Hast du die Pflanze permanent im Freien stehen?
Ja seit 2 Jahren.
Kann man was dagegen machen das die sich wider erholt?Das sieht nach einem Frostschaden aus.
Klar, ausbuddeln und wegwerfen.Kann man was dagegen machen das die sich wider erholt?
Intelligente und Produktive Antworten wären hilfreich, solche sinnlosen Kommentare kann man sich sparen.Klar, ausbuddeln und wegwerfen.
Dann erholt sie sich nicht.
Hab höher schon mal geantwortet.Weiß jemand was der Pflanze fehlt?
Danke, das wußte ich auch noch nicht. Meine stehen im Freiland, sei Jahren schon, und haben jeden Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Der letzte Winter war einfach zu doll.. Ich würde sie dann in einen kleineren Topf als zuvor setzen (ein Kamelienzüchter hier in der Gegend erklärte mir, dass die Pflanzen gern Wurzeldruck verspüren),
Das ist mal eine Aussage, die ich voll und ganz bestätigen kann und die ich des öfteren versucht habe zu erklären. Die Mär vom größeren Topf ist nicht nur bei Moorbeetpflanzen weit verbreitet....Ich würde sie dann in einen kleineren Topf als zuvor setzen (ein Kamelienzüchter hier in der Gegend erklärte mir, dass die Pflanzen gern Wurzeldruck verspüren), in sehr sehr durchlässiges Substrat...
Nein,
der reicht locker noch ein paar Jahre. Besonders blühwillig wächst der Rhodo, wenn sein Wurzelfilz auf Druck wachsen darf.
Ja sie ist in ein Kübel 72 hoch lang 53 breit ca 22 cmMilkaluna, deine Kamelie steht im Kübel, oder? Ich habe in diesem Jahr leider sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Hagoromo verloren. Aber noch gebe ich nicht auf!
Ich würde Jolas Tips folgen: Schneiden bis du grün unter der Rinde siehst.
Zusätzlich würde ich die Pflanze austopfen, abbrausen, und die Wurzeln untersuchen. Sind sie trocken und brüchig oder verrottet sind sie leider auch erfroren. Auch hier vorsichtig bis zum vitalen Kern (falls vorhanden) vorarbeiten. Ich würde sie dann in einen kleineren Topf als zuvor setzen (ein Kamelienzüchter hier in der Gegend erklärte mir, dass die Pflanzen gern Wurzeldruck verspüren), in sehr sehr durchlässiges Substrat und sehr geschützt in Kalthausumgebung (ich werde eine Folie um ein Regalfach basteln) und im Halbschatten halten. Wenn du hast würde ich noch dieses Anwurzelpulver für Stecklinge auf die Hauptwurzeln geben, es gibt Gerüchte dies könne die Fadenwurzelbildung anregen.
Täglich gießen. Da das Substrat sehr locker sein wird werde ich wöchentliche Düngergaben versuchen.
Ich drücke Jola und dir und auch meiner Hagoromo ganz fest die Daumen!
Was für eine Schönheit . Und die Schale perfekt aufs Blattgrün abgestimmt, wo findet man denn so etwas?Das ist mal eine Aussage, die ich voll und ganz bestätigen kann und die ich des öfteren versucht habe zu erklären. Die Mär vom größeren Topf ist nicht nur bei Moorbeetpflanzen weit verbreitet.
Das ist eine meiner Schützlinge, man beachte dIe Schale, in der sie nun seit 6 Jahren steht.
Danke ich werde die Ende des Monats ein Stück oben abschneiden da sie unten noch grüne Blätter hat und versuche ihr die Kraft zu geben und wird demnächst auch gedüngt sind am überlegen die in den Garten richtig ein zu pflanzen nur dan müsste ich was neues in den Kübel pflanzen da das als sichtschutz zu den Nachbarn ist hättet Ihr eine Idee was es sollte im Winter auch grün sein.@Milkaluna , schau Dir mal meine Beiden an, ich versuche es auch
Das ist die eine Pflanze die rosa blühte
Anhang anzeigen 674882..Anhang anzeigen 674884 ganz oben rechts, sieht es aus, wie frisches grün.
Das ist die Andere, die blüht weiß
Anhang anzeigen 674883
Sie bleiben stehen, bis sie neu austreiben oder tot sind.
Schau Dir mal den Spindelstrauch an, wächst zügig, und ist immergrün.nur dan müsste ich was neues in den Kübel pflanzen da das als sichtschutz zu den Nachbarn ist hättet Ihr eine Idee was es sollte im Winter auch grün sein.
Da ist der Inhalt meiner Aussage nicht ganz rübergekommen....Zu der sehr schönen Kamelie von Rentner, in der kleinen Schale, sollte man bedenken das kleine Gefäße, nur dann sinnvoll sind wenn die Pflanze nicht größer werden soll. Wenn die Pflanze in die Höhe und Breite gehen soll um zBsp. mehr Früchte zu tragen dann braucht sie auch ein größeren Topf.
die Blätter kommen gesund zur Welt, vergilben aber weit vor der Zeit. Teilweise schon der Austrieb aus dem Vorjahr. Sie werden so gelb wie eine Zitrone, haben teils auch braune Ränder.
Nun habe ich die Pflanze mal aus dem Topf gnommen, um nach den Wurzeln zu sehen. Dabei fiel mir auf, dass sie ihren Pott noch nicht mal zur Hälfte durchwurzelt hatte., das was an Wurzeln da war, sah aber ganz O.K. aus. Kann mich zwar nicht dran erinnern, aber ich denke, der Ballen war mal grösser, sonst hätte ich damals ja nicht so gross getopft. Nun habe ich als erste Hilfe die alte Erde so gut es geht entfernt und in ein neues, lockeres Substrat gesetzt. Und die Topfgrösse erheblich verkleinert.