Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze

jola

Foren-Urgestein
Hi, ich brauch mal wieder die Allwissenden :paar:
Hab dies Bäumchen vor ca. 5 Monaten über Kleinanzeigen günstig gekauft. Die wußten selbst nicht, was sie da haben.
Hat noch nie geblüht, oder Früchte gehabt bei denen.
Bei mir bekam " Es " dann 3 Blüten, aus denen aber nichts geworden ist.
Citrus.jpg
Dankeschön.

• Platero

Foren-Urgestein
    Wie riecht denn so ein Blatt, wenn du dran reibst? Wie sahen die Blüten aus?
    Hat „es“ denn bei dir neue Blätter gemacht? Waren die jungen Triebe auffällig lila gefärbt? Kamen da nur einzelne Blätter oder jeweils ganze komplette neue Äste?

Der Stamm und Wurzelbereich erinnert viel mehr an einen „Zimmerbonsai“ aus der Familie Ficus. Das sieht überhaupt nicht nach Citrus aus!

JoergK

Foren-Urgestein
    Die Blätter sehen mir schon stark nach Citrus aus. Mit dem Geruch - wie gerade geschrieben - wären wir schon einen Schritt weiter, @jola.
    Auch die Blüte kannst Du vermutlich beschreiben ?

Die dünne Verzweigung am oberen Ende des verdickten kurzen Stamms ist ziemlich ungewöhnlich. Wirkt wirklich fast wie ein durchgetriebener Bonsai oder eine durchgetriebene Citrus-Unterlage. Aber das ist jetzt schon Rätselraten.

Als Nicht-Bonsai würde ich sie beim nächsten Umtopfen etwas tiefer pflanzen, damit alle Wurzeln schön bedeckt sind.

Bin gespannt auf den Blattgeruch.

• Platero

Foren-Urgestein
    Was mich am meisten stört, ist die Abwesenheit der Musterung am Stamm und dessen Flaschenförmige Gestalt.. So ein Citrus-Stamm hat immer ein Netzmuster, so ähnlich wie Steinpilze. Auch diese komisch Knollig aufgeblähten Wurzeln passen nicht, Unterlage hin oder her.
    Die Blätter an sich, das könnte hin kommen. Die Zweige wiederum eher nicht.

• JoergK

Foren-Urgestein
    Ja, der glatte Stamm..... Daher meine Hypothese "Unterlage". Muss aber nicht so sein und einen Ficus o.ä. würde ich im Moment auch nicht ausschließen wollen.

Jooooola :D, wie riechen denn die Blätter ??

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Wie sahen den die Blüten aus?

Für mich ist es ein Ficus Benjaminin oder etwas in dieser Familie mit stark an Orange oder Zitrone erinnernde Blätter. Der kurze stark verdickte Stamm deutet darauf hin. Ich habe auch so einen Ficus.

• Pflanzenexperte

Mitglied
    Ich bin für ein Zitrusgewächs.
    Mal ein Blatt knicken, wenn kein Milchsaft austritt, scheidet Ficus aus.Gegen das Licht halten, sieht man Öldrüsen? Geruch? Und ich glaube zu sehen das der Blattstiel stellenweise verbreitert ist.

• jola

Foren-Urgestein
    Wie riecht denn so ein Blatt, wenn du dran reibst? Wie sahen die Blüten aus?
    Hat „es“ denn bei dir neue Blätter gemacht? Waren die jungen Triebe auffällig lila gefärbt?
    Meine Rauchernase riecht da nix, mein LG sagt, zitronig
    Citrus (2).jpgBlüte, verschwommen, zu dicht dran.

1732111689762.jpeg
    Junge frische Blätter, kein lila

Die dünne Verzweigung am oberen Ende des verdickten kurzen Stamms ist ziemlich ungewöhnlich.
    1732111612398.jpeg
    Das war schon so
    Mal ein Blatt knicken, wenn kein Milchsaft austritt,
    Kein Milchsaft nach knicken, und nochmal dichter dran.
    1732111903146.jpeg

• Platero

Foren-Urgestein
    Jola, stell doch bitte so aussagekräftige Bilder gleich ein!

Ich ändere meine Wette auf: ist eine Zitrone. Das lila der Blätter ist nur im Zusammengefalteten Jugendstadium sichtbar. Es verliert sich, sobald die Blätter größer werden.
    Und nur Zitronen riechen nach Zitrone. Selbst Limette riecht leicht anders. Nach Limette eben.

jola

Foren-Urgestein
    Jola, stell doch bitte so aussagekräftige Bilder gleich ein!
    Zu Befehl, Liebelein :paar:
    Ich ändere meine Wette auf: ist eine Zitrone.
    Und nur Zitronen riechen nach Zitrone. Selbst Limette riecht leicht anders.
    Kann es auch eine Apfelsine, Mandarine etc. sein ? Auf die Idee mit der Zitrone habe ich meinen LG gebracht.
    Hätte ich ihm erzählt, das könne auch ein Pfeffermninzbaum sein, hätte er auch zugestimmt.:rolleyes:

Platero

Foren-Urgestein
    Kann es auch eine Apfelsine, Mandarine etc. sein ?
    Es könnte theoretisch „Alles“ sein, da sich Citrus vegetativ nur wenig von einander unterscheiden, vor Allem ohne Früchte.
    Der Duft ist ein guter Hinweis. Wenn du meinst, du hättest deinen Mann beeinflusst, lass halt mal einen Nachbarn, den Postboten oder sonstwen schnuppern.
    Weitere Merkmale sind die Blattgrösse (ohne Vergleichsmasstab irrelevant) und minimal die Form und das Vorhandensein von geflügelten Blattstilen oder nicht.

Orange, also die Süß-Orange C. Sinensis und die Bitterorange C.Aurantium wage ich auszuschließen. Die sind so starkwüchsig, das wäre niemals so ein Mini-Bäumchen geblieben.
    Kumquat, Mandarine oder Calamondin wären möglich. Aber die würden anders riechen.

jola

Foren-Urgestein
    Es könnte theoretisch „Alles“ sein, da sich Citrus vegetativ nur wenig von einander unterscheiden, vor Allem ohne Früchte.
    Dankeschön, das hilft mir schon, meine Ungeduld zu zügeln, und einfach abzuwarten, dass " ES " wieder zur
    Blüte kommt, und sich auch Früchte bilden.
    Ich hab geglaubt, man könnte es schon an den Blättern erkennen :unsure:

JoergK

Foren-Urgestein
    Schöne Fotos, @jola.

Auf Foto 3 ist die Veredelung und auf Foto 4 sind links unten die schwach geflügelten Blattstiele erkennbar.
    Was es genau ist, werden wohl erst die Früchte verraten.

JoergK

Foren-Urgestein
    Ich denke schon.
    Die Citrus sollte nun hell und kühl stehen, damit sie möglichst nicht durchtreibt und vergeilt. Ansonsten fällt im Frühjahr ein stärkerer Rückschnitt an.

Platero

Foren-Urgestein
    Rückschnitt verhindert die Blüte. Da Citrus auch willig aus altem Holz treiben, auch aus armdicken Ästen, kann das noch warten, bis die Identität geklärt ist.
    So schlimm aus der Form geraten ist „es“ ja nun auch wieder nicht.

Ansonsten ist die Pflege für Alle mehr oder minder gleich. Die Hauptblüte setzt jeweils nach einer Wachstumsdepression ein, wenn die Bedingungen wieder gut sind. Das kann man sich zu Nutze machen.
    Bei immer gleichbleibend guten Bedingungen werden sie gerne mal faul. Bisschen quälen schadet nicht!

JoergK

Foren-Urgestein
    Rückschnitt verhindert die Blüte. Da Citrus auch willig aus altem Holz treiben, auch aus armdicken Ästen, kann das noch warten, bis die Identität geklärt ist.
    So schlimm aus der Form geraten ist „es“ ja nun auch wieder nicht.

Ansonsten ist die Pflege für Alle mehr oder minder gleich. Die Hauptblüte setzt jeweils nach einer Wachstumsdepression ein, wenn die Bedingungen wieder gut sind. Das kann man sich zu Nutze machen.
    Bei immer gleichbleibend guten Bedingungen werden sie gerne mal faul. Bisschen quälen schadet nicht!
    Na ja, ich schneide immer im Frühjahr nach dem Ausräumen etwas in Form und die Pflanzen blühen anschließend trotzdem.

Mit starkem Rückschnitt meinte ich die eventuell in der Wohnung vergeilten Triebe. Dann bleiben ja noch genug der jetzt vorhandenen Triebe erhalten, sodass auch mit Blüten zu rechnen ist - denke ich.

Jetzt ist die Form noch ganz OK. Würde sie über den Winter so bleiben, also nicht vergeilen, würde ich vor oder nach dem Ausräumen nur auslichten und evt. die längsten Spitzen etwas einkürzen. Aber auch das ist Geschmackssache. Wenn keine symmetrische Form gewünscht ist, könnte die jetzige Form aus meiner Sicht auch erst mal bedenkenlos beibehalten werden.

Quälen ?? (Da gab´s doch mal ´nen Spruch: "Quäle Deinen Nächsten wie Dich selbst" :ROFLMAO:)