Kaninchen und der ganze Garten

Dana44

Neuling
Registriert
05. März 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich bin noch nicht so lange angemeldet und habe jetzt mal eine Frage an alle "Fachmänner".
Wir haben ein junges Kaninchen, daß zum ersten Mal in den Garten darf. Es ist aber nicht in einem Gehege, sondern ihm gehört der ganze Garten.
Er darf auch sonst in der ganzen Wohnung rumrennen, es ist ein stubenreines Kaninchen.
Jetzt zu meiner Frage - ich dachte immer ein Häschen ißt nur was ihm auch guttut. Jetzt habe ich bemerkt, das er auch an den wilden Efeu vom Zaun des Nachbargarten rangeht.
Ist das gefährlich? Kann er daran sterben?
Danke für Eure Antwort
 
  • Jabo

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Dana 44,

    na euer Kaninchen ist ja ein richtiger Glückspilz. Unsere haben zwar auch einen tolles Gehege draußen, aber gleich der ganze Garten! Das fände ich auch toll, aber bei uns sind überall Lücken unter den Zäunen. Nun aber zu deiner Frage: Man liest immer wieder dass dieses oder jenes für Kaninchen giftig ist, z.B. auch Maiglöckchen. Ich denke aber immer, wenn Kaninchen in freier Wildbahn leben, dann haben sie doch auch die Wahl zwischen allem möglichen Grünzeug und wissen doch ganz genau was ihnen schadet und was nicht. Ich denke du kannst da ganz unbesorgt sein. So lange dein Kaninchen die Wahl zwischen verschiedenem Grünzeug hat, wird es sicher nicht so viel von dem Efeu fressen, dass es ihm schadet.

    Viele Grüße, Jabo8)
     
  • L

    Lantana

    Guest
    Wir haben ein junges Kaninchen, daß zum ersten Mal in den Garten darf. Es ist aber nicht in einem Gehege, sondern ihm gehört der ganze Garten.
    Er darf auch sonst in der ganzen Wohnung rumrennen, es ist ein stubenreines Kaninchen.
    Hallo Dana

    Das ist natürlich toll für das Kaninchen, dass er in der ganzen Wohnung, bzw. im ganzen Garten rumrennen darf.
    Ja, Efeu ist giftig... seltsam, dass er es frisst, aber das kann damit zusammenhängen, dass ihm niemand "sagt", was er fressen darf und was nicht.
    Sippentiere, wozu auch Kaninchen gehören(!!!) müssen nämlich sehr viel lernen von ihrer Mutter und den Sippen-Angehörigen, u.a. auch, was einem gut tut und was nicht. Wenn er keine älteren Artgenossen hat, die ihm sowas beibringen, dann muss er eben selber "testen"... womöglich mit fatalen Folgen!

    Und damit bin ich leider schon wieder bei meinem "Lieblings-Thema:" Weshalb haltet ihr ein sozial lebendes Sippentier in Einzelhaltung? Habt Ihr Euch nicht über die Bedürfnisse von Kaninchen informiert vorher?

    Bitte lies doch mal hier nach:
    Kaninchen Einzelhaltung oder geh mal die Berichte von Murmelchen lesen und ihre vielen Photos.

    Uebrigens ist Einzelhaltung von sozial lebenden Tieren in Oesterreich bereits verboten und in der Schweiz ab 1.9.08 verboten. Leider wohnst Du in Deutschland, aber es sollten doch wahrhaftig nicht Gesetze notwendig sein, um sich vernünftig über die artgerechte Haltung eines Haustieres zu informieren und sich entsprechend einzurichten.

    Bitte korrigiert dringend diesen Anfänger-Fehler und bereitet eine Vergesellschaftung vor. Auch zwei (oder drei?) Kaninchen werden einwandfrei zahm und zutraulich.

    Für solche Fragen betr. Vergesellschaftung könnt Ihr Euch am besten in einem Kaninchen-Forum informieren, z.B. hier

    Mit Googeln findest Du jede Menge an Informationen über Kaninchen-Haltung.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • Dana44

    Neuling
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Lantana,

    danke für Deine Antwort.
    ich weiß das mit dem Sippentier, aber ich glaube unsere Kaninchen ( wir hatten vorher auch schon eines ) leben und fühlen sich total wohl bei uns. Es ist in die Familie intigriert und lernt von uns.
    Ich habe schon viele Kaninchen gesehen, die zwar zu zweit oder noch mehreren waren, aber den ganzen Tag in einen Käfig auf kleinstem Raum eingesperrt sind, keinen Freilauf ( oder mal 1 Stunde am Tag ) hatten. Da kann ich mir nicht vorstellen das sich das Kaninchen wohl fühlt, obwohl es einen Freund hat.
    Unser Keks hüpft und rennt durch den Garten, kann Haken schlagen und sich im Sprung drehen, da kann es wohl nicht sein, dass es ihm nicht gut geht.
    O.K, das mit dem lernen von einem älteren Tier, glaube ich auch. Aber vielleicht lernt er es dann auch von uns, wenn wir ihm immer wieder zeigen, daß er an den Efeu nicht ran gehen darf.

    Danke und viele Grüße
    Dana 44
     

    Dana44

    Neuling
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Jabo,

    danke für Deine Antwort, das tut richtig gut. Ich glaube nicht, daß unser Keks schon viel gefressen hat, denn es ist immer jemand im Garten dabei. Er bekommt sonst sehr abwechslungsreiche Kost und frißt auch sehr gern aus unserer Kräuterspirale.

    Unser Garten ist dicht, da wir auch schon seit 13 Jahren eine griechische Landschildkröte haben, und damals alles " Ausbruchfest " gemacht haben.

    Schönes Wochenende noch und vielen Dank

    Dana44
     
  • L

    Lantana

    Guest
    ich weiß das mit dem Sippentier, aber ich glaube unsere Kaninchen ( wir hatten vorher auch schon eines ) leben und fühlen sich total wohl bei uns. Es ist in die Familie intigriert und lernt von uns.
    Ihr seid aber keine Kaninchen und könnt Euch wohl kaum 24 Std. mit ihm befassen.
    Stellt mal eine Web-Cam auf und beobachtet Euer Kaninchen, wenn niemand zu Hause ist... es wird wohl resigniert irgendwo herumhocken und darauf warten, dass Ihr nach Hause kommt.
    Einzelhaltung von Sippentieren ist reiner Egoismus, wobei das Kaninchen nicht als soziales Wesen wahrgenommen wird, sondern nur als "Familien-Mitglied" und "Kuschel-Tier"... es ist aber ein soziales Tier mit Bedürfnissen, die Ihr nie und nimmer erfüllen könnt.

    Aber da dies ein vollständiges Umdenken erfordern würde, gebe ich es auf... es ist wohl zu weit von Eurer alten Denkweise des "Haustieres, das die Menschen erfreuen soll" entfernt.
    Wie ich schon früher mal schrieb, es braucht wohl mindestens noch 1 - 2 Generationen Zeit, bis die Menschen vom Haustier als Dekorations-Gegenstand zum Haustier als soziales Lebewesen umdenken können.:(

    Ich habe schon viele Kaninchen gesehen, die zwar zu zweit oder noch mehreren waren, aber den ganzen Tag in einen Käfig auf kleinstem Raum eingesperrt sind, keinen Freilauf ( oder mal 1 Stunde am Tag ) hatten. Da kann ich mir nicht vorstellen das sich das Kaninchen wohl fühlt, obwohl es einen Freund hat.
    Natürlich ist auch diese Haltung im kleinen Käfig nicht in Ordnung, Kaninchen gehören überhaupt nicht in einen Käfig, weil sie im Käfig weder rennen noch graben können! Das ist aber bei weitem kein Grund, um die eigene, nicht artgerechte und tierschutzwidrige Haltungsform zu entschuldigen.

    Unser Keks hüpft und rennt durch den Garten, kann Haken schlagen und sich im Sprung drehen, da kann es wohl nicht sein, dass es ihm nicht gut geht.
    In Bezug auf Bewegung geht es ihm tatsächlich gut, das ist unbestritten!!! Super!:cool:
    Aber bezüglich soziales Sippentier wollt Ihr nur einseitig Freude haben an ihm, ohne daran zu denken, was er eigentlich brauchen würde als Kaninchen.
    Kaninchen sind extreme Kuscheltiere, denen es nur wohl ist, wenn sie sich nach gründlicher Bewegung, herumrasen, buddeln und fressen zu zweit gemütlich machen können.
    Hast Du überhaupt schon je einmal gesehen, wie liebevoll sich Kaninchen gegenseitig putzen und eng zusammen kuscheln? Das könnt Ihr niemals ersetzen, Ihr seid keine Kaninchen!

    O.K, das mit dem lernen von einem älteren Tier, glaube ich auch. Aber vielleicht lernt er es dann auch von uns, wenn wir ihm immer wieder zeigen, daß er an den Efeu nicht ran gehen darf.
    Das kommentiere ich jetzt lieber nicht...

    Mir ist völlig klar, dass Ihr Euren Keks liebhabt und ihm nichts Böses tun wollt. Das liest man aus Deinen liebevollen Zeilen.
    Trotzdem solltet Ihr Euch mal Gedanken darüber machen, wieso Ihr ihn einzeln halten wollt und wieviel Euer eigener Egoismus dabei mitspielt, denn Ihr denkt nur an Eure Freude über den herumtollenden Keks... wie es ihm in den 23 Stunden/Tag geht, in denen Ihr Euch nicht mit ihm beschäftigen könnt (oder vielleicht nur 22 Std.... ich weiss es ja nicht, jedenfalls viele, viele einsame Stunden!), daran denkt Ihr nicht!

    Da ich vermute, dass er nicht kastriert ist und wohl auch viel zu jung zu Euch kam, ist er somit auch nicht richtig sozialisiert, was eine Vergesellschaftung sehr schwierig, aber nicht unmöglich machen würde.
    Deshalb gebe ich jetzt lieber auf, mir den Mund fusselig zu reden...

    Resignierte Grüsse,
    Lantana

    PS: Hier noch ein Link zum Thema "Das Kaninchen als Dekoration meines Hauses": Tieren ein Sozialleben ermöglichen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    greenheart

    Guest
    Liebe dana44!

    Ich finde es toll, dass ihr eurem Keks so viel Freiraum lasst. Ich möchte euch nur warnen, weil bei unserem Nachbarn auch schon mal eines von einem Raben getötet wurde. Auch Marder und Wiesel und Hauskatzen sind gefährlich. Bekannte von mir haben ein Gatter, das oben offen ist und haben keine Probleme. Bei uns wäre das nicht möglich. Ich hätte für unseren Max und seine Meerlifreunde gerne ein Außengehege gebaut, aber es ist mir zu aufwendig. Wir haben sie auch nur draußen, wenn wir dabei sind.
    Alles Gute für Euch!

    greenheart
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Ich hätte für unseren Max und seine Meerlifreunde gerne ein Außengehege gebaut, aber es ist mir zu aufwendig.

    Hallo Greenheart,

    wieso aufwendig?:confused:
    Du holst dir im Baumarkt 3 Estrichmatten (Gitter) und ein paar Dachlatten,
    und hast in gut einer Stunde ein Gehege mit Deckel, das sich zusammenklappen und versetzen lässt.

    Grüsse
    Stefan, der meint 2-3 m² sind besser als nix...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Lantana hat bereits alles gepostet - danke Lantana . Es ist unbegreiflich, wie uneinsichtig doch einige Leute sind - mir fällt da nix mehr zu ein :mad:

    Und unsre Hauskaninchen haben nicht den Instinkt eines Wildkaninchens, sie können Giftpflanzen, wo auch der Efeu zugehört, nicht von fressbaren Kräutern unterscheiden. Unser Murmel ist ganz wild auf Efeu, ich muss beim Freilauf ständig ein Auge auf ihn haben. Daher haben wir auch so gut es geht, sämtliche Giftpflanzen aus dem Garten verbannt.

    @Dana, ich rate Dir dringend zu einem Kaninchenforum (Kaninchenforum.com / FAQ ist sehr gut), damit Du Deinem Nin zuliebe etwas umdenkst.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Hallo Dana,

    ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu, und gehe
    sogar noch einen Schritt weiter:
    Zur Artgerechten Haltung von Schildkröten (und eigentlich allen Tieren) gehört die Möglichkeit,
    sich fortzupflanzen!
    Daß das alleine nicht funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung!:D

    Grüsse
    Stefan, der hofft, daß Du jetzt nicht vergrault bist, sondern darüber nachdenkst...
     
  • Dana44

    Neuling
    Registriert
    05. März 2008
    Beiträge
    4
    Danke für Eure Tips

    ich bin nicht verärgert oder beleidigt. Ihr habt ja wahrscheinlich alle recht. Aber in meinem Fall werde ich jetzt kein 2. Häschen mehr hertun. Sollte irgenwann mal unser Keks nicht mehr bei uns sein, dann kann es leicht sein, dass ich alles anders mache.

    Jetzt werde ich unserem Kaninchen ein " tolles Daheim " bieten --
    aber das im menschlichen Denken.

    Und jetzt noch an Gecko - unsere Schildkröte hat fast den ganzen Sommer eine Freundin im Garten, er ist also nicht alleine.

    Ich danke Euch nochmal und werde mich jetzt wieder meinem Kaninchen zuwenden und mit ihm spielen und schmusen.

    Tschüß und vielleicht bis zur nächsten Frage
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Jetzt geb ich´s auch auf, da ist Hopfen und Malz verloren!:rolleyes:

    Stefan, ohne Worte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Rasen und Kaninchen Rasen 3
    M Garte schützen vor Hasen und Kaninchen Gartenpflanzen 1
    heiteck Wintergrünfutter für Kaninchen Haustiere Forum 4
    F Kaninchen im Garten Tiere im Garten 7
    JGosub Kaninchen Bock Haustiere Forum 39
    Cathy Lebendfalle für Kaninchen Schädlinge 12
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    S Warum fressen Kaninchen ihre Babys Haustiere Forum 18
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    Kikki Brauche Hilfe zum Thema Kaninchen! Haustiere Forum 8
    M Vitaminmangel Kaninchen Haustiere Forum 10
    M Kaninchen auf Rasen Rasen 3
    F Apfelbäume von Kaninchen angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    W Kaninchen fressen meine Blumen Tiere im Garten 5
    fledermaus tausendschön/bellis + kaninchen Gartenpflanzen 4
    LilliMay Kaninchen sucht neues Heim! Haustiere Forum 6
    F Kaninchen Auslauf selber bauen Haustiere Forum 8
    P Kaninchen Haustiere Forum 34
    N Kaninchen unter meiner Garage Small-Talk 11
    B Ist das ein Unkraut oder für Kaninchen noch fressbar? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Kaninchen"plage" in NRW Haustiere Forum 72
    A Kaninchen in Außenstall.... Haustiere Forum 2
    M Fressen Kaninchen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten