Jolanthas Gartenrevier

• Ja, richtig knuffig. Verlaufen kannste Dich da nicht .
    Aber da wohnt ein Bussardpärchen, Rehe kommen mal gucken, einen Hasen gibts, und Krähen,
    Spechte, und sogar Rebhühner waren mal da.
    Wald.JPG
    Das ist er , von oben :LOL:

• Also Akeleien werden hier auch nicht gefressen,
    aber dafür alles, was auch nur im Entferntesten
    nach Tulpe aussieht. :D

Die Kaiserkronen verschwinden hier manches Jahr,
    kommen aber darauffolgendes Jahr wieder.
    Seeeehr merkwürdig!

LG Katzenfee

Dein Frühling sieht toll aus vor der Tür, hab meinen schon vor nem Monat gepflanzt und der Frost hat da gar nichts zerstört. Ist doch schon mal gut. :)

Und deinen kleinen Wald hätte ich trotzdem gern. Und dann einen See reinbaggern und Haus dran setzen. :)

Und dann einen See reinbaggern und Haus dran setzen. :)
    Das hab ich doch schon so ;). Müßtest einfach nur mal weiter rückwärts gehen.
    Ich mach es dir aber mal leichter. Guckst Du !
    Vom Wohnzimmerfenster aus betrachtet, Bussard am Teich (kein See, aber groß genug )
    also dicht genug dran
    Fenster.JPG

Der Teich ist 12 m lang x 8 m breit
    Teich1.JPG..Teich.jpg

und da geht es dann in den Wald
    Waldeingang.JPG
    Der Zaun muß sein, da mir sonst die Rehe alles kahlfressen würden .

Wenn eine Akelei im Garten überlebt, dann erobern ihr Sämlinge Deinen Garten. Ich hab immer mal wieder eine abgefressene Akelei, aber die hat sich in den letzten 15 Jahren so stark vermehrt, dass es für mich und für die Wühlmäuse ausreicht ... und dieses Wochenende hat unsere "Bande" (drei Kater) die erste Wühlmaus erlegt ...

Tja das ist der Kreislauf der Natur

Christa,
    der Teich ist ja jetzt schon über 20 Jahre alt, und ist auch erst nach und nach so geworden.
    Aber fertig ist er eigentlich nie, es gibt immer irgendetwas zu tun, genauso wie im restlichen Garten (y)

Ist schon klar. Ich hatte eben mal davon geträumt, aber über die Planung hinaus ist es ja nun leider nicht gekommen.

Das Loch zu buddeln ist kein Problem. Im Nachbardorf ist ein Baggerverleih.

Die Folie und die Elektrik ist schon schwieriger.

@jolantha, einfach traumhaft. So lässt es sich aushalten.

Ja, Frau Spatz
    mir gefällt es hier auch sehr gut, aber es wird arbeitsmäßig langsam zuviel .
    Eine Gartenhilfe zu finden, ist gar nicht so einfach, vor allen Dingen, eine die Ahnung hat.
    Die Leute, die mir meine Blümchen ausreißen, und das Unkraut stehen lassen,
    kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.
    Der vorteil bei mir ist, ich habe keinen Rasen, sondern eine Wiese, da darf auch Klee wachsen,
    und Gänseblümchen .
    Naja, mal sehen, wie lange ich das alles noch schaffe.

Zu der Erkenntnis kommen wir wohl alle früher oder später.
    Noch aber schaffe ich meinen Garten zu bewirtschaften, aber er ist ja auch nicht so groß!

Ja, und wenn man dann noch ein bißchen jammern kann, und auch noch Zustimmung findet,
    ist die Welt doch gleich wieder ein klein wenig besser :grinsend:
    Meine Osterglocken in klein und groß machen sich auch gut.
    DSCN0049.JPG DSCN0050.JPG

Die Dickmännchen blühen auch, und dazwischen wurschtelt sich wieder das kleine tränende
    Herz durch.
    dick1.JPG dick.JPG

Und das ist meine Sternmagnolie, die auch in den Startlöchern steht.
    magnolie.JPG
    Mit dem Wald als Hintergrund nicht so gut zu erkennen.

Ich würde einfach umstellen wenns zu viel wird, anstatt einjährige Blumen z.Bsp. mehr Mehrjährige und winterharte Sträucher pflanzen, das spart doch auch schon viel an Arbeit und für deinen Rasen hast du ja den Mäher, den kannste auch noch mit 100 bedienen :)
    Aus dem Teich machste dann irgendwann einen Steingarten usw. usw.
    Muss dir natürlich alles noch gefallen......

Macht der Teich denn so unendlich viel Arbeit? Der sieht nach einem stabilen Biotop aus. Täuscht das?
    Lycell, es ist jetzt das dritte Jahr, daß ich keine Koi mehr drin habe, und es ein Naturteich ist.
    Jetzt habe ich natürlich bedeuten weniger Arbeit und Kosten ( Filteranlage )
    Alles was ich jetzt noch an Arbeit habe, ist, den Teich ringsherum vom Unkraut zu befreien,
    und Algen, Laub und Dreck rauszukeschern .
    Die Arbeit ist insgesamt nicht mehr geworden, ich werde nur schneller müde und bin nicht mehr
    so schnell :sneaky:

Ich sagte ja das muss dir natürlich alles noch gefallen, auch eine Steinwüste -wie du es nennst- hat doch Bewohner wie Eidechsen u.a. die solche Ecken lieben :)

Kann aber auch verstehen das du deinen Teich mit allen Lebewesen nicht weg machen willst :)