KATZEN JEDES JAHR IMPFEN ??

Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

Mein Kater ist jetzt 16 Jahre alt, gesund und das ohne jährliche Impfung. ;-)
Ich habe schon Katzen mit Katzenschnupfen erlebt, aber die waren gar nicht geimpft. Ich sage ja nicht, dass eine Katze nicht mehr geimpft werden soll, sondern nur nicht jedes Jahr, das gilt auch für Katzenschnupfen... (Voraussetzung ist natürlich eine gesunde Katze.)
 
  • AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo allerseits,

    Impfung sparen? Wegen dem Geld? aha...:confused:
    Wer ein Tier hält, sollte
    auch das Geld für seine Gesunderhaltung aufwenden.

    Habt ihr euch mal überlegt, dass das nicht ewig gut geht? Je weniger Leute ihre Tiere impfen lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krankheiten, die es heute wegen den Impfungen kaum noch gibt, sich wieder stärker ausbreiten. Noch profitiert ihr davon, dass andere Leute auf einen konsequenten Impfschutz setzen, aber wenn die immer weniger werden....

    Sieht man am Beispiel Tollwut: war in vielen Gegenden praktisch ausgerottet, ist mittlerweile wieder auf dem Vormarsch, weil man sich die Impfung der Füchse "gespart" hat :-(

    denkanstoßende Grüße,
    wb



    Hallo wildbiene,

    den Fred jetzt mal aus aktuellem (privatem) Anlass hochschubs....:cool:

    Möglicherweise bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....aber wenn ich meine (Haus)Katzen nur alle 3 Jahre impfen lasse - und das auch nur gegen Seuche und Schnupfen - da alle schon älter sind verzichte ich auf Leukose - dann verhilft das der Tollwut bei Füchsen zum pandemischen Ausbruch....sorry

    Oder meinst Du das ein Katzenschnupfen meiner Katzen mangels jährlicher (suboptimaler) Impfung zum Ausbruch einer Katzenschnupfen Epidemie in meinem Umfeld führt????


    Grüßle
    ery
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Ich bin zwar nicht Wildbiene, antworte aber trotzdem mal :cool:. Damit Pandemien verhindert werden, muss (mindestens) ein bestimmter Anteil der jeweiligen Risikopopulation geimpft sein. Wenn also nur Du Deine Katzen zu selten impfen lässt, wird das kaum etwas ausmachen. Wenn aber viele Tierhalter ihre Katzen nicht impfen lassen, schon.
    Von der Ausbreitung einer Pandemie in der jeweiligen Risikopopulation abgesehen, hat natürlich jedes nicht geimpfte Tier das individuelle Risiko, zu erkranken.

    Was man übrigens auch wissen sollte: Wenn bei einem Tier der Verdacht auf Tollwut besteht, muss der Tierarzt es töten, sofern sich nicht nachweisen lässt (Impfpass), dass ein Impfschutz besteht.

    Meine Katze ist geschätzte 9 Jahre alt (sie kommt vom Tierschutz) und wurde erst mit 5 Jahren grundimmunisiert, als sie vom Tierschutz ihrer ehemaligen Familie weggenommen wurde. Ich lasse sie seither gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut (sie ist Freigängerin), Leukose und FIP impfen.
    Ob sie weiter gegen Leukose geimpft werden soll, werde ich nächstes Jahr mit der Tierklinik besprechen, auch mögliche andere Impfintervalle. Aber ich werde den Impfrhythmus oder -umfang nur ändern, wenn es dafür offizielle Impfempfehlungen auf wissenschaftlicher Basis gibt.
     
  • AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo wildbiene,

    den Fred jetzt mal aus aktuellem (privatem) Anlass hochschubs....:cool:

    Möglicherweise bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....aber wenn ich meine (Haus)Katzen nur alle 3 Jahre impfen lasse - und das auch nur gegen Seuche und Schnupfen - da alle schon älter sind verzichte ich auf Leukose - dann verhilft das der Tollwut bei Füchsen zum pandemischen Ausbruch....sorry

    Oder meinst Du das ein Katzenschnupfen meiner Katzen mangels jährlicher (suboptimaler) Impfung zum Ausbruch einer Katzenschnupfen Epidemie in meinem Umfeld führt????


    Grüßle
    ery
    Hi,
    ich muss sagen, dass ich recht froh bin über Tollwutimpferei bei Katzen. Mich
    hat letzte Woche nämlich ein Freigänger gebissen. Ich wurde mit einer
    Handphlegmone ins Krankenhaus gebracht, richtiggehend operiert und 6 Tage
    dabehalten (mit Antibiotikadosis 210 ml/Tag intravenös). Käme da jetzt noch Tollwut dazu............:rolleyes:
    Tollwutimpfungen sind für Tiere jetzt nicht so das Problem, sollen aber Menschen geimpft werden, wird das laut Aussage meines Arztes dann schon schwieriger, weil der Impfstoff vom Körper teils heftige Gegenreaktionen auslösen kann.

    lg
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    bolban

    wie hast du denn das geschafft? Hast du den Kater angefassst und
    er wollt nicht ?
    Mich hat noch nie eine Katze gebissen etc. Man sieht,hört,merkt ja
    wenn eine Katze was will und wann nicht. (Gestik etc.)

    Soll kein Vorwurf sein. Ich kenne langjährige Katzenbesitzer die
    haben leider immer noch keine Ahnung wie ihr Wildtier (und das ist und
    bleibt eine Katze) tickt.

    Grüße
    Marco

    Gute Besserung jedenfalls.
    PS: In Hessen soll angeblich die Tollwut ausgerottet sein, behaupten
    jedenfalls die Jäger.
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Ich weiß auch nicht! Ich kenne mich mit Katzensprache eigentlich schon aus,
    habe sogar Bücher drüber ausgeliehen. Das Viech ist aber auch so süß! Schwarz, total hübsches Gesicht, frech, vorwitzig, trollig, verschmust, bisle
    blöd manchmal und so weiter. Einfach ein cooles Tier. Er ist der Nachbarskater einer Kundin von mir und immer wenn ich dort in deren Garten bin, kommt er vorbei und springt um mich rum. Anscheinend habe ich ihn etwas zu sehr geknuddelt, wer will ihm seinen Biss verdenken. Das Viech weiß ja auch nicht, dass es Streptokokken im Maul hat.

    P.S. Krankenhaus hat irgendwie Spaß gemacht
    b030.gif


    cu:eek::D
     
  • Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Mich hat noch nie eine Katze gebissen etc. Man sieht,hört,merkt ja
    wenn eine Katze was will und wann nicht.

    Nicht immer, ich meine mich als langjährige Katzenbesitzerin auch auszukennen, aber die Nachbarskatze hat mich ohne Vorwarnung und ohne Verhaltensänderung aus heiterem Himmel gebissen.

    Der Kater meiner Schwiemu verteilt Liebesbisse, hat das aber mit der Intensität seines Zubeißens nicht im Griff. Bei ihm bin ich recht vorsichtig mit meinen Sympathiebekundungen.:rolleyes:

    P.S. Krankenhaus hat irgendwie Spaß gemacht
    Hübsche Krankenschwestern?:D
    Hast Glück gehabt, man kann ja auch mal einen Stationsdrachen mit Feldwebelton erwischen...


    Zum Impfen: Meine als Freigänger werden jedes Jahr geimpft. Wir fühlen uns sicherer damit.
     
    AW: Katzen jedes jahr impfen ??

    Spaß gemacht?:confused:
    Ich hatte vor ein paar Jahren genau den
    gleichen Mist.
    Am dritten Tag hab ich mich selbst entlassen.
    Wie geht´s deiner Hand?

    Grüße
    Stefan

    Oje war die Krankenschwester ein Drachen?
    Wie bei den Wernerfilm...wechlach...wer ihn kennt

    so jetzt mal wischiwaschi...kicher:D
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    So ähnlich...:D
    Außerdem war das Essen mies.
     
  • Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Wir waren heute mit unseren 13 Wochen alten Katzen beim TA. Sie wurden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft, außerdem gechippt und entwurmt. Das Ganze hat 130 Euro gekostet, ist das eigentlich viel? Eigentlich waren wir mit dem TA zufrieden, auch wenn ich mir eine etwas ausführlichere Aufklärung gewünscht hätte. Ich bin verunsichert wie ich mich verhalten soll, neige auch dazu mir etwas unnötig Sorgen zu machen. Habe z.B. gelesen, dass es nicht gut ist gleichzeitig zu entwurmen und zu Impfen, dass die Impfung nicht anschlagen könnte, wenn ein Wurmbefall vorliegt. Was ich ja nicht weiß. Die Tiere sind sehr gepflegt, auch der TA meinte sie würden in einem sehr guten Zustand sein. Sie wurden allerdings nur entwurmt als sie zu uns kamen und waren auch schon ein paar Wochen draußen. Jetzt habe ich auch noch Sachen gelesen über Krankheiten, die Jahre später ausbrachen, obwohl die Katzen geimpft waren, aber mit der Vermutung, dass sie schon vor der Impfung mit dem Erreger in Kontakt waren. Außerdem sagte der TA wir sollten uns über Leukose informieren, ob wir einen Bluttest bzw. eine anschließende Impfung machen wollen. Nachdem was ich darüber gelesen habe: keine Ahnung. Irgendwie scheint der Bluttest und die Impfung umstritten zu sein bzw. nicht aussagekräftig genug und die Impfung nicht erforscht genug.. :confused: Sollte man trotzdem auf Nummer sicher gehen?
     
  • Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    OHA...man soll mit der Entwurmung mindestens 2 Wochen warten. Es ist jedes für sich eine Belastung fürs Tier und ich finde das von deinem Tierarzt sehr verantwortungslos.

    Nun zum Thema Kosten..

    Impfe mit Tollwut um die 25 Euro pro Tier

    Chippen so 20 bis 25 Euro pro Tier

    Entwurmung...kommt darauf an was er dir gegeben hat...Paste um die 10 Euro, Milbemax je Tablette um 5 Euro...machzt zusammen...

    wenns hoch kommt..110 Euros ok die Untersuchung kann er auch mit 15 Euro ansetzen...
    Ist noch im Rahmen denk ich....;)

    Mücke

    Ahja die Leukoseimpfe...mh das muss jeder für sich entscheiden. Meine haben sie nicht.
    Wenn du mal ein Bluttest machst würd ich das erst machen wenn sie älter sind. So kannst du auch FIP mittesten. Obwohl das ja auch immer umstritten ist.
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    hmm vielen Dank! Mich hat das im Nachhinein auch geschockt mit der Entwurmung inkl. Impfung. Sie hatten auch gestern einen leichten Durchfall, jetzt ist aber alles wieder gut, vielleicht wars auch der Stress. Jetzt weiß ich es aber besser und kann selber drauf achten. Vielleicht muss ich ein paar Ärzte ausprobieren. Wegen Leukose weiß ich nocht nicht, aber das mit FIP Test inklusive ist ne gute Idee. Wieso erst wenn sie älter sind? Umstritten ist es doch, weil sie nicht aussagekräftig sind oder? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Moonfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten