Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze

Rückschnitt verhindert die Blüte. Da Citrus auch willig aus altem Holz treiben, auch aus armdicken Ästen, kann das noch warten, bis die Identität geklärt ist.
So schlimm aus der Form geraten ist „es“ ja nun auch wieder nicht.

Ansonsten ist die Pflege für Alle mehr oder minder gleich. Die Hauptblüte setzt jeweils nach einer Wachstumsdepression ein, wenn die Bedingungen wieder gut sind. Das kann man sich zu Nutze machen.
Bei immer gleichbleibend guten Bedingungen werden sie gerne mal faul. Bisschen quälen schadet nicht!

• Rückschnitt verhindert die Blüte. Da Citrus auch willig aus altem Holz treiben, auch aus armdicken Ästen, kann das noch warten, bis die Identität geklärt ist.
    So schlimm aus der Form geraten ist „es“ ja nun auch wieder nicht.

Ansonsten ist die Pflege für Alle mehr oder minder gleich. Die Hauptblüte setzt jeweils nach einer Wachstumsdepression ein, wenn die Bedingungen wieder gut sind. Das kann man sich zu Nutze machen.
    Bei immer gleichbleibend guten Bedingungen werden sie gerne mal faul. Bisschen quälen schadet nicht!
    Na ja, ich schneide immer im Frühjahr nach dem Ausräumen etwas in Form und die Pflanzen blühen anschließend trotzdem.

Mit starkem Rückschnitt meinte ich die eventuell in der Wohnung vergeilten Triebe. Dann bleiben ja noch genug der jetzt vorhandenen Triebe erhalten, sodass auch mit Blüten zu rechnen ist - denke ich.

Jetzt ist die Form noch ganz OK. Würde sie über den Winter so bleiben, also nicht vergeilen, würde ich vor oder nach dem Ausräumen nur auslichten und evt. die längsten Spitzen etwas einkürzen. Aber auch das ist Geschmackssache. Wenn keine symmetrische Form gewünscht ist, könnte die jetzige Form aus meiner Sicht auch erst mal bedenkenlos beibehalten werden.

Quälen ?? (Da gab´s doch mal ´nen Spruch: "Quäle Deinen Nächsten wie Dich selbst" :ROFLMAO:)

• Hallöle, Zitrone war schon mal ganz falsch ;)
    Hab sie wieder im Wohnzimmer stehen, und sie wächst munter vor sich hin.
    Die " Früchte " , die dran sind, werden nicht größer, die bleiben so wie sie sind, und reifen nur noch nach.
    Zitrus.webp.Zitrus1.webp

• Also Kumquat schmecken im Prinzip säuerlich, die Schale jedoch aromatisch-süßlich. Calamondin sind einfach nur sauer-bitter. Ungenießbar, es sei denn in Form von Marmelade…..

Bevor Du sie isst, Jola, mache doch ein Foto der aufgeschnittenen Frucht.

Einige Unterschiede nach wikipedia:

Kumquat: Fruchtfleisch säuerlich und süßlich, 5-6 Segmente, relativ große Samen
    Calamondin: Fruchtfleisch stark sauer, 6-10 Segmente, keine bis 5 kleine Samen

Vielleicht hilft das etwas bei der Bestimmung. ;)

@JoergK , Boooh, sind die sauer, total unreif wohl noch.
    Große Kerne, und 8 Segmente.
    1772309552650.webp

Einmal quer und 1 x längs durchgeschnitten.
    Komisch, auf dem Handy sind die Bilder scharf, auf meinem Laptop nicht. :oops:

Wow, das ging aber schnell. :D
    Vielleicht doch noch eine Hybride zwischen Kumquat und Calamondin ? Wäre gut möglich, weil Citrus gerne hybridisiert.
    Danke für die Infos schon mal und schön, dass sich die 2 so gut entwickelt haben. (y)

Ich habe mir dieses Jahr die Mühe gemacht, aus meinen Kumquat die Kerne raus zu popeln, was übrig blieb in feine Streifen geschnitten, mit Gelierzucker aufgesetzt und „einweichen/Saft ziehen lassen“, bisschen O-Saft dazu geschüttet und zu Marmelade aufgekocht. Inklusive Schale, die im Zucker quasi kandiert ist. Extrem lecker! Geht auch mit Calamondin.
    Oder einfach als Fruchtschmuck hängen lassen und sich am südlichen Ambiente erfreuen.
    Glückwunsch übrigens zu der extrem gesund und vital wirkenden Pflanze! 😍 Da geht noch was, was Größe und Fruchtbehang angeht…..

Glückwunsch übrigens zu der extrem gesund und vital wirkenden Pflanze! 😍 Da geht noch was, was Größe und Fruchtbehang angeht…..
    Danke Platero.
    Sie steht ja bei mir eigentlich vollkommen falsch, wie die Wissenden immer behaupten.
    Sie steht seit Oktober im gut geheizten Wohnzimmer, und schmeißt keine Blätter ab.
    Früchte allerdings hat sie mir nach dem Reinstellen reichlich durchs Wohnzimmer gekullert.
    Das waren ihr wohl selbst zu viel Kinder.
    Ich lasse alles, so wie es ist, und probiere noch mal, wenn sie reifer sind.
    Wenn es warm genug ist, topfe ich sie mal um, und stelle sie wieder raus.

• Zurück
    Oben Unten