Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen?

• Die "Rosengarten Zweibrücken" sah ich erstmals im Rosengarten Zweibrücken.
    Dort steht sie an einem hohen Obelisken am Teich. Wenn die Sonne scheint, glüht die Farbe geradezu.
    Ich habe sie sogar schon auf einen 1,40 er Hochstamm veredelt. Sie braucht aber viel Platz, wenn man die Triebe auf 1,20 zurückschneidet.
    Leider war ich erst nach der ersten Vollblüte dort und zum Fotografieren machte sie dann nicht viel her.

Ich habe an meinem Pavillon einen Platz freigemacht, und werde mir jetzt eine
    Rosengarten Zweibrücken bestellen. Dort kann sie klettern.
    Vom Hochstamm bin ich ab, die Gefahr, daß die Veredelungsstelle wieder erfriert ist mir doch
    zu groß.

• Ich habe letztes Jahr einmal bei Kölle bestellt (als hier die GC geschlossen waren) und war sehr zufrieden. Allerdings waren es keine Rosen. Ich würde Rosen, wenn möglich von Rosenzüchtern/Rosenschulen kaufen.

• Kaufst Du Wurst & Fleisch lieber beim Metzger oder beim Diccounter :unsure:
    Kölle produziert keine Pflanzen... verkauft nur
    Sei nicht so häßlich zu mir, woher soll ich das denn wissen box2.gif
    Also gut, such ich mir einen Anderen.
    Ich würde Rosen, wenn möglich von Rosenzüchtern/Rosenschulen kaufen.
    Danke Dir, meine Liebe, dann such ich mal weiter :)

Sei nicht so häßlich zu mir, woher soll ich das denn wissen Anhang anzeigen 672734
    Also gut, such ich mir einen Anderen.

Danke Dir, meine Liebe, dann such ich mal weiter :)
    War nicht bös gemeint, doch @Taxus Baccata und ich hatten für Dich doch ermittelt, dass bei RosenDraeger das passende zu bekommen ist und wenn es nun doch kein Hochstamm mehr sein soll... was anderes vom Fachbetrieb.
    Wir haben doch schon genug Anfragen hier, von Verzweifelten, die Hilfe zur Retttung ihrer "Baumarkt-Krücken" suchen ;)

Warum wird hier gleichzeitig in 2 verschiedenen Freds zum selben Thema geschrieben :unsure:

ich habe sie an der Rosenbank
    IMG_20200611_170953.jpg
    Die Rosenbank ist ja cool :love:
    Ich war so frei und habe das Bild gespeichert - vielleicht möchte GöGa mir sowas bauen.
    Oder gibt es da ein "Copyright" drauf?

Diese fertig zu kaufenden Rosenbänke (oder auch Pavillons) aus Metall finde ich wunderschön, sie passen nur leider überhaupt nicht in unseren Garten. Aber so eine Bank mit Aussicht ....

Sorry für OT.

LG
    Elkevogel

• Bravo, das hast du gut gemacht! (y) Wenn ich bloß wüsste, wohin damit, hätte ich das wohl auch getan ... die ist einfach zu schön! Wenn ich wenigstens so eine Rosenbank bauen könnte, Platz wär da ... aber ich bin zu blöd für sowas. :rolleyes:

Die Rosenbank ist ja cool :love:
    Ich war so frei und habe das Bild gespeichert - vielleicht möchte GöGa mir sowas bauen.
    Oder gibt es da ein "Copyright" drauf?

Diese fertig zu kaufenden Rosenbänke (oder auch Pavillons) aus Metall finde ich wunderschön, sie passen nur leider überhaupt nicht in unseren Garten. Aber so eine Bank mit Aussicht ....

Sorry für OT.

LG
    Elkevogel
    Nein es gibt kein copyright. Diese Bank hat mir mein Sohn damals 19 Jahre nach meinen Vorstellungen und mit meiner Hilfe gebaut. Allein Dein Lob richtig dosiert um die Schnute vom Sohn geschmiert, motiviert den Sohn vielleicht zu neuen Projekten für Mutters Garten.
    Ansonsten kleiner Tipp: Lieblingsessen kochen, motiviert meine Männer mir meine Planungen zu verwirklichen. :D

Bei mir sind es Balken 7 x7 cm einschl. Einschlaghülsen (Stützen und Querbalken) und auf die Stützen wurden die Rankgitter (40 cm breit) geschraubt)

001.JPG Hier ein altes Bild noch ohne Rosenbewuchs, vielleicht hilft es ja ein Stückchen weiter

Presslufthammer kann man mieten - notfalls mit Mann dazu. ;-)

Diese Rose... auf euren Bildern sieht sie toll aus, direkt ein haben wollen. Auf vielen anderen Fotos im Internet ist sie dagegen dann aber ein "nö, muss nicht sein". Wenn ich wüsste, dass eine, die ich kaufe, auch so ist, wie sie sein sollte.... Hm....

Das ist ein schöner Thread! :love:
    Bei mir wäre kein Platz für einen Rambler oder Kletterer, aber gucken tu' ich trotzdem gerne.

Hat jemand die Aloha von Boerner? Nur nebenbei ... ist nicht wichtig, denn kaufen könnte ich sie leider nicht.

Die Aloha von Boerner, Jackson und Perkins habe ich schon oft in englischen Gärten gesehen. Eine wunderschöne Rose und wenn ich einen Platz für sie hätte, wäre sie schon längst da.
    Aber man kann leider nicht alles haben.

• Zurück
    Oben Unten