Ist Holzasche gut für den Garten?

hoodia

0
Habe mal eine Frage??

Jetzt fängt ja die Zeit an ,an der viel Holzasche anfällt . Habe mal gehört sie soll gut für den

Boden sein. Ich versuche es auch möglichst gut zu verteilen .Aber bis April fallen da ja

große Mengen an . Oder soll doch lieber alles in die Mülltonne ????????

Gruß hoodia

• Hallo Hoodia

meines Wissens verhält es sich im Grundsatz so, dass Asche im allgemeinen Basisch ( Lauge) ist und wir durch chemische Einflüsse (Abgase) einen eher säuerlichen Regen und damit Boden bekommen (Ausnahme kalkhaltige Böden (Alp)).

Ein gutes Bodenklima ist neutral bis leicht basisch.

Somit ist Kalken oder Aschen eine gute Sache (Stichwort Waldkalkungen)!
    icon14.gif

ABER!!! gewinnst du Asche aus verbrannten Autoreifen oder Hochglanzzeitschriften oder Ähnlichem würde ich das Aschen lassen.
    icon13.gif

Fazit: ich verwende nur die wirklich reine Holzasche aus unbehandeltem Holz bei der das Feuer mit wenig Papier angefeuert wurde.
    Bei übermässigem Ascheanfall im Winter werfe ich sie verstreut und vermischt mit Boden auf den Kompost. Somit kommt sie im Frühjahr als guter Humus auf die Beete.

Kennt das jemand noch genauer?
    Kann mir jemand wiedersprechen? Gerne ich lerne auch gerne dazu ...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß Clemshome

• ausserdem ist die asche ein MINERALDÜNGER, das die im holz eingelagerten mineralien nicht verbrennen und daher in der asche sind.

mfg

• Ich verwende keine Holzasche im Garten. Letztes Jahr waren bei Untersuchungen herausgekommen, daß das in den vergangenen 50 Jahren gewachsene Holz relativ große Mengen verschiedener Schwermetalle enthält, die sich nach dem Verbrennen in der Asche konzentrieren. Wenn sie auf dem Kompost entsorgt wird, gelangen die Giftstoffe in den Gartenboden und werden von den Pflanzen aufgenommen.

.

ABER!!! gewinnst du Asche aus verbrannten Autoreifen oder Hochglanzzeitschriften oder Ähnlichem würde ich das Aschen lassen. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon13.gif[/

Danke für die tollen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt !! Ich stelle mir gerade vor wie ich

im Keller stehe Autoreifen hacke und die dann auch noch verbrenne man das muß ja

Wolken geben ;););) Wer ist wohl schneller Feuerwehr oder Polizei :D:D:D

hoodia die wohl nichts falsch gemacht hat :rolleyes:

• Ironischer Rückblick auf die Jugendzeit anno dunnemal

Autoreifen,

Damals vor 30/40 Jahren auf dem Osterfeuer.
    Man hatt das gebrannt und gequalmt.

Und wir außenrum mit ner Kiste Bier und rauhen Kehlen vom Gesang (gegröl).
    Da waren die Autoreifen und ausrangierten möbel noch vollkommen ungefährlich und billig zu entsorgen.

Jaja die schönen unbeschwerten Zeiten sind vorbei.
    Je schlauer man wird um so lauer wirds eben auch.

gruß manne

Hallo Ambersum

im Grunde stimme ich Dir zu, jedoch kann man auf dieser Welt leider nichts mehr "ganz" richtig machen.

Es fängt schon damit an, dass gewisse Küchenreste wegen der Spritzmittel, Behandlung, Hygiene oder Tierfrass nicht auf den Kompost sollten.

Nur wenn ich in den Baumarkt laufe und Dünger / Kompost / Treibmittel oder gar ERDE sachkweise kaufe weis ich Sicher !!! ich weiss nicht was in CHINA oder Timbucktu bei der Produktion der Ware hinzugefügt oder weggelassen wurde, geschweigeden welche Belastung die Rohwaren haben. (Stichwort ukrainische Pfifferlinge)

Ich habe mich entschlossen aus all diesen Einflussfaktoren einen Mischweg "den Best möglichen Weg" zu gehen. Und ich werde auf diesem Weg immer unten und oben an die Grenzen des vernünftigen stoßen.

=> wie mit Vielem ...alles in Maßen und mit bester qualität
    Gruß Clemshome

Stimme Dir zu. Ich nehme auch den Mittelweg. Ich streue meine Holzasche auf die Beete (nicht bei Rhododendron und Hortensien) und um die Sträucher und im Winter auch auf die Wiese, wenn genug da ist. Bilde mir ein es tut den Obstbäumen genauso gut wie den Sträuchern. Mache das jetzt das 2. Jahr. Hatte im vergangenen Jahr den Eindruck, dass die kleinen Sträucher schön zugelegt haben und ein seit Jahren mickernder Kirschbaum schöne neue Triebe getrieben hatte. Mehr als die ganzen Jahre ... Zufall?

LG, Silvia

@ clemshome und aivlis,

seit Jahren praktiziere ich das schon und stimme Euch zu :cool:

Etwas Holzasche auf das lästige und immer wieder entstehende Moos im Rasen hat sich auch gut bewährt.

LG.
    paprika

• Tja, einen Komposthaufen habe ich nicht. Dafür aber jede Menge Holzasche, weil ich im Zuge der Renovierung anfallende Riesenmengen 100 Jahre alte Lattung in unser Holzöfchen stecke. Kann die reine Holzasche einfach so auf die Beete und den Rasen (Moos) im Rasen gestreut werden?

Gruß
    Yanjep

• Hallo

Asche ist genauso gut, wie kontrolliertes abbrennen von alten Rasenflächen.

Hallo Feuchte Wiese

nein, da kann ich Dir leider nicht zustimmen bzw nur eingeschränkt und mit großem ABER

Das wichtigste Gegenargument ist, dass Du beim abbrennen der Wiese alle Lebewesen wie Käfer Regenwürmer usw. vernichtest und ob das soooo gut ist mag jeder für sich entscheiden.....

Das zweite Argument ist das Holzasche nicht gleich Grasasche ist und meiner Vermutung nach nicht ebenso reichhaltig an Mineralstoffen wie die Asche des Holzes. (Wir sprechen nicht von Eisenbahnschwellen und Ähnliches (behandeltes Holz))

Aus meiner Sicht würde ich meine Wiese nicht abbrennen. Hecken- und Rosenschnitte bzw. usw. verbrenne ich immer an eine ausgesuchten Stelle und verteile die Asche hinterher.

Grüße Clemshome

Hallo Janyep

ja das würde ich machen. einfach verteilen, wenn möglich ein grobes Sieb fürs gleichmäßigere ausbringen & für die Nägel und Beschläge damit du im Sommer noch Barfuß laufen kannst ;-)

Gruß Clemshome

Hallo Feuchte Wiese

nein, da kann ich Dir leider nicht zustimmen bzw nur eingeschränkt und mit großem ABER

Das wichtigste Gegenargument ist, dass Du beim abbrennen der Wiese alle Lebewesen wie Käfer Regenwürmer usw. vernichtest und ob das soooo gut ist mag jeder für sich entscheiden.....

Das zweite Argument ist das Holzasche nicht gleich Grasasche ist und meiner Vermutung nach nicht ebenso reichhaltig an Mineralstoffen wie die Asche des Holzes. (Wir sprechen nicht von Eisenbahnschwellen und Ähnliches (behandeltes Holz))

Aus meiner Sicht würde ich meine Wiese nicht abbrennen. Hecken- und Rosenschnitte bzw. usw. verbrenne ich immer an eine ausgesuchten Stelle und verteile die Asche hinterher.

Grüße Clemshome

Käfer kann ich auch mit einem Rasenmäher zerlegen! Würmer:confused: ich dachte immer die sind unter der Erde

Danke paprika, hatte doch sowas im Kopf ! Kalium ist glaube ich auch sehr gut für Möhren.

Asche gehört in die Mülltonne, die Metalle sind auch in unbehandeltem Holz eingelagert und so hast du das schöne tödliche Cadmium direkt in deinen frischen Bohnen!

Asche nur, wenn keine Lebensmittel angebaut werden, sonst wegschmeißen!!!!!

Lieber ORGANISCHE Dünger verwenden! Der ist das A und O,

Stefan

Asche gehört in die Mülltonne, die Metalle sind auch in unbehandeltem Holz eingelagert und so hast du das schöne tödliche Cadmium direkt in deinen frischen Bohnen!

Asche nur, wenn keine Lebensmittel angebaut werden, sonst wegschmeißen!!!!!

Lieber ORGANISCHE Dünger verwenden!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit es keinen sauren Regen mehr gibt müssen unsere Bauern wieder den teuren

Schwefeldünger kaufen um ihre Ernteertäge zu bekommen( Weizen ,Raps und Co )

Brauchen nicht auch viele Pflanzen z.b.Silicium,Kupfer,Eisen für ihr Wachstum????

Kommt es nicht immer auf die Dosis an ??

Mfg hoodia

Natürlich brauchen Pflanzen Mineralien, aber ich rede von SCHWERMETALLEN wie Cadmium, das ist im Holz. Holz, dass du HEUTE verbrennst, hat die ganze Scheiße der 60er, 70er und 80er Jahre EINGELAGERT. Das ist dann konzentriert in der Asche.

Cadmium und seine Verbindungen sind als „sehr giftig“ eingestuft; außerdem besteht begründeter Verdacht auf krebsauslösende Wirkung beim Menschen. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt zu Schäden an Lunge, Leber und Niere.

Gruß Stefan

PS.: Silizium benutzt man, um Solarmodule herzustellen!

@ Stefan

PS.: Silizium benutzt man, um Solarmodule herzustellen![/QUOTE]

Natürlich benutzt man es für die Solar Technologie :)

Silicium kommt in unseren Körpern vor und ist verantwortlich für unsere Zellen,Haut

Haaren ,Nägeln,Bindegewebe,Knochen und Knorpel es sorgt für gesunde Struktur und

festen Halt.Es wird im Körper abgebaut und muss ihm immer wieder zugeführt werden.

Na man könnte ja mal eine Bodenanalyse machen dann würde man mehr erfahren :rolleyes:

Gruß hoodia

Na, da will ich doch auch meine Asche dazugeben:

Jeder zweite Aschekübel kommt auf den Kompost (jeder erste in den Müll).
    Nachdem aber unsere Hühner im Kompost herumwerken haben wir eine Ascheecke, in der vermutlich in der kommenden Saison ein ascheliebendes Unkrautmonster heranwachsen wird.
    Wenn im Frühjahr die Beete frisch angelegt werden, dann kipp ich reine Holzasche mit drauf. Ob's was bringt - ob's was schadet - ? Ich glaub alles ist allemal besser, was aus dem eigenen Garten kommt, als was lange unterwegs ist, unreif geerntet wird und unter allen möglichen Bedingungen gewachsen im Supermarkt zu haben ist.
    Und einer fröhlich wachsenden Rose ist es sicher nicht so wichtig, ob in ihrer Asche eine Illustrierte ruht.
    Und, sollte man einem Baum (männlich) nicht vielleicht einen, durch Asche leicht aufnehmbaren Playboy verabreichen?

Haun wir doch einfach Asche drüber!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Genauso mache ich das. Fühle mich bisher nicht vergiftet. Baue allerdings auch kaum Gemüse an. Nur Kräuter, Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis. Sonst habe ich meine Beerensträucher und Obstbäume damit gedüngt...

Guten Rutsch, Silvia

hallo,
    die pottasche aus russland und nordamerika waren die auslöser der agrarrevolution englands im 18. und 19. jahrhundert. es wurden ganze urwälder verbrannt um größere erträge im sich industrialisierenden europa zu erzielen. die holzasche ist ein wertvoller dünger und zu schade für die mülltonne. mein urgoßvater düngte mit asche alles. seine erfahrung und auch meine: 5 kg auf 100 qm, jedes dritte jahr bringen die besten ergebnisse.
    charly

Hallo charly,

heutige Asche stammt von Bäumen, die aus der Hauptluftpestzeit kommen (60er, 70er Jahre).

Aber da anscheinend niemand meiner Meinung ist, haut eure geliebte Asche doch haufenweise auf euer Gemüse, ich muss ES JA GOTTSEIDANK nicht essen!

Stefan

Hallo Stefan,

welchen Dünger nimmst Du für Deinen Garten?
    Würd mich einfach blos interessieren.

Mein Kompost ist vermutlich auch blastet mit irgendwas.
    Nicht alles, was ich esse kommt aus meinem Garten. Da ist schon auch alerlei vom Supermarkt dabei. Vieles ist durch die Hühner gegangen und deren Mist ist ja dann auch nicht einwandfrei - und die Eier dann ja auch nicht.

Das "reinste" wäre demnach ja Blaukorn - aber das kanns doch nicht sein?!

Vermutlich versteh ich da aber was nicht richtig. Klär mich bitte auf.

Liebe Grüsse
    Ludovika

DANKE für den Tipp mit dem MOOS und der Asche...
    Wir haben längs der Grundstückgrenze zum Nachbarn einen relativ breiten Streifen, der so gut wie "unbesonnt" ganzjährig ist, Grund: 2,50 m hohe Coniferen-Hecke des Nachbarns und im weiteren Verlauf seine 3,00 m (?) hohe Garage.
    Da werde ich es garantiert ausprobieren.... und berichten:cool:
    Eva-Maria

Hallo Stefan,

welchen Dünger nimmst Du für Deinen Garten?
    Würd mich einfach blos interessieren.

Mein Kompost ist vermutlich auch blastet mit irgendwas.
    Vermutlich versteh ich da aber was nicht richtig. Klär mich bitte auf.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo Ludovika.

Falls es Dich interessiert, dann schau mal hier:

Salto rückwärts in den Ofen: Kompost enthält Schwermetalle. Deshalb will die Bundesregierung strenge Grenzwerte festlegen. Mit Bioabfall darf dann nicht mehr gedüngt werden | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Ich glaube, dann kann Holzasche (von unbehandelten Holz) auch nicht so gefährlich sein....

Grüße von Blitz

Hallo Ludovika.

Falls es Dich interessiert, dann schau mal hier:

Salto rückwärts in den Ofen: Kompost enthält Schwermetalle. Deshalb will die Bundesregierung strenge Grenzwerte festlegen. Mit Bioabfall darf dann nicht mehr gedüngt werden | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Ich glaube, dann kann Holzasche (von unbehandelten Holz) auch nicht so gefährlich sein....

Grüße von Blitz
    @ Ludovika und blitz,

Ich sehe das auch so, kompostiere schon seit jahrzehnte (mit Holzasche seit ca. 10 Jahren)und es stinkt nichts - vermutl. mache ich es auch richtig ;)

Wenn ich es richtig sehe, ist der ZEIT-ONLINE-Artikel schon 6 Jahre alt, finde diesen total einseitig und überholt:rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass Stefan ein Nichtraucher ist :rolleyes:

Noch etwas ganz altes ;)

Bei Ausgrabungen bei den Inkas hat man in den Gärten lagenweise Holzasche(Kohle)

gefunden.Soll sehr fruchtbar gewesen sein :)

Na ja die hatten natürlich noch keine Bodenanalysen :D

Gruß hoodia

Hallo zusammen,

zuerst einmal EIN GUTES NEUES JAHR!

Gestern hat uns ein Freund aus Amerika angerufen und uns erzählt, dass dört im Gespräch ist, das verfeuern von Holz zu verbieten!

Damit wäre - denn ich gehe davon aus, dass bei uns ähnliche Ideen schon in der Schublade liegen - unser Problem gelöst!

Wollen wir hoffen, dass wir noch ein bissl Asche machen können.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo zusammen.

Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich .

@ Paprika: Sicher ist der Bericht schon etwas älter und möglicherweise auch etwas einseitig. Trotzdem werden es nicht weniger "Schadstoffe" , ich vermute eher, daß mit neuen Analysemethoden noch mehr Gründe gefunden werden auch mit Kompost nicht gedankenlos umzugehen sondern diesen zielgerichtet einzusetzen.

@ Ludovika: Die haben ja Nerven in Amerika. Haben die nicht genug andere Probleme? Die sollten sich mal Gedanken machen was ihre Autos schlucken und mit was ihre Kriegsmaschinerie so für Schadstoffe ausstößt... Aber ich will das jetzt beenden - das Threadthema lautet ja etwas anders.

Grüße von Blitz, der Kompost und Holzasche verwendet

Hallo Hoodia,

habe vor kurzem folgendes gelesen; Holzasche 3 Liter pro m2 sind vertretbar, es gibt Holzarten die mehr Schadstoffe in der Asche hinterlassen, am wenigsten Birke, Pappel, Erle.

Ich persönlich streue seit mehrern Jahren Holzasche und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Anm.: meine Großmutter hat zum Schutz vor Schnecken immer Holzasche gestreut.

lg

mutars

Hallo Hoodia,

habe vor kurzem folgendes gelesen; Holzasche 3 Liter pro m2 sind vertretbar, es gibt Holzarten die mehr Schadstoffe in der Asche hinterlassen, am wenigsten Birke, Pappel, Erle.

Ich persönlich streue seit mehrern Jahren Holzasche und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Anm.: meine Großmutter hat zum Schutz vor Schnecken immer Holzasche gestreut.

lg

mutars

na wenn das gegen die schnecken hilft..........dann streuen wir alle mal asche in den garten..........wer hat der hat...........

wir haben keine asche....schade eigentlich..........denn schnecken haben wir jedes jahr

Ich werde meine Asche (Garaniert nur Buche und Eiche) dann eben in kleine Tütchen verpacken und als Schneckensubstrat verkaufen.:rolleyes:
    Bestellungen nehme ich gern an und der Preis ist auf VB:D, daß ist doch die Idee mit dem Vorteil, die Schnecken lachen sich zu Tode
    fredman

zu den Schnecken:

Kaffeesatz mögen die Schnecken auch nicht. Im Kaffeesatz ist nämlich Schwefel enthalten (ich kanne einmal eine Chemikerin, die mir das erklärte) und diesen Schwefel meiden die Schnecken.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Also das mit den Schnecken wusste ich auch noch nicht. Dann werde ich mir auch Asche aufheben für das Frühjahr und den Sommer.

LG, Silvia

Ich werde meine Asche (Garaniert nur Buche und Eiche) dann eben in kleine Tütchen verpacken und als Schneckensubstrat verkaufen.:rolleyes:
    Bestellungen nehme ich gern an und der Preis ist auf VB:D, daß ist doch die Idee mit dem Vorteil, die Schnecken lachen sich zu Tode
    fredman

man muss nur im richtigen moment die richtige marktlücke entdecken ;)

Warum hast Du eigentlich so viel Asche?
    Räumst Du den Ofen beim Einheizen immer aus?

Das würde ich lassen.
    Immer nur die Aschenlade leeren, die Asche im Brennraum lassen.
    Das vermindert das Ascheaufkommen auf einen Bruchteil und der Ofen zieht nicht so stark. Das heißt das Holz hält länger.

Grüße
    Potato

hallo Potato,
    Nein jeden Tag mache ich ihn nicht sauber, aber bei den kalten Themeraturen war der Ofen
    so voll das bald kein Holz mehr hinein paste.

Oben im Ofen ist eine Platte da sammelt sich auch Asche die machen wir 1-2 im Jahr sauber.

Das mit der Glut im Aschenest hat mein Sohn mir erklärt der macht eine Schornsteinfeger-ausbildung. Na gut aber manchmal ist es eben des guten zu viel.

gruß hoodia

...könnte das, bitte, einmal jemand meinem Mann verklickern?

Der ist ein leidenschaftlicher Ascheausräumer!
    Allerdings - wir haben beim Kachelofen (Einsatzofen) keinen Ascheschieber und er behauptet, der Ofen würde dann nicht ziehen.
    Ich selber lass die Asche immer drin, schieb sie nach hinten und der Ofen brennt wunderbar und die Asche verbrennt sich selber. Aber....... seufz und Augenroll!:rolleyes:

Liebe Grüsse
    Ludovika

Last mal immer schön die Asche drinn und wenn der Ofen mal Windbedingt einen kräftigen Zug hat, dann freut sich ein jeder das sein Ofen Rückstandslos das Holz oder die Kohle verbrennt (oder wird die Asche etwar aus die Esse rausgesaugt, für die Umwelt sozusagen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Ich sauge jeden Tag die Asche raus und wenn der Behälter nach 4 Wochen voll ist, gehts in einen Schub auf dem Komposthaufen.
    fredman

...könnte das, bitte, einmal jemand meinem Mann verklickern?

Der ist ein leidenschaftlicher Ascheausräumer!
    und die Asche verbrennt sich selber. Aber....... seufz und Augenroll!:rolleyes:

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo Ludovika,

den Männe musst Du anderweitig beschäftigen :)

darf ich bitte mal zusammenfassen - es stand geschrieben:

0,3 liter auf 1 m2

5 kg auf 100 m2 alle 3 Jahre

3 liter auf 2 m2

...............

mmmh? jedenfalls werde ich meine Blumenbeete + Moosrasen + Kompost
    damit bestäuben.

mit Asche auf mein Haupt

grüßt

Heidi

Hallo,

dass Asche gut sein soll, davon lassen sich viele nicht abbringen, das ist so eine Einbildung von anno dazomal, da ist man stur, aber schaut euch das mal an:

DasErste - Video Player

Vielleicht ändert das eure Meinung!

Euer Stefan

Und wieder ein Propagandafilm der Grünen!!!
    Mein Ofen verbrennt recht Schadstoffrei, warum?? weil ich mein Holz lange genug trockne und nur mit einer Restfeuchte von unter 15% verbrenne und auch unsere Wälder sind i.O. und nicht so Schadstoffbelastet, wie die dort im Film behaupten.
    Klar, die müssen ja viel Zeugs in dem Labor gefunden haben und dafür haben die Grünen sicher ein richtig belastetes Holz hingeschleppt und auch für schlechte werte gesorgt.
    fredman

dh. wenn du dein holz nur lang genug trocknest, dann hast du keine schadstoffe mehr drinn ????????:confused:

kann man kaum glauben, dass es so einfach ist................