Danke.. ich mach das ja noch nicht so lange, aber wie du mir bestätigt hast: Zu wenig Licht ist nicht sinnvoll... und gießen kann ich eigentlich auch - hab da letztes Jahr genug Erfahrungen sammeln dürfen.Irgendetwas passt den Pflanzen nicht... ich würde auch auf zuviel Feuchtigkeit tippen. Oder gar das Gegenteil? (Wobei sie da eigentlich nicht Blätter rollen.) Alle 2-3 Tage gießen ist für Tomaten je nach Größe eigentlich nicht unbedingt zuviel, je nachdem wie groß die Töpfe sind und wieviel du gießt.
Auf jeden Fall gibt es irgendwo ein Ungleichgewicht... zu wenig Licht würde ich jetzt aber auch nicht tippen, davon rollen sie nicht die Blätter.
Grundsätzlich würde ich da schon auch in Richtung Überdüngung überlegen, wobei das eigentlich ohne zusätzliche Düngergabe mit nur vorgedüngter Erde auch recht unwahrscheinlich ist.
Vielleicht ist die Erde einfach nicht so gut..? Kann leider auch mal vorkommen...
Mich macht die Erde aber auch skeptisch. Es ist teure, anscheinend hochwertige Gemüseerde. Gespart habe ich dabei nicht. Aber die Symptome sehen für mich (und ich hab mich durch 10.000 Bilder geklickt) auch wie Überdüngung aus.
Ich mache das Licht jetzt anders, achte wirklich mehr auf das Gießen und werde sehen, ob es ihnen besser gefällt. Aber mal angenommen, die Erde wäre etwas zu stark Vorgedüngt für so kleine Pflanzen, außer vielleicht mal vorsichtig auswaschen kann ich nur abwarten und sie erholen sich ggf. komplett? Oder was sollte ich da tun? Ich kann das ja mal mit einer Pflanze probieren. Erholt sich diese nach dem richtigen Vorgehen sehr schnell, kann ich die anderen ja nachziehen; oder eben auch nicht.
Aber danke auch Dir für die Antwort!
Ergänzung: Es sind keinerlei Pusteln, oder Ödemähnliche Symptome da, es ist keine Laus, Milbe oder ähnliches zu erkennen.