Moin Anne,
dein bewegliches schwarzes Eck ist cool. :grins:
Wenn du den gleichen Farn hast, den ich auch habe, so ist es der ausbreitungsfreudige. Versamt sich per Sporen an den Blattunterseiten, bildet Wurzelausläufer - weiß der Geier, was er noch alles macht. Man muss ihn lieben oder jäten. Habe mich zu ersterem entschlossen.
Wenn er sich im Frühling aufrollt, schaut das toll aus, wenn eine ganze Horde zusammensteht.
Sind das Blüten deiner älteren oder deiner brandneuen Rosen? Bei mir geht ein Fraßschädling um, der mir ebenfalls die Knospen anfrisst, so dass solche verkrüppelten Blüten entstehen. Manche sehen lustig aus. Insgesamt finde ich es nicht so lustig, aber da genügend gesunde Blüten nachgeschoben werden und ich zum Absammeln nicht überall gleichzeitig sein kann, nehme ich es eben hin.
Deine letzte Blüte mit dem grünen Ding in der Mitte gefällt mir. Boni = Hermann berichtet von Blütchen-in-Blüten, kriegt deine Rose das etwa auch gerade?
Ich beäuge neugierig deine Frühlings-Tamariske. Habe mir eine kleine zugelegt, die im Kindesalter schon Blüten hatte. Die sind mir völlig neu, ich muss mich erst mal belesen und dann gucken, wo ich sie hinpflanze. Deine ist herrlich groß! Kannst du mir etwas zu ihren Ansprüchen verraten?
Grüßle
Billa