Kaninchen hält Kopf dauernd schief!?

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen, was meinem Löwenkopf Kaninichen fehlt.
Er hält seit ein paar Tagen den Kopf schief. Sieht so aus als wenn er so seitlich hoch schauen wollte. Dachte erst ist ne Macke oder so, aber jetzt mach ich mir dann doch langsam Sorgen

Werd morgen zum Tierarzt gehn. Hoffe es ist nur was harmloses. Der Zwerg ist erst 1 Jahr alt.

Liebe Grüße
Mona......???
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo Mona,

    google doch mal nach "EC Kaninchen"

    Grüße
    Stefan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Kann natürlich auch was anderes sein,
    ist mir nur als erstes eingefallen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo mona,

    warst Du schon beim TA? Das hört sich sehr verdächtig nach e.c. an, wie Gecko schon schrieb.
    Ganz wichtig ist bei der Krankheit eine sofortige Behandlung mit Panacur über mind. 28 Tage, Antibiotikum (am besten Choramphenicol) sowie Vit. B. Den Stall oder Gehege am besten mit Decken oder Handtüchern auslegen, falls sich der Zustand verschlechtert. Meine Nins haben sich bei der Krankheit gerollt.
    Wenn e.c. rechtzeitig richtig behandelt wird, besteht große Chance auf Erfolg. Bei uns sind bisher 2 Nins daran erkrankt und haben sich wieder erholt.
    Unsre Puschi hatte kürzlich erst einen heftigen e.c.-Ausbruch. Heute ist sie wieder fit, hat allerdings noch ein leichtes Schiefköpfen, schau mal
    http://lh5.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/TESQPIh4VaI/AAAAAAAAR74/aQrnOc86v1M/s800/152.JPG

    Berichte doch bitte mal.

    Alles Gute :cool:
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo,
    danke Murmelchen, auf deine Antwort habe ich gewartet.
    Ich hab um 5 Termin bei TA.
    Töchtings und auch ich sind fix und fertig. Hoffe alles wird gut.
    Meld mich später noch mal.
    Gruß und Danke
    Mona....heute ohne Nachsatz
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo,
    danke Murmelchen, auf deine Antwort habe ich gewartet.
    Ich hab um 5 Termin bei TA.
    Töchtings und auch ich sind fix und fertig. Hoffe alles wird gut.
    Meld mich später noch mal.
    Gruß und Danke
    Mona....heute ohne Nachsatz

    nebenbei drücke ich beide daumen für euer kaninchen !!

    LG NICO
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo
    also der TA hat uns nicht gerade Hoffnungen gemacht.
    Wir machen jetzt 6 Tage Ursocyclin, das muß ich ihm spritzen. Wir haben meinen Dicken jetzt von seiner Gefährtin getrennt im Winterstall untergebracht. Er läuft den Käfig ab und frißt auch - hoffe das bleibt so.

    Beunruhigend find ich nur, das der TA sagt, das diese EC Krankheit auch für den Menschen ansteckend ist. Kann Hirnhautentzündung entwickeln.

    Töchtings war und ist fertig mit der Welt. Ich hab ihr halt versucht zu erklären, dass es auch Krankheiten bei Tieren gibt und man auch als Tierfreund sein Tier dadurch begleiten muß - egal ob es gut oder böse aus geht.
    Aber erklär das Mal einem Kind!!!

    Natürlich hat sie fleißig mit geholfen, den Käfig gemütlich herzurichten.

    So, jetzt muß ich jeden Tag spritzen. Da muß die Mama dann durch.:d!!!

    @Apisticus: Is ja ganz lustig, aber nicht bös sein wenn ich da grad nicht drüber lachen kann.

    Liebe Grüße

    Mona....sch....
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo Mona,

    mein Kaninchentrauma erlebte ich im Alter von 6 Jahren, als mein geliebtes Kaninchen bei mir auf dem Teller lag. Das war gar nicht lustig und essen konnte ich nichts. Diese Appetitlosigkeit hielt dann noch weitere 30 Jahre an.
    Lass das Tier nicht leiden. Auch Kinder wollen nicht dass ihre Tiere leiden.
    Das Leben ist hart und voller Abschiede.

    LG
    Apisticus
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo
    also der TA hat uns nicht gerade Hoffnungen gemacht.
    Wir machen jetzt 6 Tage Ursocyclin, das muß ich ihm spritzen. Wir haben meinen Dicken jetzt von seiner Gefährtin getrennt im Winterstall untergebracht. Er läuft den Käfig ab und frißt auch - hoffe das bleibt so.

    Beunruhigend find ich nur, das der TA sagt, das diese EC Krankheit auch für den Menschen ansteckend ist. Kann Hirnhautentzündung entwickeln.

    Mona,

    bitte suche Dir ganz schnell einen anderen TA oder bestehe zumindest auf die von mir bereits angegeben Medikamente. Panacur oder auch Fenbendazol ist das allerwichtigste!! Die Medis kannst Du alle selbst geben, oral ins Mäulchen. Mit ein wenig Übung klappt das wunderbar!
    Leider haben immer noch viel zu wenig TÄ Erfahrung mit e.c. und euthanisieren vorschnell :mad:
    Hier mal eine Seite, auf der Du alles nachlesen kannst.
    ec-kaninchen.de Behandlung

    Mein TA hat vor kurzem in der Schweiz an den neuesten Studien zu der Krankheit teilgenommen. Übertragen wird die Krankkeit auf Menschen nur in den seltensten Fällen, z. B. bei Aidspatienten oder sehr stark immungeschwächten alten Menschen. Also lass Dich in der Hinsicht nicht verrückt machen.
    Wie gesagt, mit der frühestmöglichen richtigen Behandlung werden die meisten Kaninchen wieder gesund.

    Eine Trennung der beiden ist ganz und gar nicht förderlich, zumindest sollten sie Sichtkontakt haben, da es das kranke Tier sonst nur noch zusätzlich stresst bei plötzlicher Alleinhaltung.
    Schau mal, so habe ich es gelöst
    http://lh3.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/TBp3vTF3ydI/AAAAAAAARMI/3W_0I69rz4s/s720/006.JPG
    http://lh4.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/S_qHpS9QNTI/AAAAAAAAQ7U/taDIovMV3uI/s720/071.JPG
    http://lh4.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/TDNOesB2RMI/AAAAAAAARog/ZRtiNCf7JkA/s912/001.JPG
    Teddy konnte raus- und reinspringen auf seiner Gehegeseite, seine Puschi besuchen, wann er wollte.
    Während der Krankheit hatte ich beide drinnen, die Gehegeteile mit Teppichen ausgelegt, damit sich Puschi nicht an den Augen verletzt. Durch die Kopfschiefhaltung kann die Einstreu zu Verletzungen führen!

    Ich kann es gar nicht verstehen, dass einige TÄ sich einfach nicht weiterbilden zu dieser Krankheit. Es steht so viel schon seit Jahren im I-Net, auch Studien und Berichte von TÄ :rolleyes:

    Bitte gebt die Hoffnung nicht auf und beginnt unbedingt noch heute mit der richtigen Behandlung!

    Falls Du noch Hilfe brauchst, kannst mir gern eine PN schicken ;)

    Alles Gute!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo Mona,

    mein Kaninchentrauma erlebte ich im Alter von 6 Jahren, als mein geliebtes Kaninchen bei mir auf dem Teller lag. Das war gar nicht lustig und essen konnte ich nichts. Diese Appetitlosigkeit hielt dann noch weitere 30 Jahre an.
    Lass das Tier nicht leiden. Auch Kinder wollen nicht dass ihre Tiere leiden.
    Das Leben ist hart und voller Abschiede.

    LG
    Apisticus

    Api, die Zeit und die Möglichkeiten der Heilung von Tieren hat sich 30 Jahre weiterentwickelt.

    Stimme Murmelchen unbedingt zu.

    Dazu noch Vitamin B zur Immunstärkung.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Dazu noch Vitamin B zur Immunstärkung.

    Es sollte Vit. B 12 sein, das regeneriert die Zellen und Nerven.

    Also hier nochmal genau die Medikation:

    1. Panacur (0,2 ml/kg) 1 x tgl. über 28 Tage oral
    2. AB Chloramphenicol (1,5 ml/kg) 2 x tgl. über 14 Tage
    oral
    3. Vit. B 12 (0,2 ml/kg) 1 x tgl. oder auch übers
    Trinkwasser ein paar Tropfen geben

    Cortison soll nach neuesten Studien wirkungslos sein bei e.c.!

    Tägliche leichte Nackenmassagen helfen außerdem gegen die Verspannungen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Übertragungen auf Menschen sind ziemlich unwahrscheinlich, lediglich Menschen, deren Immunsystem stark in Mitleidenschaft gezogen ist, sind eventuell gefährdet, z.b. wenn sich jemand einer Chemotherapie gerade unterziehen muß.
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo,
    war grad wieder bei meinem Dicken. Scheinbar haben wir den Schiefhals rechtzeitig bemerkt, ich merke jeden Tag wie der Kopf gerader wird.

    Mein Doc hat das gar nicht eingesehen, das ich ihm sagen will, was er für unseren Dicken verschreiben soll. Leider haben hier nicht so viele TA und ich muß jetzt erst mal rumtelefonieren, wer mir das Panacur und die anderen Sachen gibt.

    Lieben Dank für euer Tips und Anteilnahme.

    Gruß
    Mona....hoffe es bleibt der Weg bergauf
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Mein Doc hat das gar nicht eingesehen, das ich ihm sagen will, was er für unseren Dicken verschreiben soll. Leider haben hier nicht so viele TA und ich muß jetzt erst mal rumtelefonieren, wer mir das Panacur und die anderen Sachen gibt.


    Ja, leider denken viele TÄ, sie sind allwissend und lassen sich ungern belehren. War auch bei meiner TÄ damals so. Erst als ich ihr einen Bericht ausgedruckt hatte von einer Studie über e.c., worin die richtige Behandlung beschrieben stand, wurde sie einsichtig und heute behandelt sie jedes e.c.-Kaninchen danach

    Falls Du Dich mit Deiner TÄ nicht auseinandersetzen möchtest, kannst Du über diese Seite Deiner TÄ Infomaterial zukommen lassen, schau mal. Vielleicht fruchtet das dann:
    Kaninchen in Not e.V.

    Oder Du druckst dieses Infoblatt aus und drückst es ihr in die Hand
    http://www.kanincheninnot.org/mod/downloads/files/EC-Infoblatt.pdf

    Du schreibst, dass das Köpfchen nicht mehr so schief ist. Leider ist es am Anfang oft so, dass es erst nach Besserung ausschaut, sich dann aber ganz schnell ins Gegenteil wandelt. Jedes Kaninchen zeigt andere Symptome. Panacur sollte vorsorglich daher so schnell wie möglich gegeben werden, es schadet auch nicht, da es keine Nebenwirkungen hat.

    Und nun drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr die Medis schnell bekommt
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief!?

    Hallo,
    hab heute meinen Dicken wieder runter zu seiner Freundin gebracht.
    Da es ideales "Hasi-draußen-wetter" war, hab ich die beiden in den Freilauf gelassen. Das war ein Hallo, als sich die Beiden endlich wieder hatten.
    DSCF6890.JPG
    Wie schon öfters beobachtet, hat unsere "Dame" den Herrn mal wieder "berammelt". Ist das normal das ne Hasendame öfters mal rammelt???

    DSCF6891.JPG

    Auf dem Foto könnt ihr denn Schiefhals meines Dicken erkennen. Er frißt und springt im Käfig rum, geht an den Stäben hoch als wenn nichts wäre. Manchmal wenn er so rum rennt, kann man nicht mal mehr nen schiefen Hals entdecken.

    Mit dem Panacur hab ich leider noch nichts erreicht - sind alles ein bischen Dickköpfe unsere TA in der Nähe.

    LG Mona......Hoffnung
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief!?

    Hallo Mona,
    tut mir echt leid mit deinem Dicken!

    Also zumindest das Vit. B12 bekommst du auch ohne Rezept in der Apotheke - hilft generell bei Problemen/Regenerierung der Nerven und B-Vitamine sind generell im Körper wichtig bei Stoffwechselvorgängen und Zellneubildung!

    Panacur und Chloramphenicol sind verschreibungspflichtig, da wirst du ohne Rezept nicht viel ausrichten können (es sei denn, du bist mit einem Apotheker quasi per du).

    Alles Gute für Euch!

    Tatantula
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief!?

    Huhu,

    ich bin auch stolze Besitzerin zweier Ninchen. Vor zwei Jahren hab ich ein Mäuschen an E.Cuniculi verloren ( trotz intensiver, hier vorgestellter Therapie).

    Ich würd beim Tierarzt Dampf machen.
    Panacur kann ich einfach so bei meinem Tierarzt kaufen ( du brauchst die Paste!), und wichtig ist auch das Partnertier mit Panacur zu behandeln.

    Sollten alle Stricke reißen, dann geht in eine Tierklinik. Bei E. Cuniculi ist Zeit gleich (Über-)lebenschance ! Ich hab auch mal gegoogelt , Panacur kann man scheinbar online kaufen, ich weiß allerdings nicht ob man dafür ein Rezept benötigt.

    Da du schreibst die Maus hat sonst keine Ausfallerscheinungen oder Lähmungen , wäre es auch möglich das deine Maus *nur* eine schwere Mittelohrentzündung hat. Auch schlimm, aber im Gegensatz zu E.cuniculi eben eine harmlose Erkrankung. Die website diebrain bietet auch gute Infos zum Thema E.cuniculi.

    Ich hoffe alles wird gut .

    Liebe Grüsse
    Nicole
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief!?

    Wie schon öfters beobachtet, hat unsere "Dame" den Herrn mal wieder "berammelt". Ist das normal das ne Hasendame öfters mal rammelt???
    Jo, das ist völlig normal, da es ein Dominanzverhalten ist und nicht mit "Vermehrung" zu tun hat.

    Unsere Kleine berammelt das größere Böckchen auch immer um ihm zu zeigen, dass sie das Sagen hat... :)
    Aber er ist so gutmütig, dass lässt er stoisch über sich ergeben. Das einzige was ihn stört ist, dass sie immer von vorne seinen Kopf berammelt und er dann irgendwann keine Luft mehr kriegt. Aber dann schüttelt er die Kleine einfach ab.
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Kaninchen hält Kopf dauernd schief !!!?????

    Hallo,
    war grad wieder bei meinem Dicken. Scheinbar haben wir den Schiefhals rechtzeitig bemerkt, ich merke jeden Tag wie der Kopf gerader wird.

    Mein Doc hat das gar nicht eingesehen, das ich ihm sagen will, was er für unseren Dicken verschreiben soll. Leider haben hier nicht so viele TA und ich muß jetzt erst mal rumtelefonieren, wer mir das Panacur und die anderen Sachen gibt.

    Lieben Dank für euer Tips und Anteilnahme.

    Gruß
    Mona....hoffe es bleibt der Weg bergauf

    Hallo!

    Warst Du denn mit Deinem Hasi beim Tierarzt,oder wolltest Du Dir nur die Medis verschreiben lassen?(Dann würde ich seine Reaktion verstehen).
    Kann man diese Krankheit eigentlich durch einen Bluttest oder ähnliches genau diagnostizieren??
    Wünsche Dir gute Besserung für Deinen Liebling!
    LG iris09
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Wintergrünfutter für Kaninchen Haustiere Forum 4
    F Kaninchen im Garten Tiere im Garten 7
    JGosub Kaninchen Bock Haustiere Forum 39
    Cathy Lebendfalle für Kaninchen Schädlinge 12
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    Y Rasen und Kaninchen Rasen 3
    S Warum fressen Kaninchen ihre Babys Haustiere Forum 18
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    Kikki Brauche Hilfe zum Thema Kaninchen! Haustiere Forum 8
    M Vitaminmangel Kaninchen Haustiere Forum 10
    M Kaninchen auf Rasen Rasen 3
    F Apfelbäume von Kaninchen angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    W Kaninchen fressen meine Blumen Tiere im Garten 5
    fledermaus tausendschön/bellis + kaninchen Gartenpflanzen 4
    LilliMay Kaninchen sucht neues Heim! Haustiere Forum 6
    Dana44 Kaninchen und der ganze Garten Haustiere Forum 12
    F Kaninchen Auslauf selber bauen Haustiere Forum 8
    P Kaninchen Haustiere Forum 34
    N Kaninchen unter meiner Garage Small-Talk 11
    B Ist das ein Unkraut oder für Kaninchen noch fressbar? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Kaninchen"plage" in NRW Haustiere Forum 72
    A Kaninchen in Außenstall.... Haustiere Forum 2
    M Fressen Kaninchen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 4
    M Garte schützen vor Hasen und Kaninchen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten