karotten werden nichts

kleingärtner

Neuling
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
7
hallo,

ich hab ein kleines problem mit karotten...

habe letztes jahr zum ersten mal karotten gesäht und es sind nur 4 etwas geworden oder besser gesagt aufgegangen
dieses jahr habe ich es nochmal versucht aber es sind wieder nur 4 pflänzchen hoch gekommen

was muss ich beim pflanzen und pflegen bei karotten beachten?
oder liegt es am boden?
 
  • B

    barisana

    Guest
    das kann ich nicht verstehen. karotten keimen gut, brauchen aber bis zu 4 wochen, bis die saat aufläuft. deshalb mischt man etwas radischensamen dazwischen, um die reihen besser zu erkennen.
    für mich gibt es evtl. folgende gründe:
    das saatgut ist zu alt.
    nicht ausreichend gegossen. die saat muss immer feucht gehalten werden.
    zu tief gesät. ich habe immer nur leicht mit erde bedeckt und mit der harke etwas angedrückt.
    irgend ein vieh "vernascht" die samen. das halt ich aber am unwahrscheinlisten.
    es sei denn, du hast die samen nicht bedeckt.
    der boden sollte locker und krümelig sein,
    ansonsten wüsste ich nicht, was da schiefläuft.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.337
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem.
    Letztes Jahr sind meine Karotten wunderbar geworden,leider dann von den Wühlmäusen schon mal vorgekostet worden.
    Dieses Jahr ist EINE ganze Karotte gewachsen!Ich hatte die Sorte fly away gesät.Was ging da schief? Gibt es eine Sorte,die sicherlich angehen wird?
    Gruß Sigi
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gibt es eine Sorte,die sicherlich angehen wird? ...

    Ich glaube nicht, dass es an der Sorte liegt.
    Ich gärtner schon über 10 Jahre mit Gemüse rum und hatte schon viieele Sorten, auch "Flyaway".
    Aufgehen tun sie eigentlich alle gleich gut. Normalerweise stehen sie dann eher zu dicht und man muß ausdünnen.

    Deswegen denke ich auch eher an zu altes Saatgut, oder Fehler beim sähen und gießen, wie ja @barisana schon geschrieben hat.

    Ich bin allerdings der Meinung Möhrensamen etwas tiefer zu sähen.
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    bei mir sind auch nicht alle Möhren angegangen. Ich schätze es liegt am Boden, denn es ist ein fester Lehmboden. Kommende Woche werde ich mal Torf untermischen (um den Boden zu lockern) und nochmal säen. Ist denn Dein Boden zufällig auch so fest?

    liebe Grüße, Sarah
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bei mir ist es auch komisch. Habe erst 2 Reihen Karotten gesät, dann ca. 2 Wochen später nochmal 2 Reihen. Die ersten beiden Reihen sind super aufgegangen und wachsen und gedeihen sichtlich. Die beiden zuletzt gesäten Reihen sind so gut wie gar nicht aufgegangen.

    Kann es sein, dass es für die 2. Saat schon zu spät war? Ich meine mal gehört zu haben, dass Karotten Frost ausgesetzt sein sollten, sie bräuchten das zum Keimen??
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo kimi
    nein, das kann nicht sein. karotten sind auch keine frostkeimer.
    ich vermute, dass es nach der aussaat der 2, reihe zu trocken und zu warm war.
    zu wenig regen und zu wenig gegossen. für die wärme im mai hat einfach genügend feuchtigkeit von oben gefehlt. regen ist halt was anderes als die giesskanne.
     

    kleingärtner

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    7
    mhh danke
    wüsste aber trotzdem nicht was ich falsch gemacht hab auser das mit dem gießen naja was solls
    kaufe in zukunft meine karotten im laden vieleicht probier ich es noch ein mal nächstes jahr
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Na, vielleicht haben die Samen ihrem Namen alle Ehre gemacht:cool:

    Grüße

    Claudia
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Sry, ich weiß, dass war nicht besonders hilfreich, aber das kam mir spontan in den Sinn.:rolleyes:

    Liebe Grüße

    Claudia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    @ Barisana,

    danke für die Antwort... naja, magst Recht haben. ABer is nich so wild, habe ja immerhin 2 volle Reihen Karotten, das sollte 'ne Weile langen ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo kimi
    probiere es doch einfach noch einmal mit einer anderen sorte.
    halt nicht gerade "fly away", hihi
    momentan ist es nicht so warm und es regnet immer wieder.
    da dürften die samen besser aufgehen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Thema ausgrab: Bei mir wollen Karoten auch einfach nicht werden :(
    Einen Versuch gibts noch.... Ich ärger mich schon ordentlich...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Luna , da wir enorm Lehmigen Boden haben , ist ja eigentlich gut , mussten wir auch zu einer Lösung greifen.
    Mein GG baute ein extra Beet in Form von Hölzern die er auf stabelte und so mit lockerer Erde ( Lehm , Sand , Kompost ) aufschüttete.
    Im Frühjahr decke ich es mit gelochter Folie , damit kein Tier drinnen scharrt und sie etwas geschützt sind.
    Dazu muss die Aussaat immer feucht ( nicht nass ) gehalten werden.

    Seit dem kommen die Karotten sehr gut.
    Meine schauen schon raus :)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Mein Boden ist sehr locker und gut. Alles andere keimt superschnell und ich halte auch alle Samen und Jungpflanzen feucht... Hab einfach kein Glück damit....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wann hast Du sie denn gesät?
    Karotten können schon mal 2 bis 3 Wochen brauchen bis sie keimen und wenn ihnen zwischendurch was nicht passt zicken sie auch noch ein paar Tage länger.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Meine hatte ich dieses Jahr früh gesät (irgendwann im Februar) und sie haben über einen Monat zum keimen gebraucht... jetzt sind sie aber da.
    Um das pikieren zu erleitern hatte ich die direkt schon im richtigen Abstand ausgesät, jetzt muss ich die nur noch in dem jeweiligen Loch vereinzeln. Die beste lass ich stehen, der Rest kommt mit einem griff raus.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo!

    Ich hatte auch immer Probleme mit Karotten.

    Das wichtigste wurde schon geschrieben: Feucht halten, nicht zu tief säen (bis 0,5cm), Lockere Erde (Sand/Torf untermischen).

    Was bei mir gut klappt, habe ich in einem Mischkulturenbuch gelesen: Dill mit in die Reihen geben. Die ätherischen Öle sollen das keinem der Möhren begünstigen.

    Gutes Gelingen!

    Gruß, Bastian
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    mein Vater sagte immer, beim Möhren säen, verziehen, gießen oder hacken müsse man das Blaue vom Himmel runter fluchen sonst werden die nix...:grins:
    Es war auch nie zu überhören wenn er sich mit Möhren befasst hat und er hatte immer gute Erträge... vielleicht hilft ein Versuch.;)

    Gruß Conya
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also feste fluchen und Dill dazu ;-)
    Ich habs jetzt einfach nochmal versucht. 3-4 Pflänzchen haben gekeimt, der Rest wollte nicht...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, er konnte ganz gut was los lassen wenn es ums fluchen ging, aber auch wenn ich es nie ausgesprochen habe so hatte ich doch den Verdacht, er hat gezetert weil das verziehen nix für Grobmotoriker ist... das hätte er ohnehin nicht zugegeben.;)
    Aber die Möhren und was er sonst noch alles angebaut hatte konnte sich sehen lassen und hat ausgereicht um rund 40 Personen ganzjährig mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern zu versorgen.
    Also raus mit den derben Schimpftiraden, das treibt Möhren aus der Erde und Ungeziefer zum Nachbarn.:grins:

    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gab mal einen Cartoon, leider kann ich die Zeichnung dazu nicht mehr finden.

    Gärtner, frustriert: "Wachs endlich, Du blöde Pflanze! Zeig Dich!"
    Pflanze, noch im Boden: "Nicht, so lange Du nicht nett zu mir bist."

    Wenn Fluchen nicht hilft, mal mit Schmeicheln probieren ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach/Fluch - seit Jahren kämpfe ich erfolglos mit Möhren in Lehm:schimpf:
    Ein Tipp vom Nachbarn: Pariser Möhren (diese kleinen kugeligen) haben 2013 schon erste Erfolge gezeigt - noch nicht fein genug für den Eigenverzehr, aber die Nins fanden sie schon ganz lecker.

    Die Saat erfolgt in den nächsten Tagen (habe Urlaub - FREU)

    Den Rat von Conya werde ich mal versuchen: da könnte ich Frust ablassen und gleichzeitig reiche Ernte fördern - ganz großartige Kombination:grins:

    @vanEnsing
    klappt das mit dem Schimpfen nicht, lege ich zeitweise Handy oder MP3-Player hin und lasse die Sämlinge mit sanfter Musik berieseln - zum schmeicheln habe ich keine Zeit :rolleyes:

    Amüsierte und neugierige Grüße von
    Elkevogel
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Moin ihr,

    mein Vater sagte immer, beim Möhren säen, verziehen, gießen oder hacken müsse man das Blaue vom Himmel runter fluchen sonst werden die nix...:grins:
    Gruß Conya

    Haha, das ist ja super!

    "Kinder, geht bitte schon mal zum Auto, ich muss mich noch eben um die Möhren kümmern ..." :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Stina,

    nix Kinder zum Auto schicken, wie sollen die denn dann lernen Möhren fachgerecht zu beschimpfen?:grins:
    Abgesehen davon hat mir das hören der wüsten Verteufelungen und Drohungen auch nicht geschadet, nur wiedergeben werde ich sie hier nicht sonst werde ich umgehend gesperrt.;)

    @Elkevogel: hast Du den Boden für die Möhren mal mit Sand oder grobem Kompost vermengt, das lockert die Struktur vom Lehmboden etwas.

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin Conya,

    heute habe ich das Frühbeet endlich eingeweiht und einfach mal zwischen 2 Reihen gekaufter Kopfsalatbabys 1 Reihe "Pariser Möhren" gesät (+ Radieschen als Markiersaat)
    In dem Beet waren 2013 erst Kartoffeln, dann Gründüngung (vor den Kartoffeln reichlich Kompost).
    Der Boden ist recht locker und könnte gut für Möhrchen sein. Steine habe ich akribisch rausgesammelt. Und selbst wenn die Möhren an sich nichts werden - die Nins werden sich auf jeden Fall über das Grün freuen:grins:

    Danke und liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na denn vergiss das fluchen nicht;) und das Möhrengrün kannst Du den Nins auch noch streitig machen, das ergibt ein prima Suppengrün, schmeckt aber auch in Quark geschnippelt oder als Gemüse mit nem Butterflöckchen verfeinert...
    Da gibt es so viele Möglichkeiten was Leckeres daraus zu machen dass Kaninchen, Meerschweine und sonstige Viecher bei mir nur einen Teil vom Möhrenlaub bekommen, der andere Teil landet in meiner Küche.

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, geschimpft habe ich reichlich - klasse Möglichkeit zum Frust ablassen:grins:

    Aber das Grün und wohl auch die Möhrchen bekommen die Nins (vielleicht wird ein bisschen Grün für Quark abgezweigt).
    Ich bin nicht so die große Köchin und dieser neue Möhrenversuch wurde für die Nins gemacht und dabei bleibt es dann auch.
    Werden die endlich mal was, bekomme ich neuen Mut und es lässt sich weiter denken ...

    LG
    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    das kann ich nicht verstehen. karotten keimen gut, brauchen aber bis zu 4 wochen, bis die saat aufläuft.

    Ich muss eine ganz besonders eigenwillige Sorte erwischt haben, die sich sage und schreibe 6 Wochen Zeit gelassen hat. Ich hatte sie eigentlich schon vergessen, als ich heute die kleinen Pflänzechen entdeckte.

    Also - Geduld.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee hast keine eigenwillige Sorte ;)

    Man sagt das die Keimzeit so 3-4 Wochen dauert .
    Da kommt es dann aber auch stark auf die Verhältnisse von Temperatur , Feuchtigkeit , Boden etc an .
    Letztes Jahr brauchten meine auch ganze 6 Wochen und dieses Jahr brauchte es knapp 3 Wochen bis sich die ersten zeigten .

    Musste da aber auch nachsäen , da zwischendrin einfach einige gar nicht aufgingen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Doris10 Hagelschaden an Karotten - werden die wieder? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    B Radischen nur lang und dünn, Karotten keimen gar nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M Karotten und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 16
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    K Karotten Obst und Gemüsegarten 6
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    Ö Karotten im Frühbeet ansäen? Obst und Gemüsegarten 15
    E Möhren / Karotten vom Vorjahr im Beet Obst und Gemüsegarten 3
    T Welchen Sand lieben Karotten? Obst und Gemüsegarten 3
    T Wann sät ihr karotten und Schwarzwurzel ... Obst und Gemüsegarten 59
    E Karotten " Jaune de Doubs" Obst und Gemüsegarten 1
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    M Karotten ziehen Obst und Gemüsegarten 4
    K lila Karotten samen tum tauschen Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    K Karotten richtig anbauen - Pflege Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten-Aussaat: Extrem zart. Normal? Obst und Gemüsegarten 8
    Toby Karotten keimen nicht! Obst und Gemüsegarten 7
    L Karotten vorziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    S Karotten wachsen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    C Karotten in Kübeln auf Balkon anbauen Obst und Gemüsegarten 4
    W Zwiebeln mit karotten pflanzen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten