Jumas " Neuer Alter" Garten

• so!
    Heut hab ich am Grenzbeet weitergemacht.

Anhang anzeigen 131222 Anhang anzeigen 131223
    Anhang anzeigen 131224
    Die ersten Pflanzen sind eingezogen.Ein neuer Phlox, Namenlos,
    Die Herbstanemonen von Heike haben sich erholt.
    Die weißen Fähnchen kennzeichnen Stellen wo ich noch schnell 2Jährige gesäht habe.
    Anhang anzeigen 131225 Anhang anzeigen 131226

2 Dalientöpfchen hab ich mitgebracht und eingepflanzt
    Anhang anzeigen 131227 Anhang anzeigen 131228

Der Hibiscussämling hat auch sein Plätzchen und ein Teil von der Taglilie.
    die Schokoladenblume ist vom Schattenbeet in die Sonne gezogen

Anhang anzeigen 131230 Anhang anzeigen 131231
    Anhang anzeigen 131235
    Augusta Luise in ihrer 2ten Blüte und Düsterlohe erblüht

Anhang anzeigen 131232 Anhang anzeigen 131229

Liebe Grüße Juma

Hallo Juma,

ich bin gerade über Deinen Garten gestolpert und prompt drinnen hängen geblieben;) Toll, wie er sich über die Monate entwickelt hat. Das Grenzbeet scheint auch sehr schön zu werden. Ich freue mich schon auf weitere Fotos und werde Dich bestimmt bald wieder besuchen:eek:

• Hallo!
    Ich habe mal einen kleinen Rundgang durch mein Reich ferig gestellt.
    Damit man sich vorstellen kann wo ich so rumwusel .
    Liebe Grüße1

• Hi Juma,
    bei den Wurzelbildern kommen Erinnerungen hoch!
    5 solcher "Biester" haben wir vor 10 Jahren aus dem Vorgarten rausgeholt,
    vor 3 Jahren einen ca. 50 Jahre alten Birkenstumpf.
    Anschließend weiß man, was man getan hat!

• Huhu,
    na meine Güte da hat sich aber was getan im Garten wow:cool:
    Die Terassenüberdachung sieht gut aus und überhaupt auch das neue Randbeet wird im nächsten Jahr garantiert ein Hingucker.
    Sehr schöne Eindrücke:eek:
    Lg Nicki

Hallo!
    EvaKa:
    solche Biester erwarten ich am anderen Ende des Beetes ja auch noch.
    Aber, was sein muß, muß sein.
    Nicki:
    Zur Zeit suche ich noch Pflänzchen die dahin passen. Ein paar Stecklinge hab ich vorbereitet, mal sehen was wird.
    Ideen hab ich noch massenhaft, ich bin selber gespannt wie alles mal aussehen wird.
    Liebe Grüße

Hallo Juma.

Ich habe mich in deinem Garten verirrt. Erst wollte ich ein Paar Bilder anzuschauen und gehen. Dann habe ich die positive Veränderungen, die in Monaten stattgefunden haben, entdeckt. Ich finde , du hast sehr vielen schönen und ausgefallenen Ideen. Ich wünsche dir Kraft und Ausdauer sie zu verwirklichen und Zeit dir neuen zu schmieden.Wink.

Ich freue mich schon auf nächste Bilder.

Schönen Samstag, Lika

Ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt den Garten von oben zu knipsen
    Sieht schon ganz erfreulich aus, find ich.
    Anhand dieser Bilder kann ich jetzt viel besser fürs nächste Jahr planen.

Anhang anzeigen 133905 Anhang anzeigen 133906

Anhang anzeigen 133907 Anhang anzeigen 133908

Anhang anzeigen 133909 Anhang anzeigen 133910

Beim letzten Bild kann man sehen wo in etwa der alte Teich ist, (lila) und wie er in etwa verändert werden soll (rot)
    Wird ne Mordsarbeit werden, aber ich will das im nächsten Jahr schaffen.
    Liebe Grüße Juma

• Nun ist das Grenzbeet bis zum Vorgarten fertig.

Anhang anzeigen 135000 Anhang anzeigen 135001

Anhang anzeigen 135002 Anhang anzeigen 135011

Gestern habe ich Blumenzwiebeln in die diversen Beete gesetzt. Einige Pflanzen wandern im Spätherbst noch von einer Stelle zur Anderen.
    Die Goldrute habe ich reichlich dezimiert, sie wächst noch an anderen Stellen im Garten, also bekommen die Bienen immer noch reichlich.
    An der Stelle soll ein Hermann Hesse Beet entstehen.

Anhang anzeigen 135004 Anhang anzeigen 135005

Er beschreibt in einer seiner Erzählungen so einen Garten mit Georginen, Goldlack,Reseda Balsaminen Rosenbüschen Kapuzienerkresse und Türkenbundlilie.
    Mal sehen ob ich alle Blümchen zusammen bekomme.

Liebe Grüße Juma

P.s. Falls jemand nicht weiß was Georginen sind, es sind Dalien.
    Sollte Jemanden beim ausbuddeln von Dalien im Spätherbst eine kleine Knolle abbrechen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Liebe Grüße noch mal von der schnorrenden Juma

Hallo !
    Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen. Wenn man eine Baustelle fertig hat, ergibt sich fast automatisch die nächste.

Da mein beiden Jungs mal zu Hause waren hab ich sie zum Kirschbaumfällen verdonnert. War leider nötig, an der Gabelung war er faulig geworden.
    Anhang anzeigen 141186 Anhang anzeigen 141184
    Bei den Arbeiten hat die Kettensäge ihren Geist aufgegeben. nun gehts wieder mal nicht so schnell weiter wie gewünscht.
    Anhang anzeigen 141185
    Nun siehts dort in der Kompostecke sehr nackich aus. Da werd ich mir was einfallen lassen müssen damit man das nicht so sieht. Vielleicht aus Aststücken eine Palisade mit Beet davor oder oder...

Wird mal wieder so sein das ich mitten in der Nacht aufwache weil mir die Lösung durch den Kopf geschossen ist.

Liebe Grüße Juma

Da ich in der Kompostecke nicht weiterkomme, Säge ist in der Reparatur, habe ich mir die nächste Ecke vorgenommen.
    Hier ist noch reichlich Girsch und vom Feld wächst es auch immer wieder rein.
    Im frühjahr habe ich alte, verwilderte Forsythien entfernt. Nun habe ich endlich einen Flieder bekommen und gepflanzt, War ein Angebot vom Grabbeltisch ,weil er schon die Blätter verliert, mal sehen wie er sich macht.

Anhang anzeigen 141327 Anhang anzeigen 141328

Nach links, zum Terassenrasen hin, werde ich das Mäuerchen erneuern und eine Schräge einarbeiten, damit man da auch mit der Schubkarre durchkommt.

Anhang anzeigen 141330 Anhang anzeigen 141331 Anhang anzeigen 141340

Diese Rose habe ich auch vom Grabbeltisch , Hab jeweils 3,-€ bezahlt. Die Pflanzen sehen aber aus der nähe noch recht gut aus.

Anhang anzeigen 141357 Anhang anzeigen 141339
    Die Levkojen werden wohl nicht mehr so recht, sind recht hoch gewachsen und zeigen nun erste Blüten. Dafür macht sich die Schokoladenblume um so besser, ebenso die kleinen Zinnien.

Hier mal zwei Bilder mit Aussicht aus der Küche durchs Fenster und durchs Esszimmer und Stube zur Terassentür .Da tummels sich zur Zeit die Meisen Im Walnußbaum.

Anhang anzeigen 141338 Anhang anzeigen 141341

So, genug für heute.Nach der Kaffepause werd ich noch ein Stündchen buddeln gehen.
    Liebe Grüße Juma

H! Ihr Lieben !
    Ich habe mich entschlossen, meine Kräuter doc h wieder in die Hausecke zu verlegen. Da ich die Blumen in die neuen Beete an der Terassenwiese verlegen konnte, bin ich doch gleich an die Arbeit gegangen.
    Nun präsentiert sich die Ecke so:
    Vorher
    Anhang anzeigen 142184

Nachher
    Anhang anzeigen 142181 Anhang anzeigen 142182
    Anhang anzeigen 142183 Anhang anzeigen 142185

Die Kokardenblume nehm ich erst später raus, war mir zu gewagt bei den vielen Blüten und Knospen.

Bepflanzt mit:
    Thymian,
    Rosmarin,
    ZitonenThymian,
    Salbei,
    Französischer Estragon,
    Strauchbasilikum, (im Topf)
    Lorbeer 2x ( im Topf)
    Liebstöckel,
    Sauerampfer.
    Luftzwiebeln
    Pfefferminze (wächst vor dem Fenster in den Ritzen)

dazukommen noch, Ananassalbei, Bohnenkraut Winterheckzwiebeln und Petersilie, zum Teil in Töpfen.
    in die Lücken zwischen den Ziegeln werd ich ein paar Steingartenpflanzen setzten.

..und die nächsten Ideen gären schon.....
    Liebe Grüße Juma

Huhu Juma,
    tolle Bilder und tolle Ideen!!!

..und die nächsten Ideen gären schon.....
    Ich bin schon gespannt darauf.;)Willst du es noch in diesem Jahr schaffen oder sind das Ideen die für nächstes Jahr bestimmt sind?

Liebe Grüße
    Lika

Hallo Lika
    Nene, die Ideen heb ich mir fürs nächste Jahr auf. In diesem Jahr sind nur Schönheitsreparaturen vorgesehen.Unter anderm muß ein Komposthügel abgetragen werden, die Erde möchte ich noch auf die Beete verteilen.

Danach werde ich in die Winterruhe abtauchen.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma

du hast schon so viel geschafft wie ich gesehen habe,
    warst echt fleißig und für das
    kommende Jahr bereits so viele Pläne.:grins:
    Ich weiß das geht hier allen so, ein Garten ist eben nie fertig.
    Und das ist gut so...wie sollte man denn sonst die lange Wartezeit bis
    zum Frühjahr überbrücken :confused:
    Ich freue mich schon auf die Bilder im nächsten Jahr.

Einen netten Sonntagabend wünsche ich dir.

LG Roxi

Unter anderm muß ein Komposthügel abgetragen werden, die Erde möchte ich noch auf die Beete verteilen.

Das muss ich auch noch machen, aber irgendwie habe ich jetzt noch keine Lust dazu. Wir habe erst goldenen Herbst, das können wir noch machen wenn es kälter wird.:pa:;)
    LG lika

Das muss ich auch noch machen, aber irgendwie habe ich jetzt noch keine Lust dazu. Wir habe erst goldenen Herbst, das können wir noch machen wenn es kälter wird.:pa:;)
    LG lika

Hallo lika !
    Wenns kalt wird hab ich meistens keine rechte Lust mehr.
    Hab aber heute schon wieder zwei Karren erde gesiebt weil ich zwei Rosen gekauft habe und frische Erde brauchte, Besonderst bei der Kletterrose mußte ich die Erde austauscheen, weil man ja keine neuen Rosen auf alten Standort pflanzen soll.
    Die Kletterrose heißt Paul Scarlet und wird unterschiedlich beurteilt. Einmalblühend und mehrmals blühend. Auch bei der Höhe gibt es unterschiedliche Aussagen. Auf dem Schild steht 300 cm im i.Net ist sogar von bis zu 5M die Rede. Nun bin ich gespannt. Zur Not wird der Rosenbogen verlängert. ;)

Die Edelrose ist eine Josefine Bruce. und soll bis 100cm werden.

So, genug geratscht :)
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma,
    ich mag sehr Rosen. Nur leider hier in unserem Klima hält nicht Jede Stand. Oder besser gesagt ich habe bestimmt Fehler gemacht.;) Na auf deine Rosenbilder nächsten Jahr freue ich mich ganz besonders. :pa::grins:
    Schönen Abend
    Lilli

Hallo Juma
    bin zum ersten Mal durch deinen Garten gewandert. Der Wahnsinn was du alles in diesem Jahr geschafft hast!!!!`Die Terasse gefällt mir sehr gut, und sogar selbstgemacht, Kompliment! Leider bin ich handwerklich nicht so begabt und GG auch nicht - wir müssen solche Arbeiten immer einkaufen :-(
    Bin sehr gespannt wie sich dein Garten im nächsten Sommer entwickeln wird. Im ersten Jahr wachsen ja alle Neupflanzungen vor allem "nach unten" und wenn sie dann gute starke Wurzeln haben, dann kommt die Pracht nach oben. Grade dein langes Grenzbeet wird sicher eine Augenweide.
    Auf deine Pläne mit dem Teich bin ich auch gespannt, diesen Teil hast du ja glaub noch gar nirgends von Nahe gezeigt gäl. Freue mich auf mehr Fotos!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Susu

Hallo Juma
    Habe gerade die Bilder "von oben" bestaunt...ich denke du wirst genügend Ideen über den Winter entwickeln :D
    sieht ja jetzt schon sehr hübsch aus.

Ihr habt ein begrüntes Flachdach!! Hmmm....da würd ich mich sehr über ein paar Bilder mehr freuen. Was wächst denn da so alles?

LG Hagebutte (die sich immer unglaublich nervt, wenn ein Arbeitsgerät im blödesten Moment kaputtgeht....

...Reparatur...endloses Warten ...*grrr**** nicht meine Stärke....

Hallo Hagebutte!
    Hier ein paar Bildchen vom Flachdach. Im Pflanzsubstrat war eine Sedumsprossenmischung, die dann ziemlich gleichmäßig aufgegangen ist. Hier mal einige aus der Nähe, allerdings ziemlich herbstlich :)
    Der Kies, den man sieht liegt als 20 cm breite Schicht am Rand.
    Anhang anzeigen 145635 Anhang anzeigen 145636

Anhang anzeigen 145637 Anhang anzeigen 145638

Anhang anzeigen 145639 Anhang anzeigen 145640

Anhang anzeigen 145641 Anhang anzeigen 145642

Anhang anzeigen 145642 Anhang anzeigen 145643
    Anhang anzeigen 145644

Ein mal im Jahr ziehe ich Unkraut, das aber immer sehr mickrig ist, kein Wunder bei der Magermischung . Wir haben noch kein einziges Mal gewässsert, selbst dieses Jahr nicht. Wir sind mit dem Dach rundherum zufrieden, hätten es gleich 1976 machen sollen, dann hätten wir uns manchen Ärger erspart. Jetzt habn wir es seit Mitte 2002 .

Hi Susu!
    GG ist bei mir auch nicht handwerklich begabt, (so nach dem Motto: wenn ich 2 linke Hände markiere, machen die Anderen schon die Arbeit)
    am liebsten würde er alles in den Himmel wachsen lassen (alles Natur),
    um jeden Ast muß ich kämpfen. Wenn ich schwerere Arbeiten in Angriff nehme pfeife ich meinen Sohn herbei. Der ist gelernter Dacdecker und hat einige Jahre im Landschaftsbau gearbeitet. Er sagt mir dann auch was geht und was ich besser bleiben lasse.
    Wenn das liebe Geld nicht wäre würde er mir sofort meine verrückten Wünsche erfüllen, aber so wirds halt ein Garten a la Geldbeutel, schön, aber langsam :)

Bis bald und liebe Grüße Juma

Der Herbst ist unübersehbar über uns gekommen. Letzte Blüten wagen sich hervor, die Blätter sind fast alle von den Bäumen gefallen. Das Rosenstämmchen ist eingepackt. Beetrosen sind angehäufelt und haben zusätzlich ein paar Blätter als Schutz bekommen. Zum teil hat der Wind alle Blätter genau dorthin geweht wo sie gebraucht werden. Danke dafür :)
    Die Vögel laben sich an diversen Futterstellen, "unser" Igel besucht uns immer seltener. Wir warten auf den ersten Frost
    Hier noch schnell ein paaar Bildchen.
    letzte Blüte bei der Boticelli, Ihre Farbe spiegelt den Novemberblues wieder. Die Levkojen bringen noch ein paar Farbtupfer.

Anhang anzeigen 177971 Anhang anzeigen 177972
    Anhang anzeigen 177973

Jetzt hat der Ananassalbei sich entschlossen zu blühen. So schön und zart, wunderschön.

Anhang anzeigen 177974 Anhang anzeigen 177975

Gestern hab ich eine Buddleia und eine Magnolie für je 2,.€ erstanden und noch schnell eingebuddelt. Ich hoffe sie wachsen noch gut an.

Anhang anzeigen 177981 Anhang anzeigen 177982

Die neu gepflanzten Rosen haben noch getrieben, was ich als gutes Zeichen nehme.
    Anhang anzeigen 177980 Anhang anzeigen 177979

Um den alten Birnbaumstamm hat sich ein Pilzwald aufgetan. Der Garten versinkt in warmen grau-braun Tönen.Herrlich wenn, wie heute, die Sonne scheint. Bei Regen versinkt alles im Novemberblues

Anhang anzeigen 177977 Anhang anzeigen 177976
    Anhang anzeigen 177984

Dieser Elch bewacht nun unsere Haustür und wünscht allen Besuchern eine besinnliche Zeit.

Anhang anzeigen 177983
    Dsas wünsch ich euch allen auch sag bis bald!
    liebe Grüße Juma

P.S.
    Trotzden warte ich schon wieder auf das Frühjahr

hallo Juma

schöne herbst oder besser vorweihnachtliche bilder tja ich wünsch mir auch den frühling wieder, habe heute mit meinem bruder teleforniert die haben es schön die gehn heute mit shirt auf den markt bei 25° mehr sage ich nimmer dazu:grins:

wünsche euch ne gute woche :eek:

Hallo Juma,

den Elch finde ich super schön und den Ananassalbei auch! Den muss ich mir mal googeln, schmeckt er neben der schönen Blüte ansonsten wie ganz normaler Salbei?

Schön beschreibst du den Garten in den verschiedenen Stimmungen zwischen Sonne und Blues. Ja, das trifft es sehr gut, finde ich.

Ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit mit vielen schönen Momenten. advent0005.gif

Hallo Maren !
    Ananassalbei schmeckt intensiv nach Ananas. Ich hab ihn im sommer mit Melisse und einigen Blättchen Minze als Tee gemacht. Sehr lecker und erfrischend.
    Allerdings weiß ich nicht ob er das Aroma auch im getrockneten Zustand behält.
    Ich werd ihn gut abdecken und hoffen das er überlebt.
    liebe Grüße Juma

Ich hab ihn im sommer mit Melisse und einigen Blättchen Minze als Tee gemacht. Sehr lecker und erfrischend.

Oh, das klingt wirklich lecker.

Ich habe gerade gegoogelt und einiges gefunden unter "Ananassalbei+überwintern".

Ich wusste auch gar nicht, dass man die Früchte, die so spät - also jetzt noch - blühen, essen kann.

Danke für den Tee-Tipp, der Salbei kommt auf meinen Merkzettel für das kommende Frühjahr. Vielleicht holst du ihn ins Haus? Lies´ mal bei Frau Googel.

Einen schönen Abend wünsch´ ich dir.:)

Ich würd Dir auch empfehlen, den Ananassalbei frostfrei zu überwintern, also rein in einen Kübel und in einen kühlen Raum gestellt, dann kannst Du Dich auch im nächsten Jahr dran erfreuen.

P.S. Mein Ananassalbei hat nicht geblüht :(

Hallo!
    Hier eine kleine Winter -Nachlese. (ich weiß es ist NOCH Winter *g* )
    Der Winter war ja bisher , jedenfalls bei uns, so schön wie selten.
    Viel Schnee, angenehme Temperaturen und wir persöhnlich hatten auch Verkehrstechnisch nichts auszustehen.Nun ist der Schnee geschmolzen, ob wir in diesem Winter noch einmal welchen bekommen weiß nur der Himmel ( oder Frau Holle )
    Deshalb einige Bilder aus meinem Garten und der Umgebung

Anhang anzeigen 185612 Anhang anzeigen 185613
    Anhang anzeigen 185614 Anhang anzeigen 185615
    Anhang anzeigen 185616 Anhang anzeigen 185617
    Anhang anzeigen 185618 Anhang anzeigen 185620
    Anhang anzeigen 185619 Anhang anzeigen 185621

Auf einen schönen Restwinter und dann einen wundervollen Frühling.
    Juma

Hallo Juma

Hab gerade deinen Garten entdeckt und mir alles von Anfang an angesehen.
    Da hast du heuer ja `ne Menge geschafft.
    Ich weiß, was es heißt, steinharten Boden umzugraben, Wurzeln auszubuddeln, vom Unkraut jäten ganz zu schweigen. Muskelkater - Kreuzschmerzen - zerschrammte Hände - diverse Blasen.
    Er ist wunderschön geworden, dein Garten! Ist immer wieder schön, zu beobachten (auch wenn ich`s hier nur auf Bildern seh), wie sich die Pflänzchen entwickeln und wachsen und bis zum Ende des Sommers das ganze Beet in Beschlag nehmen.
    Deine Terasse gefällt mir sehr gut. So eine hätt ich auch gerne. Wird aber wohl, wenn überhaupt, noch ein paar Jahre dauern.
    Wenn ich richtig mitgelesen habe, hast du ja auch für dieses Jahr viele Pläne und das heißt: viel Arbeit. Ich wünsch dir gutes Gelingen, viel Spaß dabei und möglichst keinen Muskelkater.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!
    Dieses Jahr werd ich wohl nicht so viel buddeln wie im letzten Jahr.
    Die Beete und Rabatten optimieren, und den Teich sanieren.
    2 Wurzeln muß ich rausoperieren. und ein Haselnußstrauch wird drastisch verkleinert.
    Wenns klappt, vergrößer ich den Gemüsegarten um ein Beet, soll ja nicht in Arbeit ausarten.
    Frau ist ja auch nicht mehr die Jüngste. :)
    Ansonsten hoffe ich auf optimales Wetter und viel Genießen im Grünen.
    Natürlich werd ich so viel wie möglich dokumentieren.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma,

ich hab mich in deinen Garten verirrt und bin beeindruckt :grins: was frau da so geschafft hat.

Und da hab ich gleich mal eine Frage zu deinen Gemüsehochbeeten. Sind das Holzkomposter und womit hast du sie ausgekleidet?
    Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich habe meinen Garten im September letzten Jahres übernommen und als erstes auch ein Hochbeet angelegt. So konnte ich gleich viel vom anfallenden Holzschnitt usw verarbeiten. Die Idee mit den Holzkomposter kam mir auch (ist ja leicht zusammengesteckt) aber ich hatte keine Idee für die Auskleidung und so habe ich mir mit Schalbrettern vom Baumarkt eine Kiste gebaut. ein wenig windschief aber meins. ;)
    Nun freue ich mich schon auf den Frühling und die erste Aussaat.
    Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, erweitere ich doch meinen Hochbeetgemüsegarten glattweg noch um ein paar Beete.

Liebe Grüße
    Ingrid
    die es kaum noch erwarten kann

Wow, ich war ja nun lange nicht mehr schauen bei dir und was du da im letzten Jahr geschafft hast ist wirklich beachtlich. Soviele neue Beete und alles so schön :cool:
    Wenn ich nur halb so schnell vorankommen würde, wär ich schon glücklich.

Oje du hattest da ja auch nie fiese Wurzel, davon hatten wir auch jede Menge am Anfang, war ne Höllenarbeit, die Dinger rauszubekommen :d

Schön, dass bei euch der Winter so angenehm war. Bei uns ist er (wie immer eigentlich) viel zu lang und kein Ende in Sicht :(

Naja erfreu ich mich derweil an euren Gartenbildern ;)

Hallo!
    @ Ing_Cent -

Ich habe die Kästen mit Luftpolsterfolie ausgekleidet. Dieses Jahr muß es noch einmal so gehen. ich denke das ich im nächsten Jahr die Kästen für Kompost nehmen werde und mir längere Kästen selber mache. Wir haben eine Holzfabrik in der Nähe, da komme ich günstig an längere Bretter.(Hab ich aber leider erst im letzten Sommer gemerkt) Die Reihen beim Kompister sind doch arg kurz. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Frühling hab ich einfach Fließ an eier Seite festgetackert und zur anderen Seite rüber gezogen.Das hat vollkommen gereicht. Wie allerdings die Schnecken es bis oben geschafft haben ist mir immer noch ein Rätsel :)
    Wichtig für mich ist, das ich es beim Ausbuddeln der Kästen nach ein paar Jahren einfach habe. Deshalb werden auch die neuen Kästen zum zusammenstecken sein. Ich denke so 1,50 -1,80 x1,00 das wären dann 2 hintereinander.Im ganzen sollen es im laufe der Zeit 3 Einheiten werden.

@Mischpacha -
    Im Moment ist der Winter hier nur kalt und schmuddelig. Der Boden ist nackt und gefroren. Die armen Zwiebelblümchen die ihre Spitzen schon neugierig durch die Erde stecken können mir leid tun.

Ich warte nun auch schon sehnsüchtig auf den Frühling. Es kribbelt doch schon arg in den Fingern.

Bis es so weit ist beschäftige ich mit trockener Theorie, wegen Aussaatzeiten und ähnlichem.

Liebe Grüße Juma

Frühlingsahnen...!

Auch bei mir sprießt es an einigen Stellen im Garten. Die Zwiebelblumen kommen schon raus, die Rosen treiben , muß sie nun baldmöglichst zurecht stutzen. Besonderst freue ich mich das die " billigen" Topfrosen den Winter heil überstanden haben. aber auch alle anderen zeigen deutlich das es Ihnen gut geht.
    Anhang anzeigen 191543 Anhang anzeigen 191544

Anhang anzeigen 191545 Anhang anzeigen 191546

Die Hochstammrose hat mich ordentlich gepiekt, als ich ihr den Jutemantel ausgezogen habe. Jetzt hat si nur noch ein Fliesjäckchen an.Zur Vorsicht, damit sie sich "nichts holt".Davon hab ich aber kein Bild gemacht, wer sieht sich schon gerne so "unausgeschlafen".

Anhang anzeigen 191547 Anhang anzeigen 191548

An der Hausecke hab ich gekaufte Frühlingsgrüße als Willkommen postiert und die Hänge-Kätzchenweide wartet auf den ultimativen Standort. Die Steine aus dem Kiesbeet haben die Amseln verwuselt, und wer darfs wieder ordentich machen?- genau, ICH!! :)

Alles was nach dem erneuten Frost ein wenig zermatscht aussah, bekommt langsam wieder Farbe.

Es wärmt mein Herz wenn ich durch meinen Garten schleiche und ungeduldig das Wachsen und Werden beobachte.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma

Das sieht doch schon ein wenig nach Frühling aus. Es ist ein wunderschöner Anblick, wenn nach dem tristen, grauen und kalten Wetter endlich wieder etwas buntes und blühendes in den Beeten zu finden ist. Ich war heute auch auf der Suche. Hab aber leider erst zwei Schneeglöcken, ein paar Tulpenspitzen und eine Christrose, die erst versucht zu blühen, gefunden. Hoffe sehr, daß es nicht mehr allzu lange dauert.

Morgen ist ja der meteorologische Frühlingsanfang. Ob das das Wetter auch weiß?

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!
    Schneeglöckchen hab ich reichlich, einige haben sich sogar durch den Zaun gechlichen und wachsen nun jenseits der Grenze.
    Ich überlege ob ich einige davon in den Rasen umsiedeln soll, könnte ganz nett aussehen.
    Hach, mir schwirren schon wieder sooooo viele Ideen durch den Kopf :)
    Liebe Grüße Juma.

Oh ja, das mit den vielen Ideen kenn ich auch. Stell mir dann immer vor, wie ich was und wo mache.
    ......und am Schluß bin ich dann froh, wenn ich die Hälfte schaffe. Für den Rest fehlt mir meist die Zeit.

Schneeglöckchen im Rasen sehen bestimmt gut aus; genauso wie Winterlinge und Krokusse. Ich glaub, man muß dann nur mit dem ersten Rasen mähen etwas länger warten, bis die Blätter langsam welken.

LG Katzenfee

Hallo Juma, habe heute das erste Mal bei Dir reingeschaut. Sieht ja wirklich schon wie Frühling aus. Ja, ich kann es auch kaum erwarten... jedes grüne Spitzchen wird bewundert. Wir haben gestern die letzten alten Obstbäume "besägt". Bin froh, dass das nun erledigt ist+++ Jetzt kann ich mich demnächst den schöneren Dingen zuwenden, den Blümlis...

LG, Silvia

Oh, Jeh!
    Da erinnerst du mich an etwas, ich wollte ja die Haselnussbüsche dezimieren, sind einfach zu groß und zu viele. Außerdem soll die Blutbuche entspitzt werden.
    Naja, da muß mein Sohn nochmal ran :)

Grüßle Juma

Na dann viel Spaß, wir haben unsere Haselnüsse auch in der Breite eingedämmt. Sie drücken uns sonst den Zaun raus. Viel ernten können wir eh nie. Sind immer hohl, mit Loch ...

LG, Silvia

Hallo Juma!

Ich habe gerade einen schönen Frühlingsspaziergang durch deinen Garten gemacht. Und es gefällt mir hier sehr gut. Ganz toll was du letztes Jahr alles geschafft hast. Es macht richtig Spaß sich die Bilder und deine kreativen Ideen anzuschauen.
    Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt endlich mal Frühlingshaft. Ich bin doch schon gespannt was du aus eurem alten Teich machst. Ich denke mal das wird super werden.
    Liebe Grüße
    SarahS :?

Hallo Juma!
    Ich bin doch schon gespannt was du aus eurem alten Teich machst. Ich denke mal das wird super werden.
    Liebe Grüße
    SarahS :?

Ich bin selber gespannt und vor dem Vorher grauts mir, ehrlicherweise, schon.
    Hängt leider davon ab wie sich die Gesundheit vom GG entwickelt, soll heißen wieviel Hilfe ich erwarten kann.
    naja, wird schon werden .
    Liebe Grüße1

Hallo Juma,

nachdem du mich in meinem Garten besucht hast muss ich doch glatt auch mal bei dir vorbei gucken!

dein Garten ist super geworden und der Teich wird es auch ganz sicher! selbst wenn es etwas länger dauert weil dein GG nicht so fit ist wird er irgendwann fertig und wird sicher super aussehn!

Bin gespannt wie es weiter geht!!

Hallo Tigerlilie!
    Da der Teich noch warten muß, werde ich erst einmal das Beet an der Hauswand in Angriff nehmen.

Anhang anzeigen 192808

Vor der Hauswand liegt Kies, der Rasen bildet einen Riesenbuckel, nicht gut zu mähen.
    Anhang anzeigen 192809

Ich denke ich werd den Rasen abtragen, begradigen und ein Steinbeet daraus machen.und das dann hier (rot)

Anhang anzeigen 192810

in ein Schattenbeet auslaufen lassen, das ist nämlich so eine tote Ecke wo kaum Sonne hinkommt ( Nordwest).
    Ich denke das da ein Rhododendron überleben wird. Weitere Pfänzchen werden sich finden.

Vielleicht bin ich schon ein wenig weiter wenn mein Mann aus der Reha kommt.

Aber zunächst muß ich wohl ein wenig im Garten aufräumen und das erste Unkraut beseitigen.

liebe Grüße Juma