đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024

• Die wachsen jetzt auch endlich.
    IMG_9856.jpeg

Aber Aufwand steht in keinem VerhÀltnis.
    NĂ€chstes Mal nur noch so:
    IMG_9859.jpeg

Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.😀
    Mich wunderte nur, dass da noch keine Seitentriebe kommen. An meinen Pflanzen kommen sie bereits unten auch raus.

Sie tragen aber deutlich besser, wenn man den Haupttrieb und auch danach noch den ein oder anderen Trieb kĂŒrzt. Sie verzweigen sich dann noch mehr und haben somit auch mehr FrĂŒchte.
    Ich mache das schon seit etlichen Jahren so und der Ertrag ist besser (wenngleich immer der Großteil der FrĂŒchte nicht ausreift).

• Sie tragen aber deutlich besser, wenn man den Haupttrieb und auch danach noch den ein oder anderen Trieb kĂŒrzt. Sie verzweigen sich dann noch mehr und haben somit auch mehr FrĂŒchte.
    Ich mache das schon seit etlichen Jahren so und der Ertrag ist besser (wenngleich immer der Großteil der FrĂŒchte nicht ausreift).
    Ich mache das nie so. Könnte ja mal Vergleichsanbau machen. Ab welcher GrĂ¶ĂŸe machst Du das denn? Vielleicht ist das aber auch sortenabhĂ€ngig? Irgendwie tut mir dass Köpfen aber auch weh. Meine haben bereits einige FrĂŒchte und verzweigen sich ganz gut.
    Ich denke, ich kann bald die ersten ernten.

• Ich bedaure die Kartoffeln gekauft zu haben. Ich weiß gar nicht, wann ich die pflanzen soll.
    Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts. :cautious:
    Aber bisschen Zeit ist doch noch, oder..? Kann man sie nicht bis in den Mai hinein pflanzen..?

• Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts. :cautious:
    Aber bisschen Zeit ist doch noch, oder..? Kann man sie nicht bis in den Mai hinein pflanzen..?
    Ja, aber es ist ALLES auf einmal. Dahlien, Tomaten und alle anderen Jungpflanzen, SĂ€en wollte ich auch noch (Mais, Rote Beete) und die Beete mĂŒssen ja auch teilweise vorbereitet werden .
    Aber gut. Geht nicht alles. NĂ€chstes Jahr wird’s entspannter hoffentlich.

Gestern habe ich meine eine Physalis runter geschnitten, ausgegraben und in einen Topf gepflanzt, die soll drin ĂŒberwintern, ich hoffe es klappt.
    Stecklinge habe ich auch noch geschnitten, erstmal hab ich sie in Wasser gestellt und spÀter kommen sie in Erde .
    Ich war dieses Jahr so begeistert von der Schönbrunner Gold, ich will nĂ€chstes Jahr unbedingt wieder welche, im Moment ist noch eine im Garten die immer noch FrĂŒchte trĂ€gt 😍
    IMG_20241026_133538.jpgIMG_20241026_133056.jpg

• Ich habe gestern auch Physalisstecklinge geschnitten. BlĂ€tter lasse ich dran. Nur FrĂŒchte und BlĂŒten mache ich ab.

• ZurĂŒck
    Oben Unten