Bevor ich mich wieder mal in einem Extra Forum anmelden darf, wollt ich mich mal umhören, ob sich hier jemand mit der Funktechnik auskennt!? Vielleicht erübrigt sich das ja dann...?
Gruß, Michi :idea:
Gruß, Michi :idea:
Nein, keiner der Personen, die sich am Projekt beteiligen wollen haben eine Amateurfunklizenz. Lediglich zwei Personen davon haben überhaupt jemals ein Funkgerät bedient, einmal wär ich das der mit einem PMR-Funkgerät auf 446.08125 MHz (Kanal 7) alle paar Wochen mal mit seinem Fahrlehrer quatscht oder mein Kumpel der bei der Bundeswehr ist und die Frequenz 45.570 MHz nutzt.- Wie ich vermute, hast du keine Lizenz.
Ne, im Prinzip wollen wir auch nur quatschen. Den Betriebsfunk würden wir nur in Erwägung ziehen, wenns mit allen anderen öffentlichen Frequenzbereichen nichts wird. Im Prinzip hätte mein Vater nichts gegen Betriebsfunk, im Gegenteil hätte sicher auch was positives für die Firma...- Er darf nicht fuer kommerzielle Zwecke genutzt werden.
PMR:
Kostet soweit ich weiss Lizenzgebuehren (Buendelfunk muss bei der BNetzA beantragt werden)
CB-Funk:
Zu stoerungsanfaellig, ausserdem nur fuer nichtkommerzielle Zwecke.
Freenet:
keine Angabe, aber ich denke ebenfalls nichtkommerziell.
Ich weiss ja nicht genau, wie gross die zu ueberbrueckenden Entfernungen sind,
aber ich wuerde dir den Einsatz von WLAN-Geraeten empfehlen.
Moeglichst hoher Standort aller Geraete, beispielsweise auf dem Dach von Haeusern, keine Hindernisse, usw...
...ach ja...das deutsche Gesetz ist schon toll...
Ich hoffe ich konnte hier etwas Unklarheit ins Licht bringen![]()
Naja, also PMR sind nicht die Kinderspielzeuge fuer 3,50 EUR, sondern ein Buendelfunksystem was relativ teuer ist.
Fuer die Option "Einfach nur quatschen" wuerde ich CB-Funk empfehlen. 4W ERP, damit schaffst du bei ordentlicher Antenne ganz locker 20km.
Nur was mir im Moment etwas schleierhaft ist: welche Rolle spielt das Internet bei der Sache?
Wenn das wirklich der Fall ist, kann ich dir nur dringendst empfehlen, dass ihr alle eine Amateurfunklizenz macht. Weil ich das dann sehr viel einfacher haben koennt. Das ganze nennt sich Echolink (Introducing EchoLink), und stellt ein Relais<->Internet Gateway dar, was die gesamte Welt umspannt. Du kannst dich sozusagen mit einem Handfunkgeraet oder Rechner an einem lokalen Relais anmelden, und via Internetlink mit einem Funkamateur in Australien sprechen. Klingt cool, ist auch so!
im Uebrigen gibt es eine E-Lizenz, die relativ leicht zu schaffen ist!
Zitat:
im Uebrigen gibt es eine E-Lizenz, die relativ leicht zu schaffen ist!
Was ist denn so im allgemeinen gefragt in dieser E-(Einsteiger?) Lizenz?