Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ein kurzes Update - es hat sich ja nicht mehr sooooo viel verändert. Verblühtes wird abgeschnitten, gejätet, in den letzten 2 Wochen haben wir begonnen, den Rasen zu sanieren. Der war ja nach den Bauarbeiten trotz fräsen und neu ansäen nicht so schön.

    Ein paar Fotos kreuz und quer
    3F5FC9DB-1ADE-41DD-A199-5B2144D9085A.jpeg

    38247F47-761D-4009-898F-0598F4B8209F.jpeg

    DCDD1F2A-21BC-4D78-9B44-5BFF1E9B4C29.jpeg

    1627C043-30E6-431D-B8F6-D8E6E08D0049.jpeg

    96E226EE-6664-49E0-886B-57A87E19E019.jpeg

    09D968DA-D23E-45B3-A443-76AC06B5EAAA.jpeg

    B6A7DA79-2EF8-4311-AD7D-281633898973.jpeg

    4353B3D6-5B78-40EB-AB16-683C74A640D7.jpeg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Aufräumen soweit beendet, eine Menge Zwiebeln versenkt - heute mach ich nix, nur ein paar Fotos!
    Die Vorher- Nachher Bilder müssen auf die langen dunklen Abende warten, es gibt so viel im Haus zu tun, was den ganzen Sommer über liegen geblieben ist….


    Ein Neuzugang- Salvia azurea Grandiflora
    IMG_4218.jpeg
    Sie will auch nochmal Sommer:
    IMG_4229.jpeg

    Aber es wird eindeutig Herbst
    IMG_4223.jpeg

    IMG_4228.jpeg

    IMG_4226.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Jetzt ist es endlich soweit - tagsüber gehen die Temperaturen knapp in den zweistelligen Bereich, in der Nacht gibt es aber noch Frost. Jedenfalls ist der Schnee an den sonnigen Stellen weg und ich konnte mit dem Aufräumen anfangen.
    Der Bereich rund um die Kletterrosen und ein Stück vom angrenzenden Beet ist gesäubert, die Clematis und der Buschklee zurückgeschnitten.
    Den Käfig und einen Teil des schützenden Laubs rund um die Feige entfernt.
    Die Mauer zum Hausaufgang habe ich komplett vom Efeu befreit - er war die Heimstätte von Dickmaulrüsslern und vermutlich auch Spinnmilben. Jetzt darf er aus der Wurzel neu austreiben.
    Der Plan für die nächsten Tage: jeden Tag 2-3 Stunden weiter Frühjahrsputz in den Beeten, so lange das Wetter hält.
    Ansonsten derzeit keine weiteren Pflanzenpläne, ich werde heuer auch ganz wenig aussäen.

    Leider musste ich kürzlich ins Gartencenter :p , eine Euphorbie Miners Merlot hat mich angelacht - sie steht jetzt natürlich noch im kalten Zimmer.

    Blüten gibt es noch keine, aber ein paar Frühjahrsblüher spitzen zumindest schon aus der Erde.....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich sehe schon, bei dir geht es langsam los. :)

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso bei knapp zweistelligen Plusgeraden der Schnee nur an den sonnigen Stellen weg ist. Im Schatten dürfte dann doch auch nichts mehr sein. :unsure:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, ich hatte nach den Wettervorhersagen auch gehofft, dass es schneller geht :sneaky: - aber die warme Phase beschränkt sich auf 3-4 Stunden und in der Nacht friert es noch. Das dürfte für die schattigen Stellen nicht genügen.
    Ich habe es auch aufgegeben, dort Schneeglöckchen zu kultivieren, obwohl der Boden gut geeignet wäre - die blühen dann im Mai :p.
    An einem Stück, das mit höhersteigender Sonne dann mehr Wärme abbekommt, hab ich im letzten Jahr einige Schneerosen, Cyclamen, Buschwindröschen gepflanzt - mal sehen, wie das wird....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    So, ich bin auch fertig mit dem Staudenrückschnitt - ein Teil landet im Kompost, auch das Laub, das ich aus den Beeten gerecht habe. Ein Teil wird gehäckselt, ein Teil kommt in die Tonne - die leider voll ist, deshalb hab ich Asternstängel verbrannt.
    Dieses Jahr werden die Astern im Herbst abgeschnitten, die Samen sind überall, nicht nur im Garten - auf der Jacke, der Hose, im Haar.....freu mich schon auf's Jäten :p .
    Gaaaanz langsam kommen auch hier die ersten Blüten - ein paar Primeln, die Hamamelis, einzelne Schneeglöckchen. Jetzt, wenn das Laub weg ist, wird's schnell weitergehen.

    Gestern bin ich noch den 2 Miscanthus zu Leibe gerückt - nächstes Jahr mache ich das mit der Heckenschere!
    Heute kommt noch die Minikiwi dran, dann wird gehäckselt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Jetzt ist es endgültig Frühling! Müssen nur noch meine Erkältung und der Regen aufhören, dann kann ich endlich wieder in den Garten 😍. Es wäre einiges zu tun…

    IMG_4824.jpeg


    IMG_4827.jpeg


    IMG_4828.jpeg


    IMG_4832.jpeg


    IMG_4829.jpeg


    Die neuen Beete - hier das Schattenbeet, im vorderen Bereich noch nicht so wirklich schattig:
    IMG_4830.jpeg


    Und das Beet oben am Haus vor dem Eingang:
    IMG_4833.jpeg


    IMG_4834.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön sieht's aus, es entwickelt sich alles ordentlich nach Plan, oder etwa nicht? Die Bepflanzung muss noch etwas dichter werden, aber sie ist ja auf dem besten Weg dazu. Ich finde, dein ganzer Aufwand hat sich entschieden gelohnt! (y) Ein so herrlich gierschfreies Areal wär mein Traum! :giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Schön sieht's aus, es entwickelt sich alles ordentlich nach Plan, oder etwa nicht? Die Bepflanzung muss noch etwas dichter werden, aber sie ist ja auf dem besten Weg dazu. Ich finde, dein ganzer Aufwand hat sich entschieden gelohnt! (y) Ein so herrlich gierschfreies Areal wär mein Traum! :giggle:
    Ja, ich finde auch, dass sich alles sehr gut entwickelt - und für das erste Jahr nach der Pflanzung auch schon recht dicht ist. Mal sehen, was ich heuer ändere bzw. wo es (hoffentlich :p ) noch Lücken gibt!
    Den Giersch hab ich anscheinend wirklich im Griff, vor Jahren hatte ich dagegen zu kämpfen, heute gibt es nur ein paar vereinzelte Blätter ab und zu in irgendeiner stark verwurzelten Pflanze .....

    @poldstetten : danke, es ist einfach jahrelanges Herumprobieren - es gibt auch Vieles, das mich noch stört, aber das ist auch gut so! Wäre ja langweilig, ein "fertiger" Garten.
    Und die Anregungen aus Foren tragen natürlich auch dazu bei, dass man immer wieder Ideen und Wünsche hat!

    @schreberin : ich liebe Euphorbien, habe viele verschiedene Sorten. Gerade kürzlich ist mir wieder eine ins Einkaufswagerl gehüpft, anscheinend eine recht Neue - Miners Merlot heißt sie - wird bei nächster Gelegenheit ausgepflanzt, ich suche noch eine passende Stelle, wo sie gut zur Geltung kommt.

    Das ist sie:
    IMG_4807.jpeg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die ist auch toll. Ich habe letztes Jahr Firecracker gepflanzt, bin mir aber nicht sicher, ob sie den nassen Winter überlebt hat…
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Gestern war jäten angesagt.
    Nachdem es vor dem Haus zu heiß wurde, hab ich mir das Schattenbeet vorgenommen. Bin sehr zufrieden mit dem Austrieb der Pflanzen…die Schale muss ich erst bepflanzen
    IMG_4881.jpeg

    IMG_4880.jpeg


    In die andere Richtung- rund um den Teich hab ich noch nicht sauber gemacht- und der Schacht muss abgedeckt werden. Der wird eh nicht mehr gebraucht, nur für mich als Sitzgelegenheit .
    IMG_4883.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kapernstrauch,
    Du hast in deiner Bildserie vom 29.März eine blau blühende Pflanze im Bildhintergrund. Ist das Ehrenpreis? Wenn ja, welcher? Ich liebe blaue Pflanzen und bin immer „auf der Jagd“. Da hab ich in einem Österreichischen Garten gerade Beute erspäht und pirsche mich heran…..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    @Platero : ja, das ist Ehrenpreis, aber die Sorte weiß ich leider nicht. Ich habe ihn schon seit vielen Jahren und er vermehrt sich wie Unkraut!
    Schreib mir mal eine PN, ich schicke dir gerne ein paar Ableger!
    Hier ist er rechts vom Salbei
    IMG_8941.jpeg

    IMG_8940.jpeg

    IMG_8943.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Nachdem gestern weiter jäten, Rasen mähen (und ein wenig umpflanzen) angesagt war, hab ich zusätzlich eine Menge fotografiert.
    Es wächst ja alles wie verrückt….und der Thread hier ist für mich auch eine Art Tagebuch, deshalb sind es vielleicht ein bisschen arg viele Fotos 🤔

    Blick von der untersten Ecke ( Pavillon) nach oben
    IMG_4921.jpeg


    IMG_4916.jpeg


    weiter nach rechts
    IMG_4922.jpeg


    IMG_4924.jpeg


    IMG_4925.jpeg


    Noch weiter
    IMG_4926.jpeg


    Blick zurück
    IMG_4906.jpeg



    Oberhalb vom Haus - Eingangsbereich
    IMG_4912.jpeg


    IMG_4910.jpeg


    IMG_4915.jpeg


    IMG_4909.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schön siehts bei Dir aus. :D Das hat sich so schön schon zusammengewachsen. Bei Dir ist die Natur schon weiter wie bei mir. Ihr liegt ja auch schon weiter südlich, das merkt man schon. Wir bräuchten mal wieder so 30 l Regen, dann würde alles explodieren.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Einige andere Hobbies hab ich auch ....aber nicht mehr so intensiv.
    Vielleicht kommst du ja mal in meine Gegend - ist ein schönes Urlaubsland :love:
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Toll Kapernstrauch, bei diesem Anwesen braucht man eigentlich kein anderes Hobby mehr.
    Das ist ja bei der vielen Gartenarbeit für Euch Gesundheit pur und Seelenfutter ---
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten