Jolanthas Gartenrevier

Erik
Im öffentlichen,

Nix öffentlich, ist mein Verkehrsraum, in dem der Schneemann, der Baum
und die Laterne steht !
Die Laterne war mal eine öffentliche Straßenlaterne, steht aber jetzt auf meinem
Grundstück, und hat weißes Licht.
Die Laternen der Gemeinde haben gelbes Licht .
Wenn uns jemand im Dunkeln besuchen kommt. sage ich immer nur : Da wo
die weiße Laterne leuchtet ;)

• Franz, mein Hund muß mir ja nicht unbedingt meine Laster vor Augen halten,
    indem er mir meine Zigarettenschachteln bringt, und leere Sixpacks :D
    Er könnte ja auch die Tageszeitung bringen, denn lesen kann ich auch :grins:

• Franz, mein Hund muß mir ja nicht unbedingt meine Laster vor Augen halten,
    indem er mir meine Zigarettenschachteln bringt, und leere Sixpacks :D
    Er könnte ja auch die Tageszeitung bringen, denn lesen kann ich auch :grins:

Anne dann bringe ihm doch bei, wie man den Müll in die Tonne bringt, dann hast du sogar eine tüchtige Haushaltshilfe.:grins:

Anne solch einen Hügelwerfer habe ich im Garten auch, hat aber gewartet, bis ich den Brunnen ausgeschaltet hatte. Müßen aber mehrere sein, mindestens ein Pärchen, vielleicht sogar schon mit Nachwuchs.

• Die "Gebirgsbildung" setzt aber bei Dir heuer früh ein!!
    Bei mir regt sich - toi toi toi - noch nichts.
    Dabei hatte ich das "Unheil" selber provoziert:
    An unserer Straße beobachtete ich einige Asylbewerber- Kinder, die ein Tierchen gefunden hatten. Es handelte sich um einen dicken kleinen Maulwurf, der sich aufgrund der hitzebedingten Verkrustung nicht in den Hang "einbohren" konnte und immer wieder zum Gehweg herabkollerte.
    Die Kinder waren sehr interessiert und aufgeschlossen für meine in meinem unbeholfenen Englisch abgegebenen Erklärungen. Kurzerhand nahm ich ihn beim "Wickel" und setzte ihn in meinem Garten aus.
    Da ich an das Gute in dieser Welt glaube, hoffe ich, dass sich der "Dicke" benimmt!!

• Ooooch Erik,
    ich habe ja nicht nur diese 3 Hügel, es sind mittlerweile schon wieder
    ungefähr 30 !!
    Die Ersten habe ich schon vor em Schnee wieder platt gemacht.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Wurf nicht wirft ;)

So schauen die Hyazinthen auch bei mir aus der Erde.
    Ich denke das es jetzt bei der Erwärmung schnell geht und sie hochschieben Jolantha. Freufreufreumichdrauf.:grins:
    Diese Plage mit den Maulwürfen kann einen verrückt machen, also mich würde es schon.:d
    Sag hast du Blumenverlußte?:confused:

Maulwurfserde ist eine super Anzuchterde, also nicht schimpfen sondern aufsammeln :grins:

Wolke,
    die Blumenverluste hab ich durch die Wühlmäuse,
    der Maulwurf ernährt sich nur tierisch :)
    Langsam geht er mir auch ein bißchen auf den Keks.

Stupsi,
    Ich hab schon einen ganzen Berg von meinen abgetragenen Maulwurfshügeln,
    irgendwo verbrauche ich den immer, daß ganze Jahr über.;)

Maulwürfe mögen keinen Krach, einfach mal öfters mit Hundi rumtoben dann haut der ab.

Ich hab im Herbst mal den Gartenschlauch genommen, und Wasser in die Gänge
    laufen lassen, und dann hatte ich Kopfkino :(
    Hab mir vorgestellt, wie der kleine Kerl da unten seine Kinder, bzw . seine
    wenigen Habseligkeiten ??? ( hat er welche ?) in Sicherheit bringt, weil
    die große Flutwelle kommt.
    Da hab ich ganz schnell den Hahn wieder zugedreht ;)

Hab mir vorgestellt, wie der kleine Kerl da unten seine Kinder, bzw . seine
    wenigen Habseligkeiten ??? ( hat er welche ?) in Sicherheit bringt, weil
    die große Flutwelle kommt.

Dann hättest dem Ärmsten doch gleich
    eine Arche zur Verfügung stellen müssen!
    Zumindest eine Notlösung muß man doch anbieten, näää!

Bin mal gespannt, ob wir hier heuer wieder einen haben.
    Letztes Jahr war keiner da.

LG Katzenfee

Im Vorwinter 2014 hatte ich mein neues Fass (1000 l) schwallweise mittels Eimern in die Maulwurfgänge entleert.
    Erfolg gleich Null.
    Im Gegenteil, offenbar musste er jetzt lüften.
    Hinterher hoffte ich ja auch, dass er keine Tapeten an den Wänden hatte!:grins:

Ein Maulwurf hat ein solch großes Tunnelsystem, da könnte die Feuerwehr einen Löschschlauch reinhalten, Erfolg ihn zu vertreiben gleich null. Der Maulwurf kann Gänge schließen, genauso, wie neue bauen. Sonst würde er ja auch keinen Dauerregen überstehen.

Da ich außer Mr. Maulwurf auch noch hunderte an Wühlmäusen habe, ist es doch eigentlich vollkommen wurscht, wer da Gänge buddelt.
    Ich habe nämlich festestellt, wenn ich mal mit dem Schlauch gieße, läuft das Wasser ruckzuck ab, durch sämtliche Löcher, in den Graben, der hinten langläuft.
    Da mein Grindstück leicht abschüssig ist, landet alles Wassr im Graben, auch wenn der Teich überläuft ;)

Oh, Stupsi, er hatte ein ausgezeichnetes Krisenmanagement.:grins:
    Mein Anschlag gestaltete sich jedenfalls zu einem Fehlschlag.
    Und nein, Stupsi, er ist so klug, dass er nicht vor dem Winter Kinder "unter die Welt setzt".
    Meine GdT gab ihm moralische Schützenhilfe und ich schließlich auf.
    Das Lustige war, er "ging" dann freiwillig
    (ohne dass ich ihn dafür bezahlen musste!!!)
    Aber Du hast gelesen, ich habe voriges Jahr trotzdem einen Asylbewerber aufgenommen, der sich aber bisher still verhält.:D

Ich kann einfach keine Tiere leiden sehen, das war aber schon immer so.
    Mir viel sofort die alte Geschichte ein als ich das mit dem Wasser laß....

Mein Vater hatte mal die Idee so Wildkaninchen+ Junge in unserem Garten zu ertränken.
    Er holte den Gartenschlauch raus, Stupsi saß heulend auf der Wiese und rief du Mörder.
    Mutter Hase hatte aber mehrere Ausgänge und aus allen Löchern(die er bis dato noch gar nicht gesehen hatte) kamen die Jungen gelaufen.
    Ich hab aufgehört zu heulen und mich tierisch gefreut währen mein Vater fluchte :D

Mutter Hase haute ab, die Jungen waren noch nicht so schnell und saßen auf unserer Wiese.
    Vater alle eingesammelt und in einen alten Drahtstall gesperrt.
    Ich schon wieder fast am heulen weil ich wollte das er sie laufen läßt aber er so, nee die machen uns den ganzen Garten kaputt ,die können wir nicht leben lassen.
    Boah ich hätte ihn.....:schimpf: aber was soll man machen mit 12 Jahren?
    Hab dann solange gedroht nieee wieder mit ihm zu sprechen bis er sich drauf einließ das wir die noch ne weile füttern und dann im nahegelegenen Wald aussetzten.

Wir anderen Morgen wieder in den Garten und Mutter Hase hatte den Draht durchgebissen und alle Jungen befreit über Nacht.
    Ich hab echt nen Freudentanz gemacht :grins:

Stupsi,
    ich hab bei mir am Teichrand mal eine Mäusefamilie mit dem Schlauch hochgeschwemmt, ohne es zu wollen .
    Mutter Maus rannte sofort weg, und dann lagen da 5 kleine blinde Mäusekinder
    in der aufgeschwemmten Erde.
    Ich hab sofort ein neues Loch gebuddelt, die Kleinen trocken gepustet und sie wieder da rein gelegt.
    Ich weiß bis heute nicht, ob die Mäusemama wieder zurückgekommen ist, oder nicht.
    Ich konnte sie aber auch nicht einfach so da draußen liegen lassen :(

Meist kommen die Mütter wieder und kümmern sich weiter wie bei Vögeln, Katzen, Kaninchen etc. nur bei Mäusen weiß ich es nicht genau.
    Hab mal gelesen das Mäuse, Hamster und auch Ratten ihre Jungen tot beißen wenn sie gestört werden, krank sind oder ebend aus sonstigen Gründen schlechte Überlebenschancen haben.
    Das ist bei denen wohl so angelegt weil die ja alle paar Wochen neue Junge bekommen können, das ist grausam aber Natur.

Kann aber gut sein das sie deine auch wieder weiter versorgt hat ,wenn du sie wieder an einen geschützten Platz gelegt hast.

Ich hab auch schon Tiere aus versehen umgebracht, Blindschleiche mit dem Rasenmäher :d .... das kann passieren und macht man ja nicht mit Absicht.
    Kenn aber einige die sind da schmerzfrei.
    Liegt vielleicht daran wie man groß wird, Menschen vom Land z.Bsp. sind da recht Schmerzlos wenns ums töten von Tieren geht(Raubvögel, Mäuse usw.) die ihre Ernte ebend vernichten.
    Na ja die müssen ja auch davon leben.
    Oder Bauern, Jäger....klar die kennen das so.
    Mir tut das immer weh obwohl ich auch gerne Fleisch und Wild esse, eigentlich paradox.

Das geht wohl vielen Menschen so, Stupsi, mir auch:
    Genau deshalb habe ich als heranwachsender meine geliebte Rassekaninchenzucht aufgegeben. Irgendwann musste ja irgendjemand die Tierchen töten. Ich wollte das nicht, als Kriegswaise bin ich ohne Vater aufgewachsen, und mein "eisenharter" Großvater war dazu auch nicht bereit.
    Bei Landwirten und Fleischerberufen bedeutet das die Existenz, Jäger "veredeln" nicht von ungefähr das Töten über "das edle Weidwerk"....
    Aber Fleisch und die köstliche Thüringer Wurst ... esse ich bekennend gern.
    Aber bitte sehr:
    Die Vegetarier oder gar die veganen Ernährungsfanatiker leben auch nicht moralischer oder wahrhaftiger:
    Erst fressen sie dem lieben Vieh das Bisschen Grün weg, dann furzen sie anstelle der Grasfresser und zerstören die Ozonschicht direkt durch das von ihnen "stellvertretend" ausgeschiedene Methan und dann fühlen sie sich auch noch irrtümlich als Weltretter::D:D

Die Vegetarier oder gar die veganen Ernährungsfanatiker leben auch nicht moralischer oder wahrhaftiger:
    Erst fressen sie dem lieben Vieh das Bisschen Grün weg, dann furzen sie anstelle der Grasfresser und zerstören die Ozonschicht direkt durch das von ihnen "stellvertretend" ausgeschiedene Methan und dann fühlen sie sich auch noch irrtümlich als Weltretter

Duuu......aber nun fühl ich mich etwas ...naja... beleidigt.gif ...:grins:
    Aber eins muss ich sagen...Veganer sind keine Ernährungsfanatiker ;)

Hallo Franz,
    alles okidoki, hab zur Zeit nur nicht die rechte Möge :rolleyes:

Peti,
    wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht, egal ob Fleischesser, Vegetarier
    oder Veganer ;)

Neeee .... Ich nimm es auch net bös , bin es gewohnt ;)
    Gibt ja auch wirklich genug Vegane -Übereifrige :D

So will deinen Thread net voll babbeln :D

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu:
    Auf meinem Thread kann/ soll sehr gern auch "gebabbelt" werden.:cool:
    Da "Mein Garten" bei der Geschäftsleitung des Forums sowieso als Babbel- Sparte abgewertet und der Beitragszähler abgeschaltet wurde, und wir somit kein "Qualitätssiegel" zu wissenschaftlichen Diskursen zu verteidigen haben,
    will ich neben dem fachbezogenen Austausch und dem fundierten Ratschlag keinesfalls auf den Frohsinn, die zwischenmenschliche Wärme und eben das herzerfrischende Babbeln verzichten.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Erik,
    wenn ich mich nicht irre, läuft der Beitragszähler überall nur bei
    " wissenschaftlich fundierten " Beiträgen :D, und ist in den
    Nebensparten grundsätzlich nicht eingeschaltet.
    Mir ist es eh wurscht, ob da einer im Hintergrund mitzählt, oder nicht. ;)
    Ich freu mich immer, wenn jemand auf einen Nachbarschaftsplausch kommt.
    Dafür ist ein Garten ja schließlich da !

Hab ich sogar richtig gedacht, mein Beitrag zählt hier auch nicht :pa:
    Meine erste Antwort ist auf der Seite davor, und bei Beiden hat der junge Mann
    im Hintergrund nicht mitgezählt :D

Anne, muss auch mal wieder in deinen Garten zu einem "Klönschnack" wir sagen hier eher zum "Schwätze"... vorbeikommen. Mir ist auch aufgefallen, dass du evtl. eine kleine Pause eingelegt hast.
    Aber das mache ich auch manchmal, besonders, wenn ich meinen "Winterblues" tanze, wie ich es immer zu nennen pflege. Hört sich nicht so ernst an.
    Kann mir vorstellen, dass dein Maulwurf, dich schon ganz schön ärgert. Ich erinnere mich da an Bilder von dir.... Aber es ist für Tierfreunde immer ein furchtbarer Zweispalt, nicht war. Bei uns siegt (außer bei Nacktschnecken:sad:) immer die Tierliebe.
    Gehört halt zu einem Naturfreund - für mich jedenfalls - einfach dazu.

Hallo Anne

Ich freu mich immer, wenn jemand auf einen Nachbarschaftsplausch kommt.
    Dafür ist ein Garten ja schließlich da !

Wie im echten Leben eben auch.
    Daheim sitzt/liegt/steht oder wuselt man doch auch nicht still schweigend
    im Garten, sondern unterhält sich.
    ..... und immer fachsimpeln kann man doch auch nicht!

Aber es ist für Tierfreunde immer ein furchtbarer Zweispalt, nicht war. Bei uns siegt (außer bei Nacktschnecken:sad:) immer die Tierliebe.
    Gehört halt zu einem Naturfreund - für mich jedenfalls - einfach dazu.

So geht`s mir auch, Joa.
    Ich kann nicht mal die Nacktschnecken umbringen.
    Die können doch nichts dafür, daß die Menschen sie nicht mögen!
    Ich hab ja auch schon oft geschimpft, aber ganz neutral betrachtet,
    tun sie doch eigentlich nichts Böses.
    Sie wollen nur essen - so wie jedes andere Lebewesen eben auch!

LG Katzenfee

Ich konnte unseren Maulwurf überreden zum Nachbarn zu gehen. Dachte schon ich hätte große Haufen, aber was der Nachbar jetzt hat sind schon kleine Berge.
    Habe unser Schild Willkommen zum Nachbar gedreht, anscheinend konnte er lesen.:grins:

Hallöle, meine netten Gartenbesucher :pa:
    Ich hatte heute durch Zufall zwei meiner Nachbarinnen zum Klönschnack auf der
    Terrasse da.
    Wir haben zwei Kannen Kaffee leer gemacht, uns fast den Hintern abgefroren, trotz Sonne, und nach ca. 3 Stunden festgestellt, daß es doch noch zu kalt zu Draußen rumsitzen ist. :D
    Die Eine war rübergekommen, weil sie meine Post im Briefkasten hatte, und die Andere kam grade vom Einkaufen, und ich hab sie dann spontan auf einen Kaffee eingeladen.
    Es war ein toller Vormittag. :)
    Wir konnten sogar zusehen, wie mein fleißiger Maulwurf aus drei plattgemachten Stellen wieder Hügel buddelte, und haben uns darüber köstlich amüsiert. :d
    Franz, ich glaube nicht, daß meiner irgenwann mal auszieht .

Joa,
    die Pause hab ich eingelegt, weil mir diese Streitereien und und das ewige
    Gezänke auf den Keks geht.

Katzenfee,
    ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem Maulwurf etwas anzutun,
    schließlich wohnt er ja nun schon drei Jahre hier.
    Ich hab mal gehört, daß die von ganz alleine woanders hingehen, wenn sie keine
    Nahrung mehr finden.
    Allerdings hab ich mit meinen 2000 m² wohl nicht das Glück, daß ihm dieses
    mal passiert. :(

Sag das nicht!
    Vor zwei Jahren habe ich meinem "unterschwelligen Mitbewohner" das Dasein mit viel Wasser und Lärm vergrault. Aber er hielt dagegen!
    Schließlich setzte sich meine GdT als Fürbitterin in Szene und "ich wurde überstimmt".
    Aber der Schwarzpelz hatte nunmehr von sich aus das Feld geräumt "und ward nicht mehr gesehen!.

Erik,
    meiner hat auch wieder volle Pulle dagegen gehalten .
    Alle Hügel, die ich platt gemacht hatte, sind wieder da :(
    Hat ihm wohl nicht wirklich so gut gefallen, daß ich seine Gänge dicht gemacht habe.

Für Maulwürfe gibts auch Lebensfallen. Braucht man nicht zwingend zu vergasen oder vergiften. Einfach fangen und an ner geeigneten Stelle wieder aussetzen.

"Geeignete Stelle" - ist das die vom doofen und ungeliebten Nachbarn?

Da müsste ich aber weit laufen, um einen doofen und ungeliebten Nachbar zu finden.

Mein Maulwurf oder Wühlmaus tobt sich bisher nur im Vorgarten aus. Ich hoffe, das bleibt auch so und er/sie/es findet den Weg in den Garten nicht.

Wenigstens gibt es dann schöne Blumenerde aus den Hügeln.

Auf einigen Wiesen hier im Umland gibt es riesige Maulwurfshügel. Entweder sind das Monstermaulwürfe oder die ganze Familie gräbt da rum.

Wir haben mal einen Maufwurf, den mein Vater mit einer Lebendfalle gefangen hatte, an einer Bushaltestelle im Umland zwischen Feld und Kuhweide wieder laufen gelassen - ohne Fahrkarte. Er wollte aber nicht auf den Bus warten und hat sich ganz fix im nächsten Feld eingebuddelt.