Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Apfelernte im August :confused:

Meine sind von der Hitze wesentlich kleiner als sonst, die bleiben soooo lange hängen bis sie groß und dick sind :D

• ...menno, jetzt habe ich früh um 4:15 schon Hunger, Peti!

Was bei uns nicht gewässert wird, hat diesen Sommer wohl kaum ne Chance im Kochtopf zu landen :-(
    und das wässern ist schon in manchen Gemeinden verboten!
    Wir wird Angst und Bang

Muss schon sagen, bin echt beeindruckt wie du alles aus deinem Garten verwertest!
    So sollte es sein!

Chapeau!

• Moin Peti,
    ich kann den Duft fast bis hierher wahrnehmen :-)
    Basilikum.... herrlich! Selbstgemachtes Pesto noch viel besser!
    Mücken HASSEN übrigens den Duft von Basilikum,
    noch viel mehr als den von Tomaten.
    Also, ein Töpfchen Basilikum auf dem Terrassen- oder Balkontisch,
    und Ruh' is'!

Hi Peti

Hab jetzt die "medizinische" Minze geerntet und getrocknet. Im getrockneten (Dörte, 40 Grad) Zustand doch recht intensiv. Sehr wüchsig und großblättrig Mach später mal nen Foto. Kommt natürlich drauf an ob meine Zeit und Win 10 dat zuläßt. Scheiß Programm. Habs 2 1/2 Std auf meine Bedürfnisse Angepaßt und wieder alles weg :schimpf:

• Danke Christa ......
    GG und ich sind im moment fast jeden Abend am Verarbeiten , dabei hätte der Arme Ferien :grins:

Haben heute abend Sohnemann mal einen Korb voll Gemüse und einige Kilos Äpfel gebracht .

• Zum Glück hat GG Ferien.......im Moment ist grosses rüsten und Verarbeiten angesagt , hier geht's schon in den Spätsommer und der Nebel über dem Wald lässt den Herbst erahnen.

50 Kg Äpfel hatten wir vom Baum geholt und ca. 20 Kg davon wurden an ein Pferd und Kollegin verteilt .
    5 Kg bekam Sohn , der Rest ( 25 Kg ) wurde zu Apfelmus.....:d....aber es ist sooo lecker.
    Apfelmus.jpg

Aber auch die Kräuter müssen langsam abgeerntet werden.

Oregano und im Glas Lemon Agastache

Oregano.jpg

• Wieso ein schlechtes Gewissen?
    Jeder macht das was er hat und braucht :pa:
    Ich gebe vieles an unseren Sohn weiter und Marmeladen und Apfelmus an unsere Muttis im Heim, die haben riesig Freude wenn sie zum Zmorge frische Konfi haben .

Dann mache ich auch gerne Geschenke .

In erster Linie muss man Freude daran haben , ein "MUSS" ist nie gut :)

Die ersten Lemon Drop Chili sind reif und so gab es mal etwas Neues......Lemon Drop-Apfel-Sosse
    Scharf aber lecker............
    LemonDrop-Apfel- Sosse.jpg

Peti, ich muss dich und deinen Energie einfach bewundern.
    Was du alles verarbeitest und wunderbare Sachen daraus machst, da kann man nur staunen.
    Alle die von dir Beschenkten, können sich glücklich schätzen!:cool:

Lemon Drop und Apfel paßt mit Sicherheit. Ist ja ne leckere.

An Äppel und Chili hab ich noch gar nicht gedacht. Zu Habanero müßten die doch auch passen. Wat meinste denn zu Kürbis.

Kürbis wäre mal interessant .....
    zum Beispiel mit einem süsslichen welchen man auch gern zum Backen nimmt .

Übrigens ist in meiner Sosse nicht nur Lemon Drop und Apfel .....sondern auch die gelbe Tomate Zlatava ..... Die ist Vollreif sowas von fruchtig das sie herrlich hinein passte .

Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt musst du uns aber auch das komplette Rezept verraten, Peti! Das hört sich nämlich unglaublich appetitanregend an bisher, und Äpfel und Chilis hab ich so viele, dass mir gar nichts mehr dazu einfällt ... okay, die Zlatavas werd ich ersetzen müssen durch andere Tomis, die ich habe.

Muss man die Zutaten kochen wie für Marmelade? Entschuldige die vermutlich blöde Frage, aber solche Leckereien, wie du sie zauberst, hab ich noch nie gemacht. Du bringst einen aber auch auf Ideen! :D

• Zurück
    Oben Unten