jetzt schon Blumen ins freie sähen?

beckchen

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Garten und werde bestimmt noch 1000 Fragen an Euch haben.
Ich möchte dieses Jahr das Blumenbeet gerne mit einjährigen Blumen gestalten z.B Ringelblume, Löwenmäulchen, Tagetes, Schmuckkörbchen... Auf der Pflanzanleitung steht, daß die meisten Blumen schon ab April ausgesäht bzw. ausgepflanzt werden können.
Macht den Blumen zukünftige Fröste nichts aus? Bzw. kann ich die vorgezogenen Ringelblumen u.s.w. jetzt schon ins freie setzen?

Viele Grüße
beckchen
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich bin auch gerade am vorziehen von so einigen Pflanzen. Würde sie aber frühstens ende April raussetzen, nicht das sie dir durch Frost eingehen.. Ringelblumen, Schmuckkörbchen und Tagetes werfe ich ende April so ins Beet....die Samen meine ich...:D
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Hab Tagetes, Ringelblumen, Lupinen, Natternkopf und Phacelia schon gesät und sie keimen jetzt. Hoffentlich macht ihnen die Kälte am Wochenende nichts aus. Ich glaube aber nicht, dass es schadet, wenn man noch zwei Wochen wartet - wenn man denn kann und die Geduld hat. ;)
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo
    ich entferne den Samen der Ringelblumen nicht,sie säen sich selbst aus.Jedes Frühjahr treiben sie von alleine,wen sie eine gewisse Größe haben (2-3 cm.)verpflanze ich.
    gruß hermann
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich säe abgesehen von Tomaten und ein paar anderen Pflanzen grundsätzlich alles gleich ins Freie. Meistens Mitte April, je nach Wetterlage.:eek:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann sehr schnell wachsen und vor allem viel kräftiger und robuster sind.
    :eek::eek::eek: