Hallo zusammen,
in der letzten Zeit hat es sehr viel geregnet. Auch der Steingarten ist triefnass. Schnecken habe ich auch. Die eine kletterte schon vor lauter Nässe die Hauswand hoch. Gestern kroch über die Terrasse eine riesige Nacktschnecke. Gestern habe ich wieder mal im Steingarten Hand angelegt und Unkraut ausgestochen. Nebenbei habe ich auch zu groß gewordene Pflanzen verkleinert. Vor allem die, die in andere hinein gewachsen sind. Das sind aber auch die ganzen Arbeiten derzeit im Steingarten. Komischer Weise habe ich im Steingarten noch keine Schnecken gefunden. Vermutlich liegt es am Kies, wie ihr auch schon geschrieben habt.
Ja Rosabelverde, ich war recht bescheiden mit 4 Pflanzen. Ich hatte aber auch in diesem Jahr schon viel gekauft und der Platz ist nicht üppig, den ich habe. Ich muss immer was raus machen, wenn ich was Neues pflanzen möchte. Das ist die Krux.
Billabong, ich denke, dass dies der Name ist. Aber 100%ig ist das nicht. Schau mal bei meinen Bildern unten, die Blüte sieht verdammt ähnlich aus. Den Namen habe ich auf der Börse entdeckt.
Hier noch mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Steingarten.
Fliederpolster, blüht und blüht und blüht, zwar nicht mehr üppig, aber immer noch. Die größeren und älteren Büschel habe ich raus gemacht und einige jüngere belassen. Die Pflanzen wachsen sehr gut.

Maryrose hat die Pflanze erkannt, Riesen-Katzenpfötchen (Anaphalis triplinervis). Nun habe ich mich doch entschlossen die Pflanze aus dem Steingarten zu entfernen, einfach zu groß.
Gäste auf dem Riesen-Katzenpfötchen waren nicht nur Nutzinsekten. Sonst sind die immer beim Kaffeetisch auf dem Kuchen.
Bei dem Zwerg-Glockenblümchen ist die eigentliche Blütezeit vorbei, aber Nachzügler gibt es noch.
Das Sternmoos - Sagina subulata blüht auch schon seit Mai. Leider ist es etwas anfällig im Steingarten. Teile werden schnell mal gelb. Vielleicht zu trocken?

Diese Pflanze hab ich schon seit mehreren Jahren im Steingarten. Sie ist sehr klein. Ich dachte schon, die nibbelt ab. Nun habe ich auf der Börse die gleiche Pflanze gesehen. Hab mir gleich den Namen aufgeschrieben. Es Rosularia sedoides. Es ist ein Himalaja-Hauswurz aus Kashmir. Ne, ne, kein Pullover. Die Blütezeit ist 7-9 und mag nach Händlerangabe Sonne bis Halbschatten.
Hier ein aktuelles Bild vom Zitronenthymian. Interessant ist, dass die Blätter der Pflanze vor und während der Blüte total grün sind. In der übrigen Zeit sind die Blätter wieder gelb-grün panaschiert.

Die Sedum-Blüte liegt in den letzten Zügen.

Die Mittagsblume – Deloserma cooperii ist unermüdlich am Blühen.

Die Schmalblättrige Binsenlilie – Sisyrinchium angustifolium hatte bereits am Mai geblüht. War dann im August völlig ohne Blüten. Ich dachte schon, das war es. Nun kommen wieder neue Blüten. Das nenne ich effizient.
Gruß Karl