Japanknöterich - "reif" für den Todesstoß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Zum meiner großen "Freude" hat die Vorbesitzerin unseres Haus Japanknöterich im Garten angepflanzt... :d Er gefiel ihr so gut... :rolleyes:
Zum Glück ist er noch nicht besonders weit ausgebreitet (höchstens 1,5 qm) und wird durch einen mit Rasensteinen gepflasterten kleinen Platz etwas beschränkt.
Auf Anraten eines Biologen habe ich bisher folgendes getan:
- Da neben dem Knöterich ein Weißdorn steht, den ich unbedingt erhalten will, habe ich ihn nicht mit Roundup begossen, sondern von ca. 2,5 m auf 1,5 m zurück geschnitten und jedes einzelne Blatt mit Roundup eingesprüht.
- Alle Ausläufer, die in den Rasensteinen waren, ebenfalls eingesprüht, nicht abgerissen.
- Behandlung nach ein paar Wochen wiederholt.
- Wiederum nach ein paar Wochen den - erfreulich schwächelnden -Knöterich auf ca. 30 cm heruntergeschnitten.

Stand heute: In den Rasensteinen derzeit keine Ausläufer mehr, aber einige neue Austriebe an den heruntergeschnittenen Stengeln.

Nun frage ich mich, ob ich nochmal Blätter wachsen lassen und dann wieder Roundup einsetzen soll, oder ob ich schon versuchen könnte, ihn auszugraben und dann nur eventuelle Neuaustriebe bekämpfen.
Was meint Ihr?

• Schon wieder dieses Dreckszeug.
    Warum willste denn darauf warten, daß er sich wieder zu Blättern berappelt, grab ihn halt aus.

Was ist denn das für ein Biologe, der Dir zu einem Rückschnitt (uah, das ist der Witz des Tages!) geraten hat?

Ich rupf ihn schnellstmöglich aus, sporadisch kommt er wieder, aber das ist auszuhalten.

Beste Grüße
    Doro

Doro, zurückgeschnitten (aber nur auf ca. 1,5m ) habe ich ihn nur, weil ich es sonst nicht geschafft hätte, alle Blätter einzusprühen. Den Rückschnitt auf 30 cm habe ich erst gemacht, als alles braun war.
    Ich frage mich deshalb, ob ich warten soll, weil das Roundup ja nur über die Blätter wirkt. Wenn ich ihn jetzt ausgrabe und die Rhizome nicht alle erwische, treibt er möglicherweise doch noch viel stärker.

• Nun frage ich mich, ob ich nochmal Blätter wachsen lassen und dann wieder Roundup einsetzen soll, oder ob ich schon versuchen könnte, ihn auszugraben und dann nur eventuelle Neuaustriebe bekämpfen.
    Was meint Ihr?

Hallo Sabine,
    frage doch noch einmal deinem Biologen!
    Ich würde jedenfalls schon jetzt ausgraben. Den lustigen Frühling-Austrieb – der Dich so oder so erwartet – kannst Du damit schon jetzt wesentlich einschränken. Und da Du ziemlich penibel arbeiten musst, um möglichst viele Rhizome zu erwischen, wirst Du dem Weißdorn auch nicht schaden. Oder sind die großen Stengel ganz nah an ihm?
    Ich weiß nicht, was aus Deiner Perspektive fürs Warten spricht.

Grüßt De.

PS. Doro: So ganz unwitzig war der Ratschlag nicht! So ist der Knöterich deutlich schwächer geworden, nehme ich an.

• Wenn ich ihn jetzt ausgrabe und die Rhizome nicht alle erwische, treibt er möglicherweise doch noch viel stärker.

So inzwischen habe ich die Antwort auf meine Frage.
    Also: Auch wenn Du 30% der Rhizome übersehen solltest, treibt nur 30% aus. Wie stark ist ja schnuppe. Im Frühling wirst Du eh mit Spaten in Einsatzbereitschaft an dem Beet stehen :)

"Meinen" ;) Biologen kann ich leider nicht mehr fragen, das war der Ex-Nachbar. Ich stelle mal ein Foto von der Bescherung ein, darauf kann man gut sehen, wie der Knöterich den Weißdorn fast erdrückt. Das war vor meiner ersten Bekämpfungsaktion.

img2405j.jpg

Ihr seht, dass man da nicht so richtig gut graben kann.

• Hallo Sabine,
    frage doch noch einmal deinem Biologen!

... und noch ein Text von mir! grrrmf ... und dazu noch parallel mit deiner Antwort!
    Irgendwo habe ich, im Zusammenhang mit Jap.Knöterich-Bekämpfung von Roundup-Injektion gehört/gelesen. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht (R. wirkt doch über die Blätter), aber vielleicht könnte man recherchieren!
    Graben kannst Du wirklich nicht viel, aber sei froh, sonst wäre er möglicherweise schon 3x so groß.
    Grüßt De.

... und noch ein Text von mir! grrrmf ... und dazu noch parallel mit deiner Antwort!
    Irgendwo habe ich, im Zusammenhang mit Jap.Knöterich-Bekämpfung von Roundup-Injektion gehört/gelesen. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht (R. wirkt doch über die Blätter), aber vielleicht könnte man recherchieren!
    Graben kannst Du wirklich nicht viel, aber sei froh, sonst wäre er möglicherweise schon 3x so groß.
    Grüßt De.

Danke! Von der Injektions-Strategie habe ich auch schon mal gehört, aber "mein" Biologe meinte, man muss unbedingt die Blätter attackieren. Und keine Austriebe aus dem Boden ausreissen, auch wenn es einen noch so in den Fingern juckt.

Aber - tolle Idee, oder? Einen Japanknöterich zu pflanzen und dann auch noch so dicht an den Weißdorn? Passt ja auch super zusammen... :rolleyes::p

"mein" Biologe meinte, man muss unbedingt die Blätter attackieren. Und keine Austriebe aus dem Boden ausreissen, auch wenn es einen noch so in den Fingern juckt.

Ja, ohne Blätter kein Leben und: Er hat die Stelle und Umgebung direkt vor Augen gehabt, wir hier sehen es erst jetzt. Schau bitte was die Injektionen bedeuten, ich muss dringend mein neues Hortensien-Monster in die Erde setzen :)

Grüßt De.

Es gibt eine interessante Dokumentation über die Erfolge der Injektionsmethode aus der Schweiz. Fazit: "Häufige Schnitte über mehrere Jahre bewirken eine Schwächung der Bestände, ebenso Beweidung, Ausreissen, Abdecken mit Folie oder Ausgraben. Am wirkungsvollsten ist regelmässiges Mähen mit nachfolgender Herbizidanwendung."

Man kann den ganzen Bericht hier herunterladen.

LG
    Rosenkäfer

• Und da willst Du vorher etwas "wegimpfen"?

*lach* Neiiiiin!
    Ich hätte es gerne auch selbst recherchiert und erfahren, finde es – auch wenn ich nicht betroffen bin – als Methode ganz spannend!
    Und wer weiß ob ich nicht, wenn die Hortensie (Grandiflora) so wächst wie man es ihr nachgesagt, in ein paar Jahren vor dem Beet stehe und Dein aktuelles Problem habe ... *zwinker*

Grüßt De.

Und wer weiß ob ich nicht, wenn die Hortensie (Grandiflora) so wächst wie man es ihr nachgesagt, in ein paar Jahren vor dem Beet stehe und Dein aktuelles Problem habe ... *zwinker*

Grüßt De.

Falls mein JK noch lebt, kann ich Dir dann ja gerne ein paar Rhizome schicken - zur Hortensienbekämpfung.

Da fällt mir gerade eine kleine Anekdote an: In unserem alten Garten hatten mir die Schnecken meine Zucchini weitgehend aufgefressen. Als ich dann Dahlien pflanzte, zogen sie zu diesen weiter. Ich erzählte dann mal einer gartenbegeisterten Studentin, dass ich ein perfektes Mittel gefunden hätte, um die Schnecken von den Zucchini fernzuhalten: Einfach Dahlien dazu pflanzen.
    Sie sah mit ganz groß an und sagte todernst: "Aber ist das nicht ein bisschen teuer?" ;)

Edit: Zur Frage der Injektion von Roundup gab es hier im Forum schon mal eine Diskussion. http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/4825-japanischer-staudenknoeterich-2.html

Aber ob das dann wirklich gemacht wurde und etwas gebracht hat? Würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
    "mein" Biologe meinte, man muss unbedingt die Blätter attackieren. Und keine Austriebe aus dem Boden ausreissen, auch wenn es einen noch so in den Fingern juckt.
    Und was ist Dein "Biologe" wirklich von Beruf?

Hier ist ein Thread über Erfahrungen mit Round Up, vor allem die Links (teilweise sehr lang und seeehr kontrovers diskutiert) solltest Du alle (!) lesen...

Hier ist ein Fernsehbericht über RU verlinkt und hier schreibt @Marcel etwas Gesetzestext dazu.

Auch das hier sollte vielleicht zum nachdenken anregen...

...bevor man einem angeblichen "Biologen" glaubt und seinen Boden/Garten/Abwasser (immerhin steht der Knöterich sehr nach an der Straße) vergiftet.

Und was ist Dein "Biologe" wirklich von Beruf?

Hier ist ein Thread über Erfahrungen mit Round Up, vor allem die Links (teilweise sehr lang und seeehr kontrovers diskutiert) solltest Du alle (!) lesen...

Hier ist ein Fernsehbericht über RU verlinkt und hier schreibt @Marcel etwas Gesetzestext dazu.

Auch das hier sollte vielleicht zum nachdenken anregen...

...bevor man einem angeblichen "Biologen" glaubt und seinen Boden/Garten/Abwasser (immerhin steht der Knöterich sehr nach an der Straße) vergiftet.

Abgesehen davon, dass ich Deinen Ton ziemlich unangemessen finde:
    Dass Roundup umstritten ist, ist schon klar, da brauche ich keine langen Diskussionen zu lesen. Auch meiner Ansicht nach sollte es (oder ein vergleichbares Mittel) nur eingesetzt werden, wenn mit normalem Jäten etc. nichts zu machen ist. Dennoch ist es weitaus weniger bedenklich als viele Hausmittelchen, die dann oft alternativ zum Einsatz kommen.

Der Knöterich bei mir steht auf unbefestigtem (nicht versiegeltem) Untergrund, und es gibt in der Nähe keinen Abfluss in die Kanalisation - also genau ein Standort, für den der Einsatz zugelassen ist.
    Durch RU wird auch nicht etwa der "Boden vergiftet", man kann schon ein paar Tage später neu pflanzen, sondern der Wirkstoff Glyphosat verursacht ziemliche Probleme, wenn er in die Kanalisation kommt. Deshalb ist ja auch der Einsatz auf offenem Boden erlaubt, der auf versiegelten (wo es beim nächsten Regen weggespült wird), verboten.

Abgesehen davon, dass ich Deinen Ton ziemlich unangemessen finde:
    Echt? Wo denn?

Ist es vielleicht eher Dein schlechtes Gewissen das Dir jetzt suggeriert, dass mein Ton unangemessen ist?

Weil Du vielleicht ganz genau weißt, was RU tatsächlich für ein Mittel ist und weil Du Dir nicht die Zeit genommen hast tatsächlich alle Links zu lesen und jetzt einfach so "ins Blaue" blaffst?
    Und vielleicht auch weil Du Dir nicht die Zeit nehmen willst Deinen Knöterich vernünftig zu entsorgen und Dir jetzt "Entschuldigungen" zum Gifteinsatz suchst?

Wie gesagt, dass sind Fragen die ich mir gerade stelle.... und hättest Du Dir die Zeit für alle Links genommen anstelle mich hier sofort anzugreifen, wüsstest Du, warum gerade ich hier immer gegen RU schreibe. Und ggf. auch aggressiv oder sehr emotianal wenn es mMn. sein muss.

Hier habe ich sogar noch zurückhaltend und "aufklärend" geschrieben..

Echt? Wo denn?

Ist es vielleicht eher Dein schlechtes Gewissen das Dir jetzt suggeriert, dass mein Ton unangemessen ist?

Weil Du vielleicht ganz genau weißt, was RU tatsächlich für ein Mittel ist und weil Du Dir nicht die Zeit genommen hast tatsächlich alle Links zu lesen und jetzt einfach so "ins Blaue" blaffst?
    Und vielleicht auch weil Du Dir nicht die Zeit nehmen willst Deinen Knöterich vernünftig zu entsorgen und Dir jetzt "Entschuldigungen" zum Gifteinsatz suchst?

Wie gesagt, dass sind Fragen die ich mir gerade stelle.... und hättest Du Dir die Zeit für alle Links genommen anstelle mich hier sofort anzugreifen, wüsstest Du, warum gerade ich hier immer gegen RU schreibe. Und ggf. auch aggressiv oder sehr emotianal wenn es mMn. sein muss.

Hier habe ich sogar noch zurückhaltend und "aufklärend" geschrieben..

Feiveline, auf Deine "Aufklärung" verzichte ich gerne. Mir sind auch wissenschaftlich untermauerte Argumente lieber als "emotional". Wenn Du also nichts weiter beizutragen hast, wie ich meinen JK am besten loswerde, suche Dir doch bitte einen anderen RU-Nutzer der nicht so aufklärungsresistent ist wie ich. In einem anderen Thread. Danke.

Hallöchen feiveline,
    ich finde Dein Stil und Ton gar nicht unangemessen, bleibe wie Du bist!
    Ändere nur Dein Avatar und alles wird gut. Und wie erwartet. Und ehm ... wie erwartet kostruktiv.

Anhänge

• f-ive.jpg
      f-ive.jpg
      62,7 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:
    wissenschaftlich untermauerte Argumente
    Findest Du zu hauf alle in meinen Links... also muss ich dabei bleiben Dir zu empfehlen diese auch zu lesen.

Wenn Du also nichts weiter beizutragen hast, wie ich meinen JK am besten loswerde
    Doch hab ich: Buddeln, buddeln, buddeln und dann zupfen, zupfen, zupfen.
    Alles Grüne schnellstmöglich ab, um dem JK die Kraft zu rauben (aber das wurde schon geschrieben, ich dachte das hättest Du gelesen).

Kostet aber Schweiß und Zeit... da greift man lieber zu einem giftigen Totalherbizid, gelle?

In einem anderen Thread.
    Wo ich wann oder was schreibe entscheidest Gott sei Dank nicht Du, sondern immer noch ich ganz alleine!

Bitte schön.

Es gibt eine interessante Dokumentation über die Erfolge der Injektionsmethode aus der Schweiz. Fazit: "Häufige Schnitte über mehrere Jahre bewirken eine Schwächung der Bestände, ebenso Beweidung, Ausreissen, Abdecken mit Folie oder Ausgraben. Am wirkungsvollsten ist regelmässiges Mähen mit nachfolgender Herbizidanwendung."

Man kann den ganzen Bericht hier herunterladen.

LG
    Rosenkäfer

Danke, Rosenkäfer, ich hatte Deinen Beitrag vorhin leider übersehen.
    Den Bericht werde ich mir gleich mal durchlesen.

@de-rothe: Lies' Dir doch mal den Bericht durch, den "Rosenkäfer" (Rosenkäfer, danke!) gepostet hat. Ich glaube, das ist genau das, was Du gesucht hast. Es ist ein systematischer Literaturreview, der die Ergebnisse aus vielen Studien zusammenfasst.
    Ich habe ihn gerade überflogen. Was ich gar nicht bedacht hatte: Auch der Zeitpunkt der Bekämpfung ist sehr wichtig. Besonders erfolgreich scheint eine Glyphosat-Anwendung im September zu sein...

@de-rothe: Lies' Dir doch mal den Bericht durch, den "Rosenkäfer" (Rosenkäfer, danke!) gepostet hat. Ich glaube, das ist genau das, was Du gesucht hast. Es ist ein systematischer Literaturreview, der die Ergebnisse aus vielen Studien zusammenfasst ...

Ich schaffe es wohl erst gegen Abend, im Moment tanzt hier der Bär!

Grüßt De.

hallo
    die einzige wirklich effektive methode, den staudenknöterich loszuwerden, ist die injektionsmethode. zumindest, was ich bisher gelesen und auf youtube gesehen habe.
    in grossbritannien gibt es firmen, die sich auf die ausrottung des JSK spezialisiert haben.
    bei uns vllt auch eine ähnliche firma??
    wen es interessiert, hier lesen und gucken:
    es gibt viele videos zum thema. einfach aussuchen.
    Google Übersetzer
    bitte dann weiter klicken!
    Japanese Knotweed part#1 - YouTube
    Japanese Knotweed part#3 - YouTube
    IVM's Japanese Knotweed Eradicating FAST System Video 7 - YouTube

Ok, ich denke, ich werde die Injektionsmethode versuchen. In der Studie, die "Rosenkäfer" verlinkt hat, steht ja, dass die Anwendung besonders effektiv ist, wenn man a) sie im September durchführt und b) der Knöterich ca. 6 Wochen vorher zurück geschnitten wurde. Beides ist hier der Fall ;)
    Was mir aber immer noch nicht klar ist: Nach der Anwendung und einer Wartezeit (x Wochen?) - ausgraben oder abwarten, was im Frühling passiert?

die einzige wirklich effektive methode, den staudenknöterich loszuwerden, ist die injektionsmethode. zumindest, was ich bisher gelesen und auf youtube gesehen habe.

Guten Morgen Barisana,
    nach meinem gestrigen Leseabend bin ich nun Deiner Meinung. Sogar die Fußballspiele, da beide extrem langweilig, sind keine Konkurrenz zu Neophyten-Studien gewesen.

Gestern Vormittag dachte ich noch, Sabine kann jetzt anfangen den JSK auszureißen, abzudecken etc. um ihm so zu dezimieren ... Dann kam das Foto und die Lektüre von Rosenkäfer-Link mit Studien-Aussagen wie diese:

"5.6 Ausgraben
    Durch sehr sorgfältiges und grosszügiges Ausgraben (mindestens 1 m in die Tiefe) können Bestände geschwächt werden. Der Wiederaustrieb muss allerdings weiter intensiv bekämpft werden [...] "
    s.36

oder auch: "Zudem wurde die Folie von den Pflanzen angehoben. Ein Abdeckversuch mit Bändchengewebe aus PP zeigte keine nachhaltige Wirkung.
    In der Reussebene wurde ein Bestand 3 Jahre lang 2–3mal jährlich geschnitten und danach über 4 Jahre mit schwarzer Polyethylenfolie abgedeckt. Im darauf folgenden Jahr zeigte sich der Knöterich «in alter Frische» (Huber 2001). "
    s.4

vor allem aber: "Das Herbizid wirkt ebenfalls gut, wenn es injiziert oder in abgeschnittene Stängel gefüllt wird. Diese Methode kann empfohlen werden, wenn die umliegende Vegetation geschützt werden muss [...] " s.34

... und meine gestrige Meinung ist wirklich von gestern.
    Die Zitate sind auch weniger für Sabine, viel mehr für die geneigte aber nicht von viel Freizeit gesegnete Leserschaft unserer Diskussion.

Die youtube-Filme sind sehr gut, falls man die Injektionen selbst durchführt. Ich dachte aber auch daran, dass sich Sabine vielleicht eine kompetente Meinung aus Ihrer Gegend (Nürnberger Land) holen könnte.

Und bin auf ein anderes Dokument gestoßen.
    Fallstudien zu gebietsfremden Arten in Deutschland
    Ein der Autoren: Hans Jürgen Böhmer
    Institut für angewandte ökologische Studien (IFANOS)
    Hessestraße 4, D - 90443 Nürnberg, Germany

fallopia_japonica_fallstudie.pdf

" ... die Injektion des Herbizids (1:1 mit Wasser) in die großen Markhöhlen der basalen Sprossinternodien (HAGEMANN 1995). Auch diese Behandlung muss im Folgejahr wiederholt werden, 5-10m Abstand zum Gewässer sind einzuhalten." s. 7

"Auswirkungen in betroffenen Ökosystemen
    Die Rhizome von Reynoutria japonica unterwandern benachbarte Pflanzenbestände und dringen meterweit vor, ehe sie oberirdische, stark beschattende Sprosse ausbilden."
    s.4

Und in den Literatur-Nachweisen:
    "HAGEMANN, W. (1995): Wuchsform und individuelle Bekämpfung des Japanknöterichs durch Herbizidinjektionen: ein vorläufiger Bericht. In: R. Böcker, H. Gebhardt, W. Konold & S. Schmidt- Fischer (eds.), Gebietsfremde Pflanzenarten. Auswirkungen auf einheimische Arten, Lebensgemeinschaften und Biotope. Kontrollmöglichkeiten und Management, 179-194. Landsberg." s.12
    ... vielleicht gibt es mittlerweile mehr von W. Hagemann bezüglich Zeitpunkt der Wiederholung

Grüßt De.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sabine , ich habe JK auch im "Garten" gehabt ,als ich ihn vor 4 Jahren übernahm . Das einzige was man machen kann , ist das ,was hier Thread geschrieben wurde . Graben ,graben , sieben und alles was zum Vorschein kommt vernichten . Alles was neu kommt : Chemie Keule ( RU ) . Und es kommt immer noch was nach . Es gibt Dinge , die wollen nicht anders . :schimpf: Liebe Grüße Peter , der das 4. Jahr kämpft

Hallo Sabine , ich habe JK auch im "Garten" gehabt ,als ich ihn vor 4 Jahren übernahm . Das einzige was man machen kann , ist das ,was hier Thread geschrieben wurde . Graben ,graben , sieben und alles was zum Vorschein kommt vernichten . Alles was neu kommt : Chemie Keule ( RU ) . Und es kommt immer noch was nach . Es gibt Dinge , die wollen nicht anders . :schimpf: Liebe Grüße Peter , der das 4. Jahr kämpft

Hallo Peter,

das ist wirklich der Horror... Ich bin froh, dass ich nur so einen kleinen Bestand habe. Ich werde hier jetzt mal ein wenig das Versuchskaninchen geben und es so machen, wie in der von Rosenkäfer verlinkten Studie beschrieben. Mein JK ist ja schon einmal mit RoundUp behandelt und später abgeschnitten worden. Ich werde im Lauf der Woche RoundUp in die abgeschnittenen Stängel geben (September wird ja in der Studie als besonders geeigneter Zeitraum angegeben) und abwarten, was passiert. Großflächig graben werde ich erst mal nicht, dazu müsste ich auch die Rasensteine entfernen (die müssen allerdings früher oder später sowieso weg - hässlich!) .
    Ich berichte weiter!

Passend zum Thema sind wir gestern auf einem Waldspaziergang an einer von JK befallenen Fläche vorbeigekommen (im trockenen Nürnberger "Steckerleswald"!). Wenn man das Zeug in freier Wildbahn sieht, bekommt man erst einmal eine Vorstellung, was der anrichten kann. Die ganze Fläche war mit ca. 2,5 m hohen JK zugewachsen - da wuchs sonst gar nichts mehr...

Großflächig graben werde ich erst mal nicht, dazu müsste ich auch die Rasensteine entfernen (die müssen allerdings früher oder später sowieso weg - hässlich!)

Hi Sabine,
    je mehr ich dazu lese, desto sicherer bin ich: Mit Graben und Sieben kann ein Geplagter sich selbst einen ganz schönen Bärendienst erweisen oder mindestens eine regelmäßige Beschäftigung für die kommende Jahre besorgen.

Es sei denn, man kann tatsächlich – ungehindert von Beton, Mauer, Wurzeln der geliebten Stauden und Gehölzer usw. – alle Wurzeln, die beim Graben verletzt/gerissen sind, erreichen und entfernen. Und das auch noch in mind. 1m Tiefe. Das ist wirklich selten der Fall.

Grüßt De.

So, ich werde heute RoundUp in die abgeschnittenen Stiele des JK geben. Ich berichte weiter!

Gestern haben mir unsere neuen Nachbarn (also, eigentlich sind ja wir die neuen Nachbarn, die anderen wohnen hier schon 40 Jahre...;)) erzählt, dass an der Stelle, an der der JK wächst, früher ein schöner Quittenbaum stand. Den hat die Voreigentümerin gefällt, weil sie mit Quitten nichts anfangen konnte und hat stattdessen den JK gepflanzt...:d:d:d

Und ohne davon zu wissen, haben wir vorgestern einen Quittenbaum gepflanzt :).

[...] Und ohne davon zu wissen, haben wir vorgestern einen Quittenbaum gepflanzt :).

Wirklich eine schöne Anekdote :)

Soll wohl so sein, dass alles wieder in Ordnung kommt in eurem Garten. In einigen Jahren, wenn du diese Geschichte bei einem Stück Quittenkuchen zum Besten gibst, ist der Japanknöterich nur nur noch eine Episode in der Erinnerung ;)

Bis dahin, bleib dran und zeig dem Knöterich, wer im Garten das Sagen hat!

LG
    Rosenkäfer

So, ich werde heute RoundUp in die abgeschnittenen Stiele des JK geben. Ich berichte weiter!

Das wäre toll! Mach bitte bei Gelegenheit auch ein paar Fotos, wenn es geht.

Zu Deiner Voreigentümerin: Einstein hat natürlich Recht gehabt
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Viel Erfolg!

Nur gedroht @Mutts...:grins:

Man liest und hört doch immer, dass Pflanzen, mit denen man nett spricht, besser wachsen. Nachdem die Beschimpfungen bei meinem Giersch nichts fruchteten (eben der Gegensatz zur netten Behandlung) hab ich ihm mit RU gedroht in der Hoffnung es beeindruckt ihn...:grins:

Hat aber auch nichts genützt, ich hänge immer noch tage- und wochenweise in den Beeten und buddel seine Wurzeln aus!

Ich dachte aber, der Smilie sagte das auch aus...

Edit:
    @de-rothe: Die Gedanken sind frei, sonst hätte ich mich bestimmt schon tausendfach wegen Mordes vor Gericht verantworten müssen...
    aber nur für Dich noch mal das Wichtigste aus dem Zitat von @Mutts:
    feiveline schrieb:
    allerdings habe ich meinem Giersch schon angedroht,

Zuletzt bearbeitet:
    Nur gedroht @Mutts...:grins:...

Habe ich Dich zu Unrecht verdächtigt? Das tut mir leid.

... aber um Mißverständnissen in Zukunft vorzubeugen .... die Verwendung des Konjunktiv wäre korrekter:

"..... allerdings habe ich meinem Giersch schon angedroht, dass es jetzt "Round up Speed" gäbe, ... "

Mutts

Oha, Nachhilfe in Rechtschreibung bzw. Grammatik.....
    d050.gif
    ....aufgrund meines gerade zweiten (von mittlerweile 2009) Postings hier im Forum vor fast drei Jahren...
    k035.gif

Wenn es Dich beruhigt werde ich zukünftig einen Professor für Deutsch der Uni Hamburg einen Blick über meine Postings werfen lassen,
    b075.gif
    damit mir solch ein Fauxpas nicht noch einmal passiert!

Gruß
    feiveline, die sich jetzt im Forum auf die Suche nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern macht
    g015.gif
    und diese dann auch anprangert....

Schade um einen guten, sachlichen Thread, meint ihr nicht?
    Oder wird das hier doch für etwas gut ... wer weiß.

Schade um einen guten, sachlichen Thread, meint ihr nicht?
    Stimmt, aber leider nicht zu ändern wenn irgendwelche User(innen) hier meinen drei Jahre alte Postings "ausgraben" und mit irgendwelchen Smilies kommentieren zu müssen...
    Und dann auch noch meinen oberlehrerhaft auf grammatikalische Fehler hinweisen zu müssen.

Oder wird das hier doch für etwas gut ... wer weiß.
    Wollen wir es hoffen.

Und gleichzeitig hoffen, dass andere (bzw. neue) User sich davon nicht abschrecken lassen hier zu schreiben nur weil sie vielleicht den Konkunktiv nicht exakt beherrschen...

da zum Japanknöterich nix mehr Vernünftiges kommt, sperr ich ab ... wer zu dem Thema noch was Verwertbares weiß, soll meinetwegen einen neuen spamfreien Thread aufmachen!

niwashi dreht den Schlüssel um ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.