Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln)

Ich baue dieses Jahr, im zweiten Gartenjahr für mich, Kartoffeln an. Ich hatte sie schon mit einem Kupferhaltigen Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen gespritzt, doch die dauernd anhaltene Regenwitterung ließ es nicht zu daß ich bisher ein zweites Mal spritzen konnte. Heute ging ich nun in den Garten und fand etliche Stellen an den Pflanzen die braun und/oder gelb sind (Fotos hänge ich an).

Ist das die Braunfäule? Falls ja, was ich vermute, kann ich IRGEND etwas noch machen um die Kartoffeln zu retten? Mir ist ganz flau im Magen... :(

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 322
  • 004.JPG
    004.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Ist das schon Braunfäule (Kartoffeln)

Möglich. Kann aber auch Alternaria (Dürrfleckenkrankheit) sein. Oder auch beides in Kombination. Ich kann es nicht genau bestimmen anhand der Fotos. Definitiv ist es jedoch eine Pilzkrankheit.

Bei den gelben Blättern frage ich mich jedoch, ob Nährstoffmangel (Stickstoff?), die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten macht.

Grüßle, Michi

AW: Ist das schon Braunfäule (Kartoffeln)

Möglich. Kann aber auch Alternaria (Dürrfleckenkrankheit) sein. Oder auch beides in Kombination. Ich kann es nicht genau bestimmen anhand der Fotos. Definitiv ist es jedoch eine Pilzkrankheit.

Bei den gelben Blättern frage ich mich jedoch, ob Nährstoffmangel (Stickstoff?), die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten macht.

Grüßle, Michi

Danke, Michi. Ich habe Alternaria gegoogelt und das scheint auch eine Möglichkeit zu sein. Nährstoffmangel dürfte es eigentlich nicht sein, weil ich (denke ich) ausreichend dünge...bin aber natürlich kein Experte. Was kann ich nun tun, die befallenen Stellen herausschneiden, und beim nächsten trockenen Tag nochmal Fungizid sprühen und einfach das beste hoffen?

• Hallo, ich frage mal hier rein, da ich eine ähnliche Frage habe (auch wenn der Thread schon älter ist).

Ist das (auf dem Bild) Krautfäule?

Anhänge

• IMG_7789.jpeg
      IMG_7789.jpeg
      731,6 KB · Aufrufe: 110
  • Die entfärbten Blätter sehen mir eher nach Stickstoffmangel aus. Die schwarzen Flecken könnten durchaus von einer Pilzkrankheit stammen, aber Alternaria oder Braunfäule sehen eigentlich anders aus.

• Genau, es fehlt Dünger. Brennnesseljauche könnte als Stickstoffquelle jetzt gut sein, oder auch Hornmehl (Hornspähne brauchen zu lang, bis sie umgesetzt sind.)