Ist das wirklich eine Micro Cherry ????

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ach wieso denn, ich hab doch super-tolle :rolleyes: red pearshaped, die schmecken, wie eine holland-tomate auf urlaub :D dafür sind meine schon reif, ätsch :p
 
  • Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo ihr Lieben, ich bin aus dem Urlaub zurück und war sehr gespannt, wie es meinem Tomatendschungel geht. Und was soll ich sagen? Ich konnte ernten!!!! Die ersten sechs von ca. 1000 Microcherries waren rot. Ich bin zwar keine Tomatenfachfrau wie ihr, aber meinem Mann, meinem Sohn und mir haben sie prima geschmeckt. Da freue ich mich auf die restlichen 994 Tomaten.

    Liebe Grüße,

    Marie*
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ich hab im März zwei Micro Cherries gesät... hätte mal besser diesen Thread hier lesen sollen :d Bisher wachsen sie schön gerade in die Höhe, sind die am größten gewachsenen meiner Tommies. Leider hab ich nur noch Balkonkästen zur Verfügung, der restliche Platz ist vergeben. Aber der ein oder andere Beitrag macht mir Hoffnung, dass es mit der Hängetomate doch noch was wird...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach ja, träum weiter :D
    wenn die jetzt schon so groß sind....aber klar: "wunder giiiibt es immer wieder..." (du musst das der tommi unbedingt mit der richtigen melodie vorsingen!:D dann wird keine red pearshaped draus)
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Pffffff....:D

    Wenn ich sie rechtzeitig köpfe und nicht ausgeize, dann müsste sie doch zumindest etwas buschiger werden... könnte das funktionieren? Ich mein, rausrupfen mag ich sie jetzt nimmer, auch wenn es doof ist, dass evtl. andere Früchte bei rauskommen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann wird sie auf jeden Fall buschiger... Aber wie es ihr vom Platzvolumen her reicht weis ich auch nicht. So 'n Balkonkasten gibt ja nicht viel Wurzelraum her...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    Das mit dem Köpfen hatten wir versucht, Ergebnis: viel buschiges Grün und nur 3 Früchte…. Es war halt eine Stabtomate in der Ampel….
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hmmm, das ist ja blöd...aber andere Alternativen hab ich nicht. Sonst müsste ich auf was anderes verzichten und das mag ich nicht. Dann verzichte ich lieber auf die roten Birnchen ;) Schön isses nicht, aber es war halt auch so nicht geplant. Ich hab sie jetzt nochmal was tiefer gesetzt beim Einpflanzen und erste Knospen hat sie auch schon.

    K800_IMGP1967.JPG

    K800_IMGP1977.JPG

    In meinem ersten Tomatenjahr hatte ich (Schande über mich!) vier Tomaten aus dem Gartencenter, Sorte unbekannt, aber jedenfalls keine speziellen Balkontomaten, in einem Balkonkasten nebeneinander. Hab mir damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass das vielleicht zu eng sein könnte. Die sind klein geblieben, haben an einem üblen Nährstoffmangel gelitten, hatten auch nur relativ kleine Früchte, aber ich hatte ne super Ernte und sie haben total lecker geschmeckt. Insofern, wenn man nicht zu viel erwartet...

    Was ich nicht verstehe... Wenn es sich, so wie es sich in den Beiträgen hier darstellte, um falsch gelieferte Samen handelte, und P*** davon weiß (zumindest von einem Forumsmitglied hier sind sie ja angeschrieben worden, vermutlich aber noch von viel mehr Kunden), warum ändern sie das im Jahr darauf nicht bzw. nehmen die falsche Lieferung nicht erst einmal aus dem Sortiment? Ich hab die Samen in diesem Frühjahr neu gekauft.

    Liebe Grüße
    Katharina.
     
    K

    katekit

    Guest
    Tja, das verstehe ich auch nicht, die Falsche MicroCherry hatte ich ja bereits in 2010...
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Vielleicht sollte man einfach mal eine Kundenbewertung bei Gärtner P*** schreiben... wobei, wer weiß ob kritische Stimmen da nicht einfach wieder gelöscht werden. Da sind bisher nur drei sehr positive Bewertungen drin. Ich schau mir das jetzt mal ne Weile an und dann schreib ich die nochmal an.
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ach herrje - ich habe meine Mikro Cherry auch von Pö....... . Hoffentlich geht das gut, habe die Tomate nämlich auch als solche an Mutter, SchwieMutter und Schwester weitergegeben. :confused:

    Wie sieht deine Micro Cherry denn aus? Stell doch mal ein Bild ein. Eigentlich müsste man den buschigen, gedrungenen Wuchs ja schon relativ früh beobachten können (nicht so wie bei meinen spillerigen...) :confused:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also wenn deine micro am ende ne red pearshaped ist wie bei mir: dann ist es eine baumtomate :D ich hatte irgendwann völlig den überblick verloren und in einem 20l kübel bekam die kaum genug wasser, ich musste mehrfach gießen pro tag. ein monster.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hier mal meine MicroCherry. Die Saat habe ich dieses Jahr bei Pö...... bestellt. Das dürfte doch eine sein, oder?

    Also ich kann dich damal beruhigen, die "falsche" MicroCherry sah ganz anders aus, halt wie eine Stabtomate, auch die Blätter waren bei der anders...
    Berichte bitte weiter, ich möchte doch mal eine echte Microcherry sehen...:grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Bei Kräuter Woosmann schreiben sie:
    "Bereits als junge Pflanze tritt eine starke Verzweigung auf."

    Das scheint mir bei Ringelblümchen durchaus der Fall zu sein!
    Johannisbeertomaten, zum Vergleich, bilden ja auch auch recht früh Geiztriebe.
    Meine sind aber im Verhältnis zur restlichen Pflanze nicht so groß...

    Wir warten also gespannt auf weitere Berichte :cool:

    LG
    Jessi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    findest du, dass die blätter anders aussehen, als bei meiner damals? ich hab da eher zweifel. ich stell das jugendbild noch mal rein.
    ich finde, deine tomate ist dafür, dass sie gerade mal einen blütenansatz hat und vermutlich in einem 9er topf steht, schon sehr groß und massiv und wenig verzweigt. von kleintomaten kenne ich das sonst anders.
     

    Anhänge

    • micro cherry.jpg
      micro cherry.jpg
      409,1 KB · Aufrufe: 100

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich finde meine Pflanze ist verzweigter, als die auf deinem Foto. Aber meine sieht für mich schon ein wenig anders aus, als deine. (die Blätter?)
    Ich habe mehrere Pflänzchen davon in der Verwandschaft verteilt. Die Pflanze, welche bei meiner Schwester in HH wohnt, hat schon einen hängenden Wuchs und wohnt bereits in einer Ampel.
    Ich muss mal googeln , ob ich noch andere Bilder der MicroCherry finde.
    Das mit der Größe täuscht vielleicht - sie hat geschätzte 25cm.
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    @billymoppel: Ne Baumtomate?!? Na danke auch... ich bin ja mal gespannt :d Ich werde zwischendurch mal Fotos posten, was sich so ergeben hat.

    @Ringelblümchen: Deine sieht auf jedenfall microcherriger aus als meine... Ich drück dir die Daumen, dass es die richtige ist! Wobei mich das noch mehr verwundert... Im selben Jahr gekauft und trotzdem weiterhin verschiedene Pflanzen, das find ich nicht nett!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, das ding hatte zum schluss einen zwei finger dicken stamm :D und blätter, blätter, blätter. ich konnte kaum noch genug wasser dran schmeissen.
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Na, das wird in meinem kleinen Balkonkasten sicher nicht passieren :D Eher geht sie vermutlich ein. Aber wie gesagt, bevor ich eine zweifelhafte Baumtomate kultiviere, nutze ich meine begrenzten acht großen Töpfe auf dem Balkon lieber für Tomaten, die ich dafür geplant habe.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Dann ist auch alles ok, schau mal hier, von hängend war da keine Rede und verzweigen wollte die sich auch kaum...

    Das sieht bei deiner definitiv besser aus...

    Der alte Thread war sehr interessant für mich. Hab lieben Dank dafür, Katekit! :pa:

    @Kräuterhexe: Ja - das ist total doof. Schade, aber ich kann verstehen, dass du für eine Baumtomate keinen Platz hast. Dann können wir ja garnicht weiter vergleichen? :confused:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Doch, vorerst lass ich sie mal weiter wachsen, hab sie schon ausgepflanzt und Knospen hat sie auch schon. Solange können wir noch beobachten und vergleichen. Nur wenn sie dann tatsächlich zu groß für den Kasten wird, hab ich leider kein besseres Plätzchen für sie. Wegschmeißen ohne dass ich sicher weiß, was für eine sie wird, werde ich sie nicht, keine Sorge!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ich mag die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben...

    Guckt euch mal die zwei Bilder meiner beiden fraglichen Micro Cherries an. Da sieht man, wie sich die eigentliche Spitze nach unten neigt, während das, was nach oben weiter wächst, ein Geiztrieb ist. Das kenn ich von normalen Tomaten nicht... vielleicht ein Zeichen, dass sie doch gerne hängen möchte? :confused:
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich sie bisher nicht stütze (mach ich nicht, da ich ja nicht will, dass sie nach oben wächst...), denn insgesamt steht sie relativ stabil, es ist wirklich nur die Spitze. Außerdem sieht man schon viele kleine Knospen *freu* Dann kann man ja irgendwann auch sicher sagen, ob es eine pearshaped ist oder nicht.
     

    Anhänge

    • Micro Cherry 1.JPG
      Micro Cherry 1.JPG
      79,9 KB · Aufrufe: 137
    • Micro Cherry 2.JPG
      Micro Cherry 2.JPG
      75,3 KB · Aufrufe: 85

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Hallo,

    ich wollte euch ebenso fragen, ob es sich bei meiner Micro Cherry um eine echte Micro Cherry handelt.
    Ich habe den Samen hier aus dem Forum von Sabine (smrw24) bekommen und sie hatte ja die echte Micro Cherry.
    Aber wenn ich mir so meine Pflanze ansehe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob es sich um die echte handelt. Irgendwie sehen die Blätter schon etwas anders aus und so richtig viel verzweigt hat sie sich bisher auch noch nicht. Ebenso wächst sie momentan mehr in die Höhe als zu hängen.


    P1080459.jpg P1080460.jpg


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

    Ganz liebe Grüße

    3fach-Mami :eek:
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    @ Ringelblümchen

    Hast Du nur eine Micro Cherry in dem Topf oder sind das mehrere? Sie sieht schon so buschig aus!

    Na dann muss ich wohl einfach mal abwarten, was für Tomaten hoffentlich bald dran hängen werden. :)

    Euch beiden ganz lieben Dank für die Antworten!

    Herzliche Grüße
    Yvonne :eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo yvonne,

    ich denke, dass du ganz gute chancen auf eine echte hast, weil sie sieht schon ziemlich schwachbrüstig aus - und das meine ich jetzt nicht negativ :D:D
    meine red-pearschaped-baumtomate war schon als jungpflanze ein dickes kind :D:D
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Hallo billymoppel,

    na dann bin ich aber etwas beruhigt.
    Die Pflanze ist schon sehr spargelig, so dass ich ja dachte, dass sie irgendwann mal anfangen müsste sich hängen zu lassen :D. Aber bisher sieht es nicht danach aus. Sie steht wie eine 1.

    Gedanken habe ich mir auch gemacht, weil sie ja (noch) nicht so verzweigt ist wie die Micro Cherry´s der anderen. Hoffentlich wird das noch, aber scheinbar brauche ich nur etwas mehr Geduld und besseres bzw. wärmeres Wetter.

    Sobald ich ganz sicher bin, dass es sich um die echte Micro Cherry handelt, werde ich Fotos einstellen!

    Ganz lieben Dank für eure Antworten!

    Herzliche Grüße
    Yvonne :eek:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hallo ihr :cool:

    hier mal ein Update meiner möglichen Micro Cherries...

    K800_Micro Cherry 1.JPG

    K800_Micro Cherry 2.JPG

    Hängend sind sie noch nicht wirklich, buschig werden sie aber schon. In die Höhe sind sie dagegen gar nicht mehr so doll gewachsen. Als Jungpflanzen sahen sie deinen, 3fach-Mami, gar nicht so unähnlich, finde ich.

    Außerdem haben sie unmengen an Blüten

    K800_Micro Cherry 2_Blüten.JPG

    ... und man sieht sogar schon einen kleinen Knubbel. Der ist (noch) schön rund und nicht birnenförmig. Naja, bald weiß ich sicher mehr!

    K800_Micro Cherry 1_Blüten.JPG

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Jup, Katharina, die hat wirklich das Potenzial eine echte Micro Cherry zu sein!

    Grüßle, Michi
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Das freut mich sehr, das von euch beiden zu hören :) Bin ja schon auf die Früchte gespannt, es sind sooo viele Blüten...

    Die Stäbe hab ich übrigens wieder rausgemacht, meine Schwiegermutter hat es während meiner Urlaubs-Abwesenheit zu gut gemeint und sie hochgebunden^^
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Meine Micro Cherry ist definitiv ne Micro Cherry^^ Auch wenn sie am Anfang völlig anders aussah, aber sie hat irgendwann doch noch angefangen zu hängen und ist über und über voll mit kleinen, runden, inzwischen sogar roten Tomaten (ca. 1cm Durchmesser).

    Allerdings find ich sie nicht so "schön", wie sie hängt, eher ziemlich struppig. Und sie hat nen schlimmer Alternaria-Befall, deshalb mag ich auch kein Bild mehr zeigen :d Immerhin weiß ich jetzt, worum es sich bei den gelb-braunen Blättern handelt... ich hab immer gedüngt und es wurde nichts besser... Dank Michis Link in nem anderen Thread.

    Wie sieht es denn bei den übrigen Micro-Cherry-Kandidaten hier aus? Sind es die richtigen Pflanzen geworden? Bin ja neugierig!

    Jedenfalls, vielleicht gräbt ja nächstes Jahr wieder jemand diesen Thread aus, weil er sich wundert, dass die Micro Cherry noch nicht hängt... die sehen offensichtlich am Anfang immer so aus, dass man es nicht für möglich hält!

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallöle Katharina!

    Über Fotos würd ich mich trotz allem freuen!

    Will schon wissen, wie 'ne echte Micro Cherry aussieht...

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wie sieht es denn bei den übrigen Micro-Cherry-Kandidaten hier aus? Sind es die richtigen Pflanzen geworden? Bin ja neugierig!
    Liebe Grüße
    Katharina.
    Hallöle Katharina, ich hab' auch eine Micro-Cherry und hatte bis vor garnicht allzulanger Zeit Zweifel dran das es eine wär. Nun fängt sie an und will mit aller Macht hängen (hab sie wegen meiner Zweifel dummerweise in 'nem Pott anstatt in 'ner Ampel), hat Blüten über Blüten, etliche grüne Tomädchen und 1 (in Worten-eine) rote Micro-Tomate haben wir geteilt und probiert. Fazit: ziemlich nichtssagend, schmecken die anderen Früchte genauso, brauche ich die nächstes Jahr nicht mehr.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Anhang anzeigen 287249
    Anhang anzeigen 287250
    Anhang anzeigen 287248
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Marianne!

    Deine hat die echten Kartoffelblätter, wie man sie auf dem Produktfoto beim Pötschke sieht...

    Das muss die echte sein...

    Grüßle, Michi
     

    3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Bei mir handelt es sich auch auf jeden Fall um die echte Micro Cherry.
    Sie hat unzählige Blüten und kleine Tomaten dran (zwar sind die meisten noch grün), die hoffentlich bald rot werden.

    P1090395.jpg P1090397.jpg

    Liebe Grüße
    Yvonne :eek:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne!

    Deine hat die echten Kartoffelblätter, wie man sie auf dem Produktfoto beim Pötschke sieht...

    Das muss die echte sein...

    Grüßle, Michi
    Na ja Michi, jetzt weiß ich das auch. Da ich aber dieses Jahr das 1. Mal selbstgezogene Pflanzen hab und viele der Samen auch nicht von mir gekauft sondern gegen Milchkefir getauscht wurden, war ich mir bis vor ca. 4 Wochen sehr unsicher (weil sie halt bis dahin nicht nach Hängepflanze aussah). Ich versuch die Woche noch sie in eine Ampel umzutopfen, oder Männe muß mir ein Postament bauen wo ich den Pott draufstellen kann.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten