Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

Camelia

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
28
Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

Hallo, weiß Jemand von Euch, ob man die Früchte an abgebrochenen Zweigen eines Johannisbeerenstrauches nachreifen lassen kann? Hier im Norden tobt seit Tagen ´nen heftiger Sturm, musste schon 2 Zweige mit vielen grünen und "angeröteten" Johannisbeeren aufsammeln...
Bei grünen Tomaten soll soetwas ja auch gehen.
Gruß Camelia:cool:
 
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    Hi,

    glaub nicht das das funktioniert... aber Du könntest die Beeren und viele Blätter von den abgebrochenen Zweigen abmachen und Stecklinge ziehen...

    Gruß
    Drea
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    das kann nicht funktionieren, da johannisbeeren nicht nachreifen, wie äpfel oder tomaten. ich würde die äste, welche viele beeren tragen, vom boden aus abstützen. mit etwas geschick klappt das.
    abgebrochen heisst, das obst ist verloren. aber stecklinge - keine schlechte idee ;)
     
  • Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    Danke Euch für Eure Ideen!
    Der Sturm hat endlich aufgehört! Schäden: 2 dicht mit Früchten besetzte und abgebrochene Johannisbeerzweige. Total schade. Hab die Zweige in einen Eimer mit Wasser gestellt, stehen draußen in der Sonne. Das kriegt man einfach nicht hin, sowas wegzuwerfen.... Merkwürdigerweise werden die Blätter nicht welk... Also, ich schau´s mir weiter an. Weiß jetzt nicht, ob ichs mir einbilde, könnte sein, dass tatsächlich die rote Farbe zunimmt...
    Fröhliche Grüße Camelia
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    Das bildest du dir nicht ein. Denn in dem Zweig ist "Restenergie" die die eh schon fast reifen Beeren jetzt noch nutzen können.
    Und da sie im Wasser stehen, geht das noch besser .... -ich bin sicher das klappt !
    :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    da bin ich mal gespannt, obs wirklich klappt.
    wäre eine neue erfahrung. skeptisch bin ich immer noch.
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    sobald die Blätter irgendwie welk werden, würde ich die Früchte und viel Blattmasse entfernen und nochmal unten etwas abschneiden, Wurzelpulver drauf und zu 2/3 in die Erde...

    Meine Stachelbeere hat es leider doch nicht geschafft (wurde erst 15 Tage später welk, aber dank des Forums hab ich zumindest Stecklinge...)

    Drea
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    :pStecklinge wird es bestimmt schaffen. Ich habe mir in den letzten Jahren sowohl rote, gelbe, schwarze und Jochelbeeren aus Stecklingen gezogen, ebenso Stachelbeeren und alles sind prächtige Büsche geworden. Die Gartennachbarin hat sich ebenfalls schon welche erbeten.:lol:
    Zum Nachreifen kann ich nichts beisteuern, aber bin auch gespannt.:cool:
    Drücke die Daumen!!!
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    Hallo allerseits,

    kann berichten, dass es tatsächlich funktioniert hat, rote Johannisbeeren an abgebrochenen Zweigen in einem mit Wasser gefüllten Eimer nachreifen zu lassen. Es geht!! Habe, da erste Blätter an den Zweigen gelb wurden, die Johannisbeeren geerntet. Alles super, die Früchte wurden rot und sind bereits verzehrt. Also abgebrochene Zweige nicht wegwerfen!
    Liebe Grüße Camelia:eek::cool:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Johannisbberen an abgebrochenen Zweigen nachreifen lassen

    Hallo allerseits,

    kann berichten, dass es tatsächlich funktioniert hat, rote Johannisbeeren an abgebrochenen Zweigen in einem mit Wasser gefüllten Eimer nachreifen zu lassen. Es geht!! Habe, da erste Blätter an den Zweigen gelb wurden, die Johannisbeeren geerntet. Alles super, die Früchte wurden rot und sind bereits verzehrt. Also abgebrochene Zweige nicht wegwerfen!
    Liebe Grüße Camelia:eek::cool:

    Juhuh, gewonnen ! :D :rolleyes:

    Aber ernsthaft: ich freu mich für dich :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten