Jasmin überwintern?

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallöchen!

Ich habe zwei Jasminpflanzen im Kübel, die an einem Rankgitter an der Schuppenwand klettern und noch weiß blühen. Wie muß ich den Jasmin überwintern; muß ich ihn zurückschneiden, wann? Würde ihn gern noch blühen lassen.
Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Dine
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das ein winterharter Jasmin?
    Kenne nur den gelben als winterhart.

    Wenn ja würde ich Ihn lieber im Frühjahr zurückschneiden falls es sehr kalt wird hat er so eine bessere Chance zu überleben.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Nee Stupsi....der weiß-blühende Jasmin ist leider nicht winterhart. Das habe ich aber beim Kauf nicht gewußt. Ich dachte, wenn das eine Kletterpflanze ist, die man über mehrere Jahre haben kann, ist es eine Draußen-Pflanze. Denn wo soll ich mit den ganzen noch blühenden Ranken hin, wenn ich sie reinnehmen muß? Alles :p ? :(:(:( Oh nee, bloß nicht. Das ist so schade!

    Gruß Dine
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst Du kein Klettergerüst bauen wo Du sie über den Winter dran hochbinden kannst?
    Oder stell den Topf hoch und laß die Ranken runterhängen.

    Sonst fällt mir auch nur einkürzen ein!

    Also wenn das dieser Zimmerjasmin ist der kann ja ruhig ein wenig kühler stehen da würd ich erst ran wenn die ersten kalten Nächte drohen(Wetterbericht verfolgen)

    LG Stupsi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dine,

    mein Jasmin ist nicht gar so hoch und ich lass die blühenden Ranken dran, wenn ich ihn ins Winterquartier hole. Er steht bei den Zitruspflanzen und hat zwischen 5 und 10 Grad Wintertemperatur.

    Wenn er ausgeblüht hat, schneide ich ihn etwas in Form.

    Meistens sieht er im späten Winter aus, als wäre er kaputt, dann schneide ich radikaler runter und siehe da, plötzlich treibt er wieder aus ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn dann etwas wärmer stellt
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Habe ihn letztes Jahr auch zurückgeschnitten, hatte
    nur ein Problem, der saß voll mit Läusen

    Jutta
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    ich mag weißen Jasmin sehr gerne, aber mit der Überwinterung ist es schwer...
    Er braucht sehr kühle Temperaturen (am besten um die 5 Grad), darf aber keinen Frost haben und sollte hell stehen. Eigentlich braucht man einen Wintergarten oder ein Gewächshaus um diese Ansprüche zu erfüllen.
    Ich habe mal versucht ihn im Schlafzimmer bei ca. 14 Grad zu überwintern. Im darauffolgenden Sommer hat er zwar wunderbar ausgetrieben, aber nicht mehr geblüht. Mit der Blüte klappt es nur, wenn er über Winter sehr kühl steht.

    Gruß Lupina
     
    B

    barisana

    Guest
    welcher jasmin ist denn hier gemeint?
    ich denke eher, es ist ein jasminblütiger nachtschatten (solanun jasminoides).
    den kann man gut überwintern, und wie pere es praktiziert, auch zu empfehlen.
    es ist aber nicht die regel, dass er noch voll in blüte steht. je kühler er überwintert wird, umso besser. ein rückschnitt sollte auf jeden fall stattfinden.
    er verliert im winterquartier seine blätter.
    leider bleibt er im kommen jahr nicht so kompakt. er bekommt lange, ausladende triebe, die an der spitze blühen.
    Jasminblütiger Nachtschatten - Solanum jasminoides - Solanaceae
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Lupina!

    Oh....das macht mir nicht gerade viel Hoffnung, den Jasmin über den Winter zu kriegen.:( 5° C und hell - das kann ich ihm nicht bieten, 15° und hell dann schon eher. Wenn ich ihn in unseren Gartenschuppen vor die Fenster stelle, da ist es etwas hell und im Winter recht kühl, kurz über 0°. Aber es können dort drinnen auch mal einige wenige Minusgrade werden - das würde er wohl nicht überleben, oder?

    Ich danke Euch allen für Eure Tipps!;)

    Lieben Gruß
    Dine
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht reicht es ja wenn Du Ihn jetzt noch draußen läßt solange es nicht unter 5 Grad geht und er bekommt dadurch die nötige Kälte die er braucht um zu blühen und dann wierder warm stellen sobald es draußen friert und drinnen weiter warm überwintern?
    Wenn ich an die Jasmine im Baumarkt oder Gartencenter denke die werden doch auch schon im Januar/Februar blühend angeboten.

    LG Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    seit wann braucht ein jasmin kälte, um zu blühen :confused::confused:
    ein solanum jasminoides wird im februar noch nicht verkauft. frühestens april/mai.
    und solange dine uns nicht verrät, um was für einen jasmin es sich handelt, kann man keine weiteren tipps geben
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen an alle!;)

    Ich kann leider nicht sagen, was es für ein Jasmin ist (und auch kein Bild einstellen). Habe nur noch irgendwie im Kopf, daß er nicht winterhart und wie schon erwähnt weißblühend ist und kleine dunkelgrüne Blätter besitzt.
    Danke für Eure Überlegungen/Hinweise!

    Liebe Grüsse
    Dine
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.531
    Ort
    Heidelberg
    hallo dine,
    ich habe meinen jasmin letztes jahr im dunklen, kalten (aber frostfreien) keller überwintert, hat ihm nicht geschadet. er war höchsten ein bisschen später dran mit dem blühen.
    lg
    martina
     
    B

    barisana

    Guest
    !;)

    Ich kann leider nicht sagen, was es für ein Jasmin ist (und auch kein Bild einstellen). Habe nur noch irgendwie im Kopf, daß er nicht winterhart und wie schon erwähnt weißblühend ist und kleine dunkelgrüne Blätter besit

    Liebe Grüsse
    Dine

    hallo Dine
    ich habe doch einen link über solanum jasminoides reingestellt.
    darauf ist ein bild der blüte zu sehen.
    danach müsste es für dich leicht zu erkennen sein, ob es sich um deinen jasmin handelt. d.h. dann ist es eigentlich kein jasmin, sondern ein nachtschattengewächs.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    Habe den Jasmin jetzt ins Winterquartier gebracht und überwintere ihn bei den Zitruspflanzen, wie @pere vorgeschlagen hat. Die sehr langen Ranken habe ich gleich etwas eingekürzt und wenn er aus dem Winterquartier kommt, wird er runtergeschnitten, damit er im Frühjahr neu austreiben kann. Vielleicht klappt es so!:)
    @barisana....nein, so wie in Deinem Link sehen meine Jasminblüten nicht aus. Also das Nachtschattengewächs kann es nicht sein. Habe im Internet und in meinem Botanik-Lexikon Bilder vom Jasmin verglichen - es gibt zig Arten - und es ist schwer einzuschätzen welche es ist. Also nächstes Mal doch lieber die Etiketten aufheben.:)
    Danke Euch allen!

    Viele Grüße
    Dine;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ne Gartensendung letzte Woche gesehen die haben gesagt Jasmin jetzt reinräumen, kühl überwintern bei so 10 Grad rum und ruhig weit zurückschneiden damit er nächstes Jahr wieder schön austreibt und blüht, kannst also beruhigt zur Schere greifen.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Stupsi!

    Danke Dir! Ich denke die Wurzel muß gesund sein - das ist das Wichtigste, dann kommt auch (meist) alles wieder.:):) Man ist warscheinlich immer zu ängstlich, was das :p angeht.:)

    Lieben Gruß
    Dine
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die haben einen ungeschnittenen gezeigt der war nicht so schön geworden wie der der beschnitten wurde.
    Ist bei Jasmin auf jeden Fall wichtig haben sie gesagt.

    Ich kann das auch nicht so gut hab immer das Gefühl ich verletzte die Pflanze aber das ist blödsinn viele brauchen das ebend.

    LG Stupsi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    kleine "Jasminkunde" fuer deutsche Jasminfreunde:

    Europäischer Pfeifenstrauch, Falscher Jasmin (Philadelphus coronarius)
    in Deutschland frostfest

    Jasminbluetiger Nachtschatten - (Solanum jasminoides)
    frosttolerant bis -3°C

    Der Echte Jasmin (Jasminum officinale) ist eine in Suedeuropa heimische Kletterpflanze, die bei uns frostresistent bis -15°C ist.
    Bei tiefem Dauerfrost (letztes Jahr) streicht er die Segel.

    Gruesse

    Harry
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!;)

    Mein Jasmin (dessen genauen Namen ich nicht kenne) verliert jetzt im Winterquartier seine Blätter.:( Ist das ungewöhnlich oder kommen die Blätter im Frühjahr wieder?
    Was meint Ihr, wie ich mich verhalten soll?:confused:

    Gruß Dine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Dine,
    keine Panik!
    Unser Jasmin hat auch alle seine Blätter verloren, Kübelpflanze.
    Ich habe ihn konsequent zurückgeschnitten - er steht jetzt im "Winter-Kalthaus".
    Die letzten Jahre fing er dann in aller Regel ca. im März wieder an zu treiben. Wenn er dann Ende April wieder ins Freie gestellt wurde, natürlich nur bei Plusgraden, war er immer schon schön grün. Mitte Mai begann er dann Blütenstände zu bilden, die bis Anfang Oktober schön blühten.
    Eva-Maria
     
    P

    pere

    Guest
    Meinen Jasmin schneide ich erst im Februar, vorher sieht er echt elend aus -aber er hat oft noch so viele Blüten, dass ich ihn nicht schon im November schneiden mag.

    Liebe Grüße
    Petra, die heut grad geschaut hat, wie grün er noch ist
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe meinen Jasim (solanun jasminoides) in einen Blumentopf gepflanzt, etwas eingekürzt und im Wintergarten (nicht beheizt) stehen. Bei Minusgraden werde ich ihn ins Treppenhaus stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Achtung - "Jasminblütiger Nachtschatten" ist nicht gleich Jasmin!

    LG von Cil, die ihren Jasmin in einem sehr kalten Winter leider einmal zu spät hereingeholt hat...
     
    P

    pere

    Guest
    Der Echte Jasmin (Jasminum officinale) ist eine in Suedeuropa heimische Kletterpflanze, die bei uns frostresistent bis -15°C ist.
    Bei tiefem Dauerfrost (letztes Jahr) streicht er die Segel.

    Mensch Harry,

    hättest das nicht eher sagen können :D

    Liebe Grüße
    Petra, die ihrem echten Jasmin dann das blöde Winterlager erspart hätte
     
    B

    barisana

    Guest
    ich habe meinen Jasim (solanun jasminoides) in einen Blumentopf gepflanzt, etwas eingekürzt und im Wintergarten (nicht beheizt) stehen. Bei Minusgraden werde ich ihn ins Treppenhaus stellen.
    das ist kein jasminblütiger nachtschatten, sondern der von harry genannte echte jasmin (jasminum officinale)
    vergleicht man die bilder, so kann es nur der sein.
    die von harry genannten minusgrade werden nur kurzzeitig vertragen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Morgen zusammen,
    ich zeige euch jetzt mal was, moment;),

    betr1xvmccsv436af.jpg

    Das ist der Winterjasmin, total winterhart!!;)
    Ist es diese Art um die es geht??:confused:

    LG Lavendula:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Jasmin, Enzian überwintern Gartenpflanzen 3
    kmh1412 Passionsblume und Jasmin - Meine Fragen zum Überwintern Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    G Falscher Jasmin Klettergehölze 4
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    mwildam Jasmin lässt Blätter hängen Stauden 0
    Eisenkraut Zimmer-Jasmin? Gartenpflanzen 3
    Heide Gelöst Zwei Straeucher : falscher Jasmin und Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 3
    G "Problem" bzw. Frage zu Hibiskuspflanze und Jasmin Hecken 1
    chrisnrw Jasmin-Art? Wie heißt diese Pflanze? 6
    fayanna Jasmin? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Braune Käfer an Jasmin-Topfpflanze Gartenpflanzen 4
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    S Echten Jasmin zur Hängepflanze umerziehen? Gartenpflanzen 1
    R Jasmin hat nicht geblüht! Hecken 1
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    M Rhyncospermum Jasmin Stauden & Gehölze 1
    O Jasmin schneiden Stauden & Gehölze 2
    Rosenblüten Warum blühen meine beiden Campsis (Jasmin-Trompete) nicht? Gartenpflanzen 1
    Amanda Frage zu Jasmin Stauden & Gehölze 9
    P Orangen-Jasmin? Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Kirschpflaume? Jasmin? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie soll ich falschen Jasmin schneiden? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten