Kann man das essen?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Im Sommer hab ich im Urlaub diese Pflanze mit ihren Früchten entdeckt. Kennt die Pflanze jemand?

Anhänge

• IMG_20220804_185501.jpg
    IMG_20220804_185501.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 145
  • Lösung
    Hallo Moonfreak,
    das sind die Früchte einer Passiflora caerulea. Sie werden im allgemeinen als ungeniessbar angesehen, giftig wahrscheinlich nicht, aber geschmacklich nicht gut und wenig pulpa.

Wenn Du was essbares willst, kannst Du die Kerne einer gekauften Maracuja säen. Oder besser aus zwei verschiedenen Früchten je eine Pflanze, zwecks Bestäubung. Habe ich vorletztes Jahr gemacht und entgegen der Literatur hat mein Sämling schon Ende des ersten Sommers eine Blüte gebracht. Gereift ist daraus dann natürlich nichts mehr.
  • Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher...
    In der Region hat es recht mildes, mediterranes Klima und diese Schlingpflanzen sieht man ziemlich viel an Zäunen usw, aber meistens schmecken die Früchte nicht sooo besonders weil es oft verwilderte verkreuzte Pflanzen sind.
    Haste die mal vor Ort probiert und Samen mitgenommen?

LG Conya

Ne, weder noch. Wollt mich nicht an fremden Gärten bedienen. Zumal die Kroaten eine dermaßen Trockenheit hatten, dass die allermeisten Gärten vertrocknet sind und alle Pflanzen dürr waren. Durften ja auch nicht mit Leitungswasser gießen.

• Hallo Moonfreak,
    das sind die Früchte einer Passiflora caerulea. Sie werden im allgemeinen als ungeniessbar angesehen, giftig wahrscheinlich nicht, aber geschmacklich nicht gut und wenig pulpa.

Wenn Du was essbares willst, kannst Du die Kerne einer gekauften Maracuja säen. Oder besser aus zwei verschiedenen Früchten je eine Pflanze, zwecks Bestäubung. Habe ich vorletztes Jahr gemacht und entgegen der Literatur hat mein Sämling schon Ende des ersten Sommers eine Blüte gebracht. Gereift ist daraus dann natürlich nichts mehr.

Lösung
  • Zurück
    Oben Unten