KI und ChatGPT

Liebe Forianer,

wer von euch nutzt KI und zu welchem Zweck? Benutz man da ChatGPT oder was anderes.
Unterhaltet ihr euch mit der KI wie Tono das jetzt erwähnt hat, oder wollt ihr nur kurze Antworten auf eure Fragen.
Und was kann man sonst noch alles machen?
Im Internet kann man auch was über Tools lesen, die einem helfen sollen die KI zu nutzen. Aber braucht man die wirklich und welche dann?
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr User, die die KI gerne mal testen würden, aber auch so unsicher sind wie ich es bin.
Und vielleicht gibt es ja auch andere, der ihr Wissen gerne mit uns Teilen.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Feli

• Ich selber nutze fast nie chatgpt.
    Ich habe mir bei chatgpt einmal Hilfe geholt, als ich einen Brief an unsere syrischen Nachbarn schreiben musste. Die Übersetzung habe ich trotzdem noch mal von einem syrischen Mitarbeiter aus der Klinik Korrektur lesen lassen.

Meine Tochter ist Grafikerin und manchmal arbeitet sie mit der KI, das kann schon sehr hilfreich sein.

Eben ich frag mich halt, für was man das privat überhaupt nutzen kann.

Kann man sich was vorlesen lassen? Zum Beispiel beim backen das Rezept. Dann muss man nicht immer zwischendurch im Rezeptbuch schauen.

• Ich nutze ChatGPT als besseres Google. Man muss nicht lange einzelne Links durchklicken sondern bekommt sofort fertige Antworten auf Fragen - nur die Quellen muss man natürlich immer überprüfen, ob die seriös waren!

Ansonsten ist das super für Sprache/Übersetzungen, tausendmal besser als Google Translate, weil dieses Programm ja auf echten sprachliche Quellen zurückgreift bzw. daran gelernt hat.
    Die Qualität der Übersetzungen ist nicht annähernd zu vergleichen - das kann man sehr gut beurteilen bei den Sprachen die man kann.

• Eben ich frag mich halt, für was man das privat überhaupt nutzen kann......

Das geht mir auch so, wobei ich mir der vielen Möglichkeiten einer KI noch nicht bewusst bin.

Ich habe mich mal mit Cleverbot unterhalten, was aber schon nach kurzer Zeit uninteressant wurde. Die Antworten waren oberflächlich und irgendwann drehten wir uns im Kreis. Hat sich nicht gelohnt.

KIs an sich finde ich sehr interessant, aber ich bin skeptisch, inwieweit man ihnen "trauen" kann.
    Man denke an die Ausfallerscheinungen der KI von Musk vor ein paar Monaten.....

@Taxus Baccata
    Danke für den Tipp zu Übersetzungen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Mit dem google Übersetzer ist es schon etwas umständlich und das Ergebnis nicht immer optimal.
    (Schön, wieder von Dir zu lesen ;))

Feli, Ich selbst nutze ausschließlich ChatGPT in der Plus-Version. Es gibt aber noch andere.
    Du kannst dich wunderbar damit über ein Thema unterhalten, indem du zu den Antworten immer wieder Rückfragen stellst oder einen anderen Aspekt in deinen Antworten thematisierst. Du könntest z.B. nach einem bestimmten Rezept fragen und auf die Antwort erwiderst du dann, das sei dir so zu einfach, du möchtest das beste Rezept haben, da s es gibt. Und auf die Antwort erwiderst du dann, das sei dir noch nicht genug, du willst es noch viel besser und aussergewöhnlicher haben. usw. Du wirst sehen, wie sich ChatGPT immer mehr anstrengt, dir eine immer bessere Lösung zu präsentieren.
    Du kannst das schriftlich oder mündlich machen. Such dir am besten in den Einstellungen die Stimme raus, die dir am sympathischsten ist und probiere es aus.

• Für Apple auch.

Ich lasse mir auch Antworten suchen oder erklärende Bilder erstellen. Für meine Tochter lasse ich individuelle gute Nacht Geschichten erstellen und vorlesen.

Ich habe auch schon Behördenbriefe erstellen lassen. Fachlich schön aufgeblasen und min 10x länger als meine Version.

Aber generell gibts nur gute Ergebnisse, je mehr Input man füttert.

• Danke an alle.

Das mit der Stimme ist ja toll.
    Ist da deine Stimme auch dabei @Tono
    :roll:
    Du bist ja süß! :)
    Da eine KI mit entsprechenden Vorlagen durchaus echte Stimmen nachstellen kann, ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis man sich das individualisiert aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hab ich noch nie benutzt und im privaten wüsste ich für mich auch keine Anwendung.
    Na, für den Gartenbereich könnte ich mir da eine ganze Menge vorstellen.
    Im Prinzip kannst du alles, was hier im Forum gefragt wird, auch durch eine KI beantworten lassen. Kannst es ja mal ausprobieren und die Antwort mit denen vergleichen, die es hier im Forum dazu gegeben hat.

Na, für den Gartenbereich könnte ich mir da eine ganze Menge vorstellen.
    Im Prinzip kannst du alles, was hier im Forum gefragt wird, auch durch eine KI beantworten lassen. Kannst es ja mal ausprobieren und die Antwort mit denen vergleichen, die es hier im Forum dazu gegeben hat.

Na, ob die KI so gut wie wir vom Thema abkommen und spämmen kann? :giggle:

Kürzlich hatte ich mit einer Gartenbesitzerin zu tun, die ChatGPT nach dem Unterbau für eine Stein-Terrasse gefragt hatte.
    Das Ergebnis war erstaunlich genau.

Bis hier aber jemand "arbeitslos" wird, gehen sicherlich noch einige Jahre ins Land.

Top Idee! Ich mach ein neues Forum auf und beantworte alle Fragen mit ChatGPT - gegen Bezahlung natürlich!

Ob Du da viele Mitglieder hättest ?
    Die KI-Antworten, die hier schon mal auftauchen, sind oft sehr allgemein gehalten.

• Zurück
    Oben Unten