Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Sowas in die Richtung.
    Kann ich mir schon eher vorstellen.
    Ich würde es ohne Nüsse machen, hält sich länger. Aber ist bestimmt auch mit Nüssen toll.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder es sind Melonen. Ich habe keine Ahnung was da wächst.
    Ist Zucchini oder Kürbis. Aber unbedingt Früchte auf Bitterkeit (= giftig) testen (Cucurbitacin), wenn man nicht weis was da wächst oder man selbst Samen von (insb. unverhüteten) Früchten macht.

    Gerade diese grün-gelbe Frucht erweckt den Eindruck der Verkreuzung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe nur festgestellt, dass ich die Schönbrunner Gold nicht so toll finde.
    Das habe ich schon irgendwo mal geschrieben - alle anderen Sorten sind besser, als wie die Schönbrunner Gold. Sie hat zwar riesige Früchte, die brauchen aber auch viel länger zum Reifen und dementsprechend weniger gibt es ab. Zudem ist sie bei mir auch immer leicht säuerlich (wahrscheinlich weil ich sie doch immer etwas zu früh abgenommen habe). Von daher bauche ich jetzt keine Schönbrunner Gold mehr an.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich schon irgendwo mal geschrieben - alle anderen Sorten sind besser, als wie die Schönbrunner Gold. Sie hat zwar riesige Früchte, die brauchen aber auch viel länger zum Reifen und dementsprechend weniger gibt es ab. Zudem ist sie bei mir auch immer leicht säuerlich (wahrscheinlich weil ich sie doch immer etwas zu früh abgenommen habe). Von daher bauche ich jetzt keine Schönbrunner Gold mehr an.
    Ich hatte sie jetzt zum ersten Mal. Riesige Früchte. Aber bis die reif sind, haben die Ohrenkneifer sie gefressen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kennt einer von euch sowas wie 'Roquito Chili Pepper Pearls'? Ein Arbeitskollege hat die in einem Restaurant gegessen und für ganz was tolles befunden. Jetzt hat sein Vater welche aufgetrieben und ich kann ein paar Samen davon bekommen. Wie stehen wohl meine Chancen das die so rauskommen wie das 'Original'? Sie sollen nur wenig Schärfe besitzen und sehr süss sein, das wäre was Spannendes für mich. Ich mag 'Alibi' -Schärfe😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @DanielaK ich kann zu der Sorte leider nichts sagen, aber für mich hört sie sich sehr gut an. Ich würde sie ausprobieren, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.

    Ob die Pflanzen aus den Samen so werden wie das Original hängt sicher davon ab ob sie verkreuzt sind... aber dazu lässt sich ohne nähere Angabe der Bezugsquelle kaum etwas sagen. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass das Risiko auf Verkreuzung bei Paprika/Chili nicht so extrem wäre - aber ob das stimmt..? @Sunfreak du bist doch unser Ekschpärde :grinsend: Kannst du etwas dazu sagen..?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : ich dachte, falls die einer kennt, könnte er mir vidlleicht dagen, ob das eine F1 ist oder meine Chancen grösser sind😉 habe online schon was gefunden, aber alles englische Seiten und da bin ich eher bescheiden unterwegs, zumal ich mit meinen mageren Kenntnissen auch schlecht einschätzen kann, wie vertrauenswürdig die sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi hast du die Pepino inzwischen eigentlich verkostet..?
    Nein, ihr habt gesagt, sie müssen weich sein. Das sind sie nicht
    Aber ich schätze übernächste Woche müssen sie ab. Wo 4 Grad angesagt sind, da ist es schnell - 1° C, zumindest bei uns.
    Zum Glück habe ich mir nach dem Konzertwochenende einen Tag frei genommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @DanielaK ich kann zu der Sorte leider nichts sagen, aber für mich hört sie sich sehr gut an. Ich würde sie ausprobieren, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.

    Ob die Pflanzen aus den Samen so werden wie das Original hängt sicher davon ab ob sie verkreuzt sind... aber dazu lässt sich ohne nähere Angabe der Bezugsquelle kaum etwas sagen. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass das Risiko auf Verkreuzung bei Paprika/Chili nicht so extrem wäre - aber ob das stimmt..?
    Also meines Wissens nach ist sie deutlich höher als bei Tomaten, das habe ich vom Ekschpärden gelernt.
    Ich nehme trotzdem Saat und säe sie für mich. Grundsätzlich aber verpacke ich die Saat jeder Frucht einzeln und nummeriere sie. Bei Aussaat notiere ich die Nummern dazu. Dann entsorge ich den Rest, wenn die Saat verkreuzt war.
    Ich habe meistens Glück, selten ist eine verkreuzt.
    Von anderen Leuten nehme ich keine unverhütete Saat. Wer weiß, was die im Garten hatten.
    @Sunfreak du bist doch unser Ekschpärde :grinsend: Kannst du etwas dazu sagen..?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe bei mir gestern auch mal die ersten Früchte abgemacht und versuche es jetzt mit dem drinnen abreifen - keine Ahnung ob es klappt oder nicht, aber die Früchte lagen tw. eh schon in der Erde und weißen wie auch meine Paprikas mehrere kleine Löchlein auf. Zudem bin ich jetzt 1 Woche auf Urlaub, dann einen Tag in Innsbruck ehe ich noch zu meinen Eltern muss - sprich wenn es nächsten Donnerstag nicht schön ist, komme ich 2 Wochen nicht aufs Feld und ich kann nicht ausschließen, dass in in dieser Zeit mal Frost gibt (es ist fast zu erwarten).

    Grundsätzlich sind meine Früchte ordentliche Brummer:

    Anhang anzeigen 754105 Anhang anzeigen 754106 Anhang anzeigen 754107


    An der Pflanze sind noch ca. 10 Stück davon, wobei noch 2 größere dabei sind (diese dürften dann wohl 1,5kg haben).

    Die Dinger sind tatsächlich nachgereift - die größte habe ich die letzten Tage verzerrt. Von außen war sie zwar nur hellgelb, da sie aber anfing an einem der Löcher zu faulen, musste ich handeln. Und wass soll ich sagen, sie war schon ordentlich reif (weich und saftig).

    PXL_20231103_050631342.jpg

    Heute habe ich aus einer, die ich noch 3 Wochen länger an der Pflanze ließ und die doch etwas gelber war Marmelade gekocht (Peppino - Birne - Apfel). Jetzt liegen noch 8 kleinere rum, die ich in den nächsten Tagen nach und nach essen werde. Für nächstes Jahr muss ich aber definitiv Styropor o.ä. unterlegen - die Schadstellen sind fürs Nachreifen nicht wirklich förderlich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Die Dinger sind tatsächlich nachgereift - die größte habe ich die letzten Tage verzerrt. Von außen war sie zwar nur hellgelb, da sie aber anfing an einem der Löcher zu faulen, musste ich handeln. Und wass soll ich sagen, sie war schon ordentlich reif (weich und saftig).

    Anhang anzeigen 756859

    Heute habe ich aus einer, die ich noch 3 Wochen länger an der Pflanze ließ und die doch etwas gelber war Marmelade gekocht (Peppino - Birne - Apfel). Jetzt liegen noch 8 kleinere rum, die ich in den nächsten Tagen nach und nach essen werde. Für nächstes Jahr muss ich aber definitiv Styropor o.ä. unterlegen - die Schadstellen sind fürs Nachreifen nicht wirklich förderlich.
    Schmecken Deine aromatisch und süß?
    Meine schmecken mir nicht, nur wie Gurken mit spur Melone. Bin sehr enttäuscht. Weiß nicht, ob die so sein müssen.
    Physalis schmecken mir um Längen besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Schmecken Deine aromatisch und süß?
    Meine schmecken mir nicht, nur wie Gurken mit spur Melone. Bin sehr enttäuscht. Weiß nicht, ob die so sein müssen.
    Physalis schmecken mir um Längen besser.
    Das komische ist - die erste Pepino, die wir je hatten, roch und schmeckte auch so.
    Aber die Früchte anderer Pflanzen schmeckten anders. Die waren süß und aromatisch.
    Besonders köstlich waren die Früchte von den Stecklingen von @Golden Lotus Pflanze, die wir letztes Jahr hatten.
    Ich frage mich daher ob es da auch verschiedene Sorten gibt..?!
    Oder vielleicht war die allererste damals nicht richtig reif..? Meiner Ansicht nach müssen sie schon fast überreif sein, um ihr richtiges Aroma zu entwickeln...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Das komische ist - die erste Pepino, die wir je hatten, roch und schmeckte auch so.
    Aber die Früchte anderer Pflanzen schmeckten anders. Die waren süß und aromatisch.
    Besonders köstlich waren die Früchte von den Stecklingen von @Golden Lotus Pflanze, die wir letztes Jahr hatten.
    Ich frage mich daher ob es da auch verschiedene Sorten gibt..?!
    Oder vielleicht war die allererste damals nicht richtig reif..? Meiner Ansicht nach müssen sie schon fast überreif sein, um ihr richtiges Aroma zu entwickeln...
    Ich habe zwei gegessen, sie schmeckten nicht gut, hatten auch irgendeinen Beigeschmack. Das tragische ist, dass die richtig voll hingen. Ich habe dann gar nicht alle abgemacht. Hängen immer noch welche dran. Nee bei den Aufwand, den ich mit denen betrieben hatte steht das in keinem Verhältnis. Für mich nicht wieder. Weiß gar nicht, was ich mit den ganzen Früchten tun soll. Essen mag ich sie nicht in den Mengen. Sie schmecken schier nach nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das war hier, wie gesagt bei der allerersten, die wir hatten, auch so.
    Bei den anderen nicht.
    Die letzten von Golden Lotus hatten ein derart starkes Aroma nach Zuckermelone und waren sehr süß.
    Hast du sie vielleicht wirklich noch nicht ganz reif geerntet..?
    War die Frucht richtig gelb und bei leichtem Druck schon weich?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Das war hier, wie gesagt bei der allerersten, die wir hatten, auch so.
    Bei den anderen nicht.
    Die letzten von Golden Lotus hatten ein derart starkes Aroma nach Zuckermelone und waren sehr süß.
    Hast du sie vielleicht wirklich noch nicht ganz reif geerntet..?
    War die Frucht richtig gelb und bei leichtem Druck schon weich?
    Sie war weich und saftig. Ich denke nicht, dass sie nachgereift einen anderen Geschmack annehmen werden.
    Vielleicht habe ich sie ja auch zuviel gegossen oder gedüngt.
    Hast Du Stecklinge gemacht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hast Du Stecklinge gemacht?
    Leider nicht, aber wir hatten dieses Jahr eh keine Ernte, irgendwie sind die Früchte nix geworden.
    Das waren auch nicht mehr die Pflanzen von Golden Lotus sondern selbst gezogene, denen die Schnecken mal wieder arg zugesetzt hatten...
    Wie die Früchte dieses Jahr geschmeckt hätten, kann ich daher leider gar nicht sagen.
    Die letzten waren auf jeden Fall sehr lecker.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Schmecken Deine aromatisch und süß?
    Meine schmecken mir nicht, nur wie Gurken mit spur Melone. Bin sehr enttäuscht. Weiß nicht, ob die so sein müssen.
    Physalis schmecken mir um Längen besser.
    Sie schmecken jetzt nicht so intensiv wie die orangen Zuckermelonen, aber definitiv intensiver als wie Galiamelonen. Da ich sie aber eh nicht pur esse sondern sie in meinem Porridge/Overnight Oats landen ist es eh egal.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das komische ist - die erste Pepino, die wir je hatten, roch und schmeckte auch so.
    Aber die Früchte anderer Pflanzen schmeckten anders. Die waren süß und aromatisch.
    Besonders köstlich waren die Früchte von den Stecklingen von @Golden Lotus Pflanze, die wir letztes Jahr hatten.
    Ich frage mich daher ob es da auch verschiedene Sorten gibt..?!
    Oder vielleicht war die allererste damals nicht richtig reif..? Meiner Ansicht nach müssen sie schon fast überreif sein, um ihr richtiges Aroma zu entwickeln...
    Meine Früchte die ich letztes Jahr hatte, haben immer süß und saftig geschmeckt.
    Verschiedene Sorten gibt es bestimmt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 74
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten