sind sie schon. man darf ja auch nicht die dicke des anstrichs vergessen, der sich im mikrometerbereich darstellen dürfte.
vollkommen dicht macht eine dispersion jedenfalls nicht. vielleicht nach 10 anstrichen übereinander, aber nicht mal das glaub ich.
man muss dispersionen auch nicht schlechter machen, als sie sind.
ich frag mich nur, was eine öko-dispersion sein soll : haben die rohstoffe alle die frische luft und grünes gras gesehen
oder wurde das enthaltene mineralöl von öko-ernährten bohrleuten gefördert auf einer bohrinsel, wo das essen von überfischtem meerfisch streng untersagt ist und der helikopter mit solar betrieben wird?
oder handelt es sich um eine naturdispersion mit natürlichen pigmenten und natürlichen ölen wie leinöl als bindemittel?
allerdings sind dispersionsfarben nicht auf dauer schimmelhemmend, weil die zugefügten schimmelhemmenden zusätze ausgasen.
an kalkanstrich ist da schon eine andere hausnummer, weil er halt dauerhaft im leicht basischen milieu bleibt.
@ spezialist
reine fertige kalkanstriche enthalten keine öle. sie bestehen aus wasser, kalk und pigmenten.
um sie verarbeitungsfreundlicher (und billiger) zu machen, sind einigen kalkanstrichen allerdings dispersionsanteile zugefügt im prozentbereich.
ich kann mich erinnern, ich hab im haus teure keim-farbe, ich glaube, selbst da waren noch 2% dispersion enthalten.
für außen habe ich preiswertere brillux-kalkfarbe, da war der dispersionsanteil entprechend höher.