Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020

Schade um deine Andenbeere.

Mein Vater hat die Kartoffeln längst im Boden, hat er erzählt. Als ich ihn fragte, ob er keine Angst vor Frösten hätte, meinte er nur, bis sie raus wären, wäre Mitte Mai, das würde passen. Und tief in den Boden geht ja jetzt kein Frost mehr.
 
  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst du die Frage noch mal umformulieren? Ich weiß wirklich nicht, was du wissen möchtest. :fragend:

    Nun...wenn dein Vater Erfahrung hat (das möchte ich natürlich nicht absprechen, falls es so rüber kommen sollte):
    Selektiert er gekeimt Knollen?
    Das wie würde mich interessieren.

    Ich weiß, dass er Saatkartoffeln kauft. In den meisten Jahren hat er sie erst in der Wohnung angetrieben, ob er das dieses Jahr auch getan hat, weiß ich nicht, vermute aber eher nicht. Er erzählte was von "Dann muss ich noch eben erst zur Raiffeisen, weil ich noch Kartoffeln legen will."
     
  • Apropros Physalis... ich schummel mich mit meiner Frage mal kurz hier rein, auch wenn ich die Physalis dieses Jahr garnicht gezogen habe sondern noch aus letztem Sommer stammt :D hab sie im Treppenhaus überwintert und sehr spärlich gegossen. Die rechte scheint es nicht gepackt zu haben, bei der linken gibts immerhin noch ein wenig grün, wenn auch offensichtlich ziemlich vergeilt. Wie gehe ich nach den Eisheiligen vor? Reichts wenn ich die braunen Triebe wegschneide und sie einpflanze oder soll/darf ich die vergeilten Triebe noch zurückschneiden? :unsure:
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2020-05-03 at 17.59.58 (1).webp
      WhatsApp Image 2020-05-03 at 17.59.58 (1).webp
      55,6 KB · Aufrufe: 89
    • WhatsApp Image 2020-05-03 at 17.59.58 (2).webp
      WhatsApp Image 2020-05-03 at 17.59.58 (2).webp
      66,2 KB · Aufrufe: 107
    Der Schrumpel geht weg sobald sie angewachsen sind und wieder Wasser ziehen können , die Feuchtigkeit geht ja in die Keime wenn die da so rumliegen ;)
     
    Wie gehe ich nach den Eisheiligen vor? Reichts wenn ich die braunen Triebe wegschneide und sie einpflanze oder soll/darf ich die vergeilten Triebe noch zurückschneiden? :unsure:
    Die neuen Triebe (aus dem Wurzelballen) würde ich jetzt nicht mehr scheiden, es sind ja nur noch ein paar Wochen.
    Bei den braunen sehe ich keine Lebenszeichen mehr, die würde ich direkt wegschneiden (und den Kabelbinder würd ich entfernen)
    Die alten Lampinons würde ich mal aufheben und evtl einen Keimtest mit den Samen machen. Dann hast du auf jeden Fall wieder Saatgut.
     
  • Gestern sind meine Ananaskirschen ausgezogen.

    Links die gekaufte Pflanze ist schon größer,
    rechts meine selbst gezogene ist noch klein, hat aber auch schon das erste Fruchtschirmchen und eine neue Blüte.

    P1000366Ananaskirsche.webp
     
  • [QUOTE = "Beates Garden, post: 2075022, member: 21237"]
    Why are you cutting the potato shoots?
    [/ QUOTE]
    Simply cut the potato lengthways and then make another cut in each half to make quarters. First, you should always cut a flat part to stabilize the potato when making slices. Slice the potato lengthways to get even slices. Then stack the slices together and cut lengthways to make sticks.
     
    Leute...
    Ihr glaubt es nicht!
    Meine Andenbeere hat überlebt!

    Ich hatte sie schon völlig abgeschrieben, aber die (eine) Pflanze ist ein harter Kämpfer.
    Nachdem sie viele Blätter an die doofen Spinnmilben verloren hatte, habe ich sie, nach Neem-Öl-Behandlung, einfach im Topf in den Garten gestellt.
    (Da hatte sie noch zwei Blätter!)

    Das Motto war:"friss oder stirb"

    Jetzt ist das so eine starke Pflanze im Kübel und sie blüht!
     
  • Zurück
    Oben Unten