jetzt schon ausgeizen?

balu-live

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2009
Beiträge
55
Hallo,

meine Tommies stehen alle in 12 cm Töpfen und sind jetzt ca. 30 cm hoch (hab ein bischen Angst, das die mir in den nächsten 4 Wochen zu groß werden, umtopfen geht nicht da nicht mehr genug Platz vorhanden ist).

Viele haben bereits einen Blütenansatz und alle fangen an kräftige Geiztriebe zu entwickeln.

Muss ich die Geiztriebe jetzt schon entfernen oder soll ich damit bis nach dem Auspflanzen warten?


viele Grüße

Ralf
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    hallo balu
    so wie du es schilderst , würde ich an deiner stelle die triebe auf jeden fall ausgeizen,dass warten bis nach dem umtopfen macht eigentlich keinen sinn und kostet die pflanze nur kraft,es sei denn es handelt sich um eine buschtomate..
    gruss Belli
     
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    anbei die Bilder (grade auf die Schnelle gemacht), sind leider ein bischen abgeschnitten.

    Die gelben Blätter haben Sie die beiden letzten Tage bekommen. Ich gebe jetzt ein wenig Flüssigdünger und ein wenig Patentkali zu denn ich vermute das die Nährstoffe in der Pflanzerde langsam aufgebraucht sind.

    Umtopfen kann ich leider nicht, es sind insgesamt 80 Stück und der letzte freie Platz im Gewächshaus ist schon verplant.
     

    Anhänge

    • IMG_1024_upload.jpg
      IMG_1024_upload.jpg
      53,6 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_1025_upload.jpg
      IMG_1025_upload.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 217
    • IMG_1026_upload.jpg
      IMG_1026_upload.jpg
      39,7 KB · Aufrufe: 173
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich schließe mich 'Belli10' an: Mit Ausnahme von Busch- und Wildtomaten sollte man immer ausgeizen. Das Alter der Pflanze spielt dabei keine Rolle.

    Gerade wenn man nicht mehr umtopfen kann, sollte man mit den Nährstoffen in der Erde haushalten. Die Geiztriebe würden nur unnötig Nährstoffe verbrauchen.

    Und: Nächstes Jahr ziehst du die Pflanzen etwas später an, dann werden sie Dir auch nicht zu groß...

    Grüßle, Michi :eek:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Die sehen aber sehr schön stabil aus - dicke Stämme.

    Ist eigentlich alles was aus den Blattachsen herauskommt immer ein Geiztrieb oder Blüten? Oder können das auch normale Blätter sein?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was aus den Blattachseln heraus kommt ist immer ein Geiztrieb. Geiztriebe bilden sich immer später, in den bestehenden Blattachseln.

    geiztrieb.jpg

    Blüten & Blätter bilden sich dagegen ausschließlich an der obersten Stelle der Pflanze, der sog. Triebspitze.

    triebspitze.jpg

    Bissl doof zu erkennen, da das Blatt der Photosynthese wegen höher liegt als die Triebspitze.

    Grüßle, Michi​
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke für die Erklärung. Wie viele und welche Geiztriebe sollte man denn stehen lassen (bei nicht Buschtomaten)? Ich habe gelesen, dass man sie ausbricht. Ist was gegen eine Schere einzuwenden?
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Bitte keine Schere benutzen!!

    ich habe bei meinen Tabakpflanzen zum Köpfen mal ein Messer benutzt und damit dann über 100 Pflanzen mit dem Mosaikvirus infiziert. Das ist bei der Arbeit die die gemacht haben so kurz vor der Ernte genau so bitter wie Braunfäule zu einem frühem Zeitpunkt bei Tomaten.

    Mit einer Schere würdest du nach dem ausgeizen einer kranken Pflanze die Krankheit auf alle weiteren übertragen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also pauschal sollte man alle Geiztriebe entfernen. Mit Ausnahme bei Busch- und Wildtomaten. Bei Bedarf sollte man aber auch hier etwas auslichten, wenn das Blattwerk zu dicht wird. Kleinfrüchtige Sorten kann man auch mehrtriebig kultivieren, d.h. man lässt 2-3 Geiztriebe stehen. Das kann sich bei den kleinen positiv im Ertrag auswirken. Genau so bietet es sich bei extrem wüchsigen Sorten (Himmelsstürmer, o.ä.) an, das macht ihre imense Wuchshöhe erträglich. Geiztriebe sollten aber so geleitet werden, dass Luft an die Pflanze kann, andernfalls erhöht sich das Braunfäulerisiko deutlich. Ein Geiztrieb kann auch für einen vollwertigen Ersatz für eine abgebrochene Triebspitze dienen! Nur bei Trockenheit ausgeizen!

    Aus Geiztrieben lässt sich Stecklinge für neue Tomaten-Pflanzen gewinnen. Stecklingsvermehrte Tomaten blühen viel schneller als gesäte, nicht selten liegen die Früchte auf der Erde auf (Stroh unterlegen!).

    Ja, man sollte eigentlich nur per Hand ausgeizen. Angeblich können sich über Messer, Schere oder anderes Schnittwerkzeug Krankheiten von A nach B übertragen werden.

    Grüßle, Michi :?
     
  • Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ausgegeitzt wird am besten morgens wenn die Pflanze voll im Saft steht, dann brechen die Triebe leichter. Solange die Tribe nicht dicker sind als 10mm einfach mit einem schnellen ruck rausbrechen ohne die Wunde/ Bruchstelle zu berühren. Die Wunde kann dann den Tag über trocknen und es sinkt das infektionsrisikio fast auf null.
    Und alle Triebe kommen raus.

    mfg
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    hallo ihr lieben,

    ich baue ja auch das erste mal dieses jahr an, bei einigen meiner Tomaten sehe ich klitzekleine Ansätze von geiztrieben, müssen alle weg? Auch wenn man vor hat z. B. 3 triebig die Pflanzen zu ziehen?

    Bin wirklich unerfahren;) Was macht man da?

    Habe vor 3 Tagen bei meinen Pflanzen noch Erde aufgeschüttet. versuche mal ein Bild hier rein zufügen.


    Was sagt ihr dazu?


    Lg,Sunshine1980:cool:
     

    Anhänge

    • IMG_0312.jpg
      IMG_0312.jpg
      325 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_0311.jpg
      IMG_0311.jpg
      280,5 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_0310.jpg
      IMG_0310.jpg
      287,3 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_0309.jpg
      IMG_0309.jpg
      239,7 KB · Aufrufe: 182
    • IMG_0308.jpg
      IMG_0308.jpg
      273,6 KB · Aufrufe: 153
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Sunshine

    Wenn du mehrtriebig ziehen willst, dann belasse die unteren Geiztriebe an der Pflanze, den Rest der nach deinen 2-3 Trieben kommt dann einfach entfernen...

    Am einfachsten entfernt man Geiztriebe wenn sie so 1-2cm sind. Dann einfach den Geiztrieb zwischen Daumen und Zeigefinger packen und nach unten wegbrechen...

    Wenn man aus den Geiztrieben neue Plänzchen machen möchte, dann lieber etwas länger wachsen lassen (ca 5-6cm) diese abbrechen und in Wasser, oder gleich in nasse Blumenerde stellen...
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Danke Dieter!:grins:

    Was muss ich machen, damit die Pflanzen noch dickere Stämme bilden, so wie Balu:)?

    Lg, Sunshine
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ja, kann Dieter nur zustimmen, sind gut gewachsen...

    Um dickere Stengel zu bekommen einfach wachsen lassen :D
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    am besten Kopf raus zwicken und dann zwei Seitentriebe stehen lassen,
    drei sind vom Ertrag her schlechter.

    mfg
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Gärtner,

    habe dich leider nicht verstanden, was du meinst. kopf raus zwicken?:confused:

    Lg, Sunshine
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Gärtner,

    habe dich leider nicht verstanden, was du meinst. kopf raus zwicken?:confused:

    Lg, Sunshine

    Hallo Sunshine,

    so wie ich es gelesen/verstanden habe, jetzt schon den Kopf abknipsen,

    also, meine Tomis werden erst ab der ersten Blütendolde geköpft und nicht vorher. Der Ertrag war so all die Jahre gut.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunshine,
    Deine Tomätle sind supi...gibt's nichts zu meckern. Das mit dem Kopf abknipsen laß bitte sein! Das sollen Profis machen, ich denke, zu denen gehören wir nicht!
    Damit die Stämmchen dicker werden machst gar nix, beim Auspflanzen kommen die ja sowieso bis an die Blätter in die Erde (bei mir) dann kannst denen zukucken, wie die abhauen!
    LG Anneliese
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo Michi,

    habe jetzt kurz entschlossen meine Sonnenblumen aus dem Gewächshaus verbannt und zumindest erst mal 30 Tommies in 2-Liter Töpfe umgesetzt.

    Du hast recht dieses Jahr war ich wirklich ein wenig zu früh dran, ich hab mich einfach von Annelieses Begeisterung anstecken lassen und als ich das Saatgut hatte konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

    PS/ ich habe heute auch die ersten drei Buschtomaten ins Freiland gesetzt.

    Meine Mutter wollte die jetzt schon unbedingt vor Ihrem Küchenfenster haben (ist aber auch ein extrem guter/geschützter Tomatenstandort).

    viele Grüße

    Ralf
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Ja den Kopf ausbrechen und nur an Seitetrieben zu Produzieren ist schon sehr speziell, aber es bringt ein exaktes gleichgewicht zwischen den Trieben was die Wasser/Nährstoff verteilung angeht. Das ganze ist für die Pflanze angenehmer.

    Wer es probieren will:
    einfach den Kopf abbrechen, und die Zwei darunter liegenden Seitentriebe weiter wachsen lassen...

    mfg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gärtner,
    ich werde es mal versuchen und zwar von einer Tomate, von der ich 2 Pflanzen habe. Einer wird der Kopf abgebrochen, der andern nicht...
    LG Anneliese
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Gärtner,

    wenn der kopf abgebrochen wird, wächst dann die Pflanze trotzdem noch weiter? Hast du mal einen Link zum nachlesen? Habe gegoogelt und nichts gefunden.

    Bist du beruflich ein Gärtner?

    Lg,Sunshine
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    An meiner Tomaccio F1 wird die Vorgehensweise auch angewendet. Auf die Idee kam ich durch eigene logische Überlegungen.

    @ Sunshine

    Wenn ein Geiztrieb vorhanden ist, wächst die Pflanze über diesen weiter.

    Grüßle, Michi
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    An meiner Tomaccio F1 wird die Vorgehensweise auch angewendet. Auf die Idee kam ich durch eigene logische Überlegungen.

    @ Sunshine

    Wenn ein Geiztrieb vorhanden ist, wächst die Pflanze über diesen weiter.

    Grüßle, Michi
    und wenn keiner vorhanden sein sollte wird einer wachsen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Irgendwie versteh ich das nicht:confused:,
    wächst die pflanze dann in die breite?

    Hat jemand ein Bild? Oder einen Link?


    Lg,Sunshine:cool:
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo anneliese,

    ich werde die pflanze einfach wachsen lassen. bin ja kein profi. komisch, das man im Netz nichts darüber findet.

    lg,Sunshine:cool:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Was macht man, wenn die Tomate jetzt dünn und hochgeschossen sind? Die umgetopften Pflanzen in der Garage hattes kühler und sind kräftiger. Aber die pikierten Pflanzen auf der überdachten Dachterasse hatten es in letzter Zeit dort ziemlich warm... ca. 45cm sind sie hoch, Blattabstand ca. 6cm und der Stamm rel. dünn.
    Soll ich da "köpfen", oder werden die beim Auspflanzen ohnehin kräftiger?
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hab schnell eins gemacht von dem Pflänzchen, das ich grad umtopfen wollte. Nicht alle sind sooo dünn. Es sind tw. auch nicht so alltägliche Sorten wie "Riese von Schuntuk", die würde ich nicht gerne wegwerfen.
     

    Anhänge

    • P4070129.jpg
      P4070129.jpg
      302,9 KB · Aufrufe: 181

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ui, die ist wirklich extrem dünn und Wurzel sehe ich durch das kleine transparente Gefäss auch kaum welche. Das kann nicht nur an der Sorte liegen. Hat die jemals ne Priese Wind genossen? Meine ein drittel so hohen zeigen bei 4 mal großeren Gefässen mehr Wurzeln und haben ähnlich breite Strengel.

    Als Anfänger traue ich mich nicht einen Rat zu geben. Ich würde die vielleicht später längst einbuddeln oder so, keine Ahnung...

    Aber den Profis hilft das Bild bestimmt sehr viel!

    Gruß, pan
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Das ist eine abgesäbelte PET-Flasche :D Später habe ich die Flaschen länger gelassen, dort haben die Tomaten mehr Platz. Es sind hier schon viele Wurzeln drin, die sieht man am Foto schlecht. Aber darum will ich's nochmal umtopfen.

    Nachdem es auf der Terasse unter Glas schon recht heiss wird, sind 2 Fenster rund um die Uhr gekippt. Da stand das Tomatentablett davor - viel Wind sollt da nicht durchkommen (Südseite).
    Jetzt einbuddeln ist noch riskant wegen Frostgefahr. Ich dachte bei den vorigen Beiträgen, ob vielleicht entspitzen Sinn macht.??
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo anneliese,

    ich werde die pflanze einfach wachsen lassen. bin ja kein profi. komisch, das man im Netz nichts darüber findet.

    lg,Sunshine:cool:


    Hallo,

    Da mir grad langweilig war, hab ich mal versucht ein Bildchen zu dem Thema zu machen:grins:.

    1. Bild:

    Das grüne ist die "normale" Tomatenpflanze, das rote sind die Geiztriebe die man stehen lässt und die dann weiter wachsen. Das gelbe sollen Blütenstände sein, und das schwarze die Stelle wo man die "normale" Pflanze abschneidet/köpft/kappt.

    Ob man sie genau da köpft oder etwas weiter oben, sollen die Profis entscheiden.

    2. Bild:

    Die 2 stehen gelassenen Geiztriebe.

    Mein Zeichentalent ist miserabel, ich weis:d

    Aber vieleicht hilfts um das Ganze etwas zu verbildlichen;)

    lg Ossi
     

    Anhänge

    • tomate kappen.jpg
      tomate kappen.jpg
      25,8 KB · Aufrufe: 578
    • tomate kappen 2.jpg
      tomate kappen 2.jpg
      14,5 KB · Aufrufe: 253

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hi Boxenossi!

    SUPER BILD! Ich danke dir. Sieht sehr verständlich aus!:)

    Jetz habe ich es kapiert.

    Lg, Sunshine:cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ossi,

    also das mit Deinem Maltalent ist schlicht weg stark untertrieben.

    wenn das so ist mit dem "Köpfen", ist es mir auch verständlich,
    ich vermute mal, daß auch die Geiztriebe, die dann kommen auch ausgegeizt werden sollen/müssen.
    Werde ich es mal an einer Tomi testen, ob der "Ertrag" dann höher ist als bei den Anderen.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ok, zum Thema "köpfen":

    Zunächst: Ossi hey, erstklassigiges Bildchen zum erklären, gut gemacht !

    Köpfen kann man da, wo sich die beiden Geiztriebe gebildet haben. Man braucht keinen Stummel stehen lassen...

    Das Köpfen bewirkt, das die Pflanze in beide Geiztriebe (die dann Haupttriebe werden!) ihre Kraft steckt und somit eine harmonische Nährstoffverteilung stattfindet...

    Ihr müßt beide Haupttriebe dann aber gut stützen weil ansonsten die Gefahr besteht das die Pflanze bei starken Wind in der Mitte bricht und ihr somit entweder einen, oder unter umständen dann sogar beide Triebe verliert. Im GWH besteht dieses Risiko natürlich nicht so intensiv, aber stützen muß man sie dort auch...

    Der Tipgeber dieser Methode scheint Tomaten wirklich für den "Markt" zu produzieren, sonst würde er solche Maßnahmen nicht vorschlagen :pa:

    Ertragsmäßig hat man dann natürlich fast das doppelte bei Stabtomaten. Ob die Früchte allerdings dann genauso groß werden wie bei einstämmigen gezogenen entzieht sich meiner Kenntniß, da müßte "Der Gärtner" schon nochmal genauer mit der Farbe rausrücken....

    Und vorallem (um ihn auch etwas zu fordern ;) ) !!!
    Bei welchen Sorten würde er diese Methode generell anwenden oder empfehlen :confused:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Ich habe es auch schon probiert.
    Mit alten Sorten. Ohne grossen Erfolg.
    Bei mir hat sich immer ein Trieb als der stärkere entwickelt.
    Ich denke der Gärtner spricht vom Profianbau
    in Horsol oder Treibhaus Kulturen.
    Da werden aber für diesen Zweck gezüchtete F1 Sorten angebaut.

    Ich habe im Moment eine zweitriebige Costoluto Fiorentina.
    Die hat sich aber am Stamm geteilt.
    Eine Laune der Natur.
    Ich habe noch mehr eintriebige von dieser Sorte.
    Ich werde sehen wie gross die Ernte und Früchte werden.


    Anhang anzeigen 88571

    Anhang anzeigen 88572

    Anhang anzeigen 88577
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Rukakan,

    das erste Bild, hast du den Stamm abgeschnitten?

    Dein zweite Pflanze ist ja auch genial, gibt es bestimmt nur ganz selten oder ?

    Lg,Sunshine
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ehrlich gesagt, war ich nie der Profigemüsegärtner und auch nicht so etepetete. Ich habe mich nie um das Entgeizen bemüht, meine Tomaten hatten somit Seitentriebe, die ich auch hochgebunden habe, tw. sind sie am Boden gewachsen. Bis zum Frost gab es immer Tomaten an irgendwelchen Trieben.
    Was passiert nun beim Entgeizen, wenn der eine Trieb dann höher wird? Die Blüten bilden sich von unten nach oben, die Pflanze wird max. 2m hoch. Hat man im späten Sommer keine Früchte mehr?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    Knofilinchen Rose jetzt schon schneiden? Rosen 47
    S Hirse jetzt schon sään? Tropische Pflanzen 0
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    Skarn483 Jetzt schon pflanzen? Gartenpflanzen 8
    A Jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 33
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    hermann Jetzt schon Moosbekänpfung ? Rasen 26
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Löwenmaul jetzt schon rauspflanzen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten