Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
20.206
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Problem: wenn man schon viele Fotos gepostet hat, verliert man die Übersicht.

Frage also: kann ich herausfinden, ehe ich ein Foto poste, ob ich dasselbe Foto schon mal früher gepostet habe? Eventuell gar unter einem anderen Titel, da in einem anderen Zusammenhang?
 
  • Frage also: kann ich herausfinden, ehe ich ein Foto poste, ob ich dasselbe Foto schon mal früher gepostet habe?


    Natürlich kannst du das. Es ist aber sehr aufwendig und zeitintensiv, denn du müsstest alle deine Beiträge durchklicken.....:grinsend:
    Eine vereinfachte Fotosuchfunktion gibt es leider nicht.....
     
    Früher gab es die Galerie, daß war einfacher. Ich schätze, daß manche Fotos von mir doppelt oder dreifach hochgeladen wurden. Das Foto bestimmt ein Dutzend mal.

    IMG-20181003-WA0000.webp
     
  • Rosabel, vielleicht eine Möglichkeit für die Zukunft, in der Du hoffentlich weiterhin noch ganz viele Bilder postest:
    Ich würde einen Extraordner anlegen, in dem alle Fotos speichert werden, die Du hochlädst. Ich weiß, das wird Dir in der Gegenwart nicht groß helfen, aber in Mußestunden die eigenen alten Beiträge nochmal...
    du müsstest alle deine Beiträge durchklicken.....:grinsend:
    ... kann ja auch ganz unterhaltsam sein. :coffee::D:giggle:
     
    Eine vereinfachte Fotosuchfunktion gibt es leider nicht.....
    Oko, wenn ich mich nicht irre, hieß die Rubrik " Eigene Anhänge " , und man konnte seine eigenen
    Fotos sogar wieder löschen, wenn man sie zu grauselig fand ( oder überflüssig ) .
    Das sollte ja auch wiederkommen, wurde versprochen , ganz am Anfang nach der Umstellung.
     
    Ja, da kann ich mich auch dran erinnern und auch die eigene Galerie war eine schöne Sache.
     
  • Ich frage mich, ob es für den Forenserver wirklich besser ist, wenn wir jedes Foto, das wir in mehr als einem Thread zeigen wollen (z. B. meine Tomatenernte einmal in meinem Garten, dann bei den Tomatenzöglingen und anschließend noch bei "Was habt ihr heute geerntet") dann auch mehrfach hochladen müssen.

    Speicherplatzsparender war die alte Möglichkeit auf jeden Fall. Ich hab das Bild einmal hochgeladen, und konnte es dann einsetzen, so oft es mir sinnvoll erschien, ohne den Forenserver mit weiteren Daten zu füllen.
     
    Ja, aber das haben nicht wir zu entscheiden sondern der Betreiber. Und bis dahin lade ich manches Foto weiterhin dreimal hoch :grinsend:
     
    Hey,

    die kurze Antwort lautet: ja, es wird eine Galerie eingerichtet werden.

    Die lange: die Vorbereitungen selbst sind abgeschlossen. In einer Entwicklungsumgebung muss nun noch ein Testlauf durchgeführt und anschließend ein Termin für das umfangreichere Update gefunden werden. Doch auf Grund von Corona, Urlaubszeit & Co gestaltet sich das aktuell nicht einfach.

    Ich bin dran.
    Marcel
     
    Ich würde einen Extraordner anlegen, in dem alle Fotos speichert werden, die Du hochlädst.

    Den hab ich natürlich längst. Da werden aber die Fotos gesammelt, die ich auf dem Forum zu posten beabsichtige. Die meisten kommen dann ja auch aufs Forum, aber es gibt immer wieder welche, die nach Neuüberlegung eben doch nicht gepostet werden, und wenn man das lange genug so handhabt und der Ordner inzwischen 2600 Bilder enthält, wird's halt doch unübersichtlich.

    Oko, wenn ich mich nicht irre, hieß die Rubrik " Eigene Anhänge " , und man konnte seine eigenen
    Fotos sogar wieder löschen, wenn man sie zu grauselig fand ( oder überflüssig ) .

    Ah stimm, genau das ist es, was ich vermisse!
     
    und wenn man das lange genug so handhabt und der Ordner inzwischen 2600 Bilder enthält, wird's halt doch unübersichtlich.
    Ja, echt schlimm mit der Digitalisierung... Würden wir noch analog fotografiern, den Film zum Entwickeln bringen, dann sich über zig misslungene Bilder ärgern, hätten wir bestimmt nicht Tausende Fotos in einem Schuhkarton. :eek:
     
    Wir haben Schubladen voll mit diesen Kartons, dazu noch Dias und Pojektor und Regalfächer mit Alben.
    Hat alles GG geordnet, beschriftet und datiert.
    Ich Chaot wäre dazu nicht fähig.:eek:
     
    Ja, echt schlimm mit der Digitalisierung... Würden wir noch analog fotografiern, den Film zum Entwickeln bringen, dann sich über zig misslungene Bilder ärgern, hätten wir bestimmt nicht Tausende Fotos in einem Schuhkarton. :eek:


    Nein, nicht im Schuhkarton - aber mehrere Schränke voller Diakästen.

    (Bei mir nur einen Hängeschrank, im Elternhaus sind in drei Räumen Teile der Schränke mit Diakästen gefüllt und es gibt dazu eine Übersichtsliste, wo welches Magazin zu finden ist.)

    Ich finde es sehr angenem, selbst nach langer Urlaubsfahrt nicht mehr mit 4 Magazinen Dias, sprich etwa 200 Bildern im Rucksack in die Bahn zu müssen, sondern nur noch einen USB-Stick in der Hosentasche mitnehmen zu können.


    Ich fand die eigenen Anhänge für die Bilder aus dem Forum auch deshalb sehr komfortabel, weil ich inzwischen schon einen Teil meiner digitalen Fotos auf eine externe Festplatte auslagern musste. Wenn ich jetzt ein Bild für irgendwas wieder brauche, muss ich immer erst suchen, ob das noch aktuell auf dem Rechner liegt, oder ob ich die Externe anschließen muss. Denn meine Bilder werden nach grobem Thema und Datum sortiert, aber ich habe nicht noch einen Extraordner für alles, was mal im Forum gelandeet ist.
     
    Ich finde das gar nicht schlimm mit der Digitalisierung.
    Erst dadurch bin ich zu einer etwas besseren Fotografin geworden, da ich mich endlicht traute, verschiedenes auszuprobieren und viel Momentaufnahmen zu machen.
    Früher wäre mir dieser Spaß mit Entwicklung doch zu teuer gekommen.

    Und ich hau auch gnadenlos aller Bilder raus, die mir nicht gefallen.
    In den Kartons und Alben dagegen hat sich z.T. auch nur Schreckliches angesammelt :mad:
     
  • Zurück
    Oben Unten