Tubi
Foren-Urgestein
Chilipulver? Aber für 30 qm Fläche?
Chilipulver? Aber für 30 qm Fläche?
Es ist eine Frage der Rechtlichkeit und der Auffassung der Philosophie des deutschen Rechts, in der augenscheinlich nicht mal alle Richter sicher sind.
Wenn ich mir das "Recht" herausnehme, meinem Nachbarn über die Beete zu latschen, schränke ich dessen legitimes Recht, seinen eigenen Boden zu bebauen, ungerechtfertigt ein, und muss dafür büßen.
Wenn ich ein Haustier halten will, das nicht mit technischen Mitteln am Betreten fremder Grundstücke gehindert werden soll, muss ich Sorge tragen, dass es keine extreme Verlockung für das Tierchen gibt, mein eigenes Grundstück verlassen zu wollen. Ich muss es zB. durch durch das Vorhalten eines angemessenen Areals lockerer, das heißt nicht unbebauter Erde, von seinem Drang befreien, in die frischen Szillabeete des Nachbarn scheißen zu müssen.
So etwas hat auch etwas mit Anstand und Konzilianz gegenüber den Nachbarn zu tun. Punkt.![]()
Ach ja, noch was ist mir eingefallen: Wenn es nur um Dein Tomatenbeet geht mit ca. 30 qm, dann könntest ja einen Sprenger mit Bewegungssensor aufstellen. Gibt es tatsächlich z. B. bei Amazon zur Hunde- und Katzenabwehr. Versuch macht kluch...
LG Shantay
Genau ..das dachte ich mir damals auch als es darum ging einen 40m² großen Gartenteich vor Fischwildernden Katzen zu schützen.
Damals gab es diese fertigen Sprenger noch nicht zu kaufen ...aber ein Bewegungsmelder, ein Impulsregner und ein elektrisches Wasserventil aus einer alten WaMa haben jahrelang gute Dienste geleistet ..
Es gab einige sehr gute Mitschnitte der Überwachungscam ... die belegt haben wie gut das gegen Katzen funktioniert.
Und der Reiher mochte den Wasserstrahl auch nicht wirklich
Wir hatten letztes Jahr fünf Igel im Garten. Unsere Katzen haben sie kaum beachtet und umgekehrt war's auch so. Und ein erhöhtes "Sch++++Aufkommen" habe ich jetzt durch die fünf Stacheligen auch nicht ausmachen können. Vielleicht achte ich auch nicht auf jedes Häufchen im Garten ...Mein Hund hält die Katzen fern, traut sich schon lange keine mehr in die nähe.
Der Hund ist darauf abgerichtet worden Igel nicht zu belästigen, die muss er in Ruhe lassen.
Nun ist mein Garten ein Igel und Eidechsen Refugium geworden, da die Tiere bei mir vor den Katzen sicher sind.
Die Igel scheißen mir jetzt den ganzen garten voll, nicht mehr die Katzen.
Trotzdem Eidechsen sind so SUPER und Igel auch.