Jiaogulan - Pflanze

P

Plupp

Guest
Hallo Zusammen!!!

Kennt Jemand nen vertrtauenswürdigen Internethandel der J. Pflanzen anbietet die nicht gespritzt bzw. gedüngt sind???


Wenn man sie in der freien Wildbahn suchen würde...wo wächst Jiaogulan eigendlich???
Hat Jemand ne Ahnung?
An meinem Fenster ist es relativ dunkel (niemals direkte Sonne!!! -Nordseite wahrscheinlich- wäre das ZU dunkel um sie da lange stehen zu lassen?

Wer hat Erfahrungen mit Baldur-garten.de?:
Verkaufen die Jia. Samen oder Pflanzen?

Ich danke Jedem der mir Antwortet :)
 
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo Plupp,

    meine Jiaogulan steht derzeit, also übern Winter, auf meinem Küchenfensterbrett.
    Das geht nach Westen, ist also Nachmittags sonnig.
    Aber, die Pflanze hat den Winter anscheinend nicht so gern.
    Ich hab sine Zeit lang geglaubt, dass sie einfach vergeht, sie hat sich aber wieder erholt.
    Allerdings nur die Blätter zum Fenster hin.
    Die langen Triebe, die ins Zimmer hereinhängen haben sich merklich reduziert.
    Das könnte bedeuten, dass die Pflanze Sonne liebt.
    Von der Mujtterpflanze hab ich einen Ableger genommen, der ist eh leicht kümmerlich, denn die Erde ist offenbar nicht gehaltvoll genug, der steht auch auf dem Fensterbrett, hat seitlich aber die Balkontüre und der treibt lange Triebe in Richtung dieser Balkontüre.
    Also nochmal ein Zeichen, dass jedes Blatt Licht braucht.
    Vielleicht könntest Du die Pflanze ins Fenster hängen, dann erreicht sie mehr Licht, wenn auch keine Sonne.
    Jetzt hab ich viel geschrieben, gell?
    Aber vielleicht hilft's Dir was.
    Hast Du eigentlich schon irgend eine Erfahrung gesammelt mit der Wirkung von Jiaogulan?
    Oder hat vielleicht sonst schon jemand Erfahrung ?
    Es würde mich wirklich interessieren.
    Da ich eigentlich ein - Gott-sei-Dank - gesunder Mensch bin, kann ich schlecht beurteilen, ob die Pflanze Heilwirkung hat.

    Vielleicht teilt Ihr mir einmal Eure Erfahrungen mit?

    Liebe Grüsse - und juckt Euch der grüne Daumen auch schon...?

    Ludovika
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich habe meine im Fenster in einem kühlen Raum in der Sonne stehen. Gefällt ihr gut ... sie ist zwar noch klein, aber sie wächst, man sieht es richtig. Vielleicht pflanze ich sie im Sommer doch in die Sonne auf meinen Dachgarten. Der ist groß, da kann sie sich richtig entfalten. Wie sie auf Schönheit und Gesundheit wirkt,weiß ich noch nicht. Werde aber Wirkungen sofort berichten ...

    Gruß, Silvia
     
  • P

    Plupp

    Guest
    Hi zurück!

    Nein ich habae leider noch keine Erfahrung mit ihr, weil ich sie bis jetzt noch nicht habe....
    Sie wirkt ausleitend, gegen Krankheiten die durch Stress verursacht werden und das man sich besser an Stress Situationen anpassen und sie besser bewältigen kann (so in etwa...)

    :rolleyes:

    ICH SUCHE GANZ, GANZ DRINGEND NEN INTERNETHANDEL DER BIO TEE VON BAHMI UND GOTU-KOLA VERTREIBT.

    Bin über alle nützlichen Adressen sehr dankbar!!!

    Grüße Plupp :cool:
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo Plupp,
    warum willst Du denn Tee?
    Und was ist das für ein Cola?
    Ich kaue auf meinen Blättern rum. Sie schmecken "grün" und auch die Brahmi find ich nicht zu bitter.
    Nein, Tee möcht ich lieber nicht. Das liegt vielleicht auch dran, dass ich eigentlich garkeinen Tee mag. Ich bin eine Kaffeetrinkerin!
    Und, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tees wohlschmeckend sind.
    Aber vielleicht weiss ja jemand was anderes.
    Servus
    Ludovika
     
  • P

    Plupp

    Guest
    Hi Ludovika! ^-^

    Ich hätte auch lieber die frischen Blätter zum kauen....Das Problem is nur das ich in der Stadt wohne, und kein einziges Zimmer habe das hell genug für diese Pflänzchen wäre!!!
    -leider-! (Draussen is auch nix zu machen...)

    Gotu Kola...is ne gaaaanz super Heilpflanze!!
    Gegen Asthma uvm. man bekommt von ihr angeblich ein Elefanten Gedächtnis!!!!

    Kannst dich mal schlau machen wenn du willst im Kräuter-Forum auf: Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen
    Da sind Bilder und viele Beiträge und Pflege-Tipps. Kaufen kann man die da auch, genauso wie die Brahmi... Ich glaube die sind sehr vertrauenswürdig!

    liebe Grüße Plupp OôO
     

    donnergrummel

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Ludovika,
    Habe mich auch schon mit dem Rankengewächs beschäftigt, Habe es bei einem Ebay - Anbieter gesehen als Pflanze und Samen.
    Jiaogulan kann als Samen gepflanzt, aus Ableger gezogen,sogar aus Blattstecklingen und man kann eine Ranke einfach in einen Topf mit Erde legen und Wurzelt auch an.Kann in der Wohnung (Wasserbedarf höher durch Heizungsluft!) in einem Topf oder direkt im Garten gepflanzt werden,ist Winterhart! Halbschattig, geschützt (starke Zugluft) normale Erde ,keine besonderen Ansprüche.
    Denke etwas geholfen zu haben
    Gruß
    Klaus


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
    :confused::confused:
    Hallo,
    ich habe mir im Mai auch eine Pflanze gekauft, anfangs ist die gewachsen wie verrückt. Sie stand auf dem Balkon in der Sonne ebenso im Haus am Fenster.
    Ich habe eine Pflanzkugel gekauft die sie einwachsen soll. Die Triebe wachsen einfach wie sie wollen, sie halten sich überall fest nur nicht an der Weidenkugel. Letztens habe ich dann nachgeholfen und habe die Triebe einfach an die Kugel gehängt. Seitdem schlappt sie total, kann das sein?

    Grüße
    Maren
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Meine sieht auch komisch aus. Wächst zwar, hat aber kleine hellgrüne Blätter die schlapp aussehen. Meine steht im Schatten. Ist das vielleicht die Ursache?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Meine sieht auch komisch aus. Wächst zwar, hat aber kleine hellgrüne Blätter die schlapp aussehen. Meine steht im Schatten. Ist das vielleicht die Ursache?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
    hallo guten abend, jiaogulan will keine volle
    sonne, halbschatten ist ideal, nicht zuviel gießen! das mag diese chinesische
    heilpflanze überhaupt nicht.nicht düngen, denn dann kann man die blätter
    nicht für tee oder kleingehackt im salat verwenden. grüße aloevera:eek:
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hi,
    wenig Wasser?
    Ich dachte sie will viel!
    Bitte dringend um Aufklärung und Erfahrungswerte.

    Ich hab jetzt ein paar Ableger genommen, sie im Wasser wurzeln lassen und eingetopft.
    Hoffentlich werden sie was, denn ich hab ständig Angst, dass mir die Mutterpflanze eingehen könnte.
    Eigentlich weiss ich nicht so recht warum ich diese Angst hab, denn sie fühlt sich an meinem Küchenfenster offenbar wohl.
    Wuchert nicht gerade, aber wächst so still vor sich hin.
    Übrigens, ich wollte ihr auch ein Rankgerüst verpassen - aber das hat auch meine Jiaogulan verweigert!
    Servus
    Ludovika
     

    donnergrummel

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Meine sieht auch komisch aus. Wächst zwar, hat aber kleine hellgrüne Blätter die schlapp aussehen. Meine steht im Schatten. Ist das vielleicht die Ursache?

    Schöne Gartengrüße, Silvia



    Hallo Silvia,

    also meine Erfahrungen mit der Jiaogulan Pflanze sich nicht groß, ich kann nur sagen sie stand in der Sonne und auch im Schatten, gewachsen ist sie immer hervorragend, und auf einal schlappt sie, ich fürchte ich habe zu viel gegossen, mal sehen was passiert, ob sie sich noch mal rappelt. Vielleicht ist auch die Weidenkugel schuld, ich glaube ich schneide alle triebe ab ( Schnief, heul) und las sie wachsen wie sie will.

    Grüße M:(aren
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also mein Jiaogulan gedeiht prima. Ich habe ihn in einem Weide-Hängekorb, er hängt im Halbschatten und bekommt je nach dem alle 3 Tage Regenwasser. GG und ich essen täglich ein Blatt, unsre kleine Süße bekommt auch jeden Tag eins. Seitdem ist sie viel aktiver geworden trotz ihrer 9 Jahre :)

    Süße bekommt ein Blatt
    NSN85433_131.jpg
     

    BiBi-20

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Dannenberg
    :D
    Hi, ich hab mir 2 Jiaogulanpflanzen im April bei BALDUR bestellt. Habe sie jetzt als Kübelpflanzen. Sonne hat sie leider überhaupt nicht vertragen, als sie im freien standen. Jetzt im Schatten kann man danebenstehen und zuschauen, wie die wachsen, ja regelrecht wuchern.Meine ganze Familie wird nun täglich mit den frischen Blättern versorgt.
    Hier wurde auch das Gotu Kola erwähnt. Ach diese Pflanzen haben ich nun endlich wieder. Das ist wohl eine der wundersamsten und effektivsten Pflanzen, die ich kenne und auch schon die Wirkungsweise in der Ayurveda in Sri Lanka erlebt habe. Nicht umsonst haben grosse Pharmakonzerne die weltweiten Rechte am Gotu Kola erworben, damit die nicht als Medizin auf den Markt kommt, die Schädlichen Pillen & Co. bringen ja mehr Gewinn ein.
    Wenn Interesse besteht, berichte ich gern mehr darüber.
    LG Tommy

    :DHallo Tommy ich würde gerne wissen was Gotu Kola ist

    Danke BiBi
     

    phönix86

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW Kreis AC
    Gotu Kola ist ebenfalls eine DER Pflanzen aus der TCM.
    Wirklich sehr zu empfehlen, habe gute Erfahrungen damit gesammelt!

    Hier ist noch ein Link:
    Gotu Kola - Centella asiatica

    Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es anbauen, da es im Gegensatz zu vielen Medikamenten, wirklich wirkt.
    (Irgendwo im Netz gibt es auch Rezepte dazu, ansonsten kann man sie auch "so" verzehren)
     

    Jona

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Rheinland Pfalz bei Kaiserslautern
    Hallo,
    will mich kurz vorstellen. Ich bin Jona und ich bin auf diese Seite gekommen weil es mir sehr schlecht ging und ich hab mir dann jiaogulantee gekauft und trinke den seid einer Woche und mir gehts schon viel besser.
    Die Gotu Kola Pflanze hab ich mir auch besorgt und eingepflanzt.
    Wie verwendet man die denn am besten (auch als Tee?)
    Würd mich freuen hier viele Tipps über Jiaogula, Gotu Kola und Brahmi zu bekommen.
    Freu mich auf Euch.
    LG
    Jona
     

    phönix86

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW Kreis AC
    Hallo,
    will mich kurz vorstellen. Ich bin Jona und ich bin auf diese Seite gekommen weil es mir sehr schlecht ging und ich hab mir dann jiaogulantee gekauft und trinke den seid einer Woche und mir gehts schon viel besser.
    Die Gotu Kola Pflanze hab ich mir auch besorgt und eingepflanzt.
    Wie verwendet man die denn am besten (auch als Tee?)
    Würd mich freuen hier viele Tipps über Jiaogula, Gotu Kola und Brahmi zu bekommen.
    Freu mich auf Euch.
    LG
    Jona

    Hast eine PN mit Tipps bekommen ;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Jiaogulan ist echt super. Unsre Hasis bekommen jeden Tag ein Blatt - sie sind seither viel aktiver :). Wir essen ihn übrigens auch "roh", also jeden Tag wird ein Blatt verhaftet ;)

    LG
    Inga
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Hallo
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Heilpflanzen.
    Habe mir vor zwei Tagen "Gotu Kola" im Internet bestellt, möchte die Pflanze in der Wohnung setzen.
    Ich bin leider Allergiker.
    Frage
    1.Habe gelesen man kann in den Topf Holzkohle gegen Schimmelpilz einbringen? Hat da Jemand mit Erfahrung?
    2.Zum Einpflanzen nehme ich da lieber eine Schale oder einen höheren Topf?
    3.Wie sieht es aus mit Heilpflanzen und Seramis, kann man da die Pflanzen noch verzehren
    Bärbel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Bärbel, bist Du allergisch gegen Erde oder wieso möchtest Du Seramis benutzen?
    Wenn Du Deine Pflanzen nicht zu stark wässerst bildet sich doch kein Schimmelpilz.

    Zu den Anderen mein Erfahrungsbericht:
    Habe vor 10 Monaten die Jiaogulan Pflanze selbst aus Samen gezogen und im Winter stand sie in der Wohnung.
    Mir ist aufgefallen das sie regelmäßig Wasser braucht aber auch nicht zuviel dann geht sie ein.
    Hatte sie neben der Heizung nähe Fenster stehen das mochte sie auch nicht leiden, sie braucht wohl im Winter viel Licht und eine nicht so trockene Luft.

    Der Geschmack der jungen noch kleineren Blätter ist OK ältere schmecken sehr bitter.
    Ich hab sie bis jetzt nur roh gegessen da ich Tee nicht so gerne mag.

    Meine sie hätte mir bei einer Erkältung geholfen sie schneller zu überwinden.
    Ich werde jetzt versuchen mir einen Ableger für draußen zu ziehen.

    Hat vielleicht jemand einen kleinen Ableger von der Gotu Kola für mich?

    LG Stupsi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe meinen Jiaogulan im Garten überwintert. Er hat sich im Hängekorb vollständig zurückgezogen und treibt nun wieder fleißig, ist schon ca. 20 cm hoch und bekommt die ersten Klettertriebe :)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Habe mir Stecklinge getopft und weitere bewurzeln gerade im Wasserglas und zeigen schon die ersten weißen Würzelchen :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe mir Stecklinge getopft und weitere bewurzeln gerade im Wasserglas und zeigen schon die ersten weißen Würzelchen :cool:

    Da bringst Du mich auf eine Idee

    Im Freiland soll der Jia auch winterhart sein und sich ganz zurückziehen. Ich traue mich aber nicht, ihn auszupflanzen :rolleyes:
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Vielen Dank für eure Hilfe, mal schauen was ich mache. Ich glaube ich werde es erst einmal mit dem Sand probieren.
    Bei euch gibt es soviel zu lesen, so interessant man kann gar nicht aufhören.
    Bärbel
    Hallo Bärbel!

    Auf den Seramisseiten steht nichts ,das die kleinen Tonkügelchen für Kräuter geeignet sind.
    Du kannst Dich aber direkt bei Seramis informieren oder Dir die Infos per Pdf-Datei runterladen.Seramis ist aber ein natürliches Produkt aus gebranter Tonerde und damit gesundheitlich nicht bedenklich.

    PFLANZENGRUPPEN

    Schimmelbildung auf der Blumenerde verhinderst Du ,indem Du oben auf die Blumenerde eine dünne Schicht Sand oder Vogelsand streust.

    Je größer und tiefer der Topf ist indem Du pflanzt, um so kräftiger und schöner entwickelt sich Deine Pflanze.

    Schau mal hier im Kräutergarten vorbei,da findest Du bestimmt ein paar Informationen zu Heilkräutern:

    Kräutergarten - Haus & Garten Forum

    Liebe Grüße Christa
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Im Freiland soll der Jia auch winterhart sein und sich ganz zurückziehen. Ich traue mich aber nicht, ihn auszupflanzen :rolleyes:

    Ist er definitiv. Unsere beiden Pflanzen im Garten waren im Winter (logischerweise) völlig eingezogen, haben bei bis zu -25 Grad Celsius im Boden verbracht und treiben jetzt wie wild neu aus. Wir hatten auch, weil wir nicht wussten was passieren würde, "sicherheitshalber" noch eine Pflanze im Zimmer überwintert. Die sieht deutlich besser aus, was ja aber wohl verständlich ist.

    Also Murmelchen - raus ins Freie :)

    Bye

    Suedwester
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Ich muß mich da leider anschließen. Bezüglich Jiagoulan ist die Seite weitgehend inhaltsfrei. Was ich spannend fand, war das Jiagoulan-Brot. Auf die Idee war ich bisher noch nicht gekommen. Wobei mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob, und wenn ja welche, Inhaltsstoffe die hohen Temperaturen des Brotbackens überstehen. Tja, und welche Wirkungen haben sie dann (noch)?

    Außer den "üblichen" Tee- und Würz-Verwendungen machen wir manchmal noch Jiagoulan-Limonade oder -Sekt. Schnell, einfach, lekker :) Hat jemand Erfahrungen damit, Jiagoulan zu verbacken? Sonst zu verarbeiten?

    Bye

    André
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Meine Jiaogulan Stecklinge sind angekommen und getopft.
    ich muss sagen sehr schöne kräftige Pflanzen und wie es scheint lieben sie meine selbstgebaute Pflanzhilfe, sie halten sich schon kräftig fest.
    Bärbel
    jiaogulan15.01.09.jpg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Pflanze sieht wirklich sehr kräftig aus :)

    Ich habe hier mal einen anderen Link, da stehen auch interessante Rezepte zu Jia bei: Jiaogulan - Dithmarschen Wiki

    Außer, dass der Jiaogulan vielseitig verwendbar ist, hat er auch noch einen sehr hohen Zierwert. Unser wächst munter in einem Hänge-Flechtkörbchen
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    hallo Murmelchen
    von da habe ich meine Pflanze auch bezogen, ich fand die Seite auch sehr interessant. Den Anderen gefiel sie wohl nicht so gut. Wir haben seid Generationen Krebs in der Familie (da ließt man die Seite wohl auch anders) und gerade hat es meinen Sohn böse erwischt. Er hatte während und jetzt nach der Chemo mächtig mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Hoffe mein Jiagulan wird ganz schnell groß, damit sie ein wenig helfen kann. Die kleinen Pflänzchen halten sich schon schön fest und ich bilde mir einfach mal ein sie sind auch ein Stück gewachsen. Ich habe zu Versuchszwecken auch schon mal probiert. Schmeckt wie "Kuh auf Weide":D, aber läßt sich ertragen. Drücke mir bloß die Daumen das er meine Wohnung liebt. Wenn er groß genug ist gehen die ersten Ableger dann in den Garten.
    Bärbel
     

    Abendrot

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich bin Maricka und bin neu in Eurem Verein!
    Ich habe aber schon ein paar Mal bei Euch reingeschaut und da ich Eure Beiträge so locker und nett finde, habe ich mich auch registriert.
    Ich interessiere mich auch sehr für Pflanzen, auch wenn ich keinen Garten mehr habe. Besonders interessiere ich mich für Jiaogulan, Brahmi und Gotu Kola über die ich jetzt schon einiges bei Euch gelesen habe. Auch schönen Kräuterrezepten bin ich nicht abgeneigt.

    Ich habe mir von jeder dieser Pflanzen eine schicken lassen und die sehen auch recht ordentlich aus. Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Einem Beitrag aus diesem Gartencenter habe ich entnommen dass man da Brahmi mit Gotu Kola gleichsetzt. Was aber nicht sein kann, da diese beiden Pflanzen sich im Aussehen überhaupt nicht ähnlich sind. Weiss jemand darüber Bescheid?

    Bis auf weiteres liebe Grüße, Maricka
     

    Abendrot

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Christa!

    Ich komme mit dem System des Einloggens bei Euch noch nicht so ganz zurecht. Ich habe schon den dritten Anlauf genommen. Ich hoffe dass es jetzt klappt.

    Vielen Dank erstmal für die Info. Hat mich echt etwas irritiert, dass für zwei verschiedene Planzen die gleiche botanische Bezeichnung benutzt wurde.
    Aber egal, alle drei Pflanzen stehen auf meinem Fensterbrett im Halbschatten und bis jetzt gedeihen sie recht gut und jeden Tag nasche ich von jeder ein bis zwei Blättchen. Mal sehen, wie's mir bekommt.

    Übrigens habe ich schon seit etwa zwei Monaten jeden Morgen eine Tasse Jiaogulan Tee (getrocknet) getrunken. Ich habe den Eindruck, dass er etwas müde macht. Gegen ein kleines Schläfchen während meiner morgendlichen Arbeit hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Vielleicht sollte ich das Teetrinken auf den Abend verlegen. Ist möglicherweise gut für Leute mit Einschlafschwierigkeiten.
    Liebe Grüße, Maricka
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das ist mein Jia - bald werde auch ich wieder jeden Tag ein Blättchen naschen, noch hat er Schonzeit :)
    017.JPG
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Was für eine schöne Pflanze. wie alt ist sie?
    Meiner ist noch längst so weit.
    Naschen tue ich aber auch schon mal.
    Mit der Müdigkeit kann ich bestätigen, 3 maliger Versuch mit 3 Blättchen.
    Ich habe trotz lauter Musik "ohne Alkohol" bei der Gartenfete den Herrentag auf der Schaukel verschlafen. Natürlich konnten die Mannsbilder nicht anders sie mussten mich filmen, lach.
    Die erste Versuchsreihe ist beendet, sonnst hat meine Pflanze hinterher keine Blätter mehr;)
    Bärbel
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Was für eine schöne Pflanze. wie alt ist sie?

    Habe sie jetzt das 2. Jahr :). Im Herbst hatte ich einen Ableger genommen, der wächst auch bereits sehr gut - werde ihn wohl an geschützter Stelle auspflanzen, in der Hoffnung, dass die Schnecken ihn nicht verhaften :rolleyes:

    Das mit der Müdigkeit kann ich nicht bestätigen, allerdings hatten GG und ich auch nur tgl. ein Blatt gefuttert.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Habe meine beiden Pflanzen seit letztem Jahr.

    Hier mal ein Bild von der einen Mutterpflanze, die schon oft beschnitten wurde und auch ein paar Stecklingsbilder...

    Der Mutterpflanze bekommt das Nord-West-Licht und den Stecklingen das Nord-Ost Licht ;-) steht alles im Haus. Die zweite Mutterpflanze habe ich testweise in den Garten gepflanzt - glaube aber sie hat einen starken Sonnenbrand und wird den Winter wohl nicht überleben. :rolleyes:

    Die Pflanzen mögen es gerne feucht und lieben es umgetopft zu werden. Ist die Pflanze an den Rand des Topfes gekommen kriegt man sie fast wie die Grünlilie nicht mehr raus und sie wächst nicht weiter.
     

    Anhänge

    • Jiaogulan Mutter.JPG
      Jiaogulan Mutter.JPG
      165,4 KB · Aufrufe: 178
    • Jiaogulan getopft.JPG
      Jiaogulan getopft.JPG
      158 KB · Aufrufe: 309
    • Jiaogulansteckies.JPG
      Jiaogulansteckies.JPG
      162,7 KB · Aufrufe: 259

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das ist ja eine schöne kräftige Pflanze :) Was machst Du damit/daraus? Ich werde dieses Jahr mal einen Tee aus den Blättern probieren.
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Cerifera!
    Ich versuche gerade für eine Freundin Stecklinge zu ziehen.
    Seit 10 Tagen stehen sie nun schon im Wasser. Die Stecklinge sehen frisch und grün aus, sonst tut sich aber nix.
    Wann bilden sich denn Wurzeln, bin ich zu ungeduldig?
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    K Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht Obst und Gemüsegarten 7
    R Jiaogulan züchten Kräutergarten 6
    T Suche Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 5
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    E Suche Gotu Kola, Jiaogulan und/oder Brahmi Grüne Kleinanzeigen 7
    JGosub Jiaogulan schon probiert? Gartenpflanzen 26
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    R Jiaogulan Gartenpflanzen 4
    S Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 0
    F Nochmal: Jiaogulan und Gotu Kola Grüne Kleinanzeigen 4
    G launischer Jiaogulan Tropische Pflanzen 2
    Murmelchen Mein Jiaogulan! Gartenpflanzen 11
    Murmelchen Mein Jiaogulan will einfach nicht wachsen! Gartenpflanzen 7
    karin65 suche Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 10
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten