Katzensicherer Garten

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
1.581
Ort
Peine
Ich habe mal gesucht und noch zwei Bilder gefunden, wo man wie ich glaube, erkennen kann, das von Abschottung doch eigentlich keine Rede sein kann.
c034.gif
Die Bilder zeigen die Grenze zum Nachbargrundstück.
rhrfio7jjy9h.jpg


fhudu7xl1gd5.jpg


6w8wwav7q9d5.jpg

Auch diese beiden Sichtschutzelemente sind nicht wegen der Katzen da, sondern eher um unseren Komposthaufen zu verbergen, welcher so hübsch ja auch nicht anzusehen ist. ;) Den Katzen gefällt es, da sie hier eines ihrer Jagdreviere haben. Für uns ist es leider ein notwendiges Übel.

Der Sichtschutzzaun zur anderen Seite hin, wurde zum Teil von uns und zum anderen Teil von unseren Nachbarn bezahlt. Wir haben Katzen, sie haben einen Hund. Ohne Sichtschutzzaun (der im Übrigen ja auch etliche offene Zwischenelemente enthält) wäre das wohl nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    du hast recht, ich entschuldige mich hiermit offiziell bei Dir *händchenschüttel* und *ernstmein*

    Dein Garten sieht innen klasse aus, mit glücklichen Katzen und das ist auch die Hauptsache. Der Thread geht schon viel zu lange um eine eigentlich andere Sache als dein Garten.
    Du darfst gerne noch mehr Bilder einstellen, ich guck sie mir alle gerne an.

    LG Hagebutte
    :???:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe mich mehr oder weniger durch den ganzen Thread gekämpft und auch Deine Homepage bewundert und finde Deinen Garten einfach sensationell!:D:eek:
    Ganz grosses Kompliment, was Ihr hier alles auf die Beine gestellt habt8), um Euren Katzen ein Paradies bieten zu können.

    Ich bin überzeugt, dass Eure Nachbarn Euch sehr dankbar sind, dass Eure Katzen nicht in deren Gärten herumstreunen, sondern nur in Eurem eigenen!
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    du hast recht, ich entschuldige mich hiermit offiziell bei Dir *händchenschüttel* und *ernstmein*

    Dein Garten sieht innen klasse aus, mit glücklichen Katzen und das ist auch die Hauptsache. Der Thread geht schon viel zu lange um eine eigentlich andere Sache als dein Garten.
    Na ja, du hast ja vielleicht auch recht. Ich hätte wohl noch mehr auf den Umstand eingehen können, das der Sichtschutzzaun halt in erster Linie nichts mit den Katzen zu tun hat. Und letztlich sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Was den einen gefällt, damit kann ein anderer vielleicht gar nichts mit anfangen. Mir ging es in diesen Thread eigentlich nur darum, zu zeigen, das ein Garten und Katzen sehr gut zusammen passen kann, wenn man bereit ist einige Kompromisse einzugehen. Leider gibt es im Internet immer noch viel zu wenig Beispiele.

    Du darfst gerne noch mehr Bilder einstellen, ich guck sie mir alle gerne an.
    Ok. wenn du meinst. :D


    Dieses Foto entstand im Jahr 2004 direkt nach dem Abholzen 6 grosser Fichten. Den Zaun hatten wir schon ein Jahr vorher gesetzt. Damit es nicht so aussieht, als wollten wir hier alles dichtmachen, haben wir zwischen die einzelnen Zaunelemente noch ein Rankelement gesetzt. Inzwischen sind diese Elemente zwar zu einen Teil bewachsen, aber hindurchschauen kann man dennoch.




    Unser neuer Katzentunnel. :D


    Hier oben im Zwetschgenbaum, macht Floyd immer Siesta.


    Manchmal ist es natürlich schon traurig wenn Salem mal wieder einen Goldfisch aus dem Wasser fängt. Andererseits hält sich damit auch die Population konstant.






    Und das hier ist Salams Lieblingsplatz zum dösen.


    a010.gif
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Auf dem Zwetschgenbaum würde ich auch gerne sitzen...und diese Hängebrücke ist schon richtig klasse, der Kater sieht sehr entspannt aus ;-)

    von innen sieht der Garten gar nicht so abgeschottet aus, du hast recht. Die hohen Sträucher und Bäume sehen sehr natürlich aus.
    Gut habt einige der Tannen gefällt, die hohen Dinger sind nicht gerade meine Lieblingsbäume, darunter wächst einfach nix, wachsen schnell und irrsinnig hoch , machen schattig und sehen das ganze Jahr gleich trüb aus.
    Genau aus diesem Grund hat man diese in den 60iger Jahren nach dem Hausbau sofort angepflanzt....

    Obwohl ich deine Katzen wunderschön finde, meinte ich mehr Bilder vom Garten, Pflanzen,etc...:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Auf dem Zwetschgenbaum würde ich auch gerne sitzen...und diese Hängebrücke ist schon richtig klasse, der Kater sieht sehr entspannt aus ;-)
    Mein Freund meinte mal, unser Kater hätte das "Baumhaus" das er sich als Kind gerne gewünscht hätte. :D

    Gut habt einige der Tannen gefällt, die hohen Dinger sind nicht gerade meine Lieblingsbäume, darunter wächst einfach nix, wachsen schnell und irrsinnig hoch , machen schattig und sehen das ganze Jahr gleich trüb aus.
    Genau aus diesem Grund hat man diese in den 60iger Jahren nach dem Hausbau sofort angepflanzt....
    Nun stehen noch weitere 6 grosse Fichten, 3 im Katzengarten und 3 vor dem Haus, sowie ein halbes Dutzend Balkan-Fichten an der Grundstücksgrenze. So weit ich herausbekommen konnte, gab es gegen Ende der sechziger Jahre, als dieses Haus gebaut wurde, die Auflage zur Pflanzung von mindestens ein Dutzend einheimischer Nadelgehölze. Nun ja, bei uns dürften halt die letzten der ganzen Gegend stehen.
    Als wir vor 5 Jahren 6 Fichten abholzen lassen haben, konnten wir den Preis nur deshalb im Rahmen halten, weil wir die komplette Entsorgung des Holzes selbst übernommen haben. Das war aber schon sehr heftig und käme auch nicht wieder in Frage. Irgendwann in den nächsten Jahren sollen die restlichen Fichten auch noch weg, aber das ist leider finanziell erst mal nicht drin.

    Obwohl ich deine Katzen wunderschön finde, meinte ich mehr Bilder vom Garten, Pflanzen,etc...:cool:
    Ok. kein Problem. :)
    Das hier sind 3 unserer Problemfichten.


    Unser kleines "Wäldchen" :D


    Blick auf den Gartenteich.




    Da solch hohe Fichten den Boden extrem auslaugen und viel Wasser brauchen, haben wir am Zaun einen Sprühschlauch verlegt und sind halt immer eifrig am bewässern. Das hilft eigentlich recht gut.


    Unser Hollunder.




    Roter Wein an der Terrasse. Daraus machen wir pro Jahr je nach Ertrag zwischen 10 und 30 Liter Rotwein.


     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Kann mir jetzt schon ein viel besseres Bild von Deinem Garten machen, und ich muss sagen: was ich sehe gefällt mir.
    Finde die anderen Fichten jetzt gar nicht so störend, denn zur Hauptgrenze habt ihr die ja gefällt und gegen eine lockere Bepflanzung ersetzt. Die anderen sind gar nicht so störend, das Wäldchen hat doch was, sehr kühl im Sommer und Tummelplatz für viele Klettereien eurer Fellnasen.
    Ich wusste gar nicht, dass das so ins Geld geht.

    Typisch für die damaligen Baubehörden "ein Dutzend einheimische Nadelbäume tssss....."
    warum haben die nicht Vogelgehölze oder bienenfreundliche Gehölze empfohlen? :mad:
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    also ich muss sagen was ich hier so an Bilder sehe....HUT AB, neidisch guck:(

    auch diese Entschuldigung...also RESPEKT

    das einzige was ich ein wenig.....wie soll ich sagen....Lächerlich finde ist:

    MUECKE, wir sind doch hier unter Katzen Liebhaber und sich untereinander austauschen....und dann wertlegen auf ein SIE...also BITTE
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    also ich muss sagen was ich hier so an Bilder sehe....HUT AB, neidisch guck:(

    auch diese Entschuldigung...also RESPEKT

    das einzige was ich ein wenig.....wie soll ich sagen....Lächerlich finde ist:

    MUECKE, wir sind doch hier unter Katzen Liebhaber und sich untereinander austauschen....und dann wertlegen auf ein SIE...also BITTE

    Das hat doch nichts mit Katzenliebhaber zu tun. Ich bin hier nicht mit jedem per Du und vor allem mit niemandem der mich dumm anmacht (obwohl ich da ja nicht gemeint war:rolleyes:).
    Ich bin sonst nicht so empfindlich aber wenn jemand reinkommt, mich blöd anspricht, sorry da möchte ich nicht gedutzt werden.
    Und wenn das lächerlich ist, so hat jeder seine Meinung dazu. Aber das liegt daran das sie oder eben du mich eben nicht kennst also verlange ich einfach etwas Respekt;).

    MRS MÜCKE
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Jeder hat Respekt verdient aber man muss doch nicht gleich so aggressiv sein ;-)
    Trotz allem noch einen schönen Tag....obwohl es nicht danach aussieht wenn man rausschaut:(
     
  • Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Ach MUECKE,

    ich habe eben mal auf deiner Homepage geschnüffelt.....WOW

    finde ich total schön, von den Tieren bis hin zum Garten...einfach toll

    LG Chanty
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Finde die anderen Fichten jetzt gar nicht so störend, denn zur Hauptgrenze habt ihr die ja gefällt und gegen eine lockere Bepflanzung ersetzt. Die anderen sind gar nicht so störend, das Wäldchen hat doch was, sehr kühl im Sommer und Tummelplatz für viele Klettereien eurer Fellnasen.
    Wir wollten halt nicht gleich alles wegmachen. Das Problem ist eben, das sie wirklich viel zu gross sind. Von weiten sehen sie auf Grund unseres ständigen Bewässerns recht gut aus. Aber am Boden bis zu einer Höhe von mindestens 3 Meter ist alles relativ kahl und dunkel. Logisch das da nicht allzuviel wächst. Na und wenn es hier so richtig stürmt, dann schwanken diese Fichten ja auch ganz schön.

    Wie gesagt, wir wollen halt so nach und nach alles auf Laubbäume umstellen. Die haben wenigstens den grossen Vorteil das man sie problemlos beschneiden kann, wenn sie zu gross werden. Im Sommer geben sie guten Sichtschutz und im Winter sind wir eh nicht im Garten, da kann es uns ohnehin egal sein.
    Typisch für die damaligen Baubehörden "ein Dutzend einheimische Nadelbäume tssss....."
    warum haben die nicht Vogelgehölze oder bienenfreundliche Gehölze empfohlen? :mad:
    Tja... war halt damals so. Wobei es ja auch wieder typisch ist, nach so vielen Jahren kümmert das ja wirklich niemand mehr.
    Ich muss auch ehrlicherweise sagen, das die Stadt offensichtlich aus ihren Fehlern gelernt hat. Ganz in der Nähe ist ein neues Baugebiet. Dort gibt es fast keine Auflagen und Bestimmungen seitens der Stadt. Jeder kann sein Haus bauen wie er mag, Blockhäusser stehen gleich neben Designer-Häuser. Die vielen induviduellen Gärten und Häuser sehen wirklich sehr gut aus. :) Einziges Problem bei neuen Grundstücken ist heutzutage, das sie so
    klein sind.
    Ach MUECKE,

    ich habe eben mal auf deiner Homepage geschnüffelt.....WOW

    finde ich total schön, von den Tieren bis hin zum Garten...einfach toll

    LG Chanty
    Jepp, gefällt mir auch ganz gut! :)
    Und so viele Fellnasen. Alle Achtung, ich komme mit unseren beiden oft noch nicht mal klar. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Respekt, der Garten ist sehr, sehr schön. Und die Klettergelegenheiten sind so schön und mit Liebe angelegt!
    Wir haben ja zwei Freigänger und dementsprechend unser Haus bzw. Grundstück ausgesucht, wir wollten ihnen gern Freigang ermöglichen.
    Sie sind ja auch eigentlich halbwilde Bauernhofkatzen die draußen lebten und lassen sich nur von uns anfassen.

    Dürfen Deine immer in den Garten oder läßt Du sie nachts drin?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Dürfen Deine immer in den Garten oder läßt Du sie nachts drin?
    Sagen wir mal so, da Katzen den überwiegenden Teil des Tages schlafend oder zumindest mit Ausruhen verbringen, haben wir beschlossen, das unsere Kater dies ja eigentlich mit uns zusammen tun können. Sprich... spätestens wenn wir ins Bett gehen, holen wir die Kater herein. Meist kommen sie allerdings schon eher ins Haus, d.h. sie haben sich an den Tagesrythmus recht gut gewöhnt.
    Eine Ausnahme machen wir nur wenn es im Sommer sehr heiss ist. Das wäre ja dann für die Miezen eine Quälerei sie in das heisse Obergeschoss zu holen (reicht ja wenn wir schwitzen :rolleyes:). Dann dürfen sie ausnahmsweise auch mal die Nacht im Garten bleiben, was für sie immer ein ganz grosses Ereignis ist. Ich merke das spätestens wenn die beiden morgends um 5 ankommen und über ihre Erlebnisse "berichten". :D
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich glaub ich muss doch mal zur Donau fahren, da streunert ein toller Kater herum, den würd ich gern zu mir einladen:D.

    Wieder ein wunderschönes Bild von einem wunderschönen Tier....
    Da geht das Herz auf:D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    ich wollte nur darüber berichten was sich hier bei uns inzwischen ereignet hat. Nachdem unser Nachbar, ein rüstiger älterer Herr von 94 Jahren leider verstorben ist, hat der Erbe das Haus an eine Familie mit 3 Kindern verkauft. Leider haben die neuen Eigentümer völlig andere Vorstellungen wie ihr Garten aussehen sollte.

    Das sie die 40 Jahre alte, sehr grosse aber auch ausserordentlich schöne Atlas-Zeder bereits nach nur 3 Monaten abholzen lassen haben, kann ich ja noch verstehen. Irgendwann wird halt jeder Baum einfach zu gross. Dafür haben unsere Bäume und Sträucher mehr Licht. Aber dann meinte eines Tages der Nachbar mal zu mir, das er vorhat, das gesamte Grundstück "platt zu machen". :(:(:(

    Um es kurz zu machen, auf dem Grundstück nebenan steht nun leider nichts mehr. Sämtliche Sträucher wurden mit dem Bagger herausgerissen und den letzten 3 Bäumen steht dieses Schicksal auch noch bevor. Es sieht aus wie nach einen Bombenhagel im zweiten Weltkrieg. Und was das Schlimmste ist, die Eigentümer haben auch nicht vor, diesen Garten jemals wieder in einen richtigen Garten zu verwandeln. Soll alles möglichst keine Arbeit machen. :rolleyes:

    Zum Glück steht noch die Buchenhecke am Grundstückszaun. Aber wenn wir über die Hecke schauen, sieht es wirklich furchtbar aus. Wir sind ehrlich gesagt richtig traurig. Aber ändern kann man es nunmal leider nicht.

    Dafür haben wir wieder bebaut. Jetzt wo es schon wieder langsam in Richtung Spätsommer zugeht, sieht man im Garten das Treiben unserer beiden Kater doch zunehmend. Um gute Jagderfolge zu erzielen, müssen da halt auch schon mal einige Pflanzen daran glauben, was dann leider alles andere als toll aussieht. :mad:

    Unter anderen trifft dies auf diesen Bereich an einer Ecke unseres Gartenteiches zu.

    qtm37emyjuex.jpg


    Katzen haben im Garten ja ihre eigenen verschlungenen Wege und Pfade. Problematisch wird es spätestens dann, wenn Pflanzen oder ein Stück Gartenteich dazwischen liegt.

    Also waren die Dosis gestern wieder im Baumarkt und haben gewerkelt. Heraus kam das hier...

    jwf7jw2pb1.jpg


    Eine Brücke, nur für die Miezen. Damit im nächsten Jahr die Pflanzen wieder eine Chance haben. Und hoch genug, damit die Miezen nicht Fische angeln können.

    ts3uc5vyx6n.jpg


    r8evyvo9i14.jpg


    Im Vordergrund die grosse Brücke für die Dosis und im Hintergrund die kleine für die Miezen. :grins:
    uvv39axrfodg.jpg


    Wie man sieht hat Salem es schon für gut befunden. :)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das sieht superklasse aus, also bei Euch möchte man gerne Katze sein ;):grins:

    Was habt ihr denn da für Flodders als Nachbarn gekriegt:( wie kann man einen ganzen Garten platt machen....ich finde schon Neubaugebiete grauselig, weil es ewig dauert bis richtig was gewachsen ist...ein schöner alter Garten mit großen Bäumen ist doch toll....da kann man doch was draus machen....ehrlich gesagt ich wäre da auch traurig:(
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja, es ist wirklich zum heulen. Vor allen weil man sich so hilflos vorkommt. :( Der Garten wurde vor vielen Jahren von der Ehefrau angelegt. Der Garten war ihr Ein und Alles. Nach ihren Tod hat ihr Mann, der übrigens bis zu seinen Tod noch voll arbeitete, im Garten selbst natürlich nichts mehr machen konnte, den Garten immer von einer Gartenbaufirma in Schuss halten lassen.

    Was mich nur so ärgert, ist die Sinnlosigkeit mit der die Arbeit von Jahrzehnten mit Füssen getreten wird. Und das alles nur wegen einer vermeintlichen Arbeitserleichterung die ich so noch nicht mal sehe. Denn wenn etwas richtig Arbeit macht, ist es Rasen. Jedenfalls wenn es professionell und gut aussehen soll. Dagegen sind ein paar Bäume, Büsche und Lebensbäume doch recht problemlos. Und man muss auch sagen das die Bäume bisher niemanden gestört haben. Weder von der Sicht, noch von den Wurzeln her. Einige Ebereschen mussten allein nur deshalb weichen, weil die Nachbarin meinte, sie hätte keine Lust im Herbst die Blätter wegzumachen. Man muss sich das mal vorstellen. :(

    Woanders zahlt man für alten Baumbestand einen extra hohen Preis und unser Nachbar macht alles platt. Wenn ich früher aus den oberen Fenstern sah, schaute ich auf ganz viel Grün, auf wunderhübsche Bäume und Büsche. Nun sieht man nur noch einige schwarz-grauen Dächer und langweiligen Hausfassaden. Es ist echt zum heulen. :(

    Die letzte "Bastion" die uns vor dieser Wüste trennt ist eine alte Hainbuchenhecke. Wobei ich wette, das der regelmässige Schnitt und Pflege dieser Hecke dem Nachbarn auch irgendwann zuviel wird und er sie wegmacht. Dann wären wir gezwungen auch an dieser Seite einen Sichtschutzzaun zu errichten. Denn unsere Vorstellung von einen Garten sind halt nunmal völlig andere.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jepp damit würde ich auch rechnen....du solltest vielleicht schon mal vorüberlegen was ihr in dem Fall für einen Sichtschutz hinbaut...

    das ist ja doppelt deprimierend, wenn du noch mitgekriegt hast, wie alles angelegt und versorgt wurde......also da fehlt mir auch jedes Verständnis für...poah...ein Glück sind das nicht meine Nachbarn.....ich glaub ich hätte geheult wenn ich das gesehen hätte....:(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    euer Garten sieht traumhaft aus! Finde ihn ausgesprochen geschmackvoll und für die Katzen ein Paradies ...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Unseren Garten mögen die freilaufenden Samtpfötchen auch, hab leider noch kein teleobjektiv...

    Ich hätte ihr gesagt, Blätter werden beim rasenmähen soweiso gehäckselt, aber das hätte wahrscheinlich auch nichts geholfen, macht einfach euer Ding. Irgendwann schreien sie nach Hilfe beim Rasen und Sonnenschutz für die kinder.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • Katze II.jpg
      Katze II.jpg
      135,5 KB · Aufrufe: 156
    • Katze in Burg.jpg
      Katze in Burg.jpg
      156,8 KB · Aufrufe: 274
    M

    Marsusmar

    Guest
    Burgen, Schlösser und festungen waren ja geschichtlich immer ein sicherer Ort für Wanderer und Tagelöhner. Wir haben jedenfalls herzhaft gelacht.

    Gruß Suse
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben auch ein "Fly in"
     

    Anhänge

    • finchen.jpg
      finchen.jpg
      186,4 KB · Aufrufe: 115
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nettes Plätzchen mit Aussicht aber nicht zulange zulassen sonst kommen im Winter keine Vögel...

    gruß Suse
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @Fini
    Ok. die Vögel mögen ja anders darüber denken, aber das Bild ist echt süss! :grins:

    So fing es übrigens mit unseren Garten auch an. Irgendwann kletterte Salem auf das Dach des damals 2 Meter hoch stehenden Vogelhauses. Weil das auf Dauer für die Vögel eher kontraproduktiv gewesen wäre, haben wir irgendwann das Vogelhaus durch eine einfache Holzplatte ersetzt und fertig war der erste Aussichtsturm. :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auf dem Bild siehst du links und rechts Spalier .. auf dem klettert die Mietze hoch ... dieses Spalier räumen wir im Winter weg und dann kann die Katze nicht mehr rauf ... :):)

    und die Vögel rein ..

    so ist das Häuschen Winter wie Sommer genützt
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    auf dem Bild siehst du links und rechts Spalier .. auf dem klettert die Mietze hoch ... dieses Spalier räumen wir im Winter weg und dann kann die Katze nicht mehr rauf ... :):)
    Dachte ich bei Salem auch. Aber dem juckt das gar nicht. Er klettert einfach am Holzpfosten hoch, greift mit der Pfote einmal kurz über seinen Kopf, noch einen Klimmzug und schon ist man auf dem Dach des Vogelhauses. :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja ... ich habe ja das Gefühl, dass wir Salem und Floyd mit unseren Basteleien überhaupt erst richtig trainiert haben. Einerseits ja schon toll anzusehen, wie flink die beiden sind. Andererseits müssen wir uns halt auch Gedanken wegen des Zaunes machen, wo andere überhaupt kein Problem damit hätten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mußt halt Tafeln aufstellen ... und raufschreiben *Rüberklettern verboten* :)
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    :D schild ist gut.

    ich denke auch es kommt auf die katzenpersönlichkeit an.

    unsere beiden hoppsen noch nicht vom gartentisch auf die sichtschutzwand, was theoretisch locker möglich wäre... aber da wissen sie nicht was sie erwartet - und so bleiben sie brav unten ;) sehr praktisch!!!

    am anfang haben wir angst wegen überwegklettern gehabt - und theoretisch mit winkeln nachgerüstet - aber das brauchten wir nie in die tat umzusetzen.

    und solche nachbarn gibt es überall. wir haben einen der hat ausser versiegelter fläche und diesem sterilen, krautfreien, gedüngtem, gesprühtem und arbeitsintensiven rasen nix. (ist so wie bei uns auch nur ein kleiner reihenhausgarten)

    der guckt mit seinen kumpels immer zu uns rüber und schimpft. bei uns ist nix steril und viele wildkräuter blühen fröhlich vor sich hin. auch klee :eek:

     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @schnurrs garten
    Das ist ja ein süsses Bild! :D


    Als unser Alex noch lebte, reichte ja auch locker ein gerade mal 1m hoher Zaun. Das heisst, eigentlich hätte es vermutlich auch ein Schild getan. :D Alex hat am Anfang 3 mal die Gegend erkundet und hat dann wahrscheinlich eingesehen, das es zu Hause ja doch am schönsten ist und dieses Revier ja immerhin ihm ganz allein gehört. Ist ja immerhin auch schon etwas. :D Und wenn damals mal fremde Katzen im Garten waren, hat er sie bis zum Zaun gejagt und hat dann gestoppt. Die einzige Ausnahme war eine Nachbarskatze, mit der er Abends immer Rendezvous am Gartenteich hatte. :grins:
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Das ist ja ein süsses Bild! :D
    danke :eek:

    ja, das ringelding :grins: ist schon süß!

    aber der schwarz-weiße kann auch nett gucken:



    als unser catcatraz noch nicht den ganzen garten umfasste, hatten wir auch einmal besuch... max ist sofort nach drinnen gedüst und motte hat versucht den eindringling wegzufauchen, was den nicht wirklich beeindruckt hat.....
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    als unser catcatraz noch nicht den ganzen garten umfasste, hatten wir auch einmal besuch... max ist sofort nach drinnen gedüst und motte hat versucht den eindringling wegzufauchen, was den nicht wirklich beeindruckt hat.....
    Wenn das hier bei uns passiert, ist jedesmal der Ausnahmezustand angesagt. Salem reagiert ja auf so etwas recht heftig, aber Floyd dreht dann komplett durch. :( Es reicht ja schon, wenn sich mal eine fremde Katze am Zaun blicken lässt. Das Geschreie der beiden kann man sich kaum vorstellen.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    auweia
    gi2.gif


    unser besuch war übrigens auch nur "draussen" hinter der tür...

    motte hat nur mal dem nachbarhund (der gegenüber wohnt und nur vorbeiging) durch die sprossenwand hindurch eine tatzeln wollen... sie hat ihn zum glück verpasst - hat dann aber geräusche gemacht dass mir ganz angst und bange geworden ist.

    max ist wieder nach drinnen gewuselt.

    eure beiden sind aber auch durch ihr paradies fast echte wildtiere, würde ich mal so sagen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    eure beiden sind aber auch durch ihr paradies fast echte wildtiere, würde ich mal so sagen.
    Also Floyd auf alle Fälle. Aber bei ihm spielt halt immer wieder das Problem mit, das er keine richtige Mama hatte und von Menschen aufgezogen wurde, was leider dazu führt, dass er keinerlei Respekt hat. Wenn ihm was nicht passt, faucht er sofort. Keine zwei Minuten später köpfelt er wieder und ist am Schnurren. Wobei ich ja schon froh bin, dass ich seine Markiererei einigermassen in den Griff bekommen habe. Nur alle ein bis zwei Monate bekommt er mal wieder einen Rückfall und ich muss ein bis zwei Stellen saubermachen.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Wobei ich ja schon froh bin, dass ich seine Markiererei einigermassen in den Griff bekommen habe.
    das glaube ich dir gerne...

    unsere nachbarn haben auch grade so eine mini-mieze. fundtier. die war höchstens 5-6 wochen, als sie bei denen abgegeben wurde.

    ich hoffe, sie hat wenigstens ein paar basics mitbekommen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also Floyd ist eigentlich das beste Beispiel, weshalb man Katzen nie vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern trennen sollte.

    Er hat wirklich ganz grosse Probleme mit jeglicher Art von Kommunikation. Unterordnen mag er sich prinzipiell nicht. Auch keinen anderen Katern gegenüber, was natürlich auch bei Salem hin und wieder zu Problemen führt. Aber sogar beim normalen Herumtollen weiss Floyd einfach nicht wann die Grenze erreicht ist und wann er vielleicht besser aufhören sollte. Logisch, schliesslich hat er es ja nie lernen können. Das Problem ist ja, das man als Mensch mit ganz viel liebevoller Pflege zwar kleine Katzen grossziehen kann, aber man kann halt nicht die Mutter wirklich ersetzen. Und wer schon mal eine Katzenmutter mit kleinen Kitten erlebt hat, der weiss das es da nicht immer nur friedlich zugeht und das sich Katzen sehr wohl durchzusetzen wissen, wenn es sein muss auch mal mit der Pfote. Antiautoritäre Erziehung gibt es bei Katzen offenbar nicht. :D

    Jedenfalls hat Floyd ein Problem das sich als eine Mischung aus Dominanzgehabe auf der einen und Angst auf der anderen Seite, darstellt und sich in bis vor einen Jahr noch extremen Markieren zeigte. Inzwischen konnte ich es zumindest soweit eindämmen, dass er schätzungsweise nur noch alle 4 Wochen ein oder zwei Stellen markiert. Wobei ich hoffe das auch das weniger wird.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab jetzt Euer Gespräch "belauscht" und hätte mal eine Frage.

    Wie hast Du das mit dem Markieren in den Griff bekommen?

    Hintergrund dieser Frage: Wir haben auch 2 Katzen, die bisher jede fremde Katze/Kater vom Grundstück vertrieben haben.
    Seit fast 3 Monaten haben wir in unserem Garten einen "Adoptivkater", der damals sehr abgezehrt war. Er wurde von unserer rabiaten "Weiber-Gang" komischerweise nicht verjagt, als ob die beiden wussten, dass er Hilfe braucht. So kommt Karlchen (ja wir haben ihm zwischenzeitlich sogar einen Namen gegeben) jetzt fast täglich, wird von uns gefüttert, lässt sich jetzt sogar schon anfassen. Nur leider ist Karlchen jetzt der Meinung, er muss unsere Haustür als sein Revier makieren. :( Karlchen ist jedoch nicht kastriert, so dass ich eigentlich befürchte, ich kann es ihm nicht abgewöhnen. Mich wundern nur eben unsere beiden eigenen Damen, jede andere Katze auf dem Grundstück wird weiterhin gnadenlos, teilweise sogar rabiat, verjagt, aber Karlchen wird geduldet.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Also Floyd ist eigentlich das beste Beispiel, weshalb man Katzen nie vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern trennen sollte.

    hallo

    jepp, ich gebe dir vollkommen recht. nur - was soll mensch machen, wenn so eine verwahrloste minimieze ohne mamma auftaucht... dann ist per hand aufziehen immer noch das beste...

    ich hätte es natürlich auch gut gefunden, wenn sofort eine gut sozialisierte, etwas ältere katze (4-5 monate) dazugekommen wäre, die der kleinen gezeigt hätte, wo es längs geht. leider war das bei unseren nachbarn aus verschiedenen gründen nicht möglich.

    zumindestens hat die kleine ein wirklich liebevolles zu hause.


    @ beate

    ich denke, unkastriert wirst du es ihm nicht abgewöhnt bekommen.....
    wenn er kein zuhause hat, könnt ihr ihn ja adoptieren und das erledigen lassen ;)

    hoffe, deine weiber :D akzeptieren ihm auch weiter.

    viele grüße
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @ beate

    ich denke, unkastriert wirst du es ihm nicht abgewöhnt bekommen.....
    wenn er kein zuhause hat, könnt ihr ihn ja adoptieren und das erledigen lassen ;)

    hoffe, deine weiber :D akzeptieren ihm auch weiter.

    viele grüße

    Adoptiert worden ist er ja eigentlich schon irgendwie und ich glaube er weiß es, sonst würde er nicht jeden Tag auftauchen. Nur möchte ich das Minimum an Vertrauen, das er jetzt zu uns hat, nicht durch eine Einfangaktion gefährden. Leider wissen wir ja nicht was er schon durchgemacht hat, so scheu wie er am Anfang war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    na, dann - willkommen, karlchen :eek:

    wenn er ein bisschen mehr vertrauen hat, würde ich ihn entbömmeln lassen :p
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hey Beate das ist toll das Ihr Euch des Katers angenommen habt . Tuen heute leider zu wenige . Nun wenn er jetzt schon zutraulich ist , sich streicheln lässt kannst Du ihn ruhig schnippeln lassen - wichtig wäre nur das Du da bist wenn er wieder aufwacht ihn dann streichelst -Leckerlis (thunfisch) gibst und ihn ein bis 3 tage im Haus oder so hälst . Danach wirst Du sehen liebt er Euch - natürlich müssen die beiden Damen auch zu ihm dürfen nur nicht am ersten Tag - mit FELIWAY Tropfen den zweiten Tag seine Umgebung Körbchen u die zwei Damen aufs Fell streichen . Da riechen alle gleich und der Tierarzt Duft ist weg . Es sind Feromone /
    So mache ich es auch wenn ich Neulinge (Päppelkatzen) vom Th Berlin bekomme. Habe damit gute Erfahrungen gemacht .

    Kleine Katzenbabys werden von mir auch angefaucht od.am Schlawickel genommen wies Mama Katze tun wuerde, meine letzte war auch etwas frech / nachdem ich ihr dann aber ebenfalls ins Ohr gebissen habe war die Rangordnung geklaehrt / Sicher faellt es Mensch schwer aber nur so klappt es .

    lg molumo
    foto von meiner letzten /bekam sie mit 4 Wo. u vermittelte sie mit 12 Wo.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wie hast Du das mit dem Markieren in den Griff bekommen?
    Na ja, in den Griff bekommen ist vielleicht nicht ganz richtig. Ich würde sagen, stark eingedämmt. Das Problem ist, Floyd hat ab und an mal richtige Panikanfälle oder auch Angstattacken. Dann kann es schon mal vorkommen das er an 3 Stellen im Haus markiert. Zum Glück kenne ich diese Stellen und kann entsprechende Gegenmassnahmen einsetzen. Floyd ist halt ein typischer Angstbeisser. Das heisst, immer wenn seine Angst einen gewissen Level übersteigt, geht in zum Angriff über und ist der Meinung sein Revier verteidigen zu müssen, in dem er prophylaktisch seine Duftmarken hinterlässt. Das Problem besteht nun darin, ihm einerseits seine Angst zu nehmen, ihn aber andererseits auch klarzumachen, das es sich definitiv nicht um sein sondern um Dosis Revier handelt.

    Karlchen ist jedoch nicht kastriert, so dass ich eigentlich befürchte, ich kann es ihm nicht abgewöhnen. Mich wundern nur eben unsere beiden eigenen Damen, jede andere Katze auf dem Grundstück wird weiterhin gnadenlos, teilweise sogar rabiat, verjagt, aber Karlchen wird geduldet.
    Geduldet ist gut. Wenn Karlchen nicht kastriert ist, steht er in der Rangordnung ohnehin über allen anderen Kastraten, egal ob Katze oder Kater. Das Problem ist halt, dass man es aus menschlicher Sicht Katzen nicht immer ansieht, wie sie zueinander stehen. Jedenfalls solange es zu keiner Rauferei kommt. Prinzipiell bin ich ja immer der Meinung, das eine Kastration allein, das Markierungsverhalten nicht ausschalten kann. Aber in dem Fall wird es ohne eine Kastration sicher nicht gehen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Kleine Katzenbabys werden von mir auch angefaucht od.am Schlawickel genommen wies Mama Katze tun wuerde, meine letzte war auch etwas frech / nachdem ich ihr dann aber ebenfalls ins Ohr gebissen habe war die Rangordnung geklaehrt / Sicher faellt es Mensch schwer aber nur so klappt es.
    Jepp ... genau so ist es. Ich denke, dass ist sogar ein ganz wesentlicher Teil der Erziehung.

    Übrigens ... die Fotos sehen ja zum Quiecken aus. :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    jepp, ich gebe dir vollkommen recht. nur - was soll mensch machen, wenn so eine verwahrloste minimieze ohne mamma auftaucht... dann ist per hand aufziehen immer noch das beste...
    Jepp, stimmt natürlich schon. Aber wie schon richtig gesagt wurde, bei den meisten Handaufzuchten gibt es das Problem, das die Miezen eher verhätschelt werden und sie einfach nicht lernen, das man auch als Katze gewisse Grenzen zu akzeptieren hat. Aber das den Kleinen richtig zu vermitteln, dürfte für Menschen natürlich sehr schwer sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten