Keine Früchte- Mandarinenbaum

Isabella1968

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2007
Beiträge
41
Hallo,


mein Mandarinenbaum, der dieses Frühjahr hervorragend geblüht hat, will einfach keine Früchte ausbilden!!!! (ich habe ihn im letzten Jahr gekauft, mit Blüten und Früchten)


Liegt es etwa an der fehlenden Sonne (in Deutschland) oder habe ich etwas falsch gemacht???

Ich gieße erst dann, wenn es nach meinem "Gießometer" (Stäbchen, batteriebetrieben, welches die Feuchtigkeit fühlt), erforderlich scheint und dünge im Moment jede Woche mit Zitrusdünger.

Bitte helft mir!!! Ich hänge an meinem Bäumchen!!!!


LG


Isabella
 

Anhänge

  • DSC00623.JPG
    DSC00623.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Isabella,


    täusche ich mich oder sind da nicht winzige Früchte und auch neue Blüten zu sehen?

    Sieht mir auch irgendwie nach einer Calamondin aus. Waren die Früchte im letzten Jahr sehr klein, mit dünner Schale und extrem sauer?

    Blühende und fruchtende Pflanzen im Laden sind oft im Bezug auf die Jahreszeiten völlig durcheinandergebracht worden. Da kommt es schonmal vor, daß sie auch im nächsten Jahr erstmal alles abwerfen und später nochmal blühen.

    Zum Dünger kann man nur was sagen, wenn du uns die NPK-Werte verrätst... Aber eigentlich sieht dein Bäumchen recht gesund aus.


    Grüße, Carsten
     
    P

    pere

    Guest
    Ich kann auch Fruchtansätze sehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass es lange dauert, bis die größer werden :D
     
  • Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    Hallo ihr Zwei!

    Danke für eure Antworten!!

    Ja, es sind gaaaanz kleine Fruchtansätze vorhanden, so ca. 1mm im Duchmesser. Werden die erst im nächsten Jahr größer????

    Der Dünger hat 10/3/7 (NPK), es ist ein herkömmlicher Zitruspflanzendünger, von dem man 10 ml in einem Liter Wasser geben sollte. Da ich aber gelesen habe, daß dies nicht der optimale Dünger sein soll, habe ich immer nur 5 ml /Liter verwendet. (Ich wollte den Dünger nicht wegschmeissen, da er doch recht teuer war.


    Kann ich den denn weiter nehmen???

    Weiteres Problem: Die Überwinterung (ja ich weiß, gibt es schon ;-)

    Hat denn jemand schon mal ein Mandarinenbäumchen in Flies eingepackt draußen unter dem Terrassendach und an der Hauswand überwintert????
    Ich wohne in NRW und eigentlich wird es ja dort nicht ganz so kalt.
    Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit es ins Wohnzimmer ans Fenster zu stellen, allerdings sind es dort meist etwas über 20 Grad (bei Sonneneinstrahlung wärmer)



    Die Früchte die ich letzten Jahres hatte sahen aus wie eine kleine Mandarine (Durchmesser ca. 3-4 cm,rel. rund, dünne Schale und sehr sauer!!)


    Herzlichen Dank!!


    LG

    Isabella
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Isabella,


    ich denke, du hast eine Calamondin, eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine, die wird oft als Mandarine oder Mini-Mandarine verkauft. War da kein Schild dran?

    Auf jeden Fall solltest du sie warm überwintern, draußen wird sie wahrscheinlich nicht überleben. Sobald die Nachttemperaturen unter 10°C fallen, bekommt meine einen hellen Platz in der Wohnung. Dein Wohnzimmerfenster sollte gut passen.

    Die Früchte werden erst im März oder April reif, da ist noch Zeit...

    Dein Dünger ist eigentlich fast optimal. Ich würde ihn ebenfalls geringer dosieren. So wie die Pflanze aussieht, hast du das perfekt gemacht.


    Grüße, Carsten
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!:eek:
    Meine Schwiemu.hat auch so ein Mandarinenbäumchen. Sie packt es schön ein und stellt es dicht an die Hauswand! Bis jetzt hat er es super überlebt und das schon seit ca.4 Jahren.
    Wir wohnen auch in NRW.

    LG
    Dino:cool:
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Mein Mandarienenbäumchen hat dieses Jahr auch nur 5 Mandarienen, allerdings wachsen sehr sehr langsam! :(
    Ich weiß auch nicht was ich falsch mache... :(
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    @Carsten: Vielen Dank für Deine Antwort!! Dann werde ich den Dünger mal weiterhin so dosieren und abwarten, ob und wann meine Mini-Mandarinen kommen.


    Mit der Überwinterung bin ich mir noch nicht einig, vielleicht finde ich im Haus ja noch eine bessere Stelle mal sehen.


    Lieben Dank!!


    LG


    Isabella
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    @Dino: Was genau macht Deine Schwiegermutter mit der Zitruspflanze????? In was packt sie es ein und wie fest bzw. wie hoch???`???

    Und wie steht die "Pflanze" auf dem Boden???? Auf einem Pflanzenroller????? Wie oft wird sie gegossen???? Gedüngt????



    Fragen über Fragen, ja ich weiß, ich kann nerven ;) :)


    Ich wäre aber trotzdem dabkbar über eine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!! :)



    Herzlichen Dank!!!!!!!!!!



    LG


    Isabella
     

    ellipirelli5

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Grottaferrata
    Ich glaube, du brauchst einfach nur Geduld und viel Waerme fuer die Pflanze . Ich habe mir vor 3-4 Jahren auch einen Mandarinenbaum gekauft, der war etwa so gross(=klein) wie Deiner. Er hatte im 1. Jahr 5 mandarinen, denn so hab ich ihn gekauft und dann Niiiiiiiiee mehr wieder eine, obwohl JEDES jahr viiiiiele Blueten dran waren.
    Erst in diesem Jahr hat er wieder 5 Mandarinen und die sind schon circa 3cm gross
    :) Juhu!!!:cool::cool::cool:

    Ich wuensche Dir genauso viel Glueck und Freude mit deinem Baeumchen.
    LG
    eli
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wie soll ich denn meine Mandarinbäumchen überwintern?

    Letztes Jahr hatte sie keine Früchte, da stsnd sie hell kühl und hat kaum Wasser bekommen!
    Aber jetzt hat sie etwa 1-2cm große grüne Früchte. Wenn ich sie aber auch nicht wässere über den Winter, werden die Früchte bestimmt abfallen oder?
    Oder würden die das überleben und dann nächstes Jahr reifen?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    mach die keine Sorgen, die kleinen Früchte werden auch im Winterlager weiter wachsen.

    Ich überwintere die Zitruspflanzen bei ca. 10 bis 15 Grad und Licht haben sie genug und das ist wichtig!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber auch schon mal ne kleine Zitrone im Wohnzimmer überwintern lassen hat (das Zwergi brauchte doch die Nähe zu mir!!! :D)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Feigen tragen keine Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    S Kirschbaum keine Früchte Obstgehölze 4
    F Mein Marillenbaum trägt keine Früchte Obstgehölze 4
    G Keine Früchte am Apfelbaum Obstgehölze 7
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    Z Kiwi blühen, tragen aber keine Früchte!? Tropische Pflanzen 2
    B Keine Früchte auf Blaubeerensträucher Obst und Gemüsegarten 2
    M Weinrebe im Gewächshaus hat keine Früchte Obstgehölze 8
    L Melone bekommt keine Früchte! Obst und Gemüsegarten 1
    R Blüten sind vorhanden. Aber es gibt keine Früchte Tomaten 3
    Lydia Blaubeere trägt keine Früchte Obstgehölze 2
    F Aprikosenbaum, aber keine Früchte Obstgehölze 3
    L Zitronenbaum - keine Früchte Gartenpflanzen 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    L schöne Pflanze - keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 4
    P Zwer Pfirsichbaum blüht aber keine früchte Obst und Gemüsegarten 3
    L Hilfe mein Limettenbaum hat Früchte aber bald keine Blätter mehr! Zitruspflanzen 2
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten