Jolanthas Gartenrevier

• Also unserer steht direkt neben dem Springbrunnen. In dessen direktem Umfeld ist es immer etwas feuchter als an anderen Gartenecken. Dann bekommt er durch die automatische Garten-/Rasenberegnung tgl. gegossen. Den Inhalt der Springbrunnenschale (Durchmesser: 1m) bekommt er 1x wöchentlich ab, bei deren Reinigung.

Direkt daneben wachsen Sibirische Wieseniris. Denen gefällte es an dem Standort auch super gut.

• Und die automatische Beregnung erfolgt je nach Temperaturen bis zu 3x tgl. (zeitig morgens, später Nachmittag/früher Abend, zu letzt gegen 22 Uhr).

• Watt denn nu :LOL:, trocken oder nicht ??
    Allgemein werden für die Cedrus libani 'Pendula' nicht zu feuchte durchlässige Böden empfohlen.
    Auch auf sandigem Grund fühlt sie sich wohl, dort verträgt sie mehr Gießwasser und... @Wachtlerhof ...
    wer heilt hat Recht, sagte öfter mein Arzt... hierher übertragen... wenn es bei Dir weniger trocken funktioniert... ist doch prima :D

• Wir haben dort elendigen Jahrzehnte alten Lehmbampf, zwar mit normaler Pflanzenerde (Sackware aus Baumarkt) versucht aufzubessern, aber der Bampf geht nicht weg (trotz regelmäßigem aufbessern). Beim Einpflanzen vor etlichen Jahren hat sie einen ganzen Sack Blumenerde ins Pflanzloch bekommen. 1 bis 2 mal im Jahr spendier ich ihr noch eine Handvoll Koniferendünger.

Ob das alles so richtig für das Bäumchen ist, kann ich Dir so auch nicht sagen. Aber es wächst und gedeiht seit mehreren Jahren gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • tulpe.jpg tulpe2.jpg

Meine Lieblingstulpen leben auch noch

Hi, ersteinmal Danke an @Taxus Baccata und @Galileo für die tatkräftige Unterstützung bei meiner
    Suche nach der " Rosengarten Zweibrücken " , als Hochstamm.
    Da ich aber heute das Elend mit meinen beiden Hochstammrosen gesehen habe, schwanke ich nun
    wirklich, ob Hochstamm sinnvoll ist.
    20210419_160701.jpg..20210419_160647.jpg

Beide älter als 10 Jahre, und dieser Winter hat sie erledigt. Kein Leben mehr drin :cry:
    Das waren sie noch im letzten Sommer
    hochstamm4.JPG..hochstamm3.JPG

Noch lasse ich sie stehen, und hoffe weiter .

Meine Duftjuwel fängt gerade ganz zaghaft mit dem Austrieb an. Allerdings habe ich unlängst erstmal zwei Eimer Erde in Ballennähe einschlämmen müssen. Diese Wühlmäuse.....:alien::devilish:(n)

Ich würde sie sehr stark zurückschneiden, zu - "Kleiderständern" - so 20 -25 cm Restlänge ab Hauptstamm, damit sich der Saftdruck auf weniger Adventivknospen konzentriert und diese möglicherweise noch aufdrückt.
    Aber Säge für die dickeren Äste nehmen, sie könnten sich bei Schereneinsatz spalten,
    so wie hier: Apfel-Ast gespalten_02.jpg Apfel-Ast gespalten_03.jpg Rhodo-Ast gespalten.jpg

...Du kannst nur gewinnen :)

• Oben Unten