Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf

@Tubi , mit dem Jäten ist das so eine Sache. Gut, es gibt ein paar Dinge, die bei mir prizipiell aus dem Beeten rausfliegen, bei meinen Bildern ist da das rauhaarige Schaumkraut und das Weidenröschen bei - Brennnesseln brauche ich auch nicht in den Beeten, klebriges Labkraut und Rainkohl fliegt auch immer raus. Löwenzahn darf in der Wiese gerne, aber nicht in den Beeten wachsen, Klee genauso.

Aber von Vielem darf immer eine gewisse Anzahl stehen bleiben, nur wenn es zuviel wird, dann jäte ich auch Kugeldisteln oder Telekien - und wenn eine Akelei dort wächst, wo etwas anderes hin soll, fliegt sie auch mal raus, ohne liebevoll umgepflanzt zu werden. Nachtkerzen, Königskerzen, Fingerhüte sind alles wunderschöne Pflanzen. Aber wenn es zu viel wird, fliegen sie auch mal raus. Der Garten ist groß genug, dass es auch Ecken für all diese Pflanzen gibt. Goldfelberich, der seinen Winkel verlässt, jäte ich, genauso, wie ich nicht alles vom kriechenden Günsel überwuchert haben mag, aber für einige Ecken ist er schön und die Insekten lieben ihn.

• Vielen Dank Pyromella!
    Aber sowas könnte doch man vielleicht kurz erwähnen, wenn man es weiß.
    Ich hatte Goldfelberich in einer Ecke vom übernommenen Grundstück. Dachte „oh die Schöne, warum wird die hier eingezwängt“? Dann habe ich sie umgepflanzt und bald darauf hat sie alles verdrängt.
    Ich habe sie aus dem Garten rausgenommen.

Toll, @Pyromella, dass du den Thread aufgemacht hast... Gleich mal aboniert!

@Pepino?
    Bist du dir mit dem Kirschlorbeer sicher?
    Die sehen bei uns anders aus.
    Anhang anzeigen 673064 Anhang anzeigen 673065
    Die Blätter sind nicht so gezahnt...
    Deins erinnert mich eher an Forsythie
    ........
    Ja bin mir sicher.
    Ich hatte die Pflanze damals eingestellt, weil ich sie nicht bestimmen konnte.
    Erst nach dem 2. Jahr konnte man den Kirschlorbeer erkennen.
    Etwas vernachlässigt existiert die Pflanze noch.
    Das leicht gezähnte sieht man immer noch.
    Aber vl ist es auch eine andere Pflanze? Kurzfristig dachte ich an Magnolie
    . SAM_2355.JPG
    Die Pflanze ist in meinem Vorgarten aufgegangen. Diagonal gegenüber waren Kirschlorbeer. Magnolien gibt es hier viele, aber weiter weg.

Edit
    Es gibt wohl über 30 verschiedene Kirschlorbeer. Empfindliche und solche , die winterhart bist -35°C sind. Kleinwüchsige und starkwüchsige, schlanke und in die Breite gehende, mit fast runden oder elliptischen Blättern usw.
    Bei dieser handelt es sich wahrscheinlich um den Kirschlorbeer "Greenpeace".

Zuletzt bearbeitet:
  • Hihi ich habe gerade im Garten auch so einiges gekniipst, das ihr aber inzwischen nun schon eingestellt habt.

Christrose

SAM_2356 - Kopie.JPG

Knoblauchrauke

SAM_2348.JPG SAM_2349.JPG SAM_2357.JPG SAM_2354.JPG

linkes Bild: Männertreudistel, 2 Bild: links Spitzwegerich und oben Vergissmeinnicht, 3+4 Vergissmeinnicht

SAM_2350 - Kopie.JPG SAM_2351 - Kopie.JPG SAM_2346.JPG SAM_2343a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Die meisten der eher unliebsamen Sämlinge hab ich schon gestern "gerodet.
    Werde aber in den weiteren Beeten sicher noch fündig werden.............................

Ja bin mir sicher.
    Ich hatte die Pflanze damals eingestellt, weil ich sie nicht bestimmen konnte.
    Erst nach dem 2. Jahr konnte man den Kirschlorbeer erkennen.
    Etwas vernachlässigt existiert die Pflanze noch.
    Das leicht gezähnte sieht man immer noch.
    Aber vl ist es auch eine andere Pflanze? Kurzfristig dachte ich an Magnolie
    .Anhang anzeigen 673149
    Die Pflanze ist in meinem Vorgarten aufgegangen. Diagonal gegenüber waren Kirschlorbeer. Magnolien gibt es hier vuiele, aber weiter weg.
    Ja, das ist Kirschlorbeer. Ich kann mich noch erinnern, wie wir damals gerätselt haben. 😊

• Beim Berufkraut gibt es ja viele Erscheinungsformen. Allerdings war ich letzte Woche wohl sehr gründlich und habe für den Augenblick alle erwischt.

Hier sind noch ein paar Keimlinge von der Fensterbank:

Türkischer Drachenkopf (Dracocephalum moldavica):
    drachenkopf.jpg

Garten-Skabiosen:
    skabiose.jpg

Und ein Roter Sonnenhut:
    echinacea.jpg

Viele Grüße

Vom Samen bis zur Pflanze - Glockenrebe

Anhänge

• 01 Glockenrebe.jpg
      01 Glockenrebe.jpg
      347,3 KB · Aufrufe: 119
    • 01.1 Glockenrebe.jpg
      01.1 Glockenrebe.jpg
      228,4 KB · Aufrufe: 136
    • Glockenrebe 01.2.JPG
      Glockenrebe 01.2.JPG
      385,4 KB · Aufrufe: 134
    Ich hab meine ein wenig zu spät gesät und erst vorgestern pikiert: sehen auch nicht schlecht aus; aber kein Vergleich zu deinen, Seetallaube:)

P1280189.JPG

Diese flachen Samen haben mich fasziniert; hab bisher solche noch nie ausgesät.

Super Idee auch zum nachsehen was so wild wächst :)

Denkt aber bitte daran auch mal hier und da was nicht wucherndes wie Brennessel oder Löwenzahn, Klee stehen zu lassen (bei vielen reicht es wenn man nach dern Blüte abschneidet oder mäht damit es sich nicht zu sehr ausbreitet) denn wir haben massives Insekten sterben, Schmetterlinge und viele kleine Nützlinge wie Wildbienen brauchen gerade diese Pflanzen/Blüten um zu überleben.Danke.