Juchuu! Gartentherapie! :o)

hallo Dorothee, genau deshalb interessiert mich die Gartentherapie. Da die weiblichen Teile meiner Familie mit Alten, Behinderten und auffälligen Kindern arbeiten ist man natürlich immer neugierig auf Dinge die man nicht kennt, und die sich vielleicht auch hier in unserer Region umsetzen lassen. Grüße m

• Hallo ihr Lieben!
    Bin zurück und bestätigt-begeistert. :O)
    Genau DAS ist der gemeinsame Nenner meiner beiden großen Leidenschaften: Pädagogik und Garten. Klasse.
    Die Referenten waren Andreas Niepel, Stefan Schieberle und Anja Mühlinghaus. Wer sich für das Thema interessiert, wird sie kennen - zumindest mal Andreas Niepel, der die Gartentherapie in Deutschland auf den Weg gebracht und auch Bücher über das Thema geschrieben hat.
    Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt: Gärtner, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen, Planer...was für ein gesammeltes Wissen, hätten wir alles in einen Topf geschmissen!!
    Inhalte waren u.a. Beeinträchtigungen und Krankheiten und wie sie entstehen, therapeutische Methoden, Konzepte und natürlich die Herangehensweise, wenn man in dem Bereich arbeiten will. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt - leider aber z.Zt. in D nur auf den Fokus der Altenhilfe bezogen (in Köln und Saarbrücken). Die Österreicher sind weiter (die Amis sowiso...), aber der einzige Studiengang in Wien kostet um die 7500 Euro...für mich definitiv zu teuer.
    Ich bin allerdings nach diesem WE mehr als motiviert und werde versuchen, ein bißchen was für den Bereich der Kinder-und Jugendhilfe zu tun.
    Ich wurde von verschiedenen Seiten gefragt, welche Hilfsmittel es so gäbe...schaut doch mal hier: ERGOBASE :: Startseite
    Die Geräte sind nach ergotherapeutischen Gesichtspunkten konzipiert und sollen qualitativ sehr gut sein.
    Wenns noch Fragen gibt - her damit. Ich weiß gerade nicht, was euch so interessiert oder worauf ich evtl. noch nicht geantwortet habe.
    Lieben Gruß von einer erschöpften und ziemlich kranken *jammer* Cil!

Hallo Cil,

gute Besserung ! Schön das es dir auf dem Seminar gefallen hat.
    Die ergo-base Seite ist nicht schlecht. Überlege, ob ich mir mal so ein Gerät kaufen soll. Gab es bei deinem sSeminar Teilnehmer, die schon mit diesen Geräten Erfahrung haben?? Habe nämlich zur Zeit ziemlich Rückenproblemme und das bremst mich so in meiner Garteneuphorie.

Weist du wo man in Köln diese Fortbildung machen kann ??

• Naja, der referierende Ergotherapeut hat sie jedenfalls empfohlen.
    Ja, weiß ich. Wende dich an den Diözesan-Caritasverband, Georgstrasse in Köln. Kostet 1550 Euro und beginnt wieder in 2010.
    Ist allerdings auf die Altenhilfe ausgerichtet.
    LG!

• hallo Cil, habe übers Wochenende mal in deine Links geschaut. Herr Niepel, was ist er für ein Mensch? Wenn ich so seine Beiträge lese überlege ich wie er ist. Wie willst du denn jetzt erfahrenes umsetzen?
    Meine Gedanken kreisen darum: in erster Linie steht der Mensch, dann der Garten. D.h. ich muß die meiste Zeit mit dem Garten verbringen damit der Patient nachher einen Nutzen hat. Ach Quatsch, wir reden später, muß jetzt meine Männer bedienen. m

• Hallo Cil,

ich schiebe diesen Fred nochmal nach oben, ich hoffe Du findest ihn.

Heute haben wir mal wieder Besuch von unserem Ergotherapeuten gehabt (wir sind noch nicht lange bei diesem Therapeuten). Durch Zufall bekam ich raus, daß er ebenfalls gärtnert, einen kleinen Schrebergarten in der Nähe besitzt.
    Und schon haben wir uns für einige Therapiestunden in seinem Garten verabredet!

Was soll ich sagen, ich habe ja schon immer gesagt, die ganze Balkon-Anpflanz-und MiniGärtchen vor unserem Haus dient nur einem Zweck, nämlich meinem Mann schöne Düfte und tolle Blüten zu päsentieren, die schönen Dinge der Welt in den Vordergrund zu heben und um ihn wieder für die Welt zu begeistern.
    Daß dieser Mensch seinen therapeutischen Beruf genauso sieht, und nicht nur als Beruf, sondern auch aus Berufung mit den Menschen arbeitet, macht mich heute morgen (fast) sprachlos!!
    Ich werde ihm in der nächsten Sitzung mal den Hern Niepel näher bringen und ihn auch auf Deinen Link aufmerksam machen.

Ich werde auch im Sommer mal berichten, was wir so alles erfahren.

Und natürlich sind wir schon dabei, Samen von Blumen auszutauschen, das hab ich noch gar nicht erwähnt!! Hähähä......:cool:

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten