Kartoffelernte 2011

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Ich wollte mich mal umhören, wie denn die Kartoffelernte dieses Jahr bei den Forenmitgliedern ausfällt.
Meine ersten ausgebuddelten Kartoffeln (leichtsinnig im März gesetzt) waren zufriedenstellend. An jeder Pflanze so 6-9 mittlere Knollen. Das finde ich ok. Jetzt habe ich ein anderes Beet abgeerntet (gesetzt im April/Mai). Da waren sehr große Knollen an den Pflanzen. Aber immer nur eine oder zwei. Das hatte ich nicht erwartet. Das Grün war bereits welk und hat sich hingelegt, geblüht hatten die Pflanzen auch schon vor einiger Zeit.

Wie siehts bei euch aus?
 
  • April/Mai gelegt und schon geerntet?
    Wir ernten immer nach 90 Tagen. Kenne das gar nicht anders.
    Wir legen am ca. 1. Mai und ernten Anfang September.
    Bisher hat uns der Erfolg recht gegeben.

    Beste Grüße
    Thika.

    Uuups.... böser Stockfehler..... Meine Anfang August. Da liegst Du ja im Plan... Sorry.
     
    Ich hatte Ende April 9 oder 10 gekeimte Drillinge der "Annabelle" gelegt. Eine im Beet, der Rest in Pflanzsäcken. Vor 2 Wochen habe ich geerntet. Pro Pflanze 3 oder 4 größere Knollen und ein paar kleine. Ich war ganz zufrieden, zumal sie sehr lecker sind und makellos waren.

    Frühe bis sehr frühe Sorten kann man m.E. schon im Juli ernten (zumal, wenn das Kraut welk ist, wachsen die Knollen irgendwann ja auch nicht mehr weiter).
     
  • Meine Kartoffeln habe ich in der ersten Aprildekade gelegt. Der Boden war schön locker und trocken. Dann kam etwas Regen und es blieb auch warm, so dass sie um den 20.04. aufgelaufen sind. Sie haben nun also die 90 Tage erreicht. Man zählt nicht vom Legen an, sondern ab dem Auflaufen. Einzelne Pflanzen sind mittlerweile abgestorben, da ich etwas Alternaria im Bestand habe. Der Rest sieht aber noch ganz gut aus. Ich denke einen Monat werde ich ihnen sicher noch gönnen. Die Sorten sind alle mittelfrüh. Sie haben alle eine ordentliche Düngung beim Legen, vor allem mit Stickstoff bekommen, (Kalkammonsalpeter und etwas Blaukorn). Zusätzlich noch eine Düngung mit Kalimagnesia nach dem Auflaufen bevor ich die Dämme gebildet habe. Der Stickstoff bewirkt üppiges Laubwachstum, aber auch dass die Kartoffeln länger fit bleiben, da sie so auch mehr Nährstoffe aus dem Laub in die Knolle verlagern können. In der Trockenperiode bis in den Juni habe ich auch noch einmal bewässert. Seit der Blüte nicht mehr, da die natürlichen Niederschläge ausreichten. Ich rechne mit einer sehr guten Ernte. Es ist alles optimal gelaufen dieses Jahr.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Tuffi,

    Frage:

    Wieso kaufst du deine Kartoffeln nicht gleich im Supermarkt? Glaub kaum, dass diese dann noch mehr verseucht sind, als deine. Bei all dem, was du da reinhaust...:confused:
     
    Meine Kartoffeln habe ich in der ersten Aprildekade gelegt. Der Boden war schön locker und trocken. Dann kam etwas Regen und es blieb auch warm, so dass sie um den 20.04. aufgelaufen sind. Sie haben nun also die 90 Tage erreicht. Man zählt nicht vom Legen an, sondern ab dem Auflaufen. Einzelne Pflanzen sind mittlerweile abgestorben, da ich etwas Alternaria im Bestand habe. Der Rest sieht aber noch ganz gut aus. Ich denke einen Monat werde ich ihnen sicher noch gönnen. Die Sorten sind alle mittelfrüh. Sie haben alle eine ordentliche Düngung beim Legen, vor allem mit Stickstoff bekommen, (Kalkammonsalpeter und etwas Blaukorn). Zusätzlich noch eine Düngung mit Kalimagnesia nach dem Auflaufen bevor ich die Dämme gebildet habe. Der Stickstoff bewirkt üppiges Laubwachstum, aber auch dass die Kartoffeln länger fit bleiben, da sie so auch mehr Nährstoffe aus dem Laub in die Knolle verlagern können. In der Trockenperiode bis in den Juni habe ich auch noch einmal bewässert. Seit der Blüte nicht mehr, da die natürlichen Niederschläge ausreichten. Ich rechne mit einer sehr guten Ernte. Es ist alles optimal gelaufen dieses Jahr.

    Viele Grüße von Tuffi

    Zeigst Du uns dann auch Deine Ernte???

    Ich habe gar nicht gedüngt und habe geerntet, als das Kraut Alternaria-Anzeichen hatte. Ich war auch sehr zufrieden.
     
  • Orni, deine Tomaten düngst du doch auch. Auch Kartoffeln wollen gut ernährt sein.

    Hi Zwergapfel, das sind nur Nährstoffe in pflanzenverfügbarer mineralischer Form. Auch die Nährstoffe aus Hornspänen, Kompost, Holzasche, etc werden von Pflanzen nur mineralisiert aufgenommen. Bei Kartoffeln Hornspäne einzusetzen würde keinen Sinn machen, da die Nährstoffe bis zur Blüte aufgenommen werden, hinterher praktisch nicht mehr, da dann das Krautwachstum beendet ist. Bis dahin wären aber Hornspäne noch gar nicht mineralisiert, vor allem nach einem trockenen Frühjahr. Ich habe schon Reste von Hornspänen bei der Kartoffelernte gefunden. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache. Was so an Flüssigdüngern an Tomatenpflanzen gedüngt wird ist ja auch nichts anderes als gelöster Mineraldünger. Da hat noch niemand geschrieben, warum kauft ihr die Tomaten nicht gleich. Bei mir sind in jedem Tomatenpflanzloch 10 Liter Kompost. Bisher ohne sonstige Düngergabe. Ich gehe schon differenziert vor bei der Düngung von meinen Pflanzen.
    Bei Kartoffeln sind es vor allem die systemisch wirkenden Spritzmittel die ich für bedenklich halte, nicht der Einsatz von Mineraldüngern.

    Viele Grüße, Tuffi
     
    Ja, aber nicht gerade mit Blaukorn... derzeit bevorzuge ich die natürliche Variante...

    Ist Blaukorn nicht voller Salze???

    Ausserdem sind Tomaten wohl anspruchsvoller als Kartoffeln, oder erliege einem Irrglauben. Bin ja Potato-Neuling.
     
    Hallo Zusammen, hallo Orni,

    ja Kartoffeln sind eigendlich pflegeleicht und werden gerne angebaut um überdüngte Äcker wieder zu "normalisieren".

    Mit was man düngt ist eigendlich Glaubenssache :)

    Ich nehme gerne den Tomaten/Beerendünger, der zum grossen Teil aus Traubentrester besteht (das riecht man gleich) - Den gibts im Frühling oft im Dinscounter. Wenn die Pflanzen mal schnell noch ein paar Nährstoffe brauchen, wie aktuell meine Kürbisse, dann bekommen sie jeweils eine halbe Hand voll Blaukorn, also nur additiv und behutsam zu verwenden.

    Anbei noch ein Bild von meinen ersten Kartoffeln.

    Gruß
    Bastian
     

    Anhänge

    • DSCN1971.jpg
      DSCN1971.jpg
      528,3 KB · Aufrufe: 128
  • Ich habe heute auch mal bei meinen Katoffeln geerntet - sind vorzüglich - auch der Wühlmaus schmecken sie ausgezeichnet. :d So ein Biest.
    Ich habe einige angefressene Erdäpfel gefunden und gesehen dass genau unter der Kartoffelreihe die Maus ihren Tunnel hat. :pWerde wohl "noternten" müssen, das Kraut ist noch nicht dürr geworden.

    Lg. :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Meine mikrige Kartoffelernte Obst und Gemüsegarten 3
    I Kartoffelernte Obst und Gemüsegarten 10
    K Kartoffelernte - Problem Dahlie Obst und Gemüsegarten 1
    W Kartoffelernte 2009 Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Kartoffelernte Obst und Gemüsegarten 7
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    T Fotowettbewerb Dezember 2011: Schnappschüsse Archiv 33
    blitz Blitzes Samenliste 2011 Grüne Kleinanzeigen 3
    T Endrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    L Skiurlaub Winter 2011/12 Small-Talk 34
    T Vorrunde Fotowettbewerb November 2011 Archiv 1
    O.v.F. Adventsgrüße 2011 Small-Talk 76
    S Fotowettbewerb - November 2011 "Warten auf die Adventszeit und den Winter" Archiv 29
    S Endrunde Fotowettbewerb Oktober 2011 Archiv 0
    Glashausfee Ist die San Marzano Mini aus Wichtelpaket 2011 sortenrein Tomaten 14
    -neugier- Weihnachtswichtel-Liste 2011 Archiv 2
    -neugier- Weihnachtswichtelei 2011 Archiv 319

    Similar threads

    Oben Unten