Hallo ihr Lieben!
Bin zurück und bestätigt-begeistert. :O)
Genau DAS ist der gemeinsame Nenner meiner beiden großen Leidenschaften: Pädagogik und Garten. Klasse.
Die Referenten waren Andreas Niepel, Stefan Schieberle und Anja Mühlinghaus. Wer sich für das Thema interessiert, wird sie kennen - zumindest mal Andreas Niepel, der die Gartentherapie in Deutschland auf den Weg gebracht und auch Bücher über das Thema geschrieben hat.
Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt: Gärtner, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen, Planer...was für ein gesammeltes Wissen, hätten wir alles in einen Topf geschmissen!!
Inhalte waren u.a. Beeinträchtigungen und Krankheiten und wie sie entstehen, therapeutische Methoden, Konzepte und natürlich die Herangehensweise, wenn man in dem Bereich arbeiten will. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt - leider aber z.Zt. in D nur auf den Fokus der Altenhilfe bezogen (in Köln und Saarbrücken). Die Österreicher sind weiter (die Amis sowiso...), aber der einzige Studiengang in Wien kostet um die 7500 Euro...für mich definitiv zu teuer.
Ich bin allerdings nach diesem WE mehr als motiviert und werde versuchen, ein bißchen was für den Bereich der Kinder-und Jugendhilfe zu tun.
Ich wurde von verschiedenen Seiten gefragt, welche Hilfsmittel es so gäbe...schaut doch mal hier:
ERGOBASE :: Startseite
Die Geräte sind nach ergotherapeutischen Gesichtspunkten konzipiert und sollen qualitativ sehr gut sein.
Wenns noch Fragen gibt - her damit. Ich weiß gerade nicht, was euch so interessiert oder worauf ich evtl. noch nicht geantwortet habe.
Lieben Gruß von einer erschöpften und ziemlich kranken *jammer* Cil!