Katzenfutter!

Unsere Katzen wurden Sheba kaufen wen sie könnten!;)

Hab sie schon mal los geschickt mit 10 € um Hals das Geld war weg aber sie hat mir nicht erzählt was sie damit gemacht hat.:D

Gruß Gerd

• Iams macht grausame tierversuche, das Zeug würde ich nie kaufen!!!
    Sorry, aber ich fürchte das sind unhaltbare Behautungen der Tierschutzorganisation PETA. Leider hat sich diese Organisation alles andere als seriös gezeigt.

@Lucky Guy, deine Behauptung, Menschen sollen sich am besten Fleisch-und Fettreich ernähren kann ich echt nicht begreifen...Wo hast du denn diese Mittelalterliche Behauptung her?
    Ts ts ts... nein, also die Stelle müsstest du mir schon mal zeigen wo ich das geschrieben haben soll.
    icon10.gif

Ich habe nur erwähnt das eine reine vegetarische Ernährung nicht für jeden Menschen sinnvoll ist, das es sehr viele Menschen gibt die sogar grosse Probleme mit pflanzlicher Kost haben. Fakt ist ausserdem das der gesamte Verdauungssystem des Menschen keinesfalls auf eine reine Pflanzennahrung ausgelegt ist. Es mag zwar Menschen geben die es mit viel Tricks und Kniffen schaffen sich vegan zu ernähren, aber ratsam dürfte es dennoch nicht sein.

Hi Est-1288,

Und wieviele Menschen quälen sich erst mit einer reinen vegetarischen Ernährung und werden krank davon bis sie, oft nur durch Zufall, erfahren das ihr Körper solche Nahrung gar nicht richtig abbauen kann und eine fleisch- und fettreiche Ernährung viel besser für sie ist.

Hier hast du es geschrieben.

Peta ist seriös, falls du das hier meinst:
    Ökologismus » Peta tötet Tiere

oder das hier:
    PETA Kills Animals | PetaKillsAnimals.com

Die Stellungnahme von Peta:

Die Kampagne gegen PETA USA ist das Werk des Center for Consumer Freedom (CCF), einer Organisation, hinter der niemand anderer steht als der Zigarettenkonzern Philip Morris, Outback Steakhouse, der Fastfoodriese KFC (Kentucky Fried Chicken), Interessen der Holzindustrie, Rinderzüchter und andere Tierausbeuter, die Jahr für Jahr Millionen Tiere töten, nicht etwa aus Mitgefühl um ihnen Leid zu ersparen, sondern aus reiner Habgier. Diese Konzerne scheinen Angst zu haben vor unseren Fortschritten, die die Industrien mehr und mehr dazu zwingen, Tierschutzinteressen ernst zu nehmen. Sie hoffen, Menschen davon abbringen zu können, sich für Belange der Tiere einzusetzen und geben daher für Anzeigen wie „PETA Kills Animals“ Millionen aus. Um mehr über das CCF zu erfahren, über die die Zeitschrift USA Today kürzlich urteilte, sie sollten sich lieber umbenennen in FatforProfit.com (FettfürProfit), schauen Sie bitte auf die folgenden Websites:

Center for Consumer Freedom or Deception? You Decide.
    This page cannot be found | Citizens for Responsibility and Ethics in Washington
    Page Not Found

Das war nun mein letzter Kommentar hierzu, da wir jetzt echt off topik gehen.

• Hier hast du es geschrieben.
    Na dann lese doch bitte noch mal richtig.
    icon12.gif

Und wieviele Menschen quälen sich erst mit einer reinen vegetarischen Ernährung und werden krank davon bis sie, oft nur durch Zufall, erfahren das ihr Körper solche Nahrung gar nicht richtig abbauen kann und eine fleisch- und fettreiche Ernährung viel besser für sie ist.
    Natürlich meinte ich damit nur die von mir angesprochenen Betroffenen. Für alle anderen gilt, das man auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte und dazu gehört auch ab und an ein schönes Stück Fleisch.

Und was PETA angeht. Diese Leute sind sogenannte Tierrechtler die mit ihren Aktionen alles in Kauf nehmen würden, solange es ihren Zielen entgegenkommt (meine persönliche Meinung).

• Habt ihr das Futter was ihr eure Katzen gebt schon mal selber gekostet?
    Ich ja schmeckt wie Gulasch nur ohne Gewürze!
    Ich kenne jemand der hat es auch schon als Gulasch gegessen ihn hat es geschmeckt.
    Es gibt so viel Ungerechtigkeit gegenüber den Tieren (und jetzt essen wir ihnen noch das Futter weg).:D

Gruß Gerd

Hallo
    also ich habe bisher auch nur Trockenfutter vom Discounter, ab und an mal Naßfutter aber da auch nur das günstige, gefüttert.
    Jetzt hat unser Kater Kristalle (Struvit) in der Blase und schon wieder Nierenprobleme. Bei Katern muß man mit dem Trofu echt vorsichtig sein weil die zu so was neigen. Allerdings ist es für die Zähne besser Trofu zu fütteren wg Zahnstein.
    Aber ich denke mir lieber Zahnstein als Nieren und Blasenprobleme!
    Soweit ich weiß kann man mit Iams oder Royal Canin nichts verkehrt machen, ist aber auch etwas teurer!
    Ich weiß nicht ob dir damit geholfen ist, aber ich dachte ich gebe meinen Senf auch mal dazu.:)
    LG Silke

• Allerdings ist es für die Zähne besser Trofu zu fütteren wg Zahnstein.
    Aber ich denke mir lieber Zahnstein als Nieren und Blasenprobleme!
    Stimmt im Prinzip.
    icon7.gif

Aber wie ich schon sagte, achte mal darauf wenn Katzen Trockenfutter essen. Sie beissen höchstens zwei mal darauf, von kauen oder gar einer reinigenden Wirkung kann eigentlich gar keine Rede sein. Als reine Fleischfresser haben Katzen auch gar nicht das Gebiss dazu. Ganz anders sieht die Sache aus wenn man rohes Fleisch füttert, vor allen wenn es grössere Stücke sind. Dann haben die Zähne sogar richtig was zu tun.

Hallo,
    ich möchte mich, nachdem ich diesen Thread nun ganz durchgelesen habe, nochmal zu einer Sache vergewissern. Finde jetzt so schnell den entsprechenden Beitrag nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Katzen einen ROHEN Hühnerflügel geben kann? Keine Angst vor Salmonellen etc. haben muss? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Katzen eigentlich GAR nichts mögen. Habe so ziemlich alle Nassfuttermarken durch und Trockenfutter fressen sie auch auch eher widerwillig. Sie fressen nicht mal ein Stück rohes Rindfleisch oder Fisch oder so. Sind aber kerngesund (beide 2 Jahre alt), haben glänzendes Fell und sind auch nicht zu dünn.
    Da sie Ausgang haben, vermute ich mal, dass sie Mäuse und Vögel fressen. Naja, es sei ihnen gegönnt.
    Meine eigentlich Frage war ja auch eigentlich: so nen Hühnerflügel ROH verfüttern???
    Viele liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort.
    (auch ne) Bea

Da sie Ausgang haben, vermute ich mal, dass sie Mäuse und Vögel fressen. Naja, es sei ihnen gegönnt.
    Meine eigentlich Frage war ja auch eigentlich: so nen Hühnerflügel ROH verfüttern???
    Hallo,
    die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben.
    icon7.gif
    Ja, normalerweise ist rohes Fleisch gar kein Problem da Katzen als reine Fleischfresser eine hoch konzentrierte Magensäure haben. Wenn unsere beiden Hühnerflügel bekommen bleibt garantiert nichts übrig, noch nicht mal der Knochen.

Bei gekochten Geflügelfleisch musst du allerdings unbedingt darauf achten die Knochen zu entfernen da sie durch das Kochen spröde und sehr scharfkantig und deshalb für Hunde und Katzen gefährlich werden können. Aber wie schon gesagt, das gilt nur für gekochtes Geflügelfleisch.

Puuh jetzt bin ich blind xx
    Hab alles gelesen bis Seite 7, aber jetzt kann ich nicht mehr und hab den Rest überflogen. Hab schon in Katzenforen rumgelesen, ein Büchlein und bin immer noch nicht im Klaren darüber was ich füttern soll?! :rolleyes: Fühl mich verstrahlt. Naja bei uns ist das halt so, dass wir seit Montag 2 (jetzt 13 Wochen alte) Katzen haben, Keine Ahnung wie ich die füttern soll. Hatten verschiedene Nassfutter von verschiedenen Marken und drei Sorten Trockenfutter. Nun lese ich, dass alles davon eigentlich Schrott ist. Eigentlich will ich sie nur gesund ernähren. Später werden sie auch raus dürfen (waren sie vorher auch und haben großartig Libellen gejagt). Whiskas habe ich geschenkt bekommen und wollt es nicht wegwerfen, aber mögen tun sie es nicht sonderlich, am liebsten bisher die billigsorte von Lidl Opticat. Mich stört auch der Zusatz von Farbstoffen (was soll das??!!) und Konservierungsstoffen in den meisten Futtern. In einem Buch habe ich gelesen, dass kleine Katzen besonders auf gute Nahrung wegen Wachstum etc. angewiesen sind, logo. Empfehlungen z.B.: bis 6 Monat täglich etwas Milch wegen Kalzium. Vitamin und Mineralstoffpräparate, mehrmals wöchentlich etwas Quark unters Futter (bis 9 Monate), 2 x die Woche rohes Eigelb wegen Vitamin A, Regelmäßig schwach gesalzene Hühnerbrühe und Katzenvitaminflocken. Habt ihr vielleicht Tipps für die Ernährung heranwachsender, junger Katzen??

Wär so dankbar :cool:

• Hallo Mandarine,
    Es gibt Katzenbesitzer die geben nur Trockenfutter ,andere all diese Dosen ohne nun Werbung zu machen . das mit Konservierungsmittel und Farbstoffe ist eigentlich normal das sowas drinnen ist ,auch bei der Nahrung für uns Menschen!
    Ich würde empfehlen : Abwechslungsreiche Nahrung aus Dosenfutter,Trockenfutter und frischem Futter wie ab und zu etwas Putenfleisch ,Leber oder Fisch ( kleingeschnitten).
    Eine Katze ist schnell verwöhnt !!! Unser Kater hat sofort einen Rückwertsgang eingelegt wie das falsche Futter serviert wurde , (absolut Verwöhnt!) Also nicht zu sehr verwöhnen ,sonst gibts gerade am Wochenende Probleme mit dem frischen Futter .
    Gruß
    Klaus

• Das gesündeste und vitaminreichste Futter für eine Katze ist eine zarte Feldmaus (medium). Ein Kumpel von mir (Veterinärmediziner) bezeichnet die kleinen Nager als regelrechte Vitaminbomben. Unsere Katzen stehen drauf und sind in der glücklichen Lage als ausdauernde Lauerjäger sich selbst darum zu kümmern.

Hallo,
    ich habe 3 Katzen und wie sollte es anders sein, jede frisst was anderes.
    Der Maxl, er hat nur noch seine Reisszähne frisst ausschliesslich TroFu (von Lidl und Aldi) und hin und wieder verputzt er ne Maus. Ausserdem schlabbert er täglich seine geliebte Katzenmilch. Der Karli, unser Vielfrass verspeist hauptsächlich Nassfutter, hauptsächl. von Aldi, dann noch Whiskas und Sheba. Das NaFu wird immer erwärmt, die erlegten Mäuse sind ja auch nicht "kalt", rohes Rind- oder Hühnerfleisch und von unserem Mittagessen Gebratenes. Unsere Flocke frisst auch nur Trockenfutter (nur Royal Canin) und hin und da rohes Fleisch.
    Lt. Stiftung Warentest ist sowohl das Trocken- und das Nassfutter von Aldi Süd und Lidl frei von Zusatzstoffen und bekam die Note 1. Angeblich sind die teuren Marken, wie Royal Canin und Iams garnicht so besonders.
    Nierensteine hat nichts mit Trockenfutter zu tun, sondern weil Katzen schlechte Trinker sind. Bei uns stehen im ganzen Haus und im Garten grosse Wasserschüsseln.
    Bemerken möchte ich noch, dass meine Rasselbande gesund und munter ist, obwohl alle Problemkatzen waren.
    LG

Als wir unsere zwei mit auch etwa 3 Monaten geholt haben, habe ich ihnen anfangs diese kleine Näpfchen für Katzenkinder geholt. Ich glaube von Schlecker. Gerne fressen meine auch mal Leberkäse oder Scheibenkäse. Natürlich auch Abfälle von den (rohen) Rouladen, Schnitzeln usw.
    Das nächste heißumstrittene Thema ist Milch. Die Katzenmilch soll ja nicht schaden, aber andere. Die oben erwähnten zwei sind inzwischen 2 Jahre, sind nicht so wild auf Milch. Aber unsere alte Dame lebt fast nur davon. Sie säuft schon mal drei Schüsselchen hintereinander weg - aber nur lauwarm, nie kalt. Sie steht auch solange an ihrem Fressplatz, bis ich ihr welche gebe. Allerdings hat sie mit Futter ihre Probleme, da sie immer entzündetes Zahnfleisch hat.
    Also Mandarine, lass dich nicht verrückt machen, Katzen sind sehr einfach zu handhaben. Gib ihnen Nassfutter, Trockenfutter steht bei uns immer da, und etwas zu trinken. Natürlich auch mal Leckereien. Meine sind ganz wild auf diese Sticks oder andere Beutel mit so Knabbereien. Mit dem Eigelb musst du es nicht so ernst nehmen. Von einem in der Woche habe ich auch schon gehört, aber zwei ? Meine bekommen das ganz, ganz selten mal. Soll nur gut für schön glänzendes Fell sein. Man kann es aber auch übertreiben.
    LG Christina

Hallo Mandarine,
    Rentner hat natürlich Recht - unsere fressen auch gerne Mini-Wildkaninchen!:(

Gut abgeschnitten im letzten Test hat außer einem rasend teuren Futter das Nassfutter mit Rind von "Gut&günstig" (Ede.a). Es kostet 0,39 € pro 415 g-Dose.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Grundsätzlich soll man abwechseln mit den Futtersorten, damit sie sich nicht zuuuu sehr an EINE Sorte gewöhnen!!!!

Anhänge

• IMGP2693 möhrchen beim Kaninchen-Menue.JPG
      IMGP2693 möhrchen beim Kaninchen-Menue.JPG
      68,4 KB · Aufrufe: 96
    Danke euch!

@Hobbiegärtner
    Naja ich find Farb- und Konservierungsstoffe nicht normal, auch wenn sie fast überall drin sind. Ne Katze braucht sicher keine Farbstoffe in ihrem Futter, nur das Herrchen, dass dann meint, dass Futter wär besser, weil es für ihn schöner aussieht, meine Meinung. Ich würde sie schon gerne artgerechter ernähren, versuch ich bei mir selber auch ;) Das mit dem zusätzlichen Fleisch und Fisch werde ich auch mal probieren und verwöhnen will ich sie auch nicht, ich geh sicher nicht hin und öffne ne neue Dose, wenn die eine nicht gewollt wird, wer nicht will der hat schon ;) Bei der nächsten Mahlzeit hauen sie dann rein.

@Rentner
    Ich hoffe auch, dass sie sich in Zukunft auch welche fangen werden, das Jagen haben sie zum Glück noch von der Mutter mitbekommen. Noch sollen sie aber nicht raus.

Ich denke ich werde es vorerst so machen, das ich hauptsächlich Nassfutter gebe und etwas Trockenfutter, zusätzlich etwas gekochtes Fleisch, Fisch etc. Etwas Katzenmilch und Quark oder so wegen Kalzium. Könnt ihr irgendwelche Vitaminpräparate empfehlen? Füttert wer von euch Taurin zusätzlich? Mal schauen wie sich das entwickelt, momentan stehen die leider total auf Trockenfutter, das geht über alles. Kennt jemand von euch Real Nature? Habe ich heute ausprobiert, zuerst fanden sie es toll, aber dann plötzlich doch nicht mehr so. Die Zusammensetzung klang ganz gut fand ich und roch auch natürlicher. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Katzen nach ner Zeit das gute Futter verschmähen, weil sie so abhängig geworden sind von den Lockstoffen und Zuckern aus konventionellen Futtermitteln und das es deshalb etwas dauert bis sie sich umstellen. Wo holt ihr eigentlich das rohe Fleisch und was muss dabei beachtet werden? Ich weiß nur, dass Geflügel wegen Salmonellen und Schweinefleisch wegen der Aujeszkyschen Krankheit nicht roh verfüttert werden soll.

Hallo,
    unsere drei bekommen hin und wieder rohes Rinderhack, das mögen sie sehr.:eek:

Sicherheitshalber ist es meist vom Bioland-Hof und wenn nicht, dann vom guten Metzger.:eek:

Hallo Mandarine,

P.S. Grundsätzlich soll man abwechseln mit den Futtersorten, damit sie sich nicht zuuuu sehr an EINE Sorte gewöhnen!!!!

HUHU

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Darmflora kann, wie soll ich das ausdrücken, zusammenfallen und ein richtig schlimmer Durchfall entsteht. Ich selbst habe es bei meiner Bijou mitgemacht und es wurde mir dringenst geraten nicht ständig die Futtersorten (Firmen) zu wechseln. ;).Einige vertragen es und bei einigen kann es Folgen haben....:(

• Oben Unten