Kartoffeln 2013

Gitti5

0
Hallo zusammen,

wer von euch plant denn auch Kartoffeln anzubauen?

Was für Sorten wollt ihr anbauen und wie baut ihr an?

Bei mir liegen im Moment die Sorten Belana, Linda und Laura auf dem Dachboden. Habe mir je Sorte 2 Kartoffeln vom Markt mit genommen. Hat jemand Erfahrungen mit den Sorten im Anbau? Wann ist da die beste Pflanzzeit?

Für den Anbau habe ich 2* 90l Maurerkübel und 2* 10l Eimer eingeplant.

Freu mich über eure Berichte und Fotos :) und wünsch uns allen eine gute Ernte.

• Hi,

die genannten Sorten sind recht unproblematisch. Kartoffel habe ich jedes Jahr im Garten, allerdings nicht im Kübel. 10 Liter Eimer ist allerdings zu klein - die große Mörtelkübel sind OK.

Kartoffel lege ich immer anfang Mai - im Kübel geht es ein wenig früher wenn geschützte Standort vorliegt. Muß Du wissen wie das Wetter bei Dir üblicherweise ist.

Gruß,
    Mark
    PS Fotos von die Kartoffel mache ich nie :-P weiß doch jeder wie Kartoffel aussehen...

Kartoffeln habe ich auch jedes Jahr...

Dieses Jahr habe ich mir mal neues Saatgut gekauft.
    Laura und Quarta

Fotos mache ich auch nie :d

Wie MArk schon sagte, 10 Liter wird wohl außer ein paar klizekleinen Runkeln nix geben... So ab 40-50 Liter ist das schon eher was....
    Da gibts so Pflanzsäcke, die solltest du mal ausprobieren, kosten auch nicht mehr wie die Maurerkübel...

• Ok dann lass ich das mit den Eimern und pflanz da was anderes ein :D

Wo gibt es denn so Pflanzsäcke? Oder kann ich z.B. auch eine schicke blaue Ikea Tasche dafür umfunktionieren? Die sind ja auch nicht klein und schön stabil.

Keine Fotos von euerer erfolgreichen Ernte?
    Klar weiss jeder wie eine Kartoffel aussieht, aber es gibt doch so schöne verschiedene Farben inzwischen :-P

• Bei mir gibt es dieses Jahr als Premiere auch Kartoffeln im Anbau :-)

Über die Sorten bin ich mir noch nicht im Klaren, über die Details habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber ich weiß schon, dass die Kartoffeln in Säcke kommen sollen, also diese Abfallsäcke aus dem Gartenmarkt.

Muss man da eigentlich unbedingt so Pflanzkartoffeln kaufen oder kann man einfach welche vom Markt nehmen? Und wie müsste ich die dann (falls das nötig ist) vorbehandeln?

Ich kenne mich da noch gar nicht aus...

Pflanzkartoffeln habe ich keine. Die Mengen im Internet waren mir einfach zu viel.

Ich habe vom Wochenmarkt mir schöne ausgesucht und diese in einem offenen Eierkarton auf den Dachboden verbandt. Im April wollte ich sie wieder runter holen und dann mal schauen ob sie keimen. Falls das nicht so klappt, wie ich mir das denke muss eben dann einen Plan B geben :)

Sorten habe ich die genommen, die mir so gut schmecken und die Laure fand ich wegen der roten Schale interessant.

Aber gut, das ich nicht der einzige Neuling hier bin :d

• Pflanzkartoffeln muß man nicht unbedingt kaufen, die vom Markt funktionieren auch...

Schaut mal hier im Gemüseforum, da ist gerade ein Thread dazu...

Die Laura haben wir schon jahrelang, aber man sollte mal neue nehmen anstatt immer wieder von den eigenen welche zu nehmen, deshalb habe ich mir neue bestellt...

Kartoffeln werden vorgekeimt Mama-von-Annina...Finedst auch einen Thread hier im Forum der aktuell ist..

Uiii...Kartoffeln jetzt schon vorkeimen zu lassen, finde ich etwas gewagt. Wartet damit lieber bis Ende März / Anfang-Mitte April. Kartoffeln soll(te) man erst im Mai legen und wenn die so lange vorkeimen, ist die Kartoffel trocken, sprich tot. Saatkartoffeln lohnen sich bei größerer Legemenge, sonst tun es auch die aus dem Supermarkt. Ob die allerdings gut keimen oder behandelt sind...man muss es probieren.
    Ich hatte letztes Jahr Sieglinde und Bamberger Hörnchen, wobei ich bei ersterer zufrieden war. Das Hörnchen wurde bei mir nicht so recht "groß". Dieses Jahr probiere ich mal die Belana aus, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
    ich hatte im letzten jahr je 3 saatkartoffeln annabelle und bamberger hörnchen in je einen pflanzsack von netto. die säcke von netto 2 stück für 3,00 euro oder so.. ich hatte eine gute ernte, ca. 35 st. wobei annabelle ergiebiger war und super lecker.
    dieses jahr habe ich saatgut bestellt (naturwuchs) von nicola, anouschka, linda, hansa und finka, jeweils 1kg. die teile ich mit meiner mom. die habe ich angesteckt! ich werde auch welche in mörtelkästen anbauen, da gehen mehr rein.
    die idee mit den ikeasäcken finde ich gar nicht mal so schlecht, einfach ausprobieren! 4-5 stück da rein und immer wieder erde/kompost anhäufeln!

• im Prinzip ja, nur sollten es keine halben Kartoffeln sein wegen der Gefahr der Fäulnis u.a.
    Vorkeimen dient eigentlich auch nur der Beschleunigung des Wachstums, man muss das nicht tun. Nur dann wartet man länger auf die Triebe.

• Uiii...Kartoffeln jetzt schon vorkeimen zu lassen, finde ich etwas gewagt. Wartet damit lieber bis Ende März / Anfang-Mitte April. Kartoffeln soll(te) man erst im Mai legen und wenn die so lange vorkeimen, ist die Kartoffel trocken, sprich tot. QUOTE]

Meine liegen auf dem dunklen, kalten Dachboden. Ich hoffe nicht, dass sie schon vorkeimen. Wollte sie erst Mitte April wieder runter holen. Wenn die nichts mehr sind, muss ich eben nochmal auf den Wochenmarkt.

Ich glaub das mit der Ikea Tasche teste ich mal aus :d

Ich hatte letztes Jahr Saatgutkartoffeln. Habe über fünf Ecken aus Deutschland (meiner Meinung nach) ganz besondere Sorten bestellt. Alle bunt, resistent und weiß ich was da alles stand.
    Es waren ca 10 Sorten. Alle fein säuberlich in Reihen vergraben und einen Sortenplan gezeichnet. Als dann Erntezeit war, war der Plan weg :mad:. Naja, alle ausgebuddelt, ungefähr getrennt und die schönsten eingelagert. Mayan Twilight, Shetland black und Gypsy waren dabei, das weiß ich noch.
    Somit darf nun bleiben, was sich gut macht, auch wenn der Name nicht mehr herauszufinden ist :-).

Ich habe auch selber ausgesät, von selbst abgenommenen Samen. Das war ein Spaß! Von 10 pikierten Pflänzchen hat es nur eine überlebt. Wir hatten unabsehbaren Frost. Diese hat in einem kleinen Töpfchen echt schöne, große Knollen gebildet. Nächstes Jahr wir nochmal vermehrt und dann im Herbst verkostet. Ich werde heuer wieder ansäen. Aber mehr Pflanzen. Ich ban ja so neugierig was dabei raus kommt. Wie Ostereiersuche im Herbst :?

Hallo - 10 Liter Kübel sind nicht zu klein - mache das immer mit denen und habe immer Erfolg damit gehabt.

Ich wage mich dieses Jahr an die blauen Kartoffeln vom Pötschke. Mal guggen ob das so wird wie ich sie mir vorstelle.

Beim Kaufland habe ich sie schon gesehen - sehen toll aus.

Bin gespannt!

Euch allen viel Erfolg!!!

Kartoffelanbau
    Jede Pflanze braucht ihren Platz.
    Schließlich wollen wir ordentliche Pflanzen und kein mickriges Zeug.
    Ich sage immer: in einer 2-Raum-Wohnung kann auch keine Großfamilie leben!

Also, wenn es sein muss, dann in einen 10-Liter-Eimer eine normale Knolle.

- Vorkeimen in einem hellen Raum bei 12-15 Grad, etwa 4-5 Wochen vor dem Pflanzen.
    - sehr große Pflanzkartoffeln können geteilt werden, aber erst unmittelbar vor der Auspflanzung.
    - Feld gut vorbereiten, Mist oder Kompost rein.
    - Pflanzung ab einer Bodentemperatur von 8 Grad, in der Regel ab Mitte April bis Mitte Mai.
    - bei sehr zeitiger Pflanzung Abdeckung mit Folie oder Vlies möglich.
    - Zeilenabstand im Großbetrieb 70 cm, im Kleingarten weniger möglich, aber nicht weniger als 50 cm. Abstand in der Zeile 30 cm.

-Was für ein Ertrag ist zu erwarten: je Pflanze etwa 750 Gramm, entspricht 30-40 kg je 10 m².

Ich lege meine Kartoffeln immer sehr früh und decke sie mit Vlies ab. Wenn ich schon um den 10. April die Kartoffeln lege, esse ich am 30.6. die ersten Kartoffeln. Direkt aus der Erde schmecken sie am allerbesten. Ich ernte weiter nach Bedarf. Da ich keine große Fläche anbaue, sind meine Kartoffeln meist schon Anfang September aufgegessen.Damit ist das Problem Phytopthora vom Tisch.
    Meinen weiteren Kartoffelbedarf hole ich mir beim Bauern in der Nachbarsschaft.

• Zurück
    Oben Unten