Meine Entscheidung ist gefallen, seit heute vormittag bin ich glückliche Besitzerin dieses PC.
OK, dann interessiert mich mal was eigentlich in dieser Kiste so in sich steckt...
Mal schauen...
AMD Athlon™64 X2 5000+ Dual Core mit Hyper-Transport und QuantiSpeed, Sockel AM2, Arctic Cooling Super-Silent-Cooling-Solution
Ein recht günstiger Prozessor mit guten Preis/Leistungs-Eigenschaften. Intel Prozessoren sind im allgemeinen zwar leistungsfähiger als AMD. Allerdings gibt es in der Preisklasse von Intel auch keinen schnelleren.
Eigentlich aber ein recht schneller Prozessor, in der Regel ausreichend. Es sei denn du machst viel mit Videobearbeitung oder Computer-Spielen, dann hätte er ruhig schneller sein dürfen.
ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX (Targa Edition), Hypertransport 1000, Full-ATX / NVIDIA® nForce® 550 (MCP 55S) Chipsatz
Asus ist ein guter und vor allem bekannter Mainboard-Hersteller. Gegen nForce-Chipsätze kann ich auch nichts negatives sagen. Das Mainboard wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit von der Funktionsmöglichkeit / Erweiterungsmöglichkeit hin abgespeckt sein. Deswegen nicht schlecht - für den Normal-Verbraucher in der Regel ausreichend, aber jeder Computerfreak würde das Board wohl ablehnen.
2.048 MByte DDR II-RAM 667
erweiterbar bis 8 GByte DDR II-RAM
2 GB Arbeitsspeicher sind Top und ausreichend (auch für's "zocken"). 800 MHz Arbeitsspeicher - anstatt 667 MHz - wäre aber besser gewesen. Vor allem schon deshalb, weil 800 MHz Speicher und 667 MHz Speicher preislich fast identisch liegen. Aber ned soooo wild.
NVIDIA® GeForce® 8500GT Targa Edition - mit 256 MB GDDR2-Speicher und PureVideo™-Technologie, DirectX 10 kompatibel, Double Monitoring, PCI Express, lüfterlose Kühlung, 1x DVI/-I(mit HDCP-Support), TV-Out und Analog-VGA
Na-ja, nicht die schnellste Grafikkarte. Aber für die Preisklasse deines Computers durchaus gut. Und wenn du nicht gerade Wert auf Computer-Spiele legst, dann ist die Karte auch für dich mehr als gut!
Hätte ich auch verbaut, für all diejenigen die auf's "zocken" nicht so scharf sind oder für alle die mit kleinen Geldbeutel das bestmögliche wollen.
Hauppauge® analoger TV-Tuner, DVB-T Tuner und Radio FM Stereo
Genial finde ich die eingebaute TV-Karte als Bonbon. Damit lässt sich analoges Antennen/Kabelfernsehen oder Digitales Antennenfernsehen (DVB-T) sowie gewöhnliches Radio empfangen und auch aufnehmen. Hauppauge hatte ich jetzt noch nicht, aber es ist zumindest mal kein Billig-Schrott.
High Definition Audio - 7.1 Digitalsound mit analogen und SPDIF Aus- und Eingängen
Sollte von jedem aktuellen Computer zu erwarten sein... Von daher OK...
500 GByte Seagate® mit 7.200 U/Min, 8 MB Cache, SATA-Anschluss
Sehr gute Festplatte! Sehr viel Speicher für wenig Geld und zu dem noch ganz flott! Verbaue/Empfehle ich sehr oft!
Samsung® SATA DVD-ROM 16fach DVD, 48fach CD-ROM
Optiarc® SATA Multinorm Dual/Double Layer DVD/CD Brenner
Kann ich zu beiden so nix sagen (keine Erfahrung) bevorzuge persönlich einen anderen Hersteller. Glaub aber nicht, dass es schlechte Laufwerke sind.
8 in 1 Kartenlesegerät, geeignet für 15 verschiedene Medientypen
Wichtig! - Kartenlesegerät sehr wichtig! Von daher gut dass du einen hast.
10/100/1000 MBit Ethernet, Wireless LAN Stick nach dem Standard IEEE 802.11g
1000 MBit/s schneller LAN-Anschluss das sollte jeder moderne PC bieten können. Von daher kann ich auch hier nichts negatives finden.
Der Wireless LAN Stick ist wieder so ein Bonbon. Allerdings hätten die TARGA-Leute hier gleich einen Wireless LAN Empfänger fest in den Computer einbauen können (preislich liegen die gleich, wenn nicht sogar billiger). Bei einem Wireless LAN Stick brauchst du leider nicht all zu viel erwarten. In den Computer fest eingebaute Empfänger haben da weitaus höhere Reichweiten.
1x Composite In, 1x S-Video In, 1x FireWire IEEE 1394 (4 oder 6pin wahlweise), 4x USB 2.0, 1x Audio In (für Video-Capturing), 1x Line Out, 1x Mic In, 1x E-SATA
Die Vielseitigkeit der Anschlüsse die du vorne hast sind sehr beeindruckend...
2 x PS/2
4 x USB 2.0
1 x RJ45 (LAN)
1 x COM-Port / Seriell
4 x Audio out (8-Channel)
1 x SPDIF-OUT (RCA)
1 x SPDIF-IN (RCA)
1 x SPDIF-OUT (optisch)
1 x SPDIF-IN (optisch)
1 x E-SATA
1 x Line In
1 x MIC
1 x DVI-I
1 x VGA
1 x Composite Out (über Adapter)
1 x S-Video-Out (über Adapter)
1 x Component-Out (über Adapter)
1 x Firewire IEEE 1394 6Pin
1x S-Video-In
1x Composite-In
1x Audio-In (für Video-Capturing)
1 x DVB-T & Analog TV-Antenne
1 x FM-Antenne
An Anschlüssen bietet der Computer so ziemlich alles. Besonders erwähnenswert wär hier der eSATA-Anschluss für schnelle externe Festplatten.
1x PCIE (16x) / 3x PCIE (1x) / 3x PCI, 4x SATA 1x PATA 1xFDD
Freie Steckplätze: 3x PCI-E(1x); 2x PCI, 1x SATA 1x PATA und 1xFDD
Der Computer lässt sich auch gut erweitern...
Also insgesamt ein ganz ordentliches Teil für den Preis. Für den gewöhnliche Home-User völlig ausreichend. Richtige Computer-Spieler oder Computer-Freaks können damit allerdings nicht befriedigt werden.
Also viel Spaß mit deiner neuen Kiste!
Grüßle, Michi