Die Knollen selbst sind ja für die Pflanze selbst nur Speicherorgane für Wasser und Nährstoffe. Natürlich vermehrt sich die Pflanzen auf diese Weise auch weiter. Aber nur in einem engen Radius um sich selbst. Außerdem kann sich die Kartoffel evolutionär gesehen auf diese Weise nicht verbessern, weil es sich um eine ungeschlechte Vermehrung handelt
Deshalb machen die Beeren aus Sicht der Natur schon Sinn. Nur nicht für den Menschen. Sie haben einfach zuviel Solanin und andere Alkaloide. => Giftig.
Aber die Beeren dienen wie die Beeren oder Früchte allgemein zur Verbreitung der Art. Die Beeren wilder Kartoffeln werden bestimmt in ihrer Heimat von Vögeln gefressen. Und die unverdauten Samen werden dann unter Bäumen und Sträuchern wo es schattig und geschützt ist wieder ausgeschieden. Und da wachsen dann Kartoffel-Pflanzen.
Im Übrigen lassen sich Kartoffeln auch über Samen vermehren. Und das hat auch seine Vorteile. Samen sind lagerfähiger als Knollen. Und während Knollen schwieriger oder zumindest kostenintensiver zu verschicken sind, geht das bei Samen viel einfacher. Das ist insbesondere bei internationaler Post relevant.
Nicht jede Kartoffel eignet sich aber für die Samenernte, wegen genetischer Instabilität. Die Nachkommenschaft würde unterschiedlich ausfallen. Während die Vermehrung über Knollen ja vegetativ, ungeschlechtlich geschieht. Sind dann Klone.
Aber die Züchtung neuer Kartoffelsorten geschieht auch über die Blüten, die Beeren und dessen Samen und die Nachkommenschaft aus diesen Beeren.
Im Übrigen: So wie die Ur-Tomate einmal so giftig war die Kartoffel. Oder die Ur-Paprika (eigentlich eine Chili) höllisch scharf. So könnte man essbare Kartoffel-Beeren züchten. Die Fruchtgrößen wie die von Paprika oder Tomaten entwickeln könnten. Ohne Zweifel, davon bin ich überzeugt. Aber mit natürlichen Methoden ohne Einsatz von Gentechnik oder Mutationszüchtung, wäre das 'ne enorm lange Zeitspanne. Ähnlich wie aus wilden Gräsern unser Getreide gezüchtet wurde. Sprechen wir mal von 2000 Jahren, wenn nicht zufällig 'ne natürliche Mutation passiert.
Grüßle, Michi