Kanninchen

Lydia

0
Ich habe zwei Kanninchen und wollte mal fragen was ich denen außer Löwenzahn noch in der freien Natur zum fressen pflücken kann?

welches Gemüse sollte man Ihnen nicht geben?

• hallo Lydia!

Also Du kannst Deinem Kaninchen Löwenzahn, Gras, Salat und Beifuss geben.
    Auf alle Kohlsorten solltest Du lieber verzichten. Z.B Weißkohl, Rotkohl u.s.w.
    Gerne mögen sie auch Karotten komplett.

LG Turmalin

• Klee, Spitzwegerich und Wiesenbärenklau ?

Hallo, Turmalin,

noch als Kind in der Voreifel, mit Anschluß an die Bauernkinder und ihre Kaninchen, haben wir neben Löwenzahn außerdem Klee, Spitzwegerich und Wiesenbärenklau als zusätzliche Delikatessen gesucht und verfüttert.
    Dürfen die Kaninchen das heute nicht mehr fressen, wegen evt. neuer Erkentnisse?

• Bohnen und Erbsen und deren Kraut ist giftig ansonsten mögen sie alles gern auch junge Zweige vom Apfelbaum und Rosen , Himbeeren lieben sie auch aus dem Garten Äpfel allerdings nur kleine Mengen eher als Leckerli ganz ganz wichtig ist Trockenfutter ,Heu und Wasser auch im Sommer . Wenn sie im Käfig sitzen viel Auslauf bieten denn ein herkömmlicher Zwerghasenstall ist zu klien und wenn sie nur dort sind bekommen sie schnell Gelenkschäden durch zu wenig Bewegung wenn du sie schön zahm hast kannst du sie auch frei im Garten hoppeln lassen die sind treu wie Hunde und gehn nicht weg (ausnahmen gibts immer) Wenn du sie aber in der Wohnung hälst kannst du den Stall öffnen und das Gitter runter machen dann benutzen sie ihn als Toilette oder du kannst sie ans Katzenkloo gewöhnen Häschen werden in der Regel leicht stubenrein. Viel Spaß noch

• Meine haben fast alles gefressen. Möhren, Chicorre, Gurken, Eisbergsalat, Feldsalat,Apfel, Erdbeeren, Banane( aber nur ein kleines Stück, eine Delikatesse),Himbeeren, Paprika, Fenchel usw...Am wichtigsten ist das Heu und nicht soviel Kraftfutter(Körner). Waren das noch Zeiten als meine 2 im Garten umherflitzten...achjas und Wassermelone mochten sie auch total gerne.

Kanninchen mögen auch ganz besonders Haselnusssträucher, füttere ich meinen sehr oft. Die Frage, die mich beschäftigt ist: Dürfen Kanninchen auch Eicheln fressen?

Kanninchen mögen auch ganz besonders Haselnusssträucher, füttere ich meinen sehr oft. Die Frage, die mich beschäftigt ist: Dürfen Kanninchen auch Eicheln fressen?

Dürfen schon aber ob sie es vertragen!?Versuch es doch einfach in der Natur kannst du es ihnen auch nicht verbieten!Leg doch einfach mal eine mit zum Futter lass es selbst entscheiden.

Dürfen schon aber ob sie es vertragen!?Versuch es doch einfach in der Natur kannst du es ihnen auch nicht verbieten!Leg doch einfach mal eine mit zum Futter lass es selbst entscheiden.

In der Natur sind die Hasen wohl eine ganz andere Ernährung gewöhnt, als
    sie ein Hauskaninchen bekommen wird, oder?
    Wenn man mal eine Eichel hinlegt, wird es dem Kanin vielleicht nicht schaden,
    aber ich glaube nicht, daß man ein Haustier selbst entscheiden lassen kann oder sollte,
    was es denn vertragen oder essen darf.
    a010.gif

Wenn man ein Haustier hat oder sich anschafft, lieber Gerd, sollte man sich vorher ganz genau erkundigen,
    was ein Tier darf oder nicht.
    Außerdem muß man auch die volle Verantwortung für das Leib und Wohl des Tieres übernehmen,
    ansonsten sollte man sich kein Tier anschaffen und somit quälen.
    a030.gif

So. Eicheln sind leicht giftig und nicht unbedingt für ein Hauskaninchen geeignet.
    Hier ist noch ein Link zur Ernährung von Hauskaninchen:

Kaninchen - Ernährung . Richtige Fütterung bei Zwergkaninchen

Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihr Tier nicht selbst entscheiden läßt

• In der Natur sind die Hasen wohl eine ganz andere Ernährung gewöhnt, als
    sie ein Hauskaninchen bekommen wird, oder?
    Wenn man mal eine Eichel hinlegt, wird es dem Kanin vielleicht nicht schaden,
    aber ich glaube nicht, daß man ein Haustier selbst entscheiden lassen kann oder sollte,
    was es denn vertragen oder essen darf.
    a010.gif

Wenn man ein Haustier hat oder sich anschafft, lieber Gerd, sollte man sich vorher ganz genau erkundigen,
    was ein Tier darf oder nicht.
    Außerdem muß man auch die volle Verantwortung für das Leib und Wohl des Tieres übernehmen,
    ansonsten sollte man sich kein Tier anschaffen und somit quälen.
    a030.gif

So. Eicheln sind leicht giftig und nicht unbedingt für ein Hauskaninchen geeignet.
    Hier ist noch ein Link zur Ernährung von Hauskaninchen:

Kaninchen - Ernährung . Richtige Fütterung bei Zwergkaninchen

Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihr Tier nicht selbst entscheiden läßt

Auf einer Art wirst du schon Recht haben ich kann nur erzählen was ich selbst erlebt habe mehr zusagen mein Vater.Ihn ist eine tragende Häsin entwischt er wohnt direkt im Wald muss ich da zusagen und wir hatten damals einen Hund der kein anderes Tier ran gelassen hat.Ihn ist dieses Kaninchen eine Tages entwischt und er hat es nicht wieder gefunden eines Tages sah er es wieder mit Jungen sie hielten sich immer in der Nähe unseres Grundstückes auf und glaub mir die haben alles gegessen was sie gefunden haben.Er hat sie nicht gefüttert sie waren auch mal im Garten wir ließen sie bis sie groß waren und er fang sie dann mit der Zeit weg und wir verspeisten sie. Ob du es gelaust oder nicht aber es war so.
    Was sollten wir da machen sie nahmen sich was sie wollten es ist aber nicht zu empfehlen es nach zumachen.Mann sollte sich schon dran halten wie du schreibst aber schaden würd es glaub ich nicht

• Wir Haben Wenig Geld Für Ein Kanninchen Zu Teures Futter Kaufen Gibt Mir Tipps

Wir Haben Wenig Geld Für Ein Kanninchen Zu Teures Futter Kaufen Gibt Mir Tipps

Wie jetzt? Wenn man doch kein Geld hat um ein Tier ausreichend zu ernähren, wieso holt man sich dann eins. Was ist denn dann erst wenn das Tier krank wird? Sowas kann ich leider nicht verstehen. Man sollte schon einplanen das ein Tier auch was kostet und anständig gefüttert wird, damit es nachher keine Mangelerscheinungen hat.

Wir Haben Wenig Geld Für Ein Kanninchen Zu Teures Futter Kaufen Gibt Mir Tipps

:confused: ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, Brot und Brötchen sollten doch immer über bleiben, einfach trocknen und verfüttern oder beim Einkaufen Suppengemüse einpacken kostet auch nicht die Welt ........oder Plüsch Hasen die fressen noch weniger:D

Versteh das nicht falsch aber meine Vorgänger haben voll Recht bitte keine Tiere anschaffen wenn dafür kein Geld über ist,,,, ich finde das zum
    smiley04511.gif

Futter für ein Kanickl findet man überall. Beispielsweise im Marktkauf, dort gibt es
    Grünabfallbehälter beim Gemüse. Man kann da vor dem Abwiegen "schlechtes" weg-
    putzen. Und feste Nahrung wie Brot stellt man einfach selber her, indem man so ein
    Vollkornbrot-Packet für 49 Cent kauft und vertrocknen lässt. Kanikl-Trockenfutter ist
    aber auch nicht wirklich teuer, das muss dann eigentlich schon auch gehen.

beste Grüße

Fori

Hallo zusammen,
    Teures Futter?:
    Muss nicht sein , Ich hatten auch Stallhasen ( vielleicht 500 !),habe das Heu für den Winter selber gemacht,vom Bauer ein Feld gepachtet und los ging die Arbeit, Mais angepflanzt,Karotten und Rüben , diese habe ich im Boden in eine Folie eingeschlagen so hatte ich immer Futter,Weizenflocken ,Frucht wie Hafer ,Gerste und so habe ich direkt in der Mühle gekauft Ihr glaubt nicht was man an Säcken voll gegen eine Kiste Bier alles bekommt.
    Dann in der Nachbarschaft haben alle das trockene Brot gebracht was ich in Scheiben und kleinere Stücke geschnitten habe ,damit es nicht Schimmelt und aufgehoben ,getrocknet!.
    Auch Äpfel gelagert als Futter.
    Als Winterfutter hatte ich also: Äpfel,Karotten Rüben,Maiskolben,Brot,Flocken und Frucht Heu,und ab und zu gabs noch gekochte Kartoffeln.
    ---vollkommen ausreichend dieses Angebot !
    Aber im Winter habe ich nie Gras gefüttert,davon bekommen sie Blähungen! Im Winter wurde die Nahrung umgestellt . Im Frühjahr wurde auch ganz langsam angefangen mit Gras und frischem Futter ,nicht einfach von heute auf morgen!
    Ach ja bei so vielen Stallhasen gabs beim verkauf auch immer Taschengeld extra für die mühsame Arbeit ,da ich erst 13 war ! Mit 18 und der Bundeswehr wurden alle geschlachtet,würde jetzt aber gerne wieder ein paar zutun nur meine Frau muss ich noch dazu überreden,habe es letztes Jahr vergebens versucht.
    Gruß
    Klaus

Wenn es sich zeitlich ergibt werde ich mir auch wieder welche zulegen aber zum Verzehr nicht zum Spaß.Ich esse sie halt gern!Jetzt bekomme ich öfters mal eins von meinen Vater er züchtet welche und die zu viel sind und er nicht ausstellen kann kommen in die Pfanne.

Ich vermisse hier den Hinweis auf Heu und Baumrinde. Perfektes Futter für Kaninchen - nicht nur in dieser Jahreszeit. Aber bitte keine Brötchen oder Getreide geben.

Gruß
    Ulrike

Hallo Ulrike,
    In meinem Beitrag wirst du Heu finden! Aber was heißt hier Bitte kein Getreide geben????
    Es ist eine Grundnahrung für Kaninchen : Weizen,Hafer,Gerste, Roggen,Mais ..... und das in jeglicher Form wie gepresst ,Natur in Flocken und als Kleie
    und getrocknetes Brot genauso ! Glaube mir ich hatte über 500 Stück und alle Gesund und munter.
    Gruß
    Klaus

Genau so sind sie bei uns auch immer groß geworden! Was sollen sie denn sonst bekommen?
    Und aus was besteht den dann das Futter?

Ulrike hat schon recht,
    Kaninchen sollten hauptsächlich Rauhfutter (Heu) fressen!
    Ab und zu Getreide ist zwar in Ordnung, aber eigentlich
    ist es nur zur Mast "sinnvoll".
    Und hört mir bloß auf mit "das haben wir immer so gemacht" usw.!
    Früher hat man auch Hunde mit altem Brot und anderen Abfällen ernährt...

Stefan, sagt das nur mal so, weil´s so ist...

ist es nur zur Mast "sinnvoll".
    Und hört mir bloß auf mit "das haben wir immer so gemacht" usw.!
    Früher hat man auch Hunde mit altem Brot und anderen Abfällen ernährt...

Stefan, sagt das nur mal so, weil´s so ist...

Bei der Kaninchenhaltung find ich die Mast am sinnvollsten!
    Wieso sprichst du von früher das wird heute auch noch so gemacht!

Ich glaub´s ja und weiß es auch,
    aber ich kenne niemanden, der es so macht und kann somit auch
    wenig daran ändern, und sich nur zu ärgern ist auch nicht der Sinn des Lebens!
    Also, ich hab´s geschrieben wie´s ist, mehr kann ich leider nicht tun.

Stefan

Ich vermisse hier den Hinweis auf Heu und Baumrinde. Perfektes Futter für Kaninchen - nicht nur in dieser Jahreszeit. Aber bitte keine Brötchen oder Getreide geben.

Gruß
    Ulrike

Mein Vater ist in einen Verein und züchtet Kaninchen,ich war selbst mal drin aber habe keine Zeit mehr dafür.
    Daher weis ich das Brot (nur hartes)natürlich neben Heu und vielen anderen Pflanzen sehr gut ist für Kaninchen.
    Schau mal auf diesen Link da ist es ganz gut beschrieben!
    -geh auf Tips und dann Ernährung

http://www.kaninchenverein-f121.de/index1.htm

Daher weis ich das Brot (nur hartes)natürlich neben Heu und vielen anderen Pflanzen sehr gut ist für Kaninchen.

Hi Gerd

Auch in der Heimtier-Haltung gibt es eben Weiterentwicklungen und neuere Erkenntnisse.
    Ich weiss, dass sich gewisse "Märchen" sehr lange halten, weil man es "immer schon so gemacht" hat.
    Das ist nicht böse gemeint, man hält eben gerne am Althergebrachten fest und neue Erkenntnisse setzen sich nur langsam durch.

Ich war kürzlich an einem Ernährungsvortrag eines Tierarztes der Hochschule Zürich, an denen die gesamten Zusammenhänge mit Nager-Fütterung erklärt wurden. Der Vortrag war als Weiterbildung für Tierärzte konzipiert, weil auch sehr viele Tierärzte zu wenig wissen über richtige Nagerfütterung.
    Immer mehr Kaninchen und Meerschweinchen gelangen in die Tierarzt-Praxen mit Krankheiten, welche auf Fütterungsfehlern beruhen.

In Kurzfassung:
    - Grundlage jeder Fütterung für Kaninchen/Meerschweinchen sind drei Dinge: Erstens Heu, zweitens Heu und drittens nochmals Heu. Das ist wichtig für einen gesunden Darm und regelmässigen Zahnabrieb

- stärkehaltiges Futter ist schädlich für Nager, da es zu Fehlgärungen im Darm kommt sowie Uebergewicht (was bei Mastkaninchen ja "erwünscht" ist). Das bedeutet also, kein Brot, kein Getreide, sondern Kräuter und vitaminreiches Grünfutter als Beigabe zum Heu

- Brot enthält ausser Stärke (welche zu Zucker umgewandelt wird im Darm!) auch Salz, je nach Brotart auch div. Gewürze oder ganz schlimm sogar Fett (Butterzopf). Zudem hat es häufig auch Pilzsporen im alten, getrockneten Brot, alles zusammen Gift für die Nager

- Hartes Brot nützt nichts für den Zahnabrieb, weil es hinten zwischen den Backenzähnen nur noch als Pampe ankommt. Da wird nichts abgerieben. Wenn die Backenzähne immer regelmässig abgerieben werden durch viel Heu (im Sommer Gras), dann sind auch die Nagezähne in Ordnung.

Ich weiss, dass es schwierig ist, sich umzustellen und vielleicht auch mal Althergebrachtes zu hinterfragen... aber viele Krankheiten könnten mit richtiger Fütterung vermieden werden.
    Bei Mastkaninchen ist dies zwar weniger wichtig, weil sie ja sowieso nicht sehr lange leben, aber wer Kaninchen als Haustiere hält und Wert auf ein langes Leben legt, sollte sich schon eher an korrekter Fütterung orientieren.

Liebe Grüsse,
    Lantana

Anhänge

• Merkblatt.pdf
      51,3 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    Mag sein und wird auch sein das es stimmt!
    An Ende wird überall ein wenig wahres dran sein, es muss nur in richtigen Mengen verabreicht werden!
    Wir hatten eine Perserkatze und haben sie so ernährt wie es Vorschrift ist. Also was laut Arzt gesund sein sollte sie bekam da durch eine Nierenkrankheit (sie war kein Einzelfall), herbeigeführt durch das Futter welches wir nehmen sollten.
    Wenn ich mal so etwas zurückdenke, was wurde nicht schon alles mehrmals wieder rufen, erst gesund später wieder doch nicht mehr! Wer weiß das am Ende so richtig!?
    An Ende wird überall ein wenig wahres dran sein es muss nur in richtigen Mengen verabreicht werden!
    Ich wünsche ein schönes Fest!

Haselnuss , Apfel und Weidenäste zum knabbern .
    Vorich Giftig sind Pflaume und Holunder
    Gruß Bärbel

Hallo Gerd,

ich war ein paar Tage nicht online und sehe erst jetzt die Reaktion auf meinen Kommentar.

Vielleicht sollte man hier mal unterscheiden zwischen Mastkaninchen (von denen du ja schreibst) und Schmusekaninchen, von denen ich rede.

Entscheidend ist dabei die Lebensdauer. Eine Fettleber und gesundheitliche Problem durch fehlenden Zahnabrieb entwickeln sich erst mit zunehmenden Lebensalter. Was also bei einem Mastkaninchen (Lebensdauer praktisch nie über 2 Jahre - eher weniger) nicht auffällt, ist für das Schmusekaninchen (über 10 Jahre keine Seltenheit!) u. U. der Tod.

Ein Wildkaninchen frisst auch gerne Getreide und diese sind durch gesunde Instinkte bestimmt richtig "programmiert". Aber: In der Natur gibt es Getreide nur im Spätsommer/Herbst, wenn sich das Tier eine Fettreserve für den Winter anlegen muss.

Insofern - ich bleibe dabei: Für Schmusekaninchen gibt es Getreide nur als Leckerlie.

Ich denke, damit können wir alle leben. Frohes Fest!

Ulrike

Wie ich schrieb auf die richtige Menge kommt es an!
    Zuchtkaninchen sind eigendlich keine Mastkaninchen und werden noch etwas anders ernährt!

Hi Gerd,

stimmt natürlich - Gruppe Nummer 3 - die Zuchtkaninchen. Natürlich auch ein himmelweiter Unterschied zu den Mastkaninchen. Allein schon die Haltungsform. Auch Zuchtkaninchen müssen bei der Bewertung gesund sein und besonders schöne Tiere leben auch etwas länger.

Wir sind uns einig. ;)

Gruß
    Ulrike

Hallo Gerd,
    Wir sind vom alten Schlag!!!
    Wir halten Hasen weil sie gut schmecken für die Pfanne!
    In der heutigen Zeit isst man Fastfood ,da man eh nicht kochen kann und Hasen sind nur zum schmusen da ,da man ja beziehungsunfähig geworden ist. ( Sorry, musste aber mal gesagt werden) Will hier keinem auf den Schlips treten ,ist auf die Allgemeinheit der Menschheit bezogen. traurige Zeit , bei mir geht die Liebe lieber wie früher zusätzlich durch den Magen mit einem leckeren " Hasenbraten".!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

ich fühle mich zwar nicht direkt auf den Schlips getreten,
    halte deinen Beitrag aber für absolut überflüssig, für manche
    wohl auch beleidigend!
    Sorry, musste aber auch mal gesagt werden.

Stefan, ohne Kaninchen...

bei mir geht die Liebe lieber wie früher zusätzlich durch den Magen mit einem leckeren " Hasenbraten".!
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen...:D

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, da mir bewusst ist, dass sich leider viele Menschen noch immer als die "Krone der Schöpfung" ansehen und somit andere Lebewesen als reine Nahrungsmittel einstufen und noch nicht einmal den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen.

@Gecko: Danke!!

Grüessli,
    Lantana (ebenfalls ohne Kaninchen)

Also ich habe nun lange genug geschwiegen und nehme die Herausforderung an!
    Lantana:
    1. Du hast absolut keine Erfahrung mit solchen Tieren , du hast keine und wahrscheinlich noch nie gehabt.
    Ich hatte über 15 Jahre mehr als 500 im Schnitt aber Stallhasen!!!
    So nun der unterschied wo ihr mich auch noch bezichtigt ich kenne ihn nicht:
    Hasen :
    Haben längere Ohren und Hinterbeine,leben in der Natur als Einzelgänger und graben nur Sassen im freien Feld ,flüchten mit ca 70 kmh im Zickzack,die jungen haben bei der Geburt schon Fell und die Augen offen.
    Kaninchen:
    Kleiner,nackt und blind bei der Geburt,Nesthocker, leben in Gruppen,und bauen einen unterirdischen Bau,bei Gefahr verstecken sie sich ,sind dadurch Ortsansässig.

Geko:
    Wenn du meinst jemand ist beleidigt über das was ich geschrieben habe,kann ich leben damit für diese Leute bin ich auch ein Mörder ,da ich schon " Tausende" geschlachtet habe!!!
    Aber das auch mir der Gaul durchgeht wenn ich über Torfu---Nahrung und Uni-Ernährungs-Seminare für Tiere höre ,statt die sich über Menschen und Krankheiten kümmern oder um die Umwelt ! Ist das pure Vergeudung des Wissens an Tieren die nicht mal vor dem Aussterben stehen. Schade doch.
    Gruß
    Klaus -- der auch massiver Antworten kann bei solchen Anschuldigungen.

Bloß gut das wir Weihnachten haben das Fest der Liebe und Familie und wir uns am Ende immer alle wieder ganz lieb haben!
    Und ich glaub es ist jetzt erreicht!;)

Da stimme ich dir zu, Gerd.
    Für mich ist dieser Fred, besser gesagt
    die Diskussion mit Klaus auch beendet!

Stefan

Da stimme ich dir zu, Gerd.
    Für mich ist dieser Fred, besser gesagt
    die Diskussion mit Klaus auch beendet!
    Da stimme ich Euch ebenfalls zu... nur noch ein letztes Wort zu Klaus:
    Tierschutz ist auch Menschenschutz.

Friedliche Grüsse,
    Lantana

PS: Klar hatte ich früher auch mal Kaninchen, habe diese genau so falsch gefüttert, aber wenn man offen ist für Neues, kann man ja auch dazu lernen...ist ja nicht verboten.;)

Ja, so ist eine Diskussion ,mal etwas heftiger mal einfacher geschrieben,

aber am Ende hat doch jeder Recht !!!

Lantana nicht das du mich trotz allem falsch einschätzt, meine Devise ist:
    Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere
    Schlusswort
    von
    Klaus -- An Alle Liebe Grüsse

ich möchte alle bitten Grundsatzdiskussionen über Tierschutz und dergleichen aus dem Fred/Forum zu lassen und euch dann per PN zu zoffen;

zu unterschiedlich sind die Meinungen über Tiere, deren Haltung und Nutzung als das man allen Recht geben kann!

niwashi, der friede will und gerne Lichtenberg zitiert: "Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge von Bartträgern zu tragen ohne jemanden den Bart zu sengen."

Na da bin ich aber froh, keinen Bart zu haben! :D

Gruß
    Okolyt, stimmt Niwi voll und ganz zu

ich möchte alle bitten Grundsatzdiskussionen über Tierschutz und dergleichen aus dem Fred/Forum zu lassen und euch dann per PN zu zoffen;
    Hi Niwi

Zu spät, wir sind ja schon fertig, gell Klaus!:) Man kann auch diskutieren ohne Zoff.

Grüessli,
    Lantana

Wie von Lantana schon geschrieben wir sind doch schon längst fertig nix mit Zoff!
    Alles sind besinnlich geworden und schon längst in Vorbereitung für heut Abend oder zur Silvesterparty!

Na, wenn Ihr alle wieder friedlich seid, könnt Ihr ja mal in meine beiden letzten Hasi-Threads reinschauen
    h160.gif

Hallo,

Eicheln dürfen Kaninchen nicht fressen.
    Trockenfutter ist auch schädlich, da es Getreide enthält.
    Ich füttere Getreidefreies Trofu das ich im Internet betselle.

Schaut euch bitte mal diesen Link an.
    Kaninchen / Zwergkaninchen INFO - Ernährung

LG
    sasi

Ich muss sagen, da hab ich wieder was dazu gelernt. Echt, Getreide ist schädlich? Ich wusste zwar das man es in maßen füttern kann aber ganz wechlassen. werd das mal verfolgen im Net und es dann im Th weitergeben. Wir wollen die Nager ja optimal versorgen...