Jolanthas Gartenrevier

• Mit etwas Erde ausbuddeln, in eine Kiste oder Eimer packen, dunkel und kühl stellen..Die kommt im Frühjahr trotz alle dem wieder.;)

• Meine erste ET hab ich damals warm überwintert, im Wohnzimmer an der Balkontür.
    Die behielt dann alle Blätter und blühte den ganzen Winter mit vielen Blüten weiter aber der Duft in der Wohnung war so intensiv (Parfümbad ist nix dagegen) das ich Kopfweh davon bekam :d

Seitdem kommt die in den Hausflur, da kann sie rumduften wie sie will bis sie die Blüten verliert :D

Wölkchen, Dein post ist für mich sehr interessant:

Da ich zwar frostfrei, aber nur stockdunkel überwintern kann, suche ich Pflanzen, die diese Tortur überleben. Die ET also auch?
    Beste Erfahrungen habe ich in den beiden letzten Wintern mit Oleander gemacht, der ohne Beeinträchtigung im zeitigen Frühjahr wieder aus der Dunkelkammer kam.
    Heuer steht er noch auf der Terrasse bis zur ersten ernsthaften Frostwarnung.

• Dunkel ist nicht schlimm, die verlieren da zwar alle Blätter aber überleben und treibén schnell wieder aus wenn man sie hell stellt.

Es darf da nur nicht dauerhaft unter Null Grad sein und alle paar Wochen brauch der Wurzelballen mal etwas Wasser damit er nicht ganz austrocknet.
    Aber je dunkler sie stehen desto weniger Wasser, sie verdunsten ja fast nichts ohne Blätter,da reicht echt so alle 3-4 Wochen mal nen Schluck.

Klappt mit ETs , Geranien, Fuchsien und Canna auf jeden fall.

Wölkchen, Dein post ist für mich sehr interessant:.

Ich hatte diese Wasservernichter auch viele Jahre gehabt und als mir das gießen in den Pötten zuviel wurde, habe ich sie einfach ausgepflanzt.
    Ein Freund von mir hatte richtig alte Exemplare im Garten.
    Ich sah wie er sie so, wie ich es beschrieben hatte, jedes Jahr überwinterte.
    Das habe ich prommt nachgemacht und es hat immer funktioniert.;)

• Stell sie ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer da erfriert sie auch nicht :D
    Kannst die ja auch nen Ableger machen, der ist einfacher zu überwintern.....

Im warmen blüht sie ja weiter und bleibt auch schön grün aber den Duft hält man echt nicht aus in geschlossenen Räumen.

Das war doch ein Scherz :grins:

Kühles Schlafzimmer oder so was ging schon aber ich wollte da auch nicht so einen Stiel ohne alles stehen haben :grins:

Vielleicht Besenkammer, Dachboden?
    Ich kenn Jolanthas Umgebung nicht, nur jeden Tag ne Kerze in der Garage anzünden damit die ET nicht erfriert wäre mir pers. zu umständlich.

Ich hatte meine auch in der Wiese, es reicht wenn du die grob abstichst so das ein gutes Stück Wurzel dran ist, dann einfach in einen alten großen Übertopf/Eimer oder so was stellen wo du etwas Wasser reinkippen kannst.

Sonst mach doch so 40cm lange Ableger, die kannst du drinnen auf der Fensterbank in Wasser überwintern.´
    Die Pflanzen werden in einem Jahr zwar nicht so riesen strauchige Büsche aber blühen tun sie allemal.

Die sehen noch recht jung aus, bist du auch so eine Tattoo Süchtige? :grins:
    Der Drache ist ja knuffig, gefällt mir!!!
    Ach ich hätte ja so gern auch noch welche....wenns nicht so teuer wäre :(

Stupsi,
    die sind alle schon älter. Ich hab nur die drei, falls ich noch was Nettes finde,
    schaun wir mal ;)
    Mein Drache hat mal grade 80,00 Euro gekostet. Geht doch, oder :confused:

Da hat die Farbe aber super gehalten, meine sind schon sehr blaß geworden im laufe der Jahre.
    Der Preis ist voll ok finde ich für die Größe und so schön wie es gestochen ist schon eher günstig.

Ich habe leider einmal Pech gehabt und ein Tattoo ist sch... geworden, der hat so unsauber gearbeitet das alles voll entzündet war und das Tattoo dementsprechend aussieht, würde das gerne überstechen lassen aber das kostet mich mindestens 200€ und man muß jemand finden der das kann.

Die Sendung mit den Tattoo Künstlern finde ich toll auf Sixx , die Nancy macht so tolle Tattoos fast wie Gemälde und auch die anderen beiden, einfach klasse was die so zaubern.

Hier ist mal ein Stück von einem meiner Tattoos, kann es nicht ganz aufnehmen da man es dann noch schlechter sieht (klappt mit meinem Fotohandy nicht so gut) da es so fein gestochen ist und schon älter, also Farbe verblasst, vielleicht erkennt man trotzdem noch den Schamanen :)

Anhang anzeigen 495881

Stupsi, der ist doch eigentlich richtig gut, vielleicht solltest Du ihn nur mal nachstechen lassen, das kann ja nicht so teuer werden !

Schon notiert, Stupsi: Klappt mit ETs , Geranien, Fuchsien und Canna auf jeden fall.

Ja, da hätte ich auch noch einige sicher frostfreie Überwinterungsplätzchen!

Stupsi, der ist doch eigentlich richtig gut, vielleicht solltest Du ihn nur mal nachstechen lassen, das kann ja nicht so teuer werden !

Mir gefällt das auch :D , das ist ja nicht das verschandelte...

Das komplette Tattoo hat 6 Stunden gedauert,man sieht ja hier nur einen Ausschnitt, das kann ich nicht mal ebend so nachstechen lassen :grins:

Mir pers. gefällt es mit weniger Farbe eigentlich besser, ist nur schwer das so zu fotografieren das man es deutlich sieht.

Wenn der blöde Dauerregen nicht wäre würde hier auch noch so viel blühen aber so langsam entwickelt sich alles zu Matsche :(

Angeblich soll es Ende November schon -10 Grad geben in Bayern :d
    Bekommen wir nun doch einen so kalten Winter?

Stupsi die Prognosen ändern sich von einem Tag auf den anderen. Wenn man die Tier und Pflanzen beobachtet, dürften wir keinen alzu kalten Winter bekommen.

Würde mich mal interessieren woran du das festmachst in der Tier und Pflanzenwelt Franz, ich lerne immer gern dazu :)

Zum Beispiel haben die Eichhörnchen nicht soviel auf Vorrat gesammelt. Die Igel haben überall im Oktober noch Junge bekommen. Ameisen bauen ihre Nester weit nach oben, wenn es kalt wird, haben sie bis jetzt nicht gemacht. Pflanzen haben nach den Blattabwurf wieder Blattaustrieb, oder stehen kurz davor.
    Diese Phänomene beobachte ich schon seit einigen Jahren, bis jetzt lag ich immer richtig.

Das sollte jetzt nicht heißen, das es nicht kalt werden kann. Nur den Winter wie wir ihn von Kindheit her kennen, wird es wohl dieses Jahr nicht geben.
    Selbst die Kraniche sind dieses Jahr noch nicht über uns geflogen.
    Die Fische denken ja auch noch nicht an Winterschlaf.

Meinetwegen kann es so bleiben bis Februar, und dann wärmer werden :D
    Habe aber trotzdem brav meine Engelstrompeten ausgebuddelt, und
    hereingeholt .
    Stehen jetzt im Vorratsraum im Eimer, dicht bei den Kartoffeln und
    Zwiebeln !!;)

Wenn ich hier so mitlese,
    könnte ich mich darüber bekringeln, dass ich vor lauter Respekt vor den Überwinterungsansprüchen mir einige Pflanzen, wie eben die Engelstrompete, vorenthalten habe.
    Einen entspannten 2. Advent wünscht Euch allen
    Euer Thüringer:eek:Opitzel

Anne sicher werden sie es überleben, solange kein Frost darankommt. Quetsche meine auch im Topf rein, Erde drauf und fertig. Im Frühjahr kommen sie wieder raus in die Erde. Nur ein bisschen feucht halten.
    Einen schönen 2 Advent.

Nein, Jolantha,
    Ich lächele über mich, denn Zaghaftigkeit gehört meist nicht zu meinen Charaktereigenschaften. Aber nächstes Jahr wende ich Eure Erfahrungen an, und was ist schon schlimm, wenn ich etwas zu wagemutig bin.
    ICH war zu zaghaft!
    Ganz liebe Grüße und einen erfüllten 2. Advent:eek:
    Erik