Kartoffeln nach Ernte grün

Palatinus

Mitglied
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine erste Kartoffelernte aus dem Garten einfahren können. Allerdings sind die Kartoffeln mittlerweile alle grün geworden. Haben die zu viel Licht abbekommen? Und kann ich die Kartoffeln irgendwie dazu bringen, ihre genießbare Farbe wieder zu bekommen?


Freundlich grüßt
Palatinus
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ja die müssen dunkel lagern sonst werden sie grün.
    Wenn es nur kleine Ecken sind großflächig rausschneiden vor dem kochen, das grüne ist giftig und kann Durchfall und Bauchweh verursachen.

    Kannst sie höchstens noch keimen lassen und für nächstes Jahr nehmen zum auspflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nächstes JAhr tiefer legen und anschließend anhäufeln.

    Wie schon geschrieben ist grün giftig und kann ausgeschnitten werden und Ursache Sonne.

    Wenn du ein größeres Beet hast ist ein Handpflug bzw. Kartoffelhäufler ein hilfreiches Werkzeug.

    Im Frühjahr einen Graben machen und später zwischen den Reihen nochmals durchziehen häufelt links und rechts auf.

    Schau auch mal nach dem Link: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html
    War mal ein Experiment von mir. War vom Kohl nicht ganz begeistert, aber für die Kartoffeln ist die Anbauweise meines echachtens sinnvoll gegen weniger und spätere Braunfäule.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lese das so, das sich NACH der Ernte erst grün geworden sind?
    Denke deshalb sie wurden zu hell gelagert und nicht dunkel.
    Das passiert nicht nur durch Sonnenlicht, da reicht schon Lampenlicht aus.

    Tipps zum pflanzen können aber ja auch nicht schaden :grins:
     
  • Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Richtig, Stupsi. Sie sind erst nach der Ernte grün geworden, weil sie wohl zu hell gelagert wurden.

    Es gibt also keine Möglichkeit, diesen Effekt umzukehren? Weil wenn ich über Kartoffeln, die zu nah an der Oberfläche wachsen, die Erde etwas anhäufle, verlieren die nach einer Zeit ihre grüne Farbe, so zumindest meine Beobachtung bei einem Exemplar.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Versuche die Kartoffeln abzudecken.

    Aber es dürften eh nur die obersten grün geworden sein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht geht das noch im Wachstum also wenn die in der Erde sind und weiter wachsen mit dem zurückbilden aber nach der Ernte ist mir nichts bekannt.

    Hab Lebensmittel Einzelhandel gelernt und wir mussten die entsorgen wenn die zu lange im Verkaufsraum standen ,unter dem Neonlicht wurden die ja auch grün.
    Wenn es da einen "Trick" gegeben hätte wüsste ich sicher davon :grins:

    Damals wurde Gemüse sogar noch geputzt wie Bsp. Rosenkohl, Netzte aufmachen , schälen und neu einpacken damit er wieder frisch aussah , gibt es heute nicht mehr da wird alles entsorgt.....komischerweise wo man doch immer die riesen Verschwendung beklagt :eek:rr:

    Nehm sie doch zum neuen aussäen für nächstes Jahr dann sind sie wenigstens nicht verschwendet und sehe es als Lernerfahrung, nächste mal abdecken.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich habe die Kartoffeln dunkel und abgedeckt in der Garage gelagert. Wie zu erwarten blieben sie grün. Die größten und schönsten habe ich mir schon heraussortiert und werde sie dieses Jahr wieder in die Erde bringen.

    Herzlich
    Palatinus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Chinakohl nach Kartoffeln trotz Schnecken im Umfeld? Obst und Gemüsegarten 8
    Antipama Was kommt nach euren Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten