🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• @Tubi
    Maus, keine Wühlmaus?
    Dachten wir auch erst aber es gibt keine Anzeichen für Wühlmäuse dieses Jahr .
    Aber wir haben recht viele Mauslöcher und eine kleine Maus oder Mäuse ..
    Aber man weiss nie was da Unterirdisch noch abläuft 😂

Es ist nur interessant das nur die Ranken und Blätter abgenagt werden.
    Nicht ein Kürbis oder sonstiges im Garten wurde angefressen .

@Tubi
    War eine Wühlmaus , die Hügel gut versteckt unter dem Kürbis-und Süsskartoffelgrün .
    Sie hatten nun auch die letzte Ranke abgeknabbert und unsere Süsskartoffeln sah sie als Buffet an 🙄

Kürbisse vom unteren Beet nun alle daheim .

Die im oberen Beet dürfen noch draussen bleiben

IMG_1399.webp

IMG_1398.webp

• @Tubi
    Ist das Deine Anzuchtstation?
    Ja eigentlich schon....Zur Zeit nur ein Regal bis im Dezember.
    Kürbisse wandern dann bald runter in den Keller und dann ist sie frei für die Anzucht .
    Männe will sie mir etwas erweitern und Katzensicherer machen

Ich hab die Woche 2 Butternuts und einen Hokkaido geerntet. Alle drei sind recht klein und haben durch die heissen Tage ordentlich an Größe eingebüst.

Ein Butternut hängt jedoch noch an der Pflanze (die Ranke mit den 4 kleinen Kürbissen habe ich versehentlich abgeschnitten :D) und der wird riesig! Als würde die Pflanze nun all ihre Power in diesen einen Kürbis wuchten :D

• Nach dem Unwetter gestern , heute auch die restlichen heim genomnen und durch den abgeknickten Alant , kamen noch zwei Butternuss vor .

Nun darf mein Sohn demnächst sich etwas aussuchen und die zwei Halloween sind für die Zwillinge zum schnitzen.

Ich liebe diese Farbenpracht jedes Jahr

IMG_1462.webp

IMG_1464.webp

Nach dem Unwetter gestern , heute auch die restlichen heim genomnen und durch den abgeknickten Alant , kamen noch zwei Butternuss vor .

Nun darf mein Sohn demnächst sich etwas aussuchen und die zwei Halloween sind für die Zwillinge zum schnitzen.

Ich liebe diese Farbenpracht jedes Jahr

Anhang anzeigen 833485

Anhang anzeigen 833486
    Wahnsinn!!!! Hast Du gewogen? Das ist ja der Hammer! Und Muscade de Provence sind auch dabei, oder?
    Wieviel qm Land hattest Du mit Kürbis?

@Tubi
    Hast Du gewogen? Das ist ja der Hammer! Und Muscade de Provence sind auch dabei, oder?
    Wieviel qm Land hattest Du mit Kürbis?
    Nur einzelne bisher .
    Es sind / waren
    6 Provence
    3 Banat ,
    2 Chirimi
    3 Gete Okosimi
    1 Iraner
    2 Racer ( Halloween )
    3 Butternuss
    Hokkaidos
    sweet Dumplings
    Vif de Etampes ( Roter Zehner )
    Einige Hokkaidos
    2 Überraschungen

Hatte aber schon 2 Hokkaidos , 1 Banat , 1 Butternuss und ein Provence weiter gegeben , die sind nicht mehr drauf .

Ich habe komplett 260 qm Garten anbaubar , der Rest kleine Wiesenfläche und Hütte .

Wir legten unten ein Beet an , so das die Ranken Platz zum ranken in 2 Richtungen haben .
    Zusammen mit Süsskartoffeln .
    Dann noch ein kleines oben in der Rasenfläche , da konnten sie sich auch ausbreiten.
    Egal ob in die Blumenbeete oder im Alant hochklettern 😂

Die Beete gut vorbereitet und immer mal gefüttert .
    Es braucht weniger Platz als man denkt , aber genug Futter und Wasser .
    Es war aber auch ein gutes Kürbisjahr .

Hier das untere Beet

IMG_1125.webp

Das war due Ausbeute von diesem Jahr. 2 kleine
    20260830_173534.webp
    Die hingen da nun schon Wochen und es tat sich nichts.
    Die Pflanze war mal kurz vorm Sterben wegen Mehltau, hat sich aber wieder eingekriegt. Nur Früchte wollten sich keine mehr bilden.
    Da es mit Früchten jetzt wohl auch nichts mehr werden würde, habe ich die Kürbisse abgemacht und die Pflanze entsorgt.
    War leider ein Fehler, denn die Kürbisse sind in den ganzen Wochen nicht annähernd gereift:
    20260830_173845.webp
    Also in den Biomüll damit.
    😣

• Ich hätte jetzt behauptet, dass die Kürbisse nicht ganz ausgereift sind, wenn die Stiele nicht verholzt sind. Dann kann man sie aber trotzdem essen - nur nicht lange lagern. Deine Ernte ist also kein Fall für den Kompost oder den Biomüll. Einen nicht ganz reifen Kürbis würde ich wie einen Zucchino behandeln, immerhin ist ein Zucchino ein Sommerkürbis. ;)

@Knuffel
    Also unsere kleinen Hokkaidos waren abgereift und sahen nicht anders aus .
    Gab halt nur dünne Streifen für das Gemüseblech aber trotzdem sehr lecker .
    Das grüne innen schnitt ich einfach weg .

@Knuffel . Bitter hätte er eigentlich nicht sein dürfen. Nur noch nicht das typisch süße des Hokkaido. Hast Du beide aufgeschnitten? Die kann man auch gut nachreifen lassen.

Wenn ein Kürbis innen grün ist, ist er noch nicht reif. Ich lasse meine solange am Strauch, bis der Stiel verholzt ist. Oder bis zum Frost.

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi
    Es sei denn du hast irgendwelche freche Mäuse oder Wanderratten , welche die Ranken nacheinander durchbeissen 😂

@Tubi
    Es sei denn du hast irgendwelche freche Mäuse oder Wanderratten , welche die Ranken nacheinander durchbeissen 😂
    Ja, das wäre gemein. Unterirdisch kann nicht allzuviel passieren. Sämtliche meiner Kürbisse und Zucchini stehen jeweils in großen Wühlmausschutzkörben (Drahtgeflechte). Das hat auch den eifrigen Maulwürfen (in beiden Gärten) etwas Einhalt geboten. Oberirdisch kann man natürlich schlecht was machen. Aber ich kenne das durchaus auch. Bisher aber nur an Melonen und Zucchini.

@Knuffel . Bitter hätte er eigentlich nicht sein dürfen. Nur noch nicht das typisch süße des Hokkaido. Hast Du beide aufgeschnitten? Die kann man auch gut nachreifen lassen.

Wenn ein Kürbis innen grün ist, ist er noch nicht reif. Ich lasse meine solange am Strauch, bis der Stiel verholzt ist. Oder bis zum Frost.
    Nein, die waren richtig bitter. Mir hat es den ganzen Mund zusammen gezogen und ich musste viel trinken damit es weg ging.
    Waren Samen von Kiepenkerl

Nein, die waren richtig bitter. Mir hat es den ganzen Mund zusammen gezogen und ich musste viel trinken damit es weg ging.
    Waren Samen von Kiepenkerl
    Vielleicht haben sie Bitterstoffe entwickelt durch Hitze und Trockenheit. Ich habe bisher nur unreife Muskatkürbisse und Melonen gegessen. Bitter war da nichts, eher wässrig und geschmacklos. Hattest Du aus der Packung Samen schon etwas in den Vorjahren angebaut?

Vielleicht haben sie Bitterstoffe entwickelt durch Hitze und Trockenheit. Ich habe bisher nur unreife Muskatkürbisse und Melonen gegessen. Bitter war da nichts, eher wässrig und geschmacklos. Hattest Du aus der Packung Samen schon etwas in den Vorjahren angebaut?
    Nein, das waren meine ersten selber gezogenen Kürbisse.
    Letztes Jahr hatte ich einen gekauft, da hatte ich 4 oder 5 Früchte dran. Die Pflanze ist der Wühlmaus zum Opfer gefallen. Aber da waren auch eben die 2 letzten zwar nicht braun am Stiel, aber sehr lecker.
    Und dieses Jahr hat sich da seit Juli nichts getan bei den Früchten. Nicht in der Größe und nicht am Stiel.

• Zurück
    Oben Unten