Karl´s Steinreich im Wandel des Jahres

Hallo!
Deswegen kaufe ich die ganz speziellen Pflanzen auch nur noch bei "einheimischen" Gärternern, die selbst züchten und vermehren und ihre Pflanzen erst nach mehreren Erprobungsjahren abgeben. Wenn ich dann keinen entscheidenden Fehler mache, kann ich zuverlässig darauf zählen, dass die Pflanzen im nächsten und über viele Jahre wiederkommen. Was will ich mit "Holland-Pflanzen" im bayerischen Winter?

LG
maryrose

• Bei Pflanzen für den Steingarten ist es meist etwas einfacher. Man fragt nach der urspünglichen Heimat der Pflanze. Alles was im Alpenraum wächst, ist problemlos. Schwierig wird es mit Pflanzen aus anderen Regionen der Welt, wie z.B. Südafrika. Ich hab ja die Möglichkeit die Pflanze sicherheitshalber über Winter ins GWG zu stellen. Dann wird man doch mal weich, aber nur, wenn es eine ganz besondere Pflanze ist.

LG Karl

Es ist im Steingarten wieder die Zeit, wo man sich freut, wenn noch was blüht.

Stg 14-08-03-3117.webp
    Hier eine alte Bekannte. Der Mini-Bartfaden blüht ein zweites Mal, nicht mehr so üppig, aber immerhin.

Stg 14-08-03-3119.webp
    Die Pflanze sieht eher wie ein Sempervivum aus, blüht aber wie Sedum, also wird es auch Sedum sein.

Stg 14-08-03-3122.webp Stg 14-08-03-3120.webp
    Diese Pflanze hatte ich ja schon mal vorgestellt. Vielleicht kennt jemand die Pflanze. Die Blüten sehen etwas ungewöhnlich aus.

Viele steinige Grüße Karl

• moin Karl-Heinz,
    yep die Pflanze habe ich auch im Garten stehen.
    Muss aber ehrlich zugeben, dass ich den Namen
    gerade nicht zur Hand habe.... werde nachher mal schauen...

• Hallo,
    das ist das Perlkörbchen oder Riesen-Katzenpfötchen (Anaphalis triplinervis). Hatte ich früher auch mal im Garten stehen, fand es aber bei weitem nicht so attraktiv wie das echte Katzenpfötchen (Antennaria)

gruß
    maryrose

Hallo,

danke für den Namen. Maryrose, dass stimmt, so schön ist die Pflanze nicht. Die hatte ich voriges Jahr auch schon. Dieses Jahr ist sie wie Hefe aufgegangen. Die Höhe und Breite ist jetzt schon 60 cm. Sie ist viel zu groß für meinen Steingarten. Dummerweise ist sie eine der wenigen, die jetzt noch voll blüht. Ich schwanke noch zwischen dulden und versetzen. Ich habe von Euch ja einige Tipps bekommen. Zu deren Gunsten werde ich sie wohl versetzen.

Blumige Grüße Karl

• Karl, schau doch mal, ob diese Blümchen was für den Steingarten sind? Ich weiß nämlich nicht recht Bescheid damit. Diese Portulakröschen sehen einerseits sukkulent aus, scheinen mir aber andererseits doch recht durstig; kann aber auch daran liegen, dass sie bei mir im kleinen Terrassentopf leben (müssen) und das nicht ihr idealer Lebensraum ist ... ?

Hab sie das 3. Jahr ausgesät, winterhart scheinen sie nicht zu sein, und freue mich jedes Jahr an den schönfarbigen Blüten, die sehr sonnenhungrig sind und keinen Regen auf die Köpfchen mögen. Blühen von Juli bis Sommerende in vielerlei Farben.

prtlkrschn.webp

Hallo Rosabelverde,

die Portulakröschen sind sehr hübsch, vor allem auch wegen der vielen Farben. Ich finde die ganz toll. Wir haben auch welche, auch im Topf.

2610.webp 2611.webp

2612.webp 2613.webp

2614.webp

Natürlich lassen die sich auch in den Steingarten pflanzen. Würde diesen erheblich bereichern. Steingärten sollen ja ein Abbild von alpinen Gärten sein, zumindest in etwa. Ich möchte im Steingarten nur Blumen, die mehrjährig und halbwegs winterhart sind. Das ist aber eine sehr persönliche Einstellung, die jeder nach seinen Befinden entscheiden sollte. Wir haben ja nicht nur den Steingarten, sondern auch noch Töpfe und Blumenbeete, die brauchen auch noch hübsche Blumen. Ich finde die Portulakröschen kann man da als Lückenfüller im Lauf des Blütenjahres sehr gut einsetzen.

LG zum Wochenende Karl

Hallo Karl,

übermorgen ist eure Raritätenbörse, da wünsche ich dir viel Spaß und wunderbare Beute!

Ärgere dich nicht zu doll, auf dem nächsten Markt habe ich einen Händler sagen hören, die wären einjährig.
    :wink:

Scheint zu stimmen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mauer-Gipskraut

Meins ist bereits ins Nirwana gegangen. *ärger*

Karl, erinnerst du dich noch an unsere Diskussion über diese Wurze hier?

Bei dieser hier (Mann, haben wir viele gemeinsame Pflanzen, ich staune!) suche ich noch nach dem passenden Namen. Ich finde immer wieder das sehr ähnliche "Grigg's Surprise", aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. "Oddity" ist es nicht, denke ich. Was meinst du?

Anhang anzeigen 387552

Grüßle
    Billa

Ich habe auf dem letzten Gartenmarkt daran gedacht und uns das hier mal geknipst:

P1180657.webp

P1180656.webp

P1180658.webp

An einem anderen Stand stand dann diese hier:

P1180666.webp

Wir haben es also wohl doch mit 'Oddity' zu tun.

Dort gab es auch noch diese Schönheiten hier, mongolische Panzerwurz, Sternwurz usw. - aber 7,50 € pro Topf war ich nicht bereit zu bezahlen.

P1180659.webp P1180660.webp P1180661.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Natürlich erinnere ich mich an die Röhren-Semper. Ich war, wie jedes Jahr gespannt drauf, ob sie in diesem Jahr blüht. Aber diese Pflanze hat es nicht getan. Zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass sie bei einem Züchter seit 13 Jahren nicht blüht. Es soll eine Mutation von Sempervivum albidum sein.

Billa, einen Absenker lege ich dir bei. Am Samstag gehe ich zur Börse. Ohne was geht es bestimmt nicht nach Hause.

Gruß Karl

• Na, da wäre ich auch nicht böse. Blüht sich die 'Oddity' nicht tot, dann haben wir länger etwas davon.
    ;)

Meine ersten habe ich zu schattig und nass gepflanzt - der Walnussbaum, Herrscher über meinen Steingarten, hat sich stark verbreitert und seine Schattenherrschaft ausgebaut.

Nun habe ich günstig Nachschub erstanden (und muss dir also keinen Senker abzwacken, danke dir!) und pflanze sonniger.

Grüßle
    Billa

Das sind ja aufregende Gewächse, die du da fotografiert hast, Billa! Gut, dass ich nicht dabei war, bei mir hätte die Gier gesiegt, und ich hätte mit mehreren Töpfen in allen 10 Händen zuhaus im Garten hilflos nach passenden Pflanzplätzen gesucht ... :grins:

Heute war ich auf unserer jährlich stattfindenden Pflanzen- und Raritätenbörse. Ich war da nicht der Einzige. Himmel und Menschen waren unterwegs, soviel wie seit Jahren nicht. Angebote gab es auch reichlich für alle Bereiche des Gartens. Folgende 4 Pflanzen für den Steingarten habe ich mir gegönnt, die auch bei uns winterfest sind.

Stg 14-08-30-3412.webp
    Das ist sicher keine Rarität, aber eine Levisia hatte ich noch nicht. Die gefiel mir sehr gut und bleibt relativ klein.

Stg 14-08-30-3413.webp
    Eine gelbe Zwergheide, Calluna vulgaris Yellow Globe, ist nicht unbedingt eine Steingartenpflanze. Sie setzt aber bunte Azente in der Zeit, wo im Steingarten nicht mehr so viel blüht. Ob es Stielbruch ist oder nicht, war mir mal egal. Die Pflanze wird wohl auch nur 5 cm hoch und soll gut für den Steingarten geeignet sein.

Stg 14-08-30-3414.webp
    Ebenso soll auch der Schriftfarn, Ceterach offiziarium, ideal für den Steingarten geeignet sein. Mal schauen, wie er sich macht.

Stg 14-08-30-3415.webp
    Sempervivum ciliosum ssp. borisii ist ein Semper, bei dem die Rosette etwas anders aussieht, wie meine bisherigen Sorten.

Viel mehr wäre drin gewesen, aber der Platz im Steingarten ist arg begrenzt. Einige Pflanzen, die da angeboten waren, waren aus exotischen Regionen, da bin ich vorsichtig, habe schon viel Lehrgeld gezahlt.

Schönes Wochenende Karl

Hallo Karl

Das ist sicher keine Rarität, aber eine Levisia hatte ich noch nicht.

Levisia hatte ich bis zu diesem Jahr auch noch nicht und habe die teilweise ausgepflanzt, weil einige geschenkt bekommen. Schneckensicher sind die auch nicht...
    Könnte mir aber vorstellen, dass die Schnecken sich im Steingarten auf Kies und Steinen nicht gar so wohl fühlen? Eine Rosette haben die mir komplett...:schimpf:

Ich hoffe, deine Neuanschaffungen etablieren sich gut im Garten!;)

Mit 4 Neuerwerbungen warst du ja richtig bescheiden, Karl! ;)

Die Lewisie ist hübsch, die Farbe mag ich auch. Hätte selbst gern mehr von diesen farbenfreudigen Gewächsen. Hab bisher nur 1, aber über die haben sich die Schnecken zum Glück bisher nicht hergemacht, obwohl sie könnten. Da ich gelesen hatte, dass Lewisien nässeempfindlich sind, hatte ich ihr schon, als sie noch im Beet stand, eine Halskrause aus Kies verpasst, und seit sie im Steingartenersatzkübel steht, hat sie die sowieso. Das ist ungefähr die einzige Stelle rund ums Haus, wo keine einzige Schnecke war. Gestern fand ich eine sogar in einer Blumenampel. :schimpf: Die Biester können heimlich fliegen, da bin ich sicher. Nur Steingarten scheinen sie nicht direkt zu lieben. Hoffe du hast ebensolche Freude mit deiner Lewisie wie ich mit meiner. Sie soll ja winterhart sein wie verrückt, wenn sie's trocken genug hat. Ich weiß es nicht, der letzte Winter war ja keine echte Herausforderung für eine Lewisie.

Und dein neuer Farn!, der ist einfach süß. Möge er wachsen und gedeihen! Freu mich glatt auf deine Fotos im nächsten Jahr, des Farnleins weiteres Ergehen interessiert mich.

Uschi, wenn du deine Lewisien im Beet hast, gib ihnen Kieskragen! Das ist zum einen ein kleineres Schneckenhindernis und verhindert zum anderen, dass die Pflanzenblätter mit feuchter Erde in Berührung kommen. (Ich geb hier nur Schlauheiten weiter, die ich mir angelesen habe, aber da selbst ausprobiert und für gut befunden, denk ich mal, ich kann's verantworten ;).)

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Neuzugänge, Karl!

Ich pflanze meine Lewisien möglichst schräg an den Steingarten-Hang, und die meisten haben schon ein bis zwei Winter gepackt.

1-2 Stück sehen aus, als ob sie mir während der Hitzephase weggetrocknet seien.

Den "Kieskragen" halte ich auch für eine gute Idee, @Rosabel.

Karl, ich glaube, diesmal hast DU einer meiner Wurze einen Namen verpasst. Ist sie das? Falls ja: Dankeschön!

P1050494.webp P1100671.webp

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hat es sehr viel geregnet. Auch der Steingarten ist triefnass. Schnecken habe ich auch. Die eine kletterte schon vor lauter Nässe die Hauswand hoch. Gestern kroch über die Terrasse eine riesige Nacktschnecke. Gestern habe ich wieder mal im Steingarten Hand angelegt und Unkraut ausgestochen. Nebenbei habe ich auch zu groß gewordene Pflanzen verkleinert. Vor allem die, die in andere hinein gewachsen sind. Das sind aber auch die ganzen Arbeiten derzeit im Steingarten. Komischer Weise habe ich im Steingarten noch keine Schnecken gefunden. Vermutlich liegt es am Kies, wie ihr auch schon geschrieben habt.

Ja Rosabelverde, ich war recht bescheiden mit 4 Pflanzen. Ich hatte aber auch in diesem Jahr schon viel gekauft und der Platz ist nicht üppig, den ich habe. Ich muss immer was raus machen, wenn ich was Neues pflanzen möchte. Das ist die Krux.

Billabong, ich denke, dass dies der Name ist. Aber 100%ig ist das nicht. Schau mal bei meinen Bildern unten, die Blüte sieht verdammt ähnlich aus. Den Namen habe ich auf der Börse entdeckt.

Hier noch mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Steingarten.

Stg 14-08-27-3391.webp
    Fliederpolster, blüht und blüht und blüht, zwar nicht mehr üppig, aber immer noch. Die größeren und älteren Büschel habe ich raus gemacht und einige jüngere belassen. Die Pflanzen wachsen sehr gut.

Stg 14-08-27-3398.webp
    Maryrose hat die Pflanze erkannt, Riesen-Katzenpfötchen (Anaphalis triplinervis). Nun habe ich mich doch entschlossen die Pflanze aus dem Steingarten zu entfernen, einfach zu groß.

Stg 14-08-27-3400.webp Stg 14-08-27-3404.webp
    Gäste auf dem Riesen-Katzenpfötchen waren nicht nur Nutzinsekten. Sonst sind die immer beim Kaffeetisch auf dem Kuchen.

Stg 14-08-27-3399.webp
    Bei dem Zwerg-Glockenblümchen ist die eigentliche Blütezeit vorbei, aber Nachzügler gibt es noch.

Stg 14-08-27-3397.webp
    Das Sternmoos - Sagina subulata blüht auch schon seit Mai. Leider ist es etwas anfällig im Steingarten. Teile werden schnell mal gelb. Vielleicht zu trocken?

Stg 14-08-27-3395.webp
    Diese Pflanze hab ich schon seit mehreren Jahren im Steingarten. Sie ist sehr klein. Ich dachte schon, die nibbelt ab. Nun habe ich auf der Börse die gleiche Pflanze gesehen. Hab mir gleich den Namen aufgeschrieben. Es Rosularia sedoides. Es ist ein Himalaja-Hauswurz aus Kashmir. Ne, ne, kein Pullover. Die Blütezeit ist 7-9 und mag nach Händlerangabe Sonne bis Halbschatten.

Stg 14-08-27-3394.webp
    Hier ein aktuelles Bild vom Zitronenthymian. Interessant ist, dass die Blätter der Pflanze vor und während der Blüte total grün sind. In der übrigen Zeit sind die Blätter wieder gelb-grün panaschiert.

Stg 14-08-27-3393.webp
    Die Sedum-Blüte liegt in den letzten Zügen.

Stg 14-08-27-3392.webp
    Die Mittagsblume – Deloserma cooperii ist unermüdlich am Blühen.

Stg 14-08-30-3416.webp
    Die Schmalblättrige Binsenlilie – Sisyrinchium angustifolium hatte bereits am Mai geblüht. War dann im August völlig ohne Blüten. Ich dachte schon, das war es. Nun kommen wieder neue Blüten. Das nenne ich effizient.

Gruß Karl

Sehr schöne Fotos wieder mal, Karl! Einige könntest du auf andere Threads verteilen, damit mehr Menschen was davon haben: das letzte auf den "Blüten und Blätter im Vordergrund" zum Beispiel, und deine beiden Insekten auf den Tiere-Makro-Thread. Du machst schöne Bilder, also wirf sie unter's Volk, sei offensiv! :grins:

• Zurück
    Oben Unten