Jolanthas Gartenrevier

Ich schwanke noch vollkommen !
Am einfachsten wäre natürlich Rasen.
Ich neige ja sehr dazu, weil ich gegen den Queckenwuchs gar nicht ankomme:(

• Mir fällt da noch etwas ein. Wenn man ca alle 6m, rechts und links vom Weg versetzt eine Baumart zB. Kugelahorn pflanzt?
    Alle mit einer schönen Einfassung und den Rest Rasen.

Ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber schön und pflegeleicht auf Dauer.

• Du könntest dir Hibiskus oder Flieder oder Goldregen oder sowas auf Stamm ziehen.

Christa,
    in meinem Alter kauft man sowas fertig, man weiß ja nie, ob man noch die
    5 - 10 Jahre schafft, die so ein Bäumchen braucht, bis man was von hat :rolleyes:

• Bin vor dem großen Regen auch noch mal durch den Garten .
    Die zweite Blüte ist nicht so mächtig gewaltig wie die Erste,
    aber auch noch ganz schön :)
    Anhang anzeigen 482559...Anhang anzeigen 482560

Anhang anzeigen 482563Das ist die " Lovely green " , die an diesem Standort
    leider nicht richtig schön wächst. Zu wenig Sonne.

Anhang anzeigen 482564...Anhang anzeigen 482565
    Hibiskus mit Besuch

Anhang anzeigen 482566...Anhang anzeigen 482567
    Meine ersten beiden Dahlienblüten

Anhang anzeigen 482568...Anhang anzeigen 482569
    weiße und blaue Ballonblume

• Sehr schön Jolantha. :eek:
    Mit Balonblumen habe ich kein Glück im Garten.
    Deine Dahlien habe tolle Farben.:?Gefallen mir sehr gut.:)

Jolantha, auch die zweite Blüte ist eine Blüte und man kann sich daran erfreuen.
    Sie ist doch wunderschön. Meine neue cremefarbigen Rose im Topf blüht auch gerade zum zweiten Mal und die Blüten sind kleiner, aber für mich dafür nicht minder schön.
    Mein Hibiskus im Hof verblüht. Das ging bei der Hitze rasend schnell.
    Auch deine Dahlien sind wirklich schön.:eek:

Superschön Jolantha.
    Auch wenn die Eberesche nicht bei dir auf dem Grunstsück wächst ziert sie.;)

Das wäre daß richtige für meine Kakadus.
    Ich hatte hier in der Nähe extra 2 Bäume angepflanzt, nur leider sehen die nicht so schön aus und mit Früchten ists auch nicht dolle.:rolleyes:

Ich kenne sie auch als Vogelbeerbaum.

Unsere, die ich vor ein paar Jahren gepflanzt hatte, trug heuer zum ersten Mal sieben oder acht dieser Beerendolden.
    Aber nicht lange ......
    Plötzlich war das leuchtende Orange weg.
    Fein säuberlich abgezupft; nicht eine Beere blieb übrig!

LG Katzenfee

Das ist doch ein schöner Blickfang. Das sieht doch klasse aus, vor allem, jetzt kommt auch der Weg besser zur Geltung, mit seinem Bogen.

Ja, Franz,
    gefällt mir auch !
    Gestern ist mein Sohn nochmal mit der Rüttelplatte drüber, weil die Wühlmäuse
    alles unterhöhlt haben.
    Bißchen genützt hat es was, aber eigentlich müßte ich den gesamten Weg neu machen, mit Split drunter . Jetzt ist es nämlich nur Sand :(

Splitt ist gut, aber nur, wenn man Ameisen hat, Wühlmäuse gehen selbst durch Schotter und Splitt. Eigene Erfahrung.
    Die sicherste Methode ist, jeden Tag Kinder Fußballspielen lassen.
    Nur, dann ist die eigene Ruhe vorbei.:smile:

Franz,
    gegen meine Wühlmäuse unternehme ich sowieso nichts, die wohnten ja schon hier,
    ehe wir hier gebaut haben.
    Mit denen lebe ich schon 18 Jahre, und da mein Bussard, der keine 30 Meter
    weiter seinen Horst hat ja auch Nahrung braucht, ( ebenso der Fuchs )
    gibt es bei mir auch kein Gift.

Anne,

sieht gut aus.
    Ich würde vielleicht in die eine Ecke etwas pflanzen oder einen Topf stellen.

Hallo Anne

Ist deine ET fest eingepflanzt?
    Mußt du die jeden Herbst wieder ausbuddeln?
    Oder hab ich nur den Kübel nicht gesehen?

LG Katzenfee

Katzenfee,
    die ist in diesem Jahr neu dazugekommen, auf der anderen Seite steht auch noch eine.
    Hab einfach den Kies an die Seite gekratzt, und direkt eingebuddelt :D
    Ob ich die im Herbst irgendwie rauskriege, das weiß ich auch noch nicht. :d

Na, dann viel Spaß. :grins:

Sag mal, kannst du mir ein paar Samen von der Distel abmachen ?

Also, bei Disteln eigentlich schon.
    Du kannst von mir dafür von einer weißen etwas bekommen. :grins:

Sehr schöne Blumen jolantha. Vorallem deine Dahlien haben ein wundervolles Farbenspiel, toll.;)

Habe meine ET. auch eingegraben, jedes Jahr. Einen großen Wurzelballen haben sie nicht. Wenn mal ein stück Wurzel abbricht, überlebt sie es trotzdem. Nur bevor man sie rausholt, sollte man 1 Tag vorher zurückschneiden, damit die Schnittstelle verkrusten kann, und man keine Parasiten in der Überwinterung hat.

Nein sind sie nicht, hatte eine gehabt, die patu nicht blühen wollte. Habe sie angedroht, wenn sie nicht bis zum Herbst blüht bleibt sie draußen. Hat nicht geblüht, nur Knospen gebildet. Also blieb sie draußen, überlebt hat sie es nicht.

Aber die neuen TB. blühen jetzt schon im Frühjahr, hat sich wahrscheinlich rumgesprochen, das ich mein Wort halte:smile:

Grabe meine ET auch immer in den Garten ein so brauchen sie weniger Wasser und nein, starken Frost überleben die nicht, keine Chance.
    Minus 1 Grad haben sie schon geschafft aber danach geht der Stamm kaputt und dann ist Finito.
    Überlege es dir gut!
    Kannst aber so 20-30 cm große Ableger schneiden, am besten über eine Gabelung dann blühen sie schneller im nächsten Jahr und diesen einfach in eine Vase mit Wasser und den ganzen Winter auf eine frostfreie Fensterbank stellen, die bekommen schnell wurzeln und halten das im Wasser aus bis Februar, dann eintopfen in einen kleinen Topf und wärmer stellen und heller und sobald es draußen frostfrei ist wieder raus damit.
    Die wachsen in einem Jahr so schnell das sie schon ab August wieder blühen.

Anne,

ich glaube auch nicht, daß sie es schafft.
    Man kann höchstens versuchen ihren Wurzeln eine Drainage zu geben.
    Viele dieser pflanzen erfrieren nicht, sondern da verfaulen die Wurzeln, weil sie im Winter zu nass stehen.

Ich habe meine drei Passionsblumen letztes Jahr draußen gelassen und sie haben es überlebt. Es haben alle drei wieder ausgetrieben. Aber nur, weil ihr sehr tiefes Pflanzloch zu 3/4 mit Blähton gefüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Euch für die guten Tips :pa:
    Wäre ja eigentlich auch schade sie eingehen zu lassen.
    Wahrscheinlich werde ich Ableger schneiden, so wie Stupsi das geraten hat. :)

Jedes Jahr nehme ich mir vor gewisse Pflanzen einfach mal erfrieren zu lassen um auch mal wieder Platz für neues zu schaffen aber sobald es draußen kalt wird, also richtig kalt und man weiß es kommt nun die erste Frostnacht setzt die innere Unruhe ein, ich bekomm ein schlechtes Gewissen, ich höre sie quasi rufen rette mich doch bitte und ich weiß echt nicht wie oft ich schon noch im dunkeln mit ner Taschenlampe raus bin um doch noch den ein oder anderen Topf ins Treppenhaus zu holen.
    Nach dem Motto morgen kann ich immer noch mal überlegen ob ich sie wirklich behalte oder Ableger schneide aber erst mal sind sie gerettet :D

Stupsi,
    geht mir doch genauso.
    Ich werde sie zu 99 % reinholen, egal wie,
    genauso wei meine Dahlien , meine Fuchsien, meine Callas und, und ---
    Ich weiß gar nicht, wohin damit :d

Christa,
    eigentlich eine gute Idee, hätt ich tatsächlich Lust drauf .
    Dann könnte ich auch Tomaten züchten, an denen mein Hund nicht das Bein
    hebt, wäre doch toll :)

Das ist richtig. So wahnsinnig teuer sind die auch nicht mehr und ich habe letzten Winter nicht einmal die Heizung angehabt.